Profilbild von Schildi_88

Schildi_88

aktives Lesejury-Mitglied

Schildi_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schildi_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Spannung bis zum Schluss

Der Flüstermann: Thriller

Das Hörbuch "Der Flüstermann" von Catherine Shepherd hat mich ab der ersten Minute gepackt. Dies liegt zum Teil auch an der Sprecherin, Beate Rysopp. Sie schafft es mit ihrer Stimme den Hörer mit in das Geschehen zu nehmen, in die Gedankenwelt und die verschiedenen Akteure. Man hat nicht das Gefühl allein gelassen zu werden und kann sehr gut der Geschichte folgen. Dadurch macht es einfach nur Spaß zuzuhören.
Die Geschichte dreht sich um die Ermittlern Laura Kern. Sie selber hat ein schreckliches Schicksal erlebt und kann dadurch sich gut in die Menschen hinein versetzen. Ihre Arbeit ist grandios, da sie jeder Spur folgt und immer wieder neue Gedanken teilt. Sie bedenkt jede Kleinigkeit und begibt sich in Gefahr. Die Geschichte ist zu jeder Minute spannend und kann dadurch kaum aus der Hand gelegt werden. Es kommt zu mehreren Rückblicken, die die Geschichte noch interessanter gestalten. Die Übergänge sind dabei sehr fließend gestaltet und der Hörer weiß immer in welcher Situation er sich jetzt befindet. Es spielen verschiedene Charaktere mit, die teilweise sehr unterschiedlich sind, dadurch kommt eine Abwechslung herein. Die Charaktere sind nicht zu steif und könnten direkt aus dem Leben gegriffen sein. Dadurch kann sich der Hörer super in die Szenen hineindenken. Es wird auch viel wert auf kleine Details gelegt (Schlüsselbund), die einfach zum Nachdenken und mit rätseln anregen.
Erst am Ende der Geschichte bekommt der Hörer eine Vermutung auf den Täter, doch ob die wirklich stimmt kann man nur selber herausfinden.
Ein tolles Hörbuch, welches man gerne ein zweites oder drittes Mal hören kann.

Chill ma

Chill mal, Frau Freitag

Ein sehr lustiges Taschenbuch, was aus den Schulalltag einer Lehrerin erzählt. Frau Freitag ist an einer Gesamtschule in Berlin und unterrichtet Kunst und Englisch. Zu dem ist sie Klassenleiterin einer 9. Klasse. In ihrem Beruf wird es niemals langweilig. Sie muss Elterntelefonate führen, bei dem kein Elternteil deutsch versteht oder wo die Eltern mit Dolmetscher zum Gespräch kommen. Zu dem muss sie ihre Klasse auf die kommende Berufswelt vorbereiten. Doch die Schüler haben ganz andere Dinge im Kopf. Entweder sie fehlen komplett in der Schule oder nur ein paar Stunden und wenn sie da sind stören sie den Unterricht. Trotz allem behält Frau Freitag einen kühlen Kopf und meistert das Schuljahr. Das Buch umfasst 325 Seiten, die voll mit Humor und Alltagsgeschichten sind. Alltag einer 9. Klasse, die es ihrer Lehrerin nicht gerade leicht machen. Trotzdem meistert sie jede Situation. Konflikte zwischen Schülern oder auf einen Spruch reagiert sie stets mit ihrer lockeren Art. Auch die Schüler müssen mal einen coolen Spruch von ihr einstecken. Sie kann ihre Schüler sehr gut einschätzen, sie kennt ihre Macken und Stärken. Der Lehrerberuf ist für sie alles, selbst in ihrer Freizeit ist Schule und Erziehung ein Thema. Selbst wenn andere Lehrer zu ihr kommen und sich über ihre Klasse beschweren, geht sie die Sache locker an. Sie weiß das nicht immer nur schimpfen eine Lösung ist. Auch geht sie ab und zu auf die didaktischen Fähigkeiten der anderen Lehrer ein. Das sie trotz dem Verhalten ihrer Klasse noch hinter ihr steht, merkt man an der Planung der Heideparksbesuches. Sie legt alles daran, dass die Klasse in den Heidepark fahren kann. Es scheint auch das Frau Freitag noch sehr jung ist und einen aufgeschlossenen Charakter hat z.B. möchte sie gerne Freestyle lernen.
Insgesamt spricht das Buch aktuelle Probleme der heutigen Schule an. Integration ist auch ein Problem in den Schulen. Kinder von anderen Ländern lernen in der Schule Deutsch, doch die Eltern haben häufig mehr Schwierigkeiten. Auch können in der Schule unterschiedliche Kulturen auf einander treffen. Auf solche Dinge muss ein Lehrer eingehen können. Dies gelingt Frau Freitag, durch ihre lockere Art, sehr gut. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es gibt viele Stellen zum schmunzeln.

Das neues Boshiversum

myboshi 4 Seasons

Das Buch umfasst Strickideen für das ganze Jahr. Hier ist einfach für jeden was dabei. Den Anfang macht der Frühling. Hier gibt es Ideen für Mützen, Kinderschuhe, Buchumschläge bis hin zu Kuscheltieren. Doch es gibt nicht nur die Ideen, nein, es gibt direkt die Anleitung zum Selbermachen. Die Häckelanleitungen sind leicht verständlich geschrieben und führen garantiert zum Erfolg. Für jedes Modell gibt es noch weitere Farbbeispiele, die jeden Typen ansprechen. Somit kommt jeder auf seine Kost. Für die Modell gibt einen kurzen Infotext. Der Leser bekommt einen Überblick über benötigt Materialien und die Schwierigkeitsstufe. Sind Sie ein visueller Typ, der einfach sich anschauen muss wie der Häckelschritt ist? Dann ist dies hier genau das richtige Buch, denn sie finden zu jedem Modell ein Online- Anleitungsvideo. Im Wechsel vom Frühling zum Sommer, kann der Leser einen Abstecher in die Geschichte von Boshi machen. Im Sommer spielen Ketten, Tops, Mützen und noch vieles mehr eine Rolle. Nach den ganzen Sommerideen kann man einen Abstecher in das Thema "Häkeln ist das neue Yoga" machen. Hier geht es um die positive Wirkung des Häkelns. Im nächsten Herbst werden die Meisten mit "Kasuga" Mützen rum laufen. Der Name sagt ihnen nichts? Dann liegt es daran, dass sie noch nicht das neue Boshi Buch kennen. Doch nicht nur Mützen spielen eine große Rolle, sondern auch Poncho, Hausschuhe und noch viel mehr. Boshi ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern auf der ganzen Welt. Beweisfotos gibt es im Buch, zwischen Herbst und Winter. Auch für die kalte Jahreszeit hat Boshi die verschiedensten Häkelideen. Hier finden sie unterschiedliche Modelle von Mützen mit passendem Schal und Handschuhen. So kann der Winter kommen. Sie haben noch nie im Leben gehäkelt? Das ist überhaupt kein Problem, im hinterem Abschnitt finden sie eine genaue Anleitung. Insgesamt ist das Buch modern gestaltet und spricht sowohl junge Menschen als auch die ältere Generation an. Mit vielen real Fotos bekommen sie einen Einblick wie die Wunschmütze oder der Wunschschal angezogen aussehen. Ansonsten sind im Buch viele tolle schwarz, weiß Zeichnung, die ihr neues Häkelprojekt im Gebrauch abbildet. Also warum noch warten? Buch kaufen und loslegen!

Guten Hunger

Aufs Brot

Allein beim Anblick des Covers läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Sowohl Jung als auch Alt werden mit diesem Buch angesprochen. Haben sie schon einmal so viele Ideen gehabt ihr Brot zu bestreichen? Ich niemals. Bis heute! Allein durch die graphische Gestaltung ist dieses Buch ein Highlight im Bücherschrank. Aber hier soll es ja auch um den Geschmack gehen. Nach dem Vorwort von Maik Schacht teilt sich das Buch in die Unterkategorien: Brotaufstriche, Heiß begehrt und pikant, Brot to go, Für Freunde, Lecker süß und Brot backen. Sie merken, in diesem Buch steck für jeden etwas drin. Brot in so vielen Variationen, kannte ich bis heute noch nicht. Also geht es weiter auf die Entdeckungsreise. Ein Kapitel fängt immer wieder mit einem zweiseitigen Bild an. Die Lust und auch die Spannung steigt, was wohl alles für Ideen kommen? Die Bilder sind rustikal und haben etwas von Landhausstil. Jedes Kapitel enthält eine Vielzahl von verschiedenen Rezeptideen. Dazu gibt es immer wieder Bilder, die einfach Lust zum Nachmachen machen. Dazu gibt es immer wieder ein Rezept mit genauer Anleitung, eine kurze Übersicht über benötigte Lebensmittel und einen kleinen Tipp. Auch hier sind die Seiten wieder sehr ansprechend gestaltet. Sehr gut gefallen mir dabei die kleinen Zeichnungen, die den ganzen Rahmen sehr auflockern und die Anleitungen nicht zu lang erscheinen lassen. Die genauen Zubereitungsanleitungen sind sehr verständlich geschrieben und lassen einfach alles gelingen. Brot für jeden Anlass, ist hier das passende Motto. Haben sie schon einmal ihre Freunde mit Brot verzaubert? Mit diesem Buch an ihrer Seite können sie das. In diesem Kapitel sind genaue Angaben, für welche Anzahl von Personen das Rezept geeignet ist. Als Snack oder Hauptgang hier finden sie alles. Mir persönlich hat sehr das Kapitel „ Brot backen“ gefallen. Ich war schon immer ein Fan von Brot selber backen, aber mochte damals nie die Brotbackautomaten. Jetzt habe ich neue Ideen bekommen. Am Ende des Buches finden sie noch einmal ein kleines Rezeptregister, wenn es einmal schnell gehen soll.
Nur zu Empfehlen.
Guten Hunger!!

in erster Linie Lust auf Reisen macht

Heart. Beat. Love.

Ein Buch, welches in erster Linie Spaß auf Reisen macht. Zwei junge Menschen, die ihr Leben umkrempeln.

Am Anfang zwei ganz normale Schüler. Aber allein schon wie ihre Reise beginnt, hat etwas außergewöhnliches. Mit einem
geklauten Auto, weg von zu Hause. Auf die beiden wartete ein großes Abenteuer. Schnell wird klar, dass hier nicht nur die Reise im Vordergrund steht.
In erster Linie geht es um die beiden Hauptakteure. Immer wieder klingt die "geheime Liebe" mit. Dass sich nicht trauen, Angst vor der Enttäuschung und deshalb das Gefühl ewigen Aushaltens. Der Leser macht sich bereits hier sein persönliches Happy End aus. Eine große Liebe, die sich auf einer aufregenden Reise gefunden hat.Doch es soll ganz anders kommen. Die Geschichte der beiden Jugendlichen macht deutlich, dass hier noch viel mehr im Spiel ist. Hier steht zum einen die ganz große Liebe im Vordergrund, aber auch die schwere Erkenntnis des tödlichen Krebses. Schnell wird klar, hier geht es um ein Happy End. Hier geht es um die Hoffnung des Überlebens.
Ein Buch welches den Leser packt und ihn in seine Bahnen zieht. Weglegen, gibt es hier nicht. Immer wieder neue Erkenntnisse und spannende Informationen, die die Geschichte in ein neues Licht stellt. Die Geschichte ist begleitet von vielen Fotos, die ein ganz besonderes Leseerlebnis bietet.
Kaufen und Lesen! Viel Spaß!