Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 15.06.2021

Pur. Lebendig. Spürbar.

Das Leben leuchtet sonnengelb

Leseerlebnis :
"Das Leben leuchtet sonnengelb" wird aus der Perspektive der dreißigjährigen Protagonistin Carli in der Ich- Form erzählt.
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in ...

Leseerlebnis :
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in sie hineinversetzen und auch wenn sehr oft anders gehandelt hätte, konnte ich durchaus nachvollziehen, was sie dazu bewogen hat. Carli ist wundervoll und detailliert ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere erhalten unheimlich viel Farbe und ich kann nicht einmal sagen, wen ich am Liebsten mochte.
Ich habe letztes Jahr bereits "Das Glück ist lavendelblau" von Pauline Mai gelesen und war absolut begeistert. Dies ist auch bei diesem Buch nicht anders.
Die Autorin schreibt gewohnt wunderbar flüssig, liebevoll und mit ganz viel Herz. Ihre Worte berühren, bewegen und lassen einen nicht los.
Highlights waren für mich die überaus atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die auch Gerüche, Geräusche und den Geschmack integrieren. Es ist das Lesen mit allen Sinnen, das mich wieder so begeistert und von dem ich nicht genug bekommen kann.
Fazit:
Danke für den wunderschönen Kurzurlaub in Florenz, der alle Sinne berührt. Ein Buch über das Leben, das Ankommen und natürlich auch über die Liebe.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Aufgeweckt. Stark. Beständig.

Forever and ever

Leseerlebnis :
Spätestens seit "Fallen Dreams" bin ich ein riesiger Fan von Samantha Young. Weshalb ich auch jedes Buch von ihr lesen möchte.
"Forever and ever" hat die Autorin gemeinsam mit Kristen Callihan ...

Leseerlebnis :
"Forever and ever" hat die Autorin gemeinsam mit Kristen Callihan geschrieben.
Die Geschichte wird im Präteritum abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Rhys und Parker in der Ich-Form erzählt.
Mir gefiel es sehr gut, dass Parker eine starke Frau ist, die sich nimmt, was sie braucht und sich nicht zu schade ist, dafür auch eher ungewöhnliche Wege zu gehen. Sie möchte alles ohne fremde Hilfe schaffen, was ich sehr bewundernswert finde. Ihr Charakter hat mir sehr gut gefallen. Auch Rhys ist sehr gut gezeichnet. Die Nebencharaktere sind auch äußerst gelungen dargestellt.
Die Story liest sich sehr gut und hat keine Längen. Leider hatte sie, für mich persönlich, auch keine richtige Höhen und auch bei den Protagonisten fehlte mir die Tiefe, die ich so bei den Geschichten von Samantha Young schätze.
Nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten, auch wenn meine hohen Erwartungen nicht komplett erfüllt wurden.
Fazit :
Eine schöne Geschichte für Zwischendrin, in der man sich einfach fallen lassen kann

Veröffentlicht am 13.06.2021

Berührend. Emotional. Bewegend.

So nah von dir entfernt

Leseerlebnis :
"So nah von dir entfernt" wird im Präsens aus der Sicht der Protagonistin Lina in der Ich-Form erzählt. Schnell fühlte mich mit Leni verbunden und verfolgte ihre Suche nach ihrem Platz im Leben, denn sie selbst an viele Vorstellungen und Bedingungen knüpft und sich damit selbst sehr im Weg steht. Der männliche Protagonist Mats ist auch ein sehr interessanter Charakter, der unheimlich gut porträtiert wird. Auch die Nebencharaktere werden wundervoll gezeichnet. Besonders Mats Schwester Rosa hat mir gut gefallen.
Johanna Moertl hat mir schnell an ihre Geschichte gebunden. Auch die extrem kurzen Kapitel (meist zwischen zwei und drei Seiten) erzeugen einen sehr zügigen Lesefluss. Besonders schön sind die Beschreibungen der Steiermark und deren Bräuche.
Der gesamte Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und die Autorin hat es geschafft, mich mehrfach zum Weinen gebracht, was bei mir wirklich selten passiert.
Fazit:
Eine wunderschöne, einfühlsame und sehr berührende Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und über das Leben selbst.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Unterhaltsam. Humoristisch. Satirisch.

Unser letzter Tag

Leseerlebnis :
"Unser letzter Tag" ist in 7 Kapitel eingeteilt, die alle für eine Todsünde stehen. Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler im Präteritum...
Dies ist definitiv kein Buch, um ...

Leseerlebnis :
Dies ist definitiv kein Buch, um es mal eben nebenher zu lesen und ich muss gestehen, dass ich mich nach dem Lesen gefragt habe, ob ich es wirklich richtig verstanden habe oder es nochmal erneut lesen sollte. Man entdeckt immer mehr kleine Details, kann in jedem Satz neue Hinweise entdecken und es bietet einfach unheimlich viel Interpretationsspielraum. Somit eigentlich eine perfekte Deutschleistungskurslektüre.
Allerdings glaube ich, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, da hier alles humoristisch hinterfragt wird und sehr satirisch anmutet.
Fazit :
Ein sehr interessantes und ganz anderes Buch, dass zu einem, für mich, ganz neuartigen Leseerlebnis einlädt.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Romantisch. Lebendig. Traumhaft.

ALLES KANN

Leseerlebnis :
"Alles kann : Lina & Mo" wird im Wechsel von den beiden Protagonisten, eben Lina und Mo, in der Ich - Form erzählt. Durch den wunderbar flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin habe ich mich direkt in der Geschichte wohlgefühlt und bin darin völlig versunken. Vor allem Lina habe ich mich gleich sehr nahe gefühlt. Alle Charaktere werden traumhaft gut gezeichnet und erhalten die nötige Tiefe. Dazu kommen noch einige schöne Kulissen.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und ist sehr unterhaltsam, teilweise amüsant, aber auch spannend und gleichzeitig romantisch. Eine ganz besonders gute und gelungene Mischung, wie ich finde.
Fazit:
Eine ganz erfrischende Liebesgeschichte, die auch für Nicht-Fußballfans geeignet ist und durch ganz viel Charme bestechen und überzeugen kann.