Profilbild von Schaetze_auf_Papier

Schaetze_auf_Papier

Lesejury-Mitglied

Schaetze_auf_Papier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaetze_auf_Papier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne ist ein Roman über das Leben einer wohl der berühmtesten Schauspielerinnen des letzten Jahrhunderts. Angefangen von Ihren jungen Jahren während des Krieges, den Opfern die sie bringen musste, ihrem starken Willen, aber auch ihrem Selbstzweifel wird in diesem Roman das Leben der erfolgreichen Hollywood Schauspielerin erzählt. Von ihren anfänglichen Träumen eine Primaballerina zu werden, bis zu ihrem kometenhaften Aufstieg zu einer Hollywood Ikone. Der Roman erzählt von den persönlichen Tragödien und ihrem inneren Kampf nicht genug zu sein.

Ein gefühlvoller Roman über Audrey Hepburn. Mit viel Emotionen wird das Leben der berühmten Hollywood Schauspielerin in einem Roman erzählt. Ich bin ein großer Audrey Hepburn Fan, nicht nur das ich mit ihren Filmen aufgewachsen bin, ihr zweiter Film war meiner Mutter eine solche Inspiration, daß ich nach diesem Film benannt wurde. Sabrina. Obwohl ich den Schreibstil wirklich gut fand, und das Buch angenehm zu lesen war, hat es mich nicht recht in seinen Bann gezogen. Der Fokus bei diesem Roman lag eher auf ihrem persönlichen Drama und ihre beruflichen Erlebnisse und Erfolge wurden nur am Rande erwähnt. Ihr erster Oscar, oder auch der Film „My Fair Lady“ wurden Beispielsweise nur jeweils in einem Satz erwähnt. Ich fand es auch sehr schade, dass der Roman mit ihrem 50ten Geburtstag endete und all ihre humanitären Einsätze nur kurz im letzten Kapitel angerissen wurden. Trotz dieser für mich fehlenden Aspekte war der Schreibstil von Juliana Weinberg angenehm zu lesen. Wer gerne diese Art von Romanen liest macht mit diesem keinen Fehler.

Fazit: Kein schlechtes Buch über eine der bekanntesten Ikonen, doch mir hat etwas gefehlt.

4 von 5 Schatzkisten

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein spannender Roman der sich am Anfang etwas in die Länge zieht, jedoch am Ende Lust auf Teil 2 macht.

Vanitas - Schwarz wie Erde

Carolin arbeitet in einer Friedhofsgärtnerei in Wien und genießt es in ihren freien Minuten über den Friedhof zu schlendern und die alten Meister der Musikgeschichte zu besuchen. Zwischen Mozart und Schubert findet sie zu sich selbst, denn Carolin ist nicht ihr richtiger Name. In einem anderen Leben war sie ein Polizeispitzel und ist nun untergetaucht. Unerwartet und unwillkommen taucht ihr alter Verbindungsmann der Polizei auf, und bitte sie um einen erneuten Einsatz als eine verdeckte Quelle. Der Auftrag klingt machbar, sie soll sich lediglich mit der Nachbarin anfreunden, welche die Tochter eines Baumagnaten ist. Schnell kristallisiert sich, der Auftrag ist nicht so einfach wie er geklungen hat, und die Verstrickungen gehen tief in die Vergangenheit zurück.

Vanitas – schwarz wie Erde ist ein gut geschriebener Spannungsroman, der den Leser insoweit neugierig macht, dass er diesen zu Ende lesen möchte. Ihn als Thriller zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben, für mich ist es keiner. Die an manchen Stellen doch übertriebene paranoide Protagonistin machen das weiterlesen an manchen Stellen schwierig, aber durch die anhaltenden Geschehnisse in der Geschichte wird ein Spannungsbogen aufgebaut, dem der Leser weiter folgen möchte. Zwei vorkommende Punkte haben für mich diesen Roman doch sehr positiv überrascht. Einen davon kann ich nicht nennen, denn das wäre ein mega Spoiler, und der andere war der Kommunikationsaustausch mit Blumen. Für mich war diese Art der Kommunikation einfach passend, da Carolin in einem Blumenladen schließlich untergetaucht ist. Der mir angenehme Schreibstil hat bereits Teil 2 und 3 dieser Trilogie auf meine Leseliste gesetzt auf die ich bereits gespannt bin.
Dies war mein erstes Buch von Ursula Poznanski, aber nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine romantische Geschichte mit all den Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe

Kein Ort ohne dich

In dem Roman „Kein Ort ohne dich“ von Nicholas Sparks geht es um 2 Paare aus unterschiedlichen Epochen, deren Schicksal für einen kurzen Zeitraum verknüpft werden. Auf der einen Seite geht es um Luke, einen Bullenreiter, und Sophia einer Kunststudentin die sich in einander verliebt haben. Ihre junge Liebe wird allerdings gleich zu Anfang auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Lebensziele könnten unterschiedlicher nicht sein. Parallel dazu wird die Geschichte von Ira und Ruth erzählt. Ira, mittlerweile 91, hat einen Autounfall und lässt sein Leben mit seiner großen Liebe Ruth noch einmal Revue passieren.

Nicholas Sparks hat es erneut geschafft mich mit seinem Schreibstil zu fesseln. „Kein Ort ohne dich“ ist eine herzergreifende Geschichte über die einzig wahre Liebe im Leben. Die Rückblenden in das Leben von Ira und Ruth spiegeln emotional die Höhen und Tiefen ihres Lebens wider. Ergreifend und emotional wird dem Leser/ der Leserin das Leben von Ira und Ruth geschildert, mit all den glücklichen Zeiten, doch auch den weniger glücklichen Zeiten mit ihren Schicksalsschlägen. Die Probleme von Luke und Sophia sind anderer Natur, aber in der heutigen Zeit nicht minder kompliziert. Obwohl ich die Grundstory bereits im Vorfeld kannte, hat mich dieses Buch zum Lachen, aber genauso zum Weinen gebracht. Wer Nicholas Sparks mag, wird auch diesen Roman lieben. Für mich ist da allerdings noch die ungewöhnliche Tatsache, dass ich die Verfilmung des Romans sogar noch einen kleinen Ticken besser fand, als den Roman.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Liebe und Verlust

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Die Geschichte von Eleanor und Grey erzählt die schwierige Zeit zweier Highschool Schüler, die beide mit ihren persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Eleanor künstlerisch begabt und introvertiert muss in ihrer Jugend bereits mit einem schweren Verlust umgehen. Grey, ein charismatischer und an der High School beliebter Junge verbirgt seinen Schmerz hinter einer Mauer aus Gleichgültigkeit. Als ungewöhnliche Umstände die beiden zusammen bringt entwickelt sich eine ungewöhnliche Verbindung zwischen Ihnen die auf dem Verständnis und Trost des anderen aufbaut. Beide werden durch einen Wohnortwechsel auseinandergerissen. Zu Beginn halten sie Kontakt, doch bei beiden kommt das Leben dazwischen. Durch einen ungewöhnlichen Zufall begegnen sie sich Jahre später wieder, und wieder müssen persönliche Schwierigkeiten überwunden werden.

Mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich war gefangen von den Emotionen, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Sie hat es mühelos geschafft dem Leser die Tiefe der Charaktere zu vermitteln und ich wurde quasi in den Roman hereingezogen. Eleanor hat mich mit ihrer Unverwüstlichkeit und ihrer Einstellung zum lachen und zum weinen gebracht. Selbst Grey, trotz seiner Distanziertheit war auf seine Art direkt charmant und liebenswert. Die Verbindung der beiden Hauptprotagonisten war von Beginn an deutlich zu spüren. Cherry’s wortgewandter Schreibstiel lassen den Leser mühelos an den emotionalen Momenten teilnehmen. Egal ob es sich dabei um Schmerz, Hoffnung oder Freude handelt.
„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist ein ergreifender emotionsgeladener Roman, der trotz der tiefen Trauer und des Schmerzes Hoffnung aufzeigt. So toll ich dieses Buch auf fand, muss ich hier ganz klar eine TRIGGER WARNUNG setzten. Menschen die gerade einen persönlichen Verlust erlitten haben sollten dieses Buch erst einmal nicht zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein erstklassiger Psychothriller, ein echter Pageturner

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Offline – kein mobiles Telefon, kein Tablet, kein Laptop. Eine Gruppe von Menschen begibt sich auf einen Abenteuerurlaub der jegliche Kommunikation nach Außen unterbindet. Weg von dem immer erreichbar sein und damit back to the roots. Angekommen in dem noch im Bau befindlichen Hotel mitten im verschneiten Nirgendwo auf einem Berg soll nun diese Reisegruppe einen Netzfreien Urlaub verbringen. Bereits am zweiten Tag jedoch verschwindet der erste aus der Gruppe und die anderen werden mit ihrer Vergangenheit und Verfehlungen konfrontiert. Die Lage spitzt sich zu und auch die Gruppe droht auseinander zu brechen, denn jeder könnte sich getarnt in der Gruppe bewegen, oder gibt es doch noch einen weiteren Bewohner im Haus der nicht zur Gruppe gehört.

„Offline“ ist ein packender Psychothriller der seine Leser direkt in den Bann zieht. Die mysteriöse Atmosphäre auf dem verschneiten Berg, mit keinerlei Aussicht auf Hilfe oder Rettung macht dieses Buch zum Pageturner. Strobel beweist erneut das er zu den besten Thriller Autoren Deutschlands gehört. Strobel erschafft eine Atmosphäre die es dem Leser nur schwer möglich macht das Buch aus der Hand zu legen. Die Beklemmung und Unsicherheit der Protagonisten werden dem Leser hervorragend vermittelt und binden ihn förmlich an die Geschichte. Der Einblick in die Psyche der einzelnen Charaktere, im Besonderen bei Janna lassen den Leser mitfiebern und auf Rettung für die Protagonisten im Buch hoffen. Als einziges kleines Defizit fand ich allerdings den Schluss. Für mich war er ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, was der Spannung des Buches jedoch keinen Abbruch getan hat.