Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Dreimal du und ich

Dreimal du und ich

Worum geht es?: Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Das Cover: Das Buchcover ist einfach traumhaft schön und ein wahrer Blickfang im Bücherregal. Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn auch Zitronen oder wenigstens die Blüten eines Zitronenbaums abgebildet wären, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ab und zu werden auch rückblenden aus der Vergangenheit von Lolly erzählt. Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz. Die Erzählweise ist recht leicht, sodass ich schnell voran gekommen bin. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig zu lange gedauert, bis die Zitronenbonbons endlich ins Spiel gekommen sind. Das tolle Ende hat die Geschichte denn perfekt abgerundet.

Die Hauptfiguren: Lolly ist eine junge Frau, die durch den Tod ihrer Mutter früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen. Sie leitet das Familienrestaurant ist aber eigentlich total unglücklich. Alle Träume die sie hatte, sind nicht in Erfüllung gegangen. Sie bekommt schließlich drei Zitronenbonbons geschenkt, wodurch ihr die Möglichkeit gegeben wird, einen Tag in eine Parallelwelt zu tauchen. Was wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Lolly als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Durch die ganze Geschichte beschäftigt sie sich ständig mit der Frage, was mit ihrer großen Liebe Rory passiert ist. Was wäre passiert, wenn sie sich nicht getrennt hätten. Denn auch nach all den Jahren konnte sie Rory immer noch nicht loslassen. Eine Sache, die mich bei Lolly gestört hat ist, dass sie häufig sich beschwert, wie unglücklich sie in dem Familienrestaurant ist. Sie möchte ihren Vater dazu überreden endlich das Handtuch zu werfen, aber dieser blockt immer ab. Ich verstehe es, dass man ungern seine Eltern vor den Kopf stößt, aber wenn man das so viele Jahre einfach nur weitermacht, weil der Vater nicht aufgeben möchte, wäre ich innerlich tot.

Endfazit: Das Buch ist eine besondere Lektüre, die einen großen Zauber mit sich bringt. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Lolly mitgefiebert. Wird sie doch noch ihr Glück finden? Der Schreibstil ist super, auch wenn mir der Anfang etwas schleppend war. Die Geschichte ist mal was anderes und in seiner Form einzigartig. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 21.07.2023

In fünf Jahren

In fünf Jahren

Worum geht es?: Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet...

Das Cover: Mir persönlich ist das Cover für diese außergewöhnliche Geschichte zu schlicht und einfach gehalten. Ich denke hier hätte man deutlich mehr rausholen können.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Dannie in der Gegenwart erzählt. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht lang. Der Schreibstil ist leicht und nicht zu kompliziert, aber leider konnte mich dieser nicht catchen. Es wird vorwiegend der Alltag von Dannie erzählt. Wie sie arbeitet, was sie trägt und was sie isst. Ich habe kein Problem damit, wenn auch alltägliche Themen ihren Platz finden, aber wenn es überhand nimmt, langweilt mich das zunehmend. Die letzten 50 Seiten waren dann so emotional und konnten noch so viel aus der Geschichte rausholen. Mit der Wendung zum Schluss hätte ich nicht gerechnet.

Die Hauptfiguren: Dannie ist eine junge Frau, welche ihr Leben durchgeplant hat. Sie weiß wann sie befördert werden möchte und wann die Verlobung und Hochzeit anstehen sollte. Nachdem sie mitten im Traum eine Zukunftsvision hat, gerät ihr Leben ins Wanken. Sie bekommt Panik und möchte mit allen Mitteln verhindern das dies eintreffen wird. Dannie fängt langsam ihr Leben zu hinterfragen. Ist sie glücklich mit David und will sie ihn wirklich heiraten? Was hat es mit Aaron auf sich? Ist sie selber überhaupt glücklich? Sie hat eine enge Bindung zu ihrer besten Freundin Bella, welche mir sehr gut gefallen hat. Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ergänzen sie sich perfekt. Welche Rolle ihre Freundschaft in diesem Buch gespielt hat, fand ich super. Es ist mal was anderes, das steht fest.

Endfazit: Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so musste ich das Buch lesen. Der Untertitel "Dies ist eine Liebesgeschichte... aber nicht die Liebesgeschichte die die du erwartest" sagt genau das aus, was ich schlussendlich gedacht habe. Dannie als Protagonistin konnte mich leider teilweise nur begeistern. In ihrem Alltag war sie mir zu versteift und verkopft. Zum Ende hin hat sie endlich mal ihre weiche und zerbrechliche Seite gezeigt. Dann war sie mir deutlich sympathischer. Der erste Teil des Buchs plätscherte so dahin und hat mich leider auch manchmal gelangweilt. Zum Ende hin nahm das Buch aber an Fahrt auf und konnte mich dann doch positiv überraschen. Es ist ein außergewöhnliches Buch, welches ich Jedem nur ans Herz legen kann.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. lebensbedrohliche Krankheiten und Tod angesprochen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Worum geht es?: Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Das Cover: Ich finde das Cover einfach schön. Es passt super zu den anderen Büchern der Autorin. Es ist sehr minimalistisch gehalten und zeigt ein Einmachglas mit Wunderkerzen. Und wer die Geschichte zu Ende gelesen hat, wird verstehen, dass genau dieses Motiv perfekt zur Handlung passt.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Charlotte aus der Vergangenheit erzählt. Der Schreibstil von Renée Carlino ist mal wieder etwas besonderes. Ich habe selten Liebesromane gelesen, die so eine Einzigartigkeit verkörpern. In diesem Buch gibt es so viele emotionale, aber auch lustige Szenen. Mir standen die Tränen in den Augen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, sogar meistens weniger als 10 Seiten, sodass ich sehr schnell voran kam. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass auch Charlotte manchmal mit dem Leser agiert hat. Dies verleiht dem Buch noch mal seine ganz persönliche Note. Renée Carlino hat die perfekte Balance zwischen Humor und Emotionalität bzw. Trauer gefunden.

Die Hauptfiguren: Charlotte ist eine junge Frau, welche not nicht ihre Berufung gefunden hat. Sie arbeitet und wohnt mit ihrer besten Freundin zusammen und hat schon viele Jobs ausprobiert. Aber ihr fehlt einfach die Leidenschaft. Als sie eines Nachts ihre beste Freundin Helen nach einer ausgelassenen Party nach Hause bringen möchte, begegnet sie Adam. Sie ist überhaupt nicht der Typ für One-Night-Stands, aber lässt sich dennoch darauf ein. Sie spürt eine tiefe Bindung, obwohl sich die Beiden kaum kennen. Morgens benimmt sich allerdings total komisch und stößt sie von sich. Charlotte möchte daraufhin das Kapitel Adam schließen und lernt Sean kennen. Er ist der Traummann den sich jede Frau wünscht und dennoch fragt sie sich ständig, was denn aus Adam geworden ist. Charlottes Entwicklung hat mir super gefallen. Anfangs ist sie total unentschlossen und schließlich nimmt sie ihr Leben in die Hand. Ihre enge Bindung zu Adam hat mich sehr beeindruckt. Ich habe sie sehr dafür bewundert, was sie für eine Stärke gezeigt hat. Dies hat sie letztendlich zu der selbstsicheren und starken Frau gemacht.

Endfazit: Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Buch von Renée Carlino lesen und sie hat mich mal wieder begeistert. Wenn das so weiter geht, mustert sich Renée Carlino noch zu einer meiner liebsten Autorinnen. Die Geschichte hat mich sehr stark an "All your Kisses" von Tillie Cole erinnert, aber die Autorin schafft es in diesem Buch dem Leser schlussendlich ein Gefühl von Hoffnung zu geben, auch wenn das Thema keine leichte Kost ist. Charlotte habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Beautiful Graves

Beautiful Graves

Worum geht es?: Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr...

Das Cover: Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und sowohl der Hintergrund, als auch der Buchtitel passt super zur Handlung. Die Rosen wirken sehr edel. Mir persönlich ist der Schreibstil des Buchtitel ein wenig zu grob gehalten. Etwas filigraneres hätte da besser gefallen.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Everlynne in zwei Zeitetappen erzählt. Zunächst begleitet man die Jugend von Everlynne und wie sie Joe kennen und lieben lernt. Danach kommt ein großer Cut. Mittlerweile ist Everlynne Mitte 20 und hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Joe. Mit dem Schreibstil hatte ich große Probleme. Die Geschichte ist insgesamt sehr schwerfällig, da Ever auch kein einfacher Charakter ist. Die Kapitel waren mir zu lang und in der ganzen Geschichte folgt ein Drama dem nächsten. Lichtblicke zwischendrin sucht man vergebens.

Die Hauptfiguren: Ever ist eine junge Frau, welche vor Jahren ein schweren Schicksalsschlag in ihrer Familie erlebt hat. Dies hat sie so geprägt, dass sie den Kontakt zu Joe (ihrem Seelenverwandten) abgebrochen hat. Ever ist sehr introvertiert. Sie hat ihr Studium abgebrochen und wenig Freunde. Zu ihrer Familie hat sie weitestgehend den Kontakt abgebrochen. Ihre Freundin und Mitbewohnerin ist ihre eine große Stütze, aber eigentlich möchte sie mit ihrem Freund zusammenziehen und ein unbeschwertes Leben führen. Sie lernt Dom kennen und geht eine Beziehung mit ihm ein, obwohl sie im Herzen immer noch an Joe denkt. Mit Ever wurde ich einfach nicht warm. Sie ist so verkopft und hat Angst vor Entscheidungen. Sie läuft regelrecht immer wieder davon. Joe verletzt sie mehrfach damit, dass sie ihn immer wieder wegstößt. In den letzten Seiten des Buchs öffnet sie sich endlich, aber das kam leider viel zu spät. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Evers Leben wie ein Strudel ist. Auf war Schlimmen, folgt was Schlimmes und so weiter. Sie hat mich einfach nur runtergezogen und würde ich ihr im echten Leben begegnen, dann hätte ich wohl das Weite gesucht. Ich finde es toll, dass sie eine Therapie begonnen hat um die traumatischen Ereignisse aufarbeiten zu können.

Endfazit: Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut, aber die Geschichte war leider überhaupt nicht meins. Die Geschichte ist recht langatmig und teilweise sogar langweilig. Eine Charakterentwicklung von Ever ist kaum vorhanden (nur in den letzten paar Kapiteln). Selbst Charaktere die einem Anfangs noch sympathisch waren, müssen schließlich als "Bösewicht" fungieren. Joe war mir als Gegenpart dermaßen unsympathisch. Ich meine, welche Frau möchte einen Mann wiedererobern, der einem unter die Nase reibt, dass er kürzlich einen Dreier hatte? Ich konnte nichts positives von diesem Buch mitnehmen, was ich zutiefst bedaure. Ich hoffe, dass L. J. Shen mich mit ihrem nächsten Buch wieder begeistern kann, aber das war leider nichts für mich.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Worum geht es?: Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr...

Das Cover: Das Buchcover ist einfach perfekt. Die abblätternde Tapete zeigt einem gleich als Leser, dass nicht alles Gold ist was glänzt und dies spiegelt die Geschichte auch wieder. Es passt einfach alles.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juul erzählt. Milan ist bereits tot und sie vermisst ihren Bruder schmerzlich. Die Kapitel sind sehr kurz und die Geschichte an sich hat mit etwas mehr als 250 Seiten keinen großen Umfang. Schon nach wenigen Stunden hatte ich bereits 100 Seiten gelesen, was recht untypisch ist für mich. Der Schreibstil ist einfach großartig. Die Challenges ziehen einem mit und man fragt sich ob der "Psycho" (wie Juul und Fleur ihn nennen) noch so für Aktionen ausdenken. Ich habe ständig gerätselt, wer denn nun hinter diesen Aktionen steckt, aber mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Das Ende ist extrem spannend und hat mich gefesselt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Hauptfiguren: Juul ist ein junges Mädchen, welches in tiefer Trauer lebt. Nachdem ihr Bruder gestoben ist, ist ihre Familie nicht mehr die selbe. Ihre Mutter lebt in einer Blase und Juul und ihr Vater müssen ständig aufpassen um nicht offene Wunden wieder aufzureißen. Juul glaubt nicht daran, dass ihr Bruder durch einen Autounfall gestorben ist. Die Ermittlungen liefen ins Leere. Juul bekommt eines Tages eine Trauerkarte mit einer Challenge. Wenn sie diese löst, dann erfährt sie die Wahrheit über den Tod ihres Bruders. Sie ist hin und her gerissen. Einerseits möchte sie mehr erfahren, aber andererseits hat sie große Angst. Die Challenges werden zunehmend extremer und sie möchte am Liebsten die Polizei einschalten. Ich habe Juul für ihren Mut bewundert. Ich glaube, ich hätte mich bei der ein oder anderen Aktion vor Angst verkrochen. Sie ist ein beeindruckendes Mädchen.

Endfazit: Das Buch "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach grandios und man wird förmlich in die Geschichte reingesogen. Auch wenn die Protagonisten sehr jung sind, kann man die Geschichte auch als Erwachsenen lesen. Es ist ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen und einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es hat nicht ganz für 5 Sterne ausgerechnet. Mir persönlich waren zu viele Figuren eingebaut. Ich war teilweise verwirrt, wer denn nun wer ist. Ich denke zwei bis drei Personen weniger hätten der Geschichte mehr Pfiff verliehen.

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.