Profilbild von Schizothekare

Schizothekare

Lesejury-Mitglied

Schizothekare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schizothekare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Endlich: ein neues, geniales Thema!!!

Neanderthal

Danke, Jens Lubbadeh, dass wir mit „Neanderthal“ in ein wunderschönes, gesundes Deutschland reisen durften! Vorab, ohne irgendetwas zu spoilern: Wir lieben dieses absolut, durch und durch gelungene Werk!!!

Dank ...

Dank auch von meiner Seite. Nicht nur das uns Wissen einer Sparte vermittelt wurde, die wir vorher keine Beachtung geschenkt haben – nämlich der Anthropologie. Auch wurden wir von einer Geschichte mitgerissen, die einen von perfekt platzierten Spannungsbögen lebte und somit den Leser, also uns, begeistert hat.

Ungerne, aber in diesem Fall notwendig, starten wir kurz mit dem Inhalt: Ein Leichnam wird gefunden, der außergewöhnliche DNA-Strukturen aufweist. Es könnte sich um einen der wenigen behinderten Menschen handeln, die noch in Deutschland leben, aber das wäre ja zu einfach und langweilig. Also lernen wir zwei Forscher kennen, die uns mit dem Genpool von Neandertalern vertraut machen und sich mit uns in ein kurzweiliges Abenteuer stürzen.

Und vor allem werden wir in ein zukünftiges Deutschland entführt, welches sich dem Gesundheitswahn, der Genmanipulation und der Verachtung des Andersartigen verschrieben hat. Beängstigend ist diese Zukunftsvision deshalb, weil in weiten Teilen der Ideologie schon heutige Ansatzpunkte der Politik wiederzufinden sind.

Außerdem haben wir super gezeichnete Protagonisten. Wir können nicht mal unsere Lieblingsfiguren ausmachen, da sich jede für sich in unser Leserherz geschlichen hat.

Und dennoch versuchen wir es. Ich ergreife an dieser Stelle kurz das Zepter des Wortes und beginne mit Sarah. Sie ist Doktorin der Anthropologie. In ihrem Fachgebiet, also auf der beruflichen Ebene, strotzt sie vor Selbstbewusstsein. Im Privaten dagegen kämpft sie mit sich und ihren „Makeln“. In einer Welt, in der Anderssein verpönt ist, kommt sie sich mit ihrer ungewöhnlichen Körpergöße und ihren komischen Fingernägeln, wie ein Fremdkörper vor.

Fremdkörper ist ein gutes Stichwort. Ein Fremdkörper in der ach so perfekten Welt ist nämlich auch unser lieber Max. Max ist taubstumm und damit einer der wenigen behinderten Menschen in dieser konstruierten Welt. Alleine die Kommunikation mit ihm ist für seine Umwelt nicht einfach. Nur wenige, um nicht zu sagen, nur Sarah versteht sich darin mit ihm in der Gebärdensprache zu kommunizieren und ihm gegenüber ein wenig Respekt zu erweisen. Natürlich gibt es technische Möglichkeiten der Kommunikation mit ihm, aber Max verweigert diese konsequent. Er ist genauso intelligent wie wütend auf die Welt. Diese Mischung macht’s und ist einfach herrlich. Einerseits löst er die verschiedensten genetischen Konstrukte, andererseits verscherzt er sich seine Entdeckungen durch sein widerspenstiges Verhalten. Dies sorgt dann auch in einer höchst komplexen Geschichte für den ein oder anderen Schmunzler.

Was ich nun natürlich unterschlagen habe sind die wissenschaftlichen Hintergründe. Ich hab sie tatsächlich verstanden, aber Apos vermag sie eindeutig besser erklären. Bei mir hängengeblieben ist: DNA von Neandertalern und Homo Sapiens ist verschieden. Homo Sapiens haben die Evolution „überlebt“ und die Neandertaler sind auf der Strecke geblieben.

Apos, dein Auftritt bitte.

Das ist fast richtig, gewissermaßen zu sehr pauschalisiert und daher eigentlich falsch, liebe Troph. Ich möchte dem zukünftigen Leser nur ungern zu viel vorweg nehmen und bleibe daher bei der richtigen, aber dennoch wagen Behauptung, dass unser heutiges Dasein nur dadurch möglich ist, dass eine Genpoolvermischung von Homo Sapiens und Homo Neanderthalensis erfolgte.

Im Grunde auch eine schöne Botschaft und daher perfekt für die Einleitung des Schlußwortes. Wenn ich bitten darf, Troph.

Ja, na ja gut. In diesem Wissenschaftszeug steck ich ja eh immer nicht 200%ig drin. Dringend gesagt werden muss nur noch: LEST DIESES BUCH !!!! Es war einfach interessant, lehrreich, zum Teil witzig und ist geprägt von nicht zu vergessenden Charakteren. Also auf auf in die Welt des Neanderthals!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Qualityland - Garant für die Stärkung der Lachmuskulatur

QualityLand

Qualityland – Ihr Garant für die Stärkung der Lachmuskulatur

Qualityland – Ihr Garant für die Stärkung der Lachmuskulatur

Erinnern Sie sich noch an das Känguru? Ja genau, DAS Känguru, vorlauter Kommunist mit einer Vorliebe für Schnapspralinen – mmmmhhh lecker Schnapspralinen, die beste Art des Alkoholkonsums . Haben Sie Vorbehalte, deswegen in Qualityland – das beste Land der Welt – vorbeizuschauen?

Das kennen wir. Und können Sie beruhigen. Qualityland – das beste Land der Welt – überzeugt mit einer neuen, realen Form des Lachmuskel-Aufbaus und kommt ganz ohne tierische Unterstützung aus. Alles Vegan also.

Qualityland – das beste Land der Welt – besticht durch seine besondere Überwachung jedes Körpers und der Informationspolitik über den entsprechenden Zustand. Jeder Ihrer Wünsche wird aus Ihren Gedanken gelesen. Sie wissen nicht mal, dass Sie es sich wünschen und doch kann TheShop – der weltweit beliebteste Versandhändler – es Ihnen per Drohnenlieferung sofort zukommen lassen. Bitte vergessen Sie nicht die Drohne zu bewerten!

Auch können Sie hier alles Vergessen was in der Vergangenheit je negativ war. Kommen Sie ins Qualityland – das beste Land der Welt – und Hitler und Mussolini sind nur noch Figuren eines Schauspiels. – Heute zu sehen: Hitler! – Das Musical. Die Geschichte von Ado und Eva – Sie vergessen, dass es sie jemals gab.

Sie können sich auch einfach fallen lassen und den politischen Attitüden eines sympathischen Androiden lauschen. Oder Sie schaffen sich bei myRobot – Roboter für dich und mich – den neusten Androiden selbst zu und merken dann, dass Sie und Ihre Arbeitskraft absolut entbehrlich sind.

In Qualityland – das beste Land der Welt – ist alles möglich.

Buchen Sie schnellstmöglich Ihren Termin und wir garantieren, dass Sie innerhalb von zwei Tagen einen Aufbau des Lachmuskels zu verzeichnen haben. Fußnote: Jeder Versuch einer Rückgabe könnte tödlich sein.

* Ein Rückgaberecht existiert nicht. Jeder Versuch einer Rückgabe könnte tödlich sein.