Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Elisa zeigt Stärke

Helden der Stille

Elise folgt nich ihrem Herz, sondern der Vernunft. Sie sieht es als Pflicht an, ihre Familie und die Webern, zu retten.

Sie heiratet Fletscher und muss sich gleichzeitig von ihrer Familie, schweren Herzens verabschieden.
Wärend einer " Verkauf/Einkaufsfahrt" , über den Atlantik, führt sie ihr Weg in die Baumwollplantagen in den Süden der USA.
Hier muss Elise sich mit der Sklaverei auseinandersetzen. Schreckliches muss sie miterleben. Fletscher dagegen steht voll hinter der Ausbeutung der Sklaven und sieht nur seinen eigenen Vorteil davon und " kauft" sich selber eine junge Sklavin für sein Vergnügen. Für Elise geht das garnicht und ist unerträglich.
Was will sie aber tun? Sie muss sich auf sich und ihr Kind konzentrieren.
Immermehr sehnt sie sich nach Achental, nach Schlesien, nach Konrad.
Als dann noch die Wahrheit über eine Tat von Fletscher ans Licht kommt, er sich immer mehr negativ ändert......da ist der Zeitpunkt gekommen......NEIN, dass verrate ich nicht.
Das sollte jeder selbst herausfinden.

Im zweiten Teil der Achental-Saga erfährt der Leser einige Details, die im ersten Buch offen blieben. Vieles wird verständlicher und ließen mich nun den ersten Teil mit anderen Augen sehen.
Elise ist mir echt ans Herz gewachsen und ehrlich, ich bewundere sie, ihren Mut, ihre Einstellung und ihre gradlinigkeit. Elise denkt nicht nur an sich, sondern an erster Linie an andere. Unglaublich zu dieser Zeit, aber sicher nicht so selten wie vermutet.

Alle Protagonisten entwickeln sich weiter. Vor allem die Entwicklung des Großvaters finde ich toll. Man spürt, dass sich die Achentals echt Gedanken über die Entwicklung der Weberei und der Weber machen. Sie versuchen Lösungen zu finden, Lösungen auch wie sie sich von den Cunninghams unabhängig machen können. Ein schwerer Weg....

Ich war wieder total im Buch gefangen. Izabelle Jardin bleibt ihrem grandiosen Schreibstil treu. Ein Schreibstil, der den Leser einfängt, mitreißende und fesselt.
Auch wenn wieder viele Fragen offen bleiben, sind die ersten 2 Teile definitiv eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr.
Ich bin schon so gespannt wie es weiter geht
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und eine Leseempfehlung für jeden Fan, historischer Romane.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Elsa wagt einen Neuanfang

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Frühlingsgefühle

Elsa hat es nicht leicht. Sie hat ein Proplem mit der Lunge, sie kommt schnell außer Atem. Ihr Arzt rät ihr, wegzuziehen, denn Stuttgrt ist nicht optimal für sie. Elsa hat nun zwei Optionen...... Berge oder Meer. Eine schwere Entscheidung, denn sie liebt ihren Beruf als Chefrezeptionisten.
Durch Zufall entdeckt sie ein Jobangebot in Ahrenshoop, zweifelt. Ihr bester Freund bewirbt sich in ihren Namen und sie wird zum Probearbeiten eingeladen.
Jeder rät ist dazu und sie wagt den Schritt.
Aber sie ist nicht die einzugste Bewerberin.
Manuel, sehr ehrgeizig, smart, aber auch undurchsichtig.
Aber noch ein Mann tritt in ihr Leben. Fiete, ein Ostseebursche wie aus dem Buche. Er dringt sich mit viel Charme, Wissen und Empathie ins Elsas Herz vor.
Alles könnte so schön sein, wenn nicht im Hotel merkwürdige Dinge passieren würden.
Buchungen verschwinden, Hasen fast geschmolzen........ alles ist in Gefahr..... Die Chance die Stelle zu bekommen, Fietes Herz zu gewinnen....OSTERN.....

Wird sich alles klären? Wer steckt dahinter? Was für Geheimnisse haben Manuel und Fiete?
Fragen über Fragen, die Antworten findet man nur im Buch 😁

Der zweite Teil des " Kleinen Ostseehotels " schließt sich direkt an den 1.Teil an.
Der Schreibstil ist wie immer wunderbar, leicht, beschwingt. Man bekommt das Gefühl, beim lesen, mitten auf den Darß zu sein.
Mn trifft alte Protagonisten wieder, lernt neue kennen, erlebt ein Wechselbad an Gefühlen und kann sogar miträtseln wer das Ostseehotel boykottiert.
Evelyn Kühne schaffte es wieder, mich gefangenzunehmen und an die Ostsee zu entführen.
Das Buch ist traumhaft gut und daher kann ich es, oder die Reihe, jedem nur ans Herz legen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den 3. Teil

Veröffentlicht am 11.03.2023

Dem Geheimnis auf der Spur.......

Das Mädchen aus Ostpreußen

1945:
Netti landet mit ihrer Mutter, ihrer Schwägerin und ihrem Neffen in Lüneburg, vertrieben aus ihrer Heimat in Ostpreußen.

1945:
Hunger, Elend, keine Unterkunft und eine überfüllte Stadt erwartet Sie. Durch einen unbedachtet Zwischenfalls Ihres Neffen, bekommt Netti die Chance ihres Lebens. Eine Chance, die ihr Leben zwar nicht gerade einfacher macht, trotzdem ihr Leben ändert.
Nettis Beruf als Haushälterin kommt ihr zu Gute und sie beginnt ihre Arbeit bei einem englischen Major.
Nebenbei kümmert sie sich noch um ihre Familie, organisiert alles. Nachdem sie auf einem Bauernhof ziehen dürfen, hilft sie auch da und das , obwohl ihre Vermieterin Polen hasst.

1993:
Johanna ist auf den Weg zu ihren Großeltern.
Sie hat Urlaub und will helfen den 75. Geburtstag zu organisieren. Was keiner weiß, sie hat ihren Freund verlassen, ihre Arbeit und Wohnung gekündigt und keinen Plan wie es weiter gehen soll.
Bei den Vorbereitungen entdeckt sie eine silberne Kiste. In ihr sind alte Fotos, Postkarten und noch andere Dinge. Beim betrachten fällt ihr auf, dass es nicht ihr Großvater ist, sondern ein englischer Soldat. Ihre Gedanken fangen an zu arbeiten. Wer ist das? Was hat er mit ihrer Großmutter zu tun? Was für ein Geheimnis gibt es hier? Sie fängt an zu recherchieren, zumal sich ihre Großmutter komisch verhält.

Das Buch ist sehr emotional, gefühlvoll und zieht einem in den Bann, so daß man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Dadurch das sich beide Zeitebenen abwechseln, verliert man nicht den Überblick.
Großartige Beschreibungen der Verhältnisse zur Nachkriegszeit...detailgetreu, authentisch, gefühlvoll. Man spürt beim lesen die Not, dass Elend, die Stimmung, den Überlebenswillen.
Worte die unter der Haut gehen.
Dazu kommt Nettis Kampf zu überleben, glücklich zu werden. Ich empfand Netti als eine extrem starke Frau, immer hilfsbereit und ihr Leben hintenanstehend.

Johanna muss auch mit ihren Gefühlen kämpfen und sich ihren " Geistern stellen. Sie muss ihre Vergangenheit aufarbeiten und vor allem rausfinden, wie ihr Leben weiter gehen soll. Dazu kommt, dass sie sich auf der Nachforschung in der Vergangenheit ihrer Großmutter begibt und Nettis Geheimnisse aufdecken möchte.
Es wird alles nicht ganz einfach und so manche Hürde muss überwunden werden bevor sich beide Zeitstränge zu einem verknüpfen.

Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, könnte sie genau so passiert sein. Für mich persönlich war sie sehe realistisch.

Dieses Buch bekommt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne, weil besser geht es nicht.
Eine absolute Leseempfehlung für jeden, der Romane mit Zeitebenen mag.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wer ist der "Großmeister"?

Die Kunst des Blutes

" Da draußen sterben unsere Leute. Es herrscht Chaos. Was haben sie also vor? "
" Den Fall lösen", erwiderte Parkov.......

Frankfurt....
Ein Mann wird in seiner Wohnug tot aufgefunden. Der Fall entpuppt ...

" Da draußen sterben unsere Leute. Es herrscht Chaos. Was haben sie also vor? "
" Den Fall lösen", erwiderte Parkov.......

Frankfurt....
Ein Mann wird in seiner Wohnug tot aufgefunden. Der Fall entpuppt sich als eine schauderhafte Inszenierung. Kurz darauf stürzt ein Obdachloser freiwillig in den Tod. Zurück bleibt nur ein Teddy.....
Das K11 Team um Marie Winter übernimmt den Fall. Es gibt kaum Anhaltspunkte und alles alles scheint verwirrend.
Als der nächste Tote gefunden wird, wissen sie, dass sie sich beeilen müssen.
Aus dem nichts taucht urplötzlich Daniel Parkov auf und Marie kann es kaum glauben. Immerhin wurde Daniel vor 4 Jahren, nach seinem Staudammsturz, für tot erklärt.
Gemeinsam mit dem ganzen Team begeben Sie sich auf die Suche nach den Drahtzieher der Morde, dem " Großmeister".
Der ist Ihnen immer einen Schritt voraus. Trotzdem schließt sich so langsam die Schlinge zu, aber niemand ahnt zu dem Zeitpunkt, was das alles für
Folgen haben wird.........

Martin Krüger hat einen Thriller erschaffen, der unglaublich fesselnd, spannend, fesselnd und faszinierend ist. Wärend der Jagd nach dem "Großmeister", kommt es immer wieder zu unerwartete Wendungen. Kaum denkt man als Leser, man glaubt zu wissen wer ..... dann kommt wieder zu einem neuen unglaublichen Zwischenfall.
WAHNSINN, wie es Martin Krüger schafft, den Faden nicht zu verlieren und am Ende den Leser sprachlos und fassungslos stehen lässt.

Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, bis ich dieses Buch in den Händen halten durfte, umso größer war meine Erwartungen auf das Buch.
4 Jahre vergingen in echt, aber auch im Buch.
Es schließt sich aber wunderbar an die letzten Bücher an, so dass alle Parkov-Liebhaber nichts vermissen werden. Gleichzeitig schafft es Martin Krüger aber auch, dass es für Neueinsteiger verständlich ist.

Marie Winter, als auch Daniel Parkov haben sich weiterentwickelt. Marie ist in ihre Art zynischen geworden, was auch verständlich ist, nach dem was sie alles erlebt hat. Parkov ist der gleiche.....schlagfertig und cool. Ich liebe seine Art einfach.
Die knisternde Spannung ist zwischen beiden immer noch zu spüren.
Durch diese besondere Bindung zueinander, sind sie auch ein unschlagbares Ermittlerteam geworden.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass der nächste Band schneller kommt.
" Die Kunst des Blutes" bekommt eine uneingeschränkte Leseempfehlung und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.02.2023

Erstklassig brillant

Overkill

Wer die Bücher von Astrid Korten kennt, der weiß, dass in ihren Büchern immer packend geschrieben sind und den Leser in den Bann ziehen.

"OVERKILL - DER SÜNDENFALL" trumpft mit Gänsehautmomenten der ...

"OVERKILL - DER SÜNDENFALL" trumpft mit Gänsehautmomenten der hoher Güte auf...... Gigantisch gut, ein Buch was man kaum aus der Hand legen kann!!!!!

Berg, am Starnberger See, ein ruhiger beschaulicher Ort., eigentlich.
In letzter Zeit sorgen verstümmelte Hasen für Aufruhr. Die Anwohner machen sich Sorgen, nicht umsonst.
In einem Mehrfamilienhaus in der Johnnesgasse 17 wird eine männliche Leiche gefunden. Etwas ist besonders, was nur eins bedeuten kann.
Niemand hat etwas gehört, obwohl das Haus extrem hellhörig ist,
Niemand kommt ohne Code ins Haus. Misstrauen entsteht, jeder verdächtigt jeden.
Komische Dinge passieren.......
Kommt der Mörder aus dem Haus?

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Julia erzählt, trotzdem irgendwie auch wie ein Bericht.....mit Tagen und Uhrzeit.
Dazwischen immer die Gedanken des Täters......
Julia hat an dem Mord am meisten zu knappern, sie leidet extrem, darf es aber nicht zeigen.
Sie fängt an jeden zu durchleuchten, hinterfragt alles, beobachtet besonders.
Sie weiß, daß Böse ist dort draußen und beobachtet alle......Was wird noch passieren?

Die Hauptkommissarin Mo Celta hat einen schwierigen 1. Fall vor sich.
In dem Buch stehen die Ermittlungen nicht im Vordergrund.

Ich persönlich habe mir wärend des Lesens auch meine Gedanken gemacht, habe mitgerätselt und wurde immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.
Vor allem bei den Gedanken des Täters. Diese sind psychisch-verstörend, bedrohlich, erschreckend-allwissend. Gruselig !!!!

Die beklemmende Atmosphäre zieht sich durch alle Kapitel und die Spannung baut sich immer weiter auf.
Das Ende hat mich dann echt umgehauen.
Immer und immer wieder denke ich drüber nach........

Ich bin gespannt, wie es mit Hauptkommissarin Mo Celta weitergeht und man über sie in den nächsten Teilen mehr erfährt.

Dieses Buch kann nur mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ belohnt werden.