Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Das andere Haus

Das andere Haus von Rebecca Fleet

Das andere Haus von Rebecca Fleet

Caroline und ihr Mann Francis haben unschöne Zeiten hinter sich, die Ehe kriselt. Francis Sucht und Carolines Fremdgehen haben der Beziehung nicht gutgetan. Die Idee einer Auszeit erscheint beiden vernünftig. Als in ein Haustausch für 1 Woche angeboten wird, nutzen die zwei die Gelegenheit und brechen auf.
Im Haus angekommen ist die Enttäuschung groß, auf sie wartet kein heimeliges Haus, sondern ein spärlich eingerichtetes und unheimliches. Da sie für diese Woche nun aber dort wohnen müssen, versuchen sie sich zu arrangieren.
Als auf einmal plötzlich Dinge auftauchen, wird Caroline anders, denn sie verbindet etwas mit diesen Gegenständen. Etwas, oder besser jemanden, den sie für immer vergessen wollte.....

Die Idee hinter diesem Thriller hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Die Umsetzung ist gut gelungen. Es war unheimlich spannend hinter das Geheimnis zu kommen, ein wenig mehr Thrillermomente wären aber schon nicht schlecht gewesen, etwas mehr in dieser Hinsicht habe ich schon erwartet.
Alles in allem ist das Buch eine spannende Lektüre. Ein gelungenes Debüt!

Nichts für schwache Nerven

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Blutrausch von Chris Carter

Mittlerweile umfasst die Reihe bereits 9 Bände, und es wird trotzdem nicht langweilig.

Ultra violent, eine Einheit des Morddezernats des LAPD, ...

Blutrausch von Chris Carter

Ultra violent, eine Einheit des Morddezernats des LAPD, das sich nur mit den grausamsten Mordfällen beschäftigt, schickt die Profiler Robert Hunter und Carlos Garcia zu einem schrecklichen Mord. Einer jungen Frau, Linda, die als Model arbeitete, wurde gehäutet und ihr wurden Zeichen auf den Rücken geritzt. Alle am Tatort haben mit der Brutalität zu kämpfen. Schnell wird klar, dass der Mörder sich als Künstler sieht, er will eine Galerie des Todes erschaffen. Eine makabre Vorstellung. Als es nicht bei diesem einem Opfer bleibt, sondern in mehreren Bundesstaaten weitere Morde verübt werden, wird das FBI miteingeschaltet. Nun müssen Hunter und Garcia mit zwei Special-Agents zusammenarbeiten, was nicht immer einfach ist. Doch Ihnen läuft die Zeit davon, denn der Künstler mordet weiter. Die vier Ermittler müssen an einem Strang ziehen, um ihn zu fassen.

Dieser Teil ist wieder brutal und grausig, nichts für schwache Nerven. Chris Carter bleibt seinem Schema treu, wieder ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Die Mitarbeit des FBI war nicht so meins, da Hunter und Garcia so ein wenig in den Hintergrund rückten.
Viele überraschende Wendungen heizen die Spannung bis zum rasanten Ende an, genial gemacht vom Meister der Spannung, denn zu ihnen zähle ich Chris Carter mittlerweile.

Das Leben sollte in vollen Zügen gelebt werden

Ein unvergänglicher Sommer

Das Leben sollte in vollen Zügen gelebt werden.

Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer

In diesem Roman verstrickt die Autorin drei Einzelschicksale miteinander wie kein anderer.
Richard Bowmaster ...

Das Leben sollte in vollen Zügen gelebt werden.

Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer

Richard Bowmaster fährt während eines schrecklichen Schneesturms in New York seine Katze zum Tierarzt. Dabei fährt er versehentlich einer jungen Frau ins Auto. Diese ist total aufgelöst, will nicht mal die Karte sei er Versicherung, die er ihr so grade eben noch zustecken kann.
Richard ist überrascht als die Frau Abend vor seiner Tür steht. Er versteht sie kaum, also holt er seine Mieterin, Lucia Maraz hinzu. Lucia spricht spanisch, wie das junge Mädchen und es stellt sich heraus, dass im Kofferraum, der nun durch den Unfall nicht mehr schließt, eine Leiche liegt. Der Arbeitgeber der Frau, Evelyn Ortega, wie Lucia erfahren hat, hat die Therapeutin seines Sohnes umgebracht. Evelyn hat Angst vor Mr. Leroy, ihrem Chef, er schlägt seine Frau und ist sehr jähzornig.
So passiert es, unter Lucias Regie, dass der Plan, die Leiche verschwinden zu lassen, um Evelyn zu schützen, in die Tat umgesetzt wird.
Eine wundervolle Reise beginnt. Eine Reise, auf der der Leser durch Rückblenden alles aus dem Leben der drei Protagonisten erfährt. Drei Schicksale die niemand durchleben möchte. Drei Menschen die unterschiedlich mit dem umgehen, was das Leben für sie bereithielt.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Lebensgeschichten, als auch die abenteuerliche Reise,waren sehr spannend. Auf die einzelnen Schicksale möchten ich hier an dieser Stelle nicht eingehen, da ich denke, es würde viel zu weit vorgreifen, dies sollte jeder für sich selbst erkunden. Aber soviel sei gesagt, Allende hat auch hier wieder bewiesen, dass sie starke Figuren kreiert. Am Ende geht man beschwingt aus ihren Romanen hervor, mit dem Gefühl sich allem stellen zu können. Eine tolle Leistung!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Arrowood - In den Gassen von London

Arrowood - In den Gassen von London von Mick Finlay

Arrowood - In den Gassen von London von Mick Finlay

Der Privatdetektiv William Arrowood schaut neidisch auf seinen Kollegen Sherlock Holmes. In seinen Augen ist dieser nicht halb so schlau wie alle denken. Fakt ist, Holmes ist die zahlungskräftigeren Kunden, da er sich in besseren Kreisen bewegt als Arrowood.

Als eine junge Französin Arrowood und seinen Gehilfen Norman Barnett um Hilfe bittet, sind die beiden aus Geldnot gezwungen den Fall anzunehmen. Miss Cousture vermisst ihren Bruder Thierry, der zuletzt im Barrel of Beef gearbeitet hat. Mit dem Besitzer haben die zwei sich in einem früheren Fall bereits angelegt, ihm erneut auf die Füße zu treten, könnte gefährlich werden.....

Dieser Kriminalfall ist sehr spannend und humorvoll. Arrowood ist ein Unikat, es war eine erfrischende Abwechslung ihm und seinem Gehilfen, der den Leser durch die Geschichte führt, zu folgen.
Der Fall führt die beiden mitten in die Gangsterszene des Stadtteils, und hält einige interessante Wendungen parat. Seine offene Feindseligkeit gegenüber Sherlock Holmes, heizt die Story enorm an, da der kauzige Ermittler mit seiner Meinung nicht hintern Berg hält.
Aber natürlich hat jeder Detektiv ein Privatleben, auch wenn dafür neben eines Falls nicht viel Zeit bleibt. Der Autor zeigt dem Leser auch diese Seite. So hegt Arrowood die Hoffnung, sich mit seiner Frau Isabel wieder aussöhnen zu können. Und auch Barnett hat sein Päcklein zu tragen. Ettie, die Schwester des Detektiv, ist kurzfristig in die Wohnung mit eingezogen, und bringt ihren Bruder häufig zur Weißglut.

Alles in allem ein Krimi der mir viel Spaß und einen interessanten Fall beschert hat. Einige Fragen blieben offen, von daher hoffe ich auf einen weiteren Fall dieses Team aus dem Süden London.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Königskinder

Königskinder von Alex Capus

Königskinder von Alex Capus

Max und Tina geraten in den Alpen in eine Notlage, sie bleiben am Straßenrand mit ihrem Auto im Schnee stecken, der Räumdienst wird erst am nächsten Morgen erwartet, so dass das Paar eine Nacht im Auto verbringt.

Das Paar ist schon seit 26 Jahren verheiratet, und zankt sich scheinbar wegen Kleinigkeiten, allerdings eher auf neckische Art und Weise. Im Auto entsteht eine sehr harmonische Situation, indem Max Tina eine Geschichte erzählt.
Diese Geschichte hat vor vielen Jahren, zur Zeit der Französischen Revolution, genau dort, im Greyerzerland ihren Anfang genommen.

Der Kuhhirte Jakob lebt nach dem Tod seiner Eltern sehr zurückgezogen auf seiner Alm, führt aber die Arbeit weiter fort. Er kümmert sich rührend um die Kühe, scheint eine enge Bindung zu ihnen aufzubauen. Als er sie dann ins Dorf treibt, sieht er auf einem der Höfe die Bauerstochter Marie, die beiden verlieben sich ineinander, sehr zum Leidwesen des Bauern.
Irgendwann zieht Jakob in den Krieg. Seine Liebe zu Marie bleibt unverändert. Seine Fähigkeit als Hirte verschafft ihm später eine Anstellung bei Hofe König Ludwigs. Jakob und Marie sind zwar voneinander getrennt, aber sie sind unverrückbar füreinander bestimmt. Keiner der beiden zweifelt an den Gefühlen des anderen. Werden sie irgendwann gemeinsam ihren Weg gehen können?

Capus schafft es in diesem Roman gleich zwei Geschichten zu erzählen. Einmal die von Jakob und Marie, und die von Max und Tina. Die Frage, ob Jakob und Marie sich kriegen oder nicht, stand für mich während des Lesens aber nicht im Vordergrund. Die Geschichte wirkt durch ihre eindrucksvolle Erzählkraft aus diesem Gefüge gelöst. Ich konnte mich an den Beschreibungen der Natur und den Ereignissen drumherum festhalten.
Die humorvollen und manchmal zynischen Dialoge zwischen den eingeschneiten Eheleuten waren das Tüpfelchen auf dem i, sie rundeten diese Geschichte perfekt ab.
Am Ende gibt der Autor dem Leser noch eine Denkaufgabe, denn er überlässt es ihm selbst über den Wahrheitsgehalt der Geschichte in der Geschichte zu entscheiden. Ein einfühlsamer Roman, der mich überzeugt hat.