Profilbild von Schnuffelchen

Schnuffelchen

Schnuffelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuffelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Genau so und nicht anders

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Der Doctor ist kurz vom explodieren. Schon wieder hat ein Winter in sonst wohin gerufen. Nur Clara ist voll in ihrem Element, trifft sie doch auf die berühmte Johanna von Orléans. Doch schnell müssen sie erfahren, das sie weder von einem kurzsichtigen Zeitreisenden, noch von einer göttlichen Macht bedroht werden.
Auf ihrer Flucht von einer gefährlichen Bedrohung wird auch endlich das Geheimnis um die mysteriöse Karte in den Händen der Winter gelöst, nicht unbedingt zur Freude des Doctors.

Diese Folge ist der Doctor in Reinkultur. Berühmte Persönlichkeiten der Vergangenheit, jede Menge „Fettnäpfchen“ und Geheimnisse sowie ein Doctor, der rennt und rennt. Ich liebe es.

Fazit: Diese Folge schließt die Dynastie der Winter würdig ab. So kenne und lieb ich den Doctor.

Veröffentlicht am 27.07.2018

so düster kommt der Doctor selten daher.

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Die Stimmung des Doctors sinkt so langsam aber sicher ins Bodenlose. Schon wieder ruft ein Winter nach ihm.

Diesmal wird der Doctor mit falsch verstandener Religion und fremden Wesen, die sein Leben bedrohen, konfrontiert. Auch Clara ist ihm diesmal keine große Hilfe. Jetzt muss er sich mit seinen Taten und seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Und es steht auf Messers schneide.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob hier über die Grenzen was ich in einem DW-Universum gelten lasse, überschritten wurde. Oder vielleicht muss man einfach mit allem rechnen, wenn man sich in die TARDIS begibt. Diese Geschichte ist ziemlich ernst und sehr düster.

Fazit: Die bisher ernste und dunkelste Folge der Winter-Reihe.

So macht der Doc Spass

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Schon wieder ein Winter. Das ist könnte man sagen, die Reaktion des Doctors. Erst wird er durch die mysteriöse Karte in dieses unheimlich Haus gerufen und dann kann er mit der TARDIS noch nicht einmal von dort verschwinden. Und helfen will er diesem Winter sowieso nicht.

Diesmal steckt der Doctor richtig in der Klemme. ein Haus mit eigenem Willen, ein unheimlicher Bewohner und plötzlich gibt es auch noch Tote. Doch das Geheimnis ist so groß, das selbst dem Doktor die Lösung nicht so einfach von der Hand geht.

Dieser Teil der Winter-Reihe ist schon fast etwas gruselig und ziemlich mysteriös – also ein richtig guter Doktor Who.

Fazit: So muss ein Doctor Who daherkommen – spannend, mysteriös, düster und ein Must Have für alle Fans.

Nur für Fans ein Must-Have

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Doctor Who ist eine meiner liebsten Ablenkungen vom Alltag. Ich kann ihn im TV sehen, kann ihn lesen und jetzt auch hören. Als ich die Ankündigung im Newsletter gesehen habe, gabs gleich einen kleinen Herzkasper. Auch wenn der 13. Doctor nicht mein Liebling ist und wohl auch nicht mehr werden wird, so habe ich mich gefreut, mehr aus dem DW-Universum bekommen zu können.

Die Geschichte hält sich nicht mit langwierigen Erklärungen oder Einleitungen auf, ist somit nur für Hörer mit Vorkenntnissen zu Doctor Who geeignet. Wer neu hineingeworfen wird, versteht vermutlich bei der einen Hälfte nur Bahnhof und bei der anderen Hälfte hält er alle, die verstehen worum es geht, für verrückt.

Aber egal, ein bisschen verrückt ist vermutlich schon ganz in Ordnung. Damit passe ich doch super zu dem aktuellen Doktor. Das er diesmal durch ein Kind in ein neues Abenteuer gerissen wird, passt ebenfalls super. die Doktoren unterscheiden sich nur optisch, sondern auch in ihren Charakteren. Der 13. Doktor ist ist wie ein ständig schlechtgelaunter Teenager, der schon aus Prinzip gegen alles ist. Zum Glück gibt es nach wie vor Clara, die den Doktor auf Spur bingt und hält. Und so kommen sie auch diesem Geheimnis auf die Spur und können eine Welt retten. Doch wie kommt die kleine Diana an die geheimnsvolle Karte!

So muss der Doktor gleich 2 Geheimnissen auf die Spur kommen. Na, wenn das mal gut geht.

Wieder einmal wartet eine neue fantastische Variante der Zukunft auf uns Fans. Ein ferner Planet, eine noch ferne Zukunft und trotzdem altbekannte Probleme. Profitgier, mangele Empathie mit andersartigen und dazwischen ein mürrischer Doktor und das unmögliche Mädchen (ihr wisst schon). Mir hätte es ruhig noch etwas spannender zugehen können. Doch das Hörbuch bleibt der serie treu und das ist am wichtigsten.

Fazit: Für Fans der Reihe ein Must-Have. Für bisher Unglaubige kann ich das Hörbuch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Nicht was ich vom Autor gewöhnt bin

Die Stille vor dem Tod

Lange haben wir darauf gewartet das es endlich weitergeht. Krankheitsbedingt hat uns der Autor warten lassen müssen, doch endlich haben wir neue Futter.
Die Geschichte beginnt bereits voller Horror. In ...

Die Geschichte beginnt bereits voller Horror. In der typischen Vorortidylle geschehen grausame Morde. Ganze Familien werden innerhalb einer Nacht hingerichtet. Doch das ist nur der Anfang für einen ganz besonderen Horror, der Smoky Barrett an ihre Grenzen bringen wird und der ihr Vertrauen zu tiefst erschüttern wird. Am Ende ist nicht nur Smokys Vertrauen, sondern auch das unsere erschüttert. Man weiß nicht mehr, wem man noch vertrauen kann, wer gut und wer böse ist, oder verschwimmt das vielleicht mit der Zeit.

Was den Gänsehautfaktor und Horror angeht, kann dem Autor einfach keiner das Wasser reichen. Nach jedem Buch wieder fragt man sich, wie er das noch toppen will und er schafft es immer wieder. Schon einmal habe ich mich gefragt, wie krank man sein muß, um allein auf diese Ideen zu kommen. Zum Glück belässt es Cody MacFadyen beim Schreiben, den diesen Horror darf man sich nicht im realen Leben vorstellen.

Doch sehr sich meine Nackenhaare beim Hören auch aufgestellt haben, so langatmig war die Geschichte dann doch stellenweise. Die Geschichte rutschte gern einmal von es passiert gar nichts zu es passiert zu viel auf einmal. Das Tempo steigerte sich nicht kontinuierlich, sondern mach mit dem Leser eine regelrecht Achterbahnfahrt. Spannung, Langeweile, Spannung, huch irgendwas hab ich jetzt aber verpasst ….

Und trotzdem bin ich bei einem weiteren Smoky Barrett wieder dabei. Ich möchte wissen, ob er das noch toppen kann.

Fazit: „Die Stille vor den Tod“ spielt nicht ganz auf dem Level wie seine Vorgänger. Zwar hat der Autor in Sachen Grausamkeit und Horror wieder einen draufgelegt, aber er kann die Spannung einfach nicht halten, so das es stellenweise wirklich mühsam ist, dabei zu bleiben.