Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Schöne Liebesgeschichte

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Nach einem Zerwürfnis mit ihrem Freund und Kollegen Björn sowie ihrem herrischen Vater lässt sich die 28-jährige Emilia von ihrem Chef in die Toskana versetzen, um dort ein Hotelprojekt zu verwirklichen. Anders als erwartet findet sie ein heruntergekommenes Landhaus und einen verwilderten Garten in der wunderschönen Landschaft vor. Zudem ist mit dem alten Nachbarn Gianni nicht gut Kirschen essen. Der Aussteiger Aurelio, der ebenfalls auf dem Gelände wohnt, verzaubert Emilia dagegen mit seinem abendlichen Gitarrenklängen. Emilia wird schnell klar, dass sie das Projekt "Boutique-Hotel" nicht ohne Kontakte und Hilfe der Bewohner der umliegenden Gegend bewältigen kann. Sie knüpft Freundschaften und findet auch durch Aurelio die Kraft nicht aufzugeben.

Leicht und sehr flüssig lässt sich der neue Roman von Hanna Holmgren lesen. Die Beschreibungen der typisch italienischen Charaktere sind ihr authentisch gelungen. Mit Emilia durchlebt man alle Gefühle. Die toskanische Landschaft mit ihren Häusern, Weinbergen, den Pinien- und Zypressenhainen ersteht sehr lebendig vor dem geistigen Auge des Lesers. Zudem werden ihm die Spezialitäten der italienischen Küche nahegebracht, de durch einfache, aber erstklassige Zutaten ihr besonderes Aroma erhalten. Rezepte sind im Anhang des Buches zu finden. Gefallen haben mir auch die Zitate verschiedener Dichter zwischen den Kapiteln.

Eine schöne Liebesgeschichte in wunderbarer Umgebung, die aber auch zeigt, wie knallhart es in der Hotelbranche zugeht. Ein toller Wohlfühl- und Urlaubsroman!

Die typisch toskanische Landschaft mit Weinranken, Zypressen, Pinien und dem Landhaus auf dem Cover erzeugt Fernweh und passt hervorragend zur Geschichte.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2022

Mit viel Miau und Tatütata

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Die Kleinsten nehmen ihre Welt neben Bildern auch durch die verschiedenen, typischen Geräusche wahr und lernen so ihre ersten kindlichen Laute zu sprechen. Dabei sind solche versprachlichten Geräusche wie wau-wau für Hund eine sehr wichtige Station. Dieses niedliche Büchlein enthält neben klaren, bunten, kindgerechten Bildern solche Geräusche als Schriftbild. Mit dem Kind kann man sehr schön die verschiedenen Tiere, Fahrzeuge und weitere bekannte Geräusche imitieren. Meine Enkelin nimmt das Buch mittlerweile selbstständig zu Hand und plappert wunderbar vor sich hin. Auch kann sie die Abbildungen mit ihrem Umfeld in Beziehung setzen und sich so viel besser verständlich machen. Es ist einfach schön, die Entwicklung zu beobachten. Natürlich dürfen die Kinder die Geräusche nach ihrem Vermögen auch anders sagen, also z.B. wuff wuff, statt wau wau.

Das Format des stabilen Pappbilderbuches liegt sehr gut in den kleinen Kinderhänden. Durch die abgerundeten Ecken wird Verletzungen vorgebeugt. Das Buch macht den Kindern meiner Meinung nach lange Freude dabei, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2022

Über allem steht die Liebe

Solange gehört das Leben noch uns

Schweren Herzens muss die 29-jährige Ina ihren sterbenskranken Opa in einem Hospiz unterbringen. Mich acht Jahren hatte sie ihre Eltern bei einem Unfall verloren, seitdem hat Opa Paul sich liebevoll um sie gekümmert und war stets für sie da. Im Teresien-Hospiz lernt sie Richard kennen. Die Liebe zur Musik verbindet sie. Als Ina merkt, dass Richard kein Besucher ist, sondern mit seinen 34 Jahren ebenfalls dem Tod geweiht ist, gerät die Welt für sie aus dem Gleichgewicht. Sie können nicht mehr ohne den anderen sein und stehen trotz der widrigen Umstände zu ihrer Liebe. Als Ina von Richards Lebenstraum erfährt, tut sie alles, um ihn seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Viel Zeit bleibt nicht!

Die Autorin Josefine Weiss verarbeitet hier kein einfaches Thema zum einem lesenswerten, ergreifenden Roman. Er lässt sich trotz aller grausamen Schicksalsschläge leicht und fließend lesen. Alle Situationen sind plausibel dargestellt, die Charaktere kommen bildlich und sympathisch beim Leser an.

Die Geschichte vermittelt Betroffenheit und Trauer, aber auch Hoffnung, Trost und Zuversicht. Es fließt die ein oder andere Träne. Das stimmige Titelbild symbolisiert für mich eine unendliche Weite und das Unermessliche zwischen Himmel und Erde.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Wahre Liebe

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Skylar und Carter, Carter und Skylar - keiner kann ohne den Anderen. Kennengelernt haben sie sich im Kindesalter bei ihren Pflegeeltern Heather und Charles. Sofort waren die beiden unzertrennlich. Das änderte sich auch nicht, als Sky nach einigen Jahren adoptiert wurde.

Inzwischen studiert Skylar und Carter träumt davon Schriftsteller zu werden. In der Nacht, bevor er mit einer Band für sechs Monate nach Europa aufbricht, um über die Gruppe und die Tour ein Buch zu schreiben, schlafen Sky und Carter miteinander. Völlig übermannt von ihren Gefühlen verlässt Skylar die Wohnung und wird unterwegs von einem Auto angefahren. Als Folge wird sie nie wieder ein normales Leben führen können, sondern querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzen. Trotzdem möchte sie nicht, dass Carter davon erfährt, er soll sich auf seine Karriere konzentrieren. Familie und Freunde geben ihr Kraft, doch die 6 Monate dauern nicht ewig...

Das Cover in den Violetttönen mit den hellen und dunklen Wolken, den Lichtpunkten spiegelt für mich Hoffnung und Zuversicht, was sehr gut zum Inhalt passt. Die Geschichte von Skylar und Carter hat mich emotional sehr stark berührt. Es ist eine besondere Liebesbeziehung, über die man noch lange nachdenkt. Sie ist bildhaft und fesselnd von Sarah Stankewitz beschrieben. Die Nebencharaktere sind liebenswerte, nette Menschen, die man gerne haben muss, die immer für Sky und Carter da sind.

Der Schreibstil ist sehr offen und authentisch. Die Problematik der Querschnittslähmung im Alltag, Sex, Gewalt, Drogen- und Alkoholmissbrauch werden unverblümt angesprochen. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Skylar und Carter geschrieben mit Rückblicken in die Kindheit der beiden. Das ist sehr abwechslungsreich.

Rise and Fall: Ein Roman, den ich in einem Zug gelesen habe, der zu Tränen rührt, aber auch manchmal ärgerlich macht. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2022

Schnelle Nummern für schnelle Köche

Hensslers schnelle Nummer 2

Vor mir liegt ein kompaktes, hochwertiges Kochbuch mit ca. 240 Seiten. Das große Format liegt etwas schwer in der Hand und kostet 26,90 Euro. Es enthält dafür über einhundert exklusive Rezepte, die zusätzlich mit einem QR-Code versehen sind. In den sich öffnenden Videos verrät Henssler Tipps und Tricks zu den Gerichten.

Die Aufgliederung ist übersichtlich gestaltet in Brot, Salate und Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Vegetarische Gerichte sind extra markiert. Am Ende gibt es ein Register nach Hauptzutaten.

Die Rezepte sind jeweils für zwei Personen berechnet. Pro Rezept werden maximal 5 Hauptzutaten gebraucht, die es in allen gut sortierten Supermärkten geben dürfte. Der Rest soll aus der heimischen Vorräten kommen. Die Zubereitung sollte maximal 15 Minuten dauern. Jedes Gericht ist auf zwei Seiten groß dargestellt. Auf der ersten Seite die Zutaten, die Anleitung zum Kochen und der QR-Code, auf der zweiten Seite das Foto dazu. Natürlich fehlen auch Fotos von Henssler in Aktion nicht, sie sind sogar ziemlich ausreichend vorhanden, so wie er leibt und lebt, immer präsent, immer in Szene gesetzt, dazu passende, witzige Kommentare von ihm.

Mir gefällt das Kochbuch! Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich konnte die Gerichte förmlich riechen. Ein paar der einfacheren Gerichte habe ich bereits getestet. Die Zeitangaben sind sportlich, trotzdem sind alle gelungen und haben richtig gut geschmeckt. Ich würde das Buch aber eher dem jüngeren Publikum und Fans empfehlen, oder Menschen, die wenig Zeit und Lust zum Kochen haben. Ansonsten ein schönes, gutes Kochbuch, aber nicht geil. 4 Sterne