Profilbild von Schildi_88

Schildi_88

aktives Lesejury-Mitglied

Schildi_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schildi_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Idee

Freiheit auf Zeit

"Freiheit auf Zeit"- ein Buch welches seinen Leser mit auf die Reise nimmt. Hier wird der Leser selbst zu Segler. Sie haben keine Ahnung von Segeln? Hatte ich auch nicht, aber nach dem Buch stimmt schon mal die Theorie und das Fernweh ist geweckt.
Der Leser findet sich mindestens in einer der 12 Geschichten wieder. Die Geschichten reichen von einzelnen Seglern bis hin zu Familien. Aus 3 Jahren wurden sehr schnell 4 Jahre. Aus einer Weltumseglung wurden am Ende 2. Kaum auf der ersten Reise, wurden bereits Entwürfe für ein neues Schiff gezeichnet.
Das Buch spricht nicht nur durch sein Cover den Leser an. Hier überzeugen Schreibstil, graphische Darstellungen und Einteilung der Kapitel. Ein Kapitel beginnt mit einem Bild und macht Lust auf das Kapitel. Die Aufteilung der Schrift und die Farbwahl, bieten dem Leser ein angenehmes Lesevergnügen. Zur besseren Veranschaulichung befindet sich auf der dritten Seite jedes Kapitels eine Weltkarte. Auf diese ist in auflockernder Schriftart die jeweilige Reiseroute eingezeichnet. An bestimmten Punkten sind Jahreszahlen eingetragen und in der linken oberen Ecken befinden sich gesamte Seemeilen, Reisetage und Abfahrt- und Ankunftsort. Neben den Reisebericht findet der Leser noch den Bereich in dem die Autorin bei den Reisen nachgehakt hat und dein ein oder anderen Tipp entlocken konnte. Hinzukommt das die Reisenden sich einem kleinem Interview unterziehen mussten. Dieses System des Kapitelaufbaues zieht sich durch alle 12 Reiseberichte. Am Ende des Buches befindet sich noch ein kleines nautisches Glossar.
Für mich als Leser waren die 12 Geschichten zu viel. Ich hatte das Gefühl, ich bin bei jeder Geschichte nur halb eingetaucht. Lieber hätte ich noch mehr über die Vorüberlegungen, Schwierigkeiten an Board oder innerhalb der Crew oder Erfahrungen an den Ankerstellen gelesen. Dennoch schafft das Buch eine neue Möglichkeit viele Reiseberichte unter einen Hut zu bekommen. Durch die verschiedenen Reiseberichte wird ein großes Spektrum an Leser angesprochen.
Beim Lesen sind die verschiedenen Bilder zwischen den Textpassagen sehr angenehm und geben dem Leser das Gefühl zur Teilhabe an der Reise. Grundsätzlich ist die Schrift sehr angenehm auf die Seiten verteilt. Wichtige und witzige Passagen aus den Reiseberichten sind in blauer Farbe und Schriftgröße nochmals hervorgehoben. Beim Lesen habe ich nach einer Weile aber dort vorbeigelesen, weil es sich dadurch um Dopplungen handelt. Interessanter wären dann nochmal kurze Zusammenfassungen gewesen und keine 1 zu 1 Kopie. Dennoch finden man dadurch schneller bereits gelesene Passagen wieder. Zu Orientierung in den Kapitel dient im unteren Bereich der Seiten, ein kurzer Hinweis auf die Reisenden. Der Leser findet sich dadurch sehr schnell in dem Buch zurecht. Finden tut der Leser nur schwer das kleine nautische Glossar. Hinweis befindet sich nur im Inhaltsverzeichnis. Die Idee ist genial und auch Laien werden dadurch kleine Segelprofis. Doch die Umsetzung hätte besser klappen können. Aufgenommene Begriffe hätten in dem Reisebericht durch Fußnoten hervorgehoben werden können. Der Leser hat dadurch einen direkten Bezug auf das aufgenommene Wort und würde dadurch viel häufiger das Glossar nutzen. Ansonsten ist man immer wieder am Blättern ob der Begriff dort zu finden ist.
Grundsätzlich ist das Buch zu empfehlen und bietet dem Leser eine kleine Auszeit vom Alltag. Genauso wie der Titel es verspricht "Freiheit auf Zeit" oder besser gesagt Freiheit von der Zeit, denn das Zeitmanagement nimmt uns immer mehr im Alltag ein. Das Buch zeigt dem Leser, dass kein Alter zu alt oder zu jung für eine Weltumsegelung ist. Kein Geldbeutel ist zu klein um seine Reise anzutreten, man muss nur das richtige Konzept haben. Auch mit Familie kann man seinen Traum verwirklichen. Doch eins sollte man, wie es der Zahnarzt in dem Buch geschrieben hat, seine Reiseziele nie ausnutzen, sondern manchmal auch etwas da lassen und einfach auch mal geben. Ich hatte mit dem Buch meine Auszeit und war in den letzten Tagen auf vielen Routen unterwegs. Sind sie nun bereit für eine Reise? Dann holen sich das Buch und damit auch die Welt nach Hause.

leckere Küche

Meine DIY-Küche

Dieses Buch überzeugt bereits durch sein Cover und seine geniale Form. Beim Kochen gibt es wenig Platz, wie soll da ein großes Buch noch hin? Mit diesem Buch kommt die Lösung. Das Inhaltsverzeichnis ist abgestimmt, mit der Zeit, wann man sich solchen Projekten widmet. Auf den ersten Seiten findet der Leser eine Liste an Ausstattung. Für jedes Küchengerät steht ein kurzer Abschnitt und beschreibt die Wichtigkeit. Anschließend beginnen die Einzeltitel. Auch hier überzeugt das Buch durch Genialität. Die Cover sind hier sehr fröhlich und einladend gestaltet. Für jedes Rezept gibt es Kategorien: wie schwer in der Zubereitung und wie lange dauert das Rezept. Der Leser kann sich durch die verschiedenen Fotos ein genaues Bild machen. Noch kein Hunger, spätestens hier bekommen sie ihn. Nach dem kurzem Überblick und einer Beschreibung, beginnt die Zubereitung. Der Leser findet eine kurze Zutatenliste und wird danach Schrittweise durch das Rezept geleitet. Die Schritte sind sehr deutlich und verständlich erklärt. Im unteren Bereich befindet sich sogar ein genauer Kcal pro Portion- Angabe. Ist das Gericht fertig, bekommt der Leser noch zusätzliche Tipps zur Verfeinerung oder Tipps für die Zubereitung. Hier wird niemand im Stich gelassen. Ingesamt ziehen sich tolle Überschriften durch das Buch- "Husch, Husch in Schälchen". Das Angebot erstreckt sich von Chips, Bonbons, Müsli, Kaffeelikör bis zum Brot. Tolles Buch !

Freundschaft

Sommer unseres Lebens

Drei Frauen im Alter von fast 50 Jahren. Jede von ihnen steht mitten im Leben, ob mit Kindern, Mann oder Bar. Vor 25 Jahren haben sie ihren Geburtstag in Portugal gefeiert und geschworen zu ihrem 50 Geburtstag wieder zurück zu kommen.
Doch in den 25 Jahren haben sich die Frauen weiterentwickelt. Eigentlich wollten sich die Frauen wegen ihrem Geburtstag wieder treffen, doch schnell stellte sich heraus, dass dies nicht der einzige Grund war. Natürlich spielt auch ein Mann mit. Sein Name war Sabastiao, er vertrete nicht nur Claude den Kopf, sondern auch Hanne. Vielleicht war Sabastiao die große Liebe von Claude, die auch von ihm schwanger war. Doch nicht nur sie war schwanger von ihm, Hanne hat eine Tochter von ihm. Drei Frauen die einfach nicht unterschiedlicher sein konnten, treffen sich wieder und reisen durch ihre Vergangenheit.
Bereits das Cover erweckt ein sommerliches Gefühl. Drei Frauen am Strand mit der Sonne im Hintergrund. Wer denkt da nicht an seine beste Freundin und an das Meer. Einmal angefangen zu lesen, kann das Buch einfach nicht mehr weggelegt werden. Durch die verschiedenen Geheimnisse der Freundinnen, wird der Leser an das Buch gefesselt. Zwischen Abenteuer kommt auch der Romantiker auf seine kosten. Einfach ein Buch, welches bei keinem Urlaub in der Reisetasche fehlen kann. Kleiner Fehler ist mir auf Seite 86 aufgefallen, doppelte Verwendung von „war“. Ansonsten einfach ein Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Weit weit ist der Weg

Der weiteste Weg

Bruno und Ivonne unternehmen mit ihrer Betty eine Reise durch die verschiedenen Kulturen. Start ist die Schweiz, über Russland, Kasachstan, Indien, Australien, Malaysia, Japan und die Mongolei geht ihre Reise. Es müssen nicht immer Jahre sein, die man herumreist. Bereits in kleinen Trips kann man neue Menschen und Kulturen kennen lernen. Für die beiden Reisenden ist das Wertvollste am Reisen, die Begegnungen mit den Menschen und genau dieses spiegelt sich im Buch wieder. Hauptschwerpunkt liegt hier auf die Beschreibung von Bräuchen, Kulturen und die Geschichte einiger Bauwerke. Der Leser taucht in die Geschichte der einzelnen Länder ein. Hier steht nicht die Anstrengung der Reise im Vordergrund, sondern der Leser wird mit in die einzelnen Länder genommen. Dies ist ein Buch wo jeder noch etwas lernen kann und von seiner eigenen Reise am Ende wiederkommt. Damit das Reisen nicht so schwerfällt befindet sich im Umschlag eine Reiseroute, auf die gerne immer wieder geschaut werden kann. Loslassen, bevor eine Reise beginnt steht das Thema des Loslassens an. Genauso hier im Buch. Es begann mit Träumen, die nun ausgelebt werden sollen. Kurz wird aufgezählt an was alles gedacht werden muss und trotz aller Mühe sind die letzten Tage vor der Abfahrt am Hektischsten. Doch davon lassen sich die Beiden nicht unterkriegen. An einem Frühlingstag geht es mit „Highway to Hell“ von ACDC auf die Reise. Trotz Reisestrapazen geht der Humor in diesem Buch nicht verloren. So treffen die Beiden bereits an den Rheinfällen auf Sikhs. Für Bruno und Ivonne ist es neu gemeinsam zu reisen. Doch sie lernen sich noch besser kennen und festigen ihre Beziehung. Nach den Rheinfällen geht es nach Sankt Petersburg. Hier wird der Leser nicht allein gelassen. Er bekommt genauste Hintergrundinformationen und fühlt sich wie auf einer kleinen Stadttour. Auch die genaue Beschriftung mit Seitenzahl und darunter der Kapitelname ermöglicht eine problemlose Orientierung in dem Buch. Als sehr positiv zu bewerten sind die ausgewählten Bilder und das damit Abwechseln von Text und Bild. Dies ermöglicht ein angenehmes Lesen und gleichzeitig eintauchen in die Kultur. Sehr gelungen sind die genauen Informationen über den Aralsee. Aber auch ein kleines Lächeln wird dem Leser ins Gesicht gezaubert, zum Beispiel S. 34 als das Polizeiauto im Bach landet. Wie kann man am besten die Grenzübergänge überwinden, hierzu lernt der Leser einiges. Auf den folgenden Seiten wird immer wieder deutlich, was für eine Organisation in der Reise steckt. Einziges Manko ist die Bildbeschriftung auf S.90, hier steht rechts und ganz rechts, dies verwirrt den Leser.
Insgesamt ist dieses Buch nur zu empfehlen und bittet seinen Lesern einen Urlaub in verschiedenen Ländern. Sie müssen sich nicht ins Auto setzten. Sondern legen die Füße hoch und begleiten Ivonne und Bruno auf ihrer Reise und werden zugleich Teil davon. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrer Reise. Ich bin so eben wieder angekommen.

Mit dem Bulli auf große Reise

Vom Kiez zum Kap

Haben sie Lust auf ein Abenteuer von zu Hause aus? Dann ist dies genau ihr Buch!

Allein das Cover hat mich schon angesprochen. Auf der einen Seite die Pyramide und links daneben der kleine Bulli der Abenteurer. Dieses Buch schreit schon nach spannende Erlebnissen. Mir hat sehr gut gefallen, dass es ein Weiches- Hardcover besitzt, somit konnte ich es ohne Probleme überall mit hinnehmen und es auch mal beim Lesen knicken. Im Innencover vorne und hinten kann der Leser sich einen Überblick über die Reiseroute machen. Sehr schön finde ich dabei die Gestaltung, hier heißt es weniger ist mehr. Die Karte ist nur mit wenigen Farben gestaltet worden. Beim Lesen habe ich immer wieder auf die Seite zurückgeblättert und geschaut wo die Reisenden genau auf ihrer Route sind. Sehr gelungen finde ich auch das Inhaltsverzeichnis, aufgeteilt in die Länder die durchfahren werden, dies bietet eine sehr gute Übersicht und die Möglichkeit schnell sich zu orientieren. Als sehr angenehm und originell finde ich die Vorstellung der Hauptakteure, den Mitreisenden und natürlich dem Bulli. Bei diesem Buch wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der Leser ein Teil der Reise ist. Bereits ab dem ersten Kapitel ist man an diesem Buch gefesselt. Hier ist man live dabei. Dann ganze wird Unterstützt durch die Zahlreichen Fotos mit sehr passenden kurzen Bildbeschreibungen. Keine Frage bleibt offen. Dennoch kommt das Bild- Text- Verhältnis nicht zu kurz. Die Schriftgröße ist sehr angenehm beim Lesen. Ab Seite 17 geht die Reise dann so richtig los. " Hamburg- Istanbul"- der Leser weis sofort wo wir uns befinden. Rechts sind die durchfahrenden Länderflaggen abgebildet, darüber die gefahrenen Kilometern. Hier bleibt keiner zu Hause. Das Buch ist toll geschrieben. Immer wieder sind kleine Szenen bei denen der Leser einfach schmunzeln muss. Zum Beispiel auf Seite 18 erste Verständigungsschwierigkeiten. Aber nicht nur zum Schmunzeln ist was dabei, auch mitfiebern heißt es hier. Die ganze Nacht in der Wildnis und der Bulli droht voll zulaufen, Kräfte zerrend oder als der Bulli brannte. Ist das Abenteuer nun vorbei? Aufgeben gibt es hier nicht. Es gibt für alles eine Lösung und das merkt auch der Leser gleich. Fußball! Ich persönlich bin ebenfalls Fußball begeistert und habe auch eine Verbindung zum St. Pauli. Aus diesem Grund habe ich dieses Buch nur so verschlungen. Denn hier kommt auch der Fußballfan auf seine Kosten. Hat nicht jeder Fußballer schon mal davon geträumt, im Busch zu spielen? Unsere Reisenden hatten den Fußball immer dabei und merkten schnell wie die Sportart verbinden kann. Beide Hauptakteure schreiben von ihren persönlichen Hochs und Tief, von spannenden Grenzübergängen und genauso spannenden Reparaturen. Mir hat sehr gut der Epilog gefallen. Was ist mit den Beiden heute? Was hat die Reise für beide gebracht? Hier gibt es die Antwort. Als Abschluss nochmal alle Fotos vom Bulli bei den einzelnen Stopps. Durch dieses Buch habe ich Lust auf die eigene Reise bekommen und das Gefühl Afrika etwas näher zu sein.