Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

Hasenjagd

Hasenjagd von Lars Kepler

Hier handelt es sich um den 6. Teil der Joona Linna Reihe.

Hasenjagd von Lars Kepler

Hier handelt es sich um den 6. Teil der Joona Linna Reihe.

Joona sitzt seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt. Er ist erstaunt, als der Premierminister ihn um Hilfe bittet. Er soll einem Terroristen auf die Schliche kommen, der den Außenminister getötet hat. Joona bekommt Freigang und verfolgt die Spur, allerdings entwickelt der Fall sich anders als geahnt. Seine Kollegin Saga Bauer ist auch an diesem Fall dran, und ist froh Joona wiederzusehen. Als sich die Richtung, in der sie ermitteln sich als falsch erweist, muss Joona wieder ins Gefängnis,obwohl ihm etwas anderes versprochen wurde. Im Gefängnis kommt er zu dem Schluss, dass der Täter wieder Zuschlägen wird, er informiert seinen alten Chef, und behält recht, es gibt ein neues Opfer. Der Mörder verkleidet sich und spielt den Opfern einen Kinderreim vor. Nun wird allen klar, dass sie Joonas Hilfe brauchen, er darf wieder als Polizist arbeiten.

Dies ist das Grundgerüst der überaus spannenden Handlung. Mehrere Handlungsstränge fügen sich im weiteren Verlauf des Thrillers zusammen. Die Figur Joona Linna hat mir sehr gut gefallen, auch seine Kollegin Saga Bauer ist ein starker Charakter, auch wenn sie in diesem Teil eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Der Thriller geht unter die Haut und spart nicht mit detaillierten, blutigen Szenen. Die Aufklärung des Falls war überraschend, vor allem die Begründung, die den Täter zu den Morden getrieben haben, war nicht vorhersehbar.
Ein Thriller der mich überzeugt hat, eine Reihe die ich definitiv weiterverfolgen werde.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.10.2018

Winterkalt: Thriller

Eislady trifft auf Eisprinzessin

Winterkalt von Catherine Shepherd ist der dritte Band aus der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Der Thriller kann problemlos ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.

Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler von der Kölner Polizei, werden zu einem grausigen Mordschauplatz gerufen. Eine junge Frau wurde in eine Eisskulptur eingearbeitet. Sie ist künstlerisch in Szene gesetzt, sie hält einen Spiegel in der Hand und trägt ein weißes Kleid. Obwohl die Skulptur für viele Menschen zu sehen war, und an einem leicht zugänglichen Ort steht, hat niemand den Täter beobachten können.
Julia muss sich gedulden, die Obduktion kann erst stattfinden, wenn die Leiche langsam aufgetaut ist. Doch Julia will schnell Antworten, erst recht, als das nächste Opfer in Form einer weiteren Eisskulptur auftaucht.

Wieder ein spannender Fall für die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Florian Kessler, der privat das Herz der Eislady, so wird Julia im Institut genannt, erobert hat. Die zwei tappen lange im Dunkeln, es gibt nur wenige Hinweise. Der Leser fiebert bei den Ermittlungen mit, und lässt sich von der Autorin auf die ein oder andere falsche Fährte bringen. Das Ende ist stimmig und zeigt, was aus Menschen werden kann, die mit Ablehnung nicht klar kommen, nur gut, dass dies alles rein fiktiv ist.

Catherine Shepherd hat mich mit ihrem neuesten Werk wieder einmal voll und ganz überzeugt, und mir spannende Lesestunden beschert. Ich freue mich jetzt schon auf einen Fall für die Eislady Julia Schwarz.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Echo des Lebens

Echo des Lebens von Gabriele Popma

Echo des Lebens von Gabriele Popma

Marion Lahner ist 17 Jahre alt und hat es nicht leicht. Ihr Vater bevorzugt ihre jüngere Schwester Laura, sie selbst hält er an der kurzen Leine.
Als sie Simon Degenhart kennen und lieben lernt, muss sie dies heimlich tun, ihr Vater verbietet ihr jeglichen Kontakt zum anderen Geschlecht. Als sie schwanger wird, hat er kein Verständnis für seine Tochter. Doch Simon steht zu ihr, freut sich über die Tatsache selbst Vater zu werden. Durch die Unterstützung der liebevollen Schwiegereltern schaffen die zwei und werden eine kleine glückliche Familie. Doch da passiert ein schrecklicher Unfall. Marions Welt bricht zusammen. Wird sie es schaffen wieder glücklich zu werden?

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin Gabriele Popma, und was soll ich sagen, sie hat mich wieder einmal überzeugt. Sie hat ein tolles Gespür für feine Nuancen und schildert ihre Geschichte sehr glaubhaft. Die Emotionen die sie hineinlegt zeigen, dass sie mit Herz und Seele in der Geschichte gefangen ist.
Die Charaktere sind Menschen wie du und ich, wodurch sie dem Leser sehr nahe kommen, sie wirken sehr authentisch.
Erzählt wird eine fiktive Geschichte, der man im wahren Leben aber gerne begegnen würde.

Das Cover des Buches ziert eine Krähe. Sehr interessant ist hier der Bezug zum Inhalt. Habe mit Spannung auf neue Omen gewartet, auch wenn sie keinen großen Raum in der Story einnehmen, waren sie mir immer sehr willkommen. Und außerdem verleiht es dem Cover obendrein einen mystischen Hauch, das Echo des Lebens!

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten, ich habe ihn in wenigen Tagen verschlungen. Absolute Leseempfehlung daher von mir.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Der Blumensammler

Der Blumensammler von David Whitehouse

Der Blumensammler von David Whitehouse

Peter Manyweathers ist einsam, er vertreibt sich die Zeit mit lesen. Eines Tages entdeckt er bei seiner Arbeit als Raumpfleger im tiefsten Schmutz eine Blume. Der Mann nimmt sie mit und sucht in der Bibliothek nach Wissenswertem über Blumen, dabei stößt er auf einen Liebesbrief. In diesem Brief geht es darum, die Liebe anhand 6 sehr seltener Blumen zu beschreiben. Peter hat sich nun zum Ziel gesetzt diese Blumen zu finden, er begibt sich auf eine Reise, die man als Weg zum eigenen Selbst beschreiben könnte.
Peter ist der dominante Part in diesem Roman, wird aber von zwei weiteren Personen und ihrer Lebensgeschichte unterstützt, um die Rahmenhandlung aufzubauen, die im weiteren Verlauf verbunden wird. Und, ach ja, die Liebe, sie spielt natürlich auch eine Rolle in diesem Buch....

Die Handlung ist eigentlich einfach, aber trotzdem fängt der Autor in dieser Geschichte so viel zauberhaftes ein. Ich habe diesen Roman genossen, von der ersten bis zur letzten Seite. Der Leser wird sehr berührt von diesem Abenteuer, hinterfragt das Leben und das was es mit einem macht.

Ein Roman, der flüssig und einfühlsam geschrieben, wohl vielen Lesern Freude bereiten wird.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die Party

Die Party - Jonas Winner

Die Party - Jonas Winner

Jonas Winner ist mir bereits durch seinen Thriller "Die Zelle" bekannt. Dieses Buch habe ich damals mit Spannung verfolgt, aber auch hier, in seinem aktuellen Werk, kommt die Spannung keinesfalls zu kurz. Allerdings herrscht hier zusätzlich noch ein Hauch von Grusel und 80er Jahre-Flair, eine passende Kombination, wie ich finde.

Um was geht es?
Brandon lädt nach 30 Jahren 10 seiner ehemaligen Schulfreunde zu einer 80 er-Revival-Party ein, und zwar am 31. Oktober. Sein Glasbungalow, in dem die Party steigen wird, befindet sich auf einem Felsplateau, umgeben von tiefem Wald. Die Gäste müssen ihr Handy abgeben, und werden direkt zu Beginn in ein schreckliches Szenario geworfen. Der Kronleuchter, den Brandon für eine Darbietung nutzt, löst sich und er kommt um. Mord? Ist unter der Partygesellschaft ein Killer? Ja......

Nun werden dem Leser die restlichen, verkleideten Gäste näher gebracht. Die Gästeliste im Buch hilft bei der Orientierung, wobei die Anzahl der Personen nach kurzer Zeit überschaubar wird. Der Grund warum die Menschen nach und nach getötet werden, bleibt lange unklar, und genau dies macht den Reiz dieses Thrillers aus. Jonas Winner offenbart immer mal wieder etwas, wodurch die Beziehung der Personen in ein anderes Licht gerückt wird. Auch Rückblicke in die Zeit vor 30 Jahren sind aufschlussreich.
Alles wird abgerundet durch Songtexte usw aus genau dieser Zeit, so dass ein gewisses Feeling für diese Zeit aufkommt. Zurücklehnen kann man sich aber keinesfalls, dafür passieren zu viele entsetzliche Morde.....

Das Ende hat mich überrascht, und war nicht vorhersehbar. Ein Thriller, der mich wahnsinnig gut unterhalten hat, und es geschafft hat, dass ich mich gegruselt habe.