Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Urkomisch. Fröhlich. Romantisch.

Total planlos verliebt

Leseerlebnis :
"Total planlos verliebt" wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Ryan und Hallie in der Ich-Form erzählt. Geschrieben wird im Präteritum.
Ich habe mich super schnell in die Geschichte ...

Leseerlebnis :
Ich habe mich super schnell in die Geschichte eingefunden und mich direkt wohlgefühlt. Hallie ist eine mega Protagonistin, die ich nur um ihre Art beneiden kann. Sie ist so unverblümt und direkt und kommt dabei aber immer noch charmant rüber. Ryan ist ein wirklicher Traummann, der sich selbst am meisten im Weg steht. Beide Protagonisten werden traumhaft gut porträtiert und man genießt jede Zeile mit den beiden. Auch die Nebencharaktere werden liebevoll gezeichnet, vor allem Tante Lucy und klein Charly haben es mir angetan.
Martina Gercke malt mit ihren Worten wundervolle Bilder. Sie lässt traumhaft schöne Szenen erstehen und rundet all das mit einem einzigartiger Humor ab, der nicht nur einmal dazu geführt hat, dass ich laut loslachen musste. Ihr Schreibstil liest sich, wie immer, extrem gut: überaus lebendig, gespickt mit viel Humor und voller witziger Dialoge.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und das Lesen macht einfach Freude.
Fazit:
Ein locker leichter Roman, der mich einfach mit seiner Lebendigkeit, seinem Frohsinn und seinem Humor überzeugt hat. An der Romantik fehlt es natürlich auch nicht.

Ergreifend. Authentisch. Gefühlvoll.

Wohin mein Herz dich trägt

Leseerlebnis :
"Wohin mein Herz dich trägt" wird aus der Perspektive der Protagonistin Elena in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Schnell habe ich eine Verbindung zu ihr aufbauen können. Sie wird wunderbar porträtiert und auch die anderen Charaktere werden traumhaft gezeichnet. Was mir an Elena besonders gut gefallen hat, ist, dass sie sich nicht verbiegt und für ihre Überzeugungen eintritt. Sie wirkt einfach sehr authentisch.
Jani Friese schreibt gewohnt flüssig, atmosphärisch, warmherzig und feinfühlig.
Die Story hat mich immer wieder überrascht, war durchweg interessant und konnte mich fesseln.
Die Flüchtlingsthematik verleiht dem Buch eine wahnsinnige Tiefe. Vor allem das Flüchtlingsmädchen Imani ist mir ans Herz gewachsen. Die Handlung im Gesamten ist unheimlich spannend, romantisch und auch sehr emotional.
Fazit:
Ein wunderschönes, herzzerreißendes, berührendes und traumhaft tiefgründiges Buch vor dieser einzigartigen Kulisse. Eine absolute Leseempfehlung.

Temporeich. Intensiv. Fühlbar.

Spiel der Mächte

Leseerlebnis :
Auch der vierte Band der "Spiel der Mächte" - Reihe wird wieder im Wechsel durch die Protagonisten Mia und Vince in der Ich- Form erzählt. Durch die genutzte Zeitform (Präsens) hat man das Gefühl hautnah dabei zu sein und die Ereignisse eventuell noch beeinflussen zu können.
Natürlich geht es auch in diesem Teil spannend weiter und es gibt nur wenige Momente, in denen man durchatmen und verschnaufen kann.
Zara Kent schreibt gewohnt flüssig, packend und spart nicht an Überraschungen oder unerwarteten Wendungen. Gewohnt endet auch hier die Geschichte wieder mit einem Cliffhanger, was mich persönlich nicht stört, denn es erhöht die Spannung auf den finalen Band.
Mia und Vince entwickeln sich weiter, erhalten noch mehr Tiefe und man fühlt und leidet einfach mit ihnen. Ihre Geschichte ist so intensiv und berührt mich einfach immer wieder.
Fazit :
Eine mega Fortsetzung der Reihe, die mit großen Schritten das Finale einläutet.

Atmosphärisch. Bildgewaltig. Faszinierend.

Farbenasche & Seelentinte

"Farbenasche & Seelentinte" wird aus den vier Perspektiven der Protagonisten Ästen, Eduard, Lerenial und Coryn erzählt, wobei Coryn definitiv die Hauptperson einnimmt, was auch durch die andere Erzählform auffällt. Im Gegensatz zu den anderen dreien wird ihre Perspektive in der Ich - Form erzählt, die übrigen in der Er-Form. Dazu kommen nicht nur unterschiedliche Welten, sondern auch noch einige Zeitsprünge.
Anastasia Glawatzki schreibt im Präteritum und ihr Schreibstil ist sehr plastisch, unheimlich wortgewaltig und sehr atmosphärisch. Vorallem die Zwischenwelt hat mich absolut begeistert.
Zu Beginn hat mich die Geschichte aufgrund der farbigen Schleier, die Coryn sieht ein wenig an die "Colors of Life"-Reihe von Mella Dumont erinnert . Das verliert sich aber sehr schnell, als sie in Feja landet.
Der Handlungsverlauf ist extrem spannend und fesselnd und auch die Charaktere sind einzigartig und verleihen dem Buch ganz viel Tiefe.
Einzig das Wechseln der Erzählformen hat keinen Lesefluss immer wieder etwas gestört.
Davon abgesehen hat mich die Autorin mit ihrem Debüt absolut von sich überzeugen können.
Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen.
Ein besonderes Highlight war auch der Glossar zu den Schleierfarben.
Fazit:
Ein wahnsinnig gutes Debüt, was mich überzeugt hat und dessen Bilder bestimmt noch lange in meinem Kopf verweilen.

Gefühlsintensiv. Poetisch. Einzigartig.

Darkness - Leuchtende Dunkelheit

Leseerlebnis :
Es handelt sich hier um den ersten Teil der "Darkness - Leuchtende Dunkelheit"-Reihe mit dem Namen "Lächelnde Gefühle". Er wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Summer und Phoenix im Präteritum in der Ich-Form erzählt.
Wenn man das Buch aufschlägt, merkt man bereits, dass man ein ganz anderes Leseerlebnis vor sich hat. Der Text wird teilweise schräg geschrieben, was ja noch durchaus gängig ist. Zudem greift die Autorin aber noch zu dem durchgestrichenen Format und komplett Großbuchstaben. So wird das Lesen auch optisch sehr interessant. Teilweise sind die Passagen sehr gedichtsmäßig aufgebaut und das Buch ist gesamthaftig sehr poetisch aufgebaut. Oft wird zu einer Verstärkung auch ein Wort mehrere Male wiederholt.
Ich habe noch nichts Vergleichbares gelesen, was es schwierig macht, meine Gedanken in Worte zu fassen.
Jayna Dark zieht einen tief in die Gedankenwelt der Protagonisten, wobei man weit mehr von Summer erfährt als von Phoenix. Dieser bleibt trotz der recht hohen Seitenanzahl (immerhin 592 Printseiten) sehr mysteriös.
Ich habe recht lange gebraucht mich in dem Buch zurecht zu finden. Eben gerade weil es so anders ist. Ich war teilweise sehr verwirrt, was aber genau der Kunstgriff ist, denn das ist Summer auch. Das ist auch das Besondere, weil man eben so hautnah mitfühlt, sucht, mitfiebert und nach Antworten sucht.
Ich denke, man muss sich einfach komplett fallen lassen und einfach in diesem Werk versinken, um es richtig erleben zu können.
Auch wenn ich manchmal die Szenen etwas kürzer gehalten hätte, ist mir bewusst, dass dann das poetisch Lyrische wegfallen und das Buch  seinen einzigartigen Charakter einbüßen würde. Obwohl nicht wirklich viel in den Seiten an Handlung passiert, geschieht doch einiges  mit den Charakteren. Es ist ein dauerhafter Blick in ihre Gedankenwelt - völlig unverändert, ungefiltert und hautnah.
Jayna Dark schreibt einfach komplett anders, als was ich bisher kenne. Unheimlich interessant, neuartig und herzenswarm.
Fazit:
Ein ganz neuartiges Leseerlebnis, was mich ein wenig überrumpelt hat, aber überzeugt hat, nachdem ich mich bewusst darauf eingelassen habe.