Profilbild von SarahWho

SarahWho

SarahWho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahWho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Der Weg der Greta Garbo

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der Roman beschreibt den Weg von Greta Gustafsson, Verkäuferin in der Hutabteilung eines Kaufhauses in Schweden, die von einer Schauspielkarriere träumt. Detailliert werden die einzelnen Stationen auf dem Weg nach Hollywood, ihr Verhältnis zu Freunden, Regisseuren und Drehbuchautoren beschrieben. Aber auch ihre eigene Entwicklung von der unsicheren jungen Frau, die an ihrem Talent und ihrer Bildung zweifelt, hin zu einer Filmikone ihrer Zeit.

Greta hadert im Laufe ihrer Karriere zunehmend mit der Rolle, die Drehbuchautoren für sie schreiben. Sie möchte nicht mehr die naive junge Frau spielen, die sich in einen Mann verliebt und diesen um den Finger wickelt ohne eigenen Charakter im Film zu entwickeln. Selbstbewusst fordert sie Charakterrollen ein. Im krassen Gegensatz dazu steht ihr Verhalten in der Realität: Sie versteckt sich vor den Reportern und gibt wenig über ihr Privatleben preis.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Zu Beginn gibt der Roman noch tiefere Einblicke in die Gefühle von Greta, mit der Zeit liest es sich mehr wie eine Filmografie. Eine gute Wahl für einen entspannten Lesenachmittag und für alle, die mehr über die Karriere von Greta Garbo erfahren möchten. Richtig emotional packen konnte mich der Roman jedoch nicht.

Vielen Dank an den Ullstein Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Die Geschichte der Wölfinnen

Die Wölfe von Pompeji

"Bäder, Wein und Sex beschleunigen das Schicksal."

"Bäder, Wein und Sex beschleunigen das Schicksal."

Die Autorin schildert detailliert den Alltag im Bordell. Sie geht dabei insbesondere auf die Hoffnung der Frauen auf Freiheit sowie das Verhältnis untereinander ein, welches trotz des harten Lebens in Armut und Angst von Zusammenhalt und Hilfe geprägt ist. Aber auch die Reibereien untereinander, ausgelöst durch den Zwang mehr Geld verdienen zu müssen und durch den Zuhälter bewusst gesteuerte Eifersucht und Konkurrenzdruck, werden nicht ausgelassen. Das Verhalten der Männer zu dieser Zeit gegenüber Prostituierten und Sklaven wird eindringlich geschildert.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, wirkt jedoch manchmal recht kühl und spannungsarm. Was vielleicht allerdings in einigen Szenen aufgrund der Schilderungen von sexueller Gewalt die bessere Wahl ist. Die Handlung könnte auch in jeder anderen Stadt spielen, Pompeji selbst kommt, auch in Erzählungen der anderen Figuren nicht vor, was ich sehr schade finde. Ob ich die Folgebände lesen werde, weiß ich noch nicht.
Eine Empfehlung an alle, die sich für das Leben der Prostituierten in der Antike interessieren.

Vielen Dank an den Piper Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Die dunkle Seite der Filmindustrie

Komplizin

"Wir sind Mäuschen, mit denen die Katzen spielen, und hoffen, eines Tages selbst zur Katze zu werden. Aber so funktioniert es nicht. Die Katzen bleiben unter sich. Wird sind nur das Unterhaltungsprogramm. Und irgendwann werden wir gefressen."

Sarah Lai unterrichtet Drehbuchschreiben am College und führt ein langweiliges Leben. Bis ein Journalist der New York Times um ein Interview bittet und sich damit ihre Vergangenheit zurück in Sarahs Alltag drängt. Denn 10 Jahre zuvor hat sie für eine Produktionsfirma mit Hugo North zusammengearbeitet. Später werden zahlreiche Frauen über ihren Missbrauch durch den Milliardär berichten und Sarah muss sich fragen, ob auch sie falsch gehandelt hat.

Die Autorin hat einen ruhigen, sachlichen Schreibstil. In zahlreichen Details schildert sie die von Machtspielen geprägten Zustände in der Filmindustrie. Die Figuren sind umfassend geschildert und wirken realistisch. Auch ohne große Vorkenntnisse oder Erfahrung in der Unterhaltungsbranche erscheinen mir die Charaktere echt. Besonders die Unsicherheit und Schuldgefühle
von Sarah, nicht nur im Hinblick auf ihre eigenen Erlebnisse als auch ihr Schweigen, sind wirklich gut beschrieben. Der Charakter von Sylvia hat mich zum Nachdenken angeregt, welche Rolle die weiblichen Produzentinnen in dem Ganzen spielen. Sich als Frau einen Namen zu machen und eine Karriere aufzubauen ist schwer und sicher nicht durch Nettigkeiten zu erreichen. Aber was sind Partys, Ruhm und Macht wert, wenn so viele sexuelle Übergriffe ans Licht kommen und diese Frauen geschwiegen haben, obwohl sie doch etwas geahnt haben müssen?

Ein wichtiges Thema, welches viel zu lang nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten hat. Allein daher eine Leseempfehlung, auch wenn mich persönlich ein höheres Erzähltempo mehr gefesselt hätte. Vielen Dank an den Suhrkamp Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannender Einblick in die Welt der Elementare

Thunder

"Er war mein gewesen? Meine Gabe? Mein Schicksal? Und meine eigene Familie hatte es mir genommen."

Lyana steht im Schatten ihres Zwillingsbruders Luke, der als Elementar des Donners in den Rat der fünf Elemente aufgenommen werden soll. An ihrem Geburtstag erfährt sie jedoch die Wahrheit: Lyana hat die Gabe des Donners erhalten und ihre Familie hat sie ihr genommen. Ein Kampf zwischen den Geschwistern beginnt, denn Luke ist nicht bereit seine Macht zurückzugeben.

Ich habe bereits einen Roman der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil. Das war hier nicht anders. Vanessa Merten schafft detailreiche, lebendige Figuren, die ich einfach sofort mögen musste (bzw. in einigen Fällen auch nicht). Lyana war mir sofort sympathisch, nur zum Ende hin hätte ich sie manchmal gern geschüttelt und gefragt wo ihr Selbstbewusstsein abhanden gekommen
ist. Sie musste allerdings mit Luke auch einiges durchmachen, der übrigens für mich einfach unausstehlich war. Super Antagonist. Genauso wie dieser furchtbare Zwerg mit seinen Kommentaren aus dem Mittelalter. Und Kylan...was für eine prickelnde Love-Story.

Thunder ist wirklich spannend geschrieben, besonders das Ende hat die ganze Welt nochmal interessanter gemacht. Nach dem Plottwist wusste ich gar nicht mehr, wem eigentlich noch zu trauen ist. Pluspunkte gibts für den Cliffhanger am Ende (ich mag das ja).
Eine absolute Empfehlung an alle Fantasyfans! Vielen Dank an Vanessa Merten, die mir in Kooperation mit Lovelybooks ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 29.04.2023

"Die Pro-Seite ist der Meinung, TJ Powar kann ihr behaartes, wahres Ich zeigen und trotzdem schön sein."

Der beste Beweis bist du selbst

Und die Pro-Seite gewinnt die Debatte. Die Autorin hat mit TJ einen unglaublich authentischen, sympathischen Charakter geschaffen. TJ begeistert sich nicht nur für ihr Team beim Fußball, sondern tritt auch schlagfertig bei jedem Debattierwettbewerb an. Sie kann jede Frage selbstbewusst auswerten, bis sie sich gezwungen sieht ihre eigene These zu verteidigen. Das Thema Körperbehaarung, insbesondere bei Frauen, ist in unserer Gesellschaft immer noch umstritten. Warum
werden Frauen für ihre Körperbehaarung kritisiert und Männer nicht? Warum zeigen Werbespots für Rasierer nur glatte, makellose Beine? Auch diese beiden Fragen stellt der Roman. Das Thema wird dabei erstaunlich sensibel aus TJ's Sicht darstellt. Pluspunkte gibt es für eine wirklich ganz herzerwärmende Lovestory.
Eine absolute Empfehlung für diese ehrliche Geschichte über Freundschaft, Selbstwertgefühl und die Liebe zum eigenenKörper.

Vielen Dank an den Arctis Verlag, der mir in Kooperation mit Lovelybooks ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.