Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Ein neues Windvogelabenteuer

Die Windvögel - Der verbotene Wald

Ella und Hannes freuen sich auf ein Campingwochenende mit ihren Eltern. Auch Noah möchten sie gerne dabei haben, aber der muss nach der Einnahme seiner Allergietabletten als Notfall ins Krankenhaus.

Der ...

Der Kurzurlaub entwickelt sich dann nicht so harmonisch wie erhofft. Schon bei der Anreise gibt es Probleme. Schließlich lassen sich die Geschwister noch auf ein leichtsinniges Abenteuer ein, sie gehen mit einem neuen Freund in einen Wald, den sie nicht betreten dürften. Das militärische Sperrgebiet birgt viele Gefahren. Die Kinder geraten prompt in ein gefährliches Abenteuer.

Ella und Hannes erleben hier wieder viele Spannendes. In das leichtsinnige Abenteuer begeben sie sich mit einem Jungen, den sie auf dem Campingplatz kennenlernen, dem es an Zuwendung mangelt und der sie beeindrucken möchte. Die Situation spitzt sich leider sehr zu und nebenbei klärt sich noch ein Kriminalfall rund um gefälschte Medikamente auf.

Auch dieser Band kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Die Handlung ist sehr spannend, die Sprache altersgemäß, so dass nicht viel erläutert werden muss. Mir hat in diesem Band zum ersten Mal eine klare Positionierung der Autorin zum Kernthema gefehlt, die der Kommandant so beschreibt: "Das war sicherlich nicht nur unklug, sondern möglicherweise auch idiotisch. Allerdings war es in gewisser Weise auch hilfreich. Aber ob man für ein hilfreiches und gutes Ergebnis eine verbotene Tat rechtfertigen kann, darüber müssen wir noch reden...." (Seite 213) Das Reden hierzu blieb leider aus.

Insgesamt aber ein sehr spannendes kurzweiliges Buch, das Spaß macht und gut unterhält. Das Einstreuen der christlichen Elemente ist wieder sehr gut gelungen. Die Figuren wirken wieder sehr echt und es hat Spaß gemacht ihnen wieder zu begegnen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung und empfehlen die Reihe gerne weiter.

Sturm in Berlin

Die Windvögel - Sturm über Berlin

Der zweite Teil zu den Geschwistern Windvogel spielt in deren Heimatstadt Berlin. Wieder wird ein Alltagsgeschehen geschildert, in dem sich die Leser Wiedererkennen können und aus dem sich spannende Situationen ergeben. Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ella und ihre Freundin Kiki proben fleißig für eine Tanzaufführung. Kiki ist verliebt und Ella kann es nicht verstehen. Der Streit gerät durch den Sturm in der Stadt schnell in den Hintergrund. Die Mädchen geraten auf dem Heimweg in ein Verkehrschaos, bei dem es auch Verletzte gibt. Sie müssen sich alleine durchschlagen. Hannes ist gleichzeitig mit seinem Freund Noah unterwegs, der aufgrund seiner Hautfarbe immer wieder angepöbelt wird. Sie stecken in der U-Bahn fest und geraten in eine gefährliche Situation.

Die Handlung umfasst auch die Zeit vor und nach dem Sturm und ist gut konstruiert. Das Geschehen wirkt realistisch und die Probleme sind zeitgemäß. Der erste Eindruck von Menschen kann täuschen, sowohl die Mädchen, als auch die Jungen machen Bekanntschaften, die überraschen.

Themen wie Vertrauen, Mut, Zusammenhalt, Vorurteile, Mobbing, Rassismus und Glaube werden gut in die Handlung eingeflochten. Es ist der Autorin wieder gelungen mit einem leicht lesbaren mitreissenden Erzählstil eine spannende Handlung zu kreieren, in der es auch wertvolle Aussagen gibt.

Uns hat die Wiederbegegnung mit den Geschwistern gut gefallen.

Reihenauftakt um die Geschwister Windvogel

Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten

Stefanie Kloft hat hier einen tollen Reihenauftakt rund um die Geschwister Hannes und Ella Windvogel geschrieben. Die Erlebnisse in allen Bänden sind realistisch und spiegeln einen Alltag wieder, in dem junge Leser*innen sich wiederfinden können.

In dem Auftaktband landen die Geschwister unverhofft im Urlaub in Österreich in einer Ferienwohnung anstatt wie geplant in einem ägyptischen Hotel. Die Arbeit des Vaters machte den ursprünglichen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Aus dieser Notlösung ergibt sich aber ein spannender erlebnisreicher Urlaub.

Ella und Hannes gehen raften, wohnen auf einem Bauernhof und erleben die Berge. Als sie nachts immer wieder Lichtzeichen sehen, machen sie sich allein auf den Weg, um diesen auf den Grund zu gehen. Schnell haben sie die Lage nicht mehr unter Kontrolle und sind auf Hilfe angewiesen.

Das Leben in den Bergen ist nicht ungefährlich, es ist wichtig seine Grenzen zu kennen und sich an bestimmte Regeln zu halten. Aus Selbstüberschätzung und auch Unbedachtheit kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Die Autorin verbindet hier eine spannende Geschichte mit lehrreichen Elementen ohne dabei belehrend zu sein. Eine schöne Mischung! Dabei ist der Spannungsbogen immer hoch, so das die Kinder gerne weiterlesen und neugierig bleiben. Die Figuren sind realistisch und liebenswert angelegt. Ein christlicher Aspekt wurde am Rande ganz natürlich in die Handlung eingeflochten, das hat mir gut gefallen.

Der lebhafte Erzählstil mit viel wörtlicher Rede nimmt einen gut mit in die Handlung. Die Schrift ist etwas größer und das Buch kommt ohne Illustrationen aus, über jedem Kapitelbeginn ist eine Bergsilhouette abgebildet.

Ein sehr gelungener Reihenauftakt, den ich gerne weiterempfehle. Uns hat das Buch viel Spaß gemacht.

geborgen im Glauben

Meine drei Leben

Christiane Grabe ist zwar ein Wunschkind, in ihrer Kindheit spiegelte sich dies jedoch nicht wider. Ihre Eltern erwarten Gehorsam, Dankbarkeit und Leistung, Freunde gibt es nur wenige und diese sind zu Hause nicht unbedingt willkommen. Christiane ist viel sich selbst überlassen und findet in der Schule keinen Anschluss. Sie landet auf der Suche nach Anerkennung in einer Clique und bei einem Jungen, von dem sie bald schwanger wird. Die Abtreibung wird über ihren Kopf hinweg entschieden und Christiane kommt nicht mit der Situation zurecht. Selbstmordgedanken sind immer wieder ein Thema. Es ist niemand da, dem sie sich anvertrauen kann, weder Familie noch medizinisches Personal bemerken diese Not. Mit der Ausbildungszeit zur Optikerin geht es bergauf. Sie wechselt den Wohnort und findet durch ihren neuen Chef zu Gott. "Wenn es Gott gibt, wäre es da nicht schade, wenn du so lebst, als wenn es ihn nicht gäbe?"

Sie gewinnt auf diesem Findungprozess neue Freunde sowie Lebensmut und Selbstvertrauen, traut sich für ein Praktikum nach Indien. Nach einem schweren Verkehrsunfall scheint es keine Überlebenschance zu geben. Doch es geschieht ein Wunder.

Christianes Leben "danach" ist von Freude und Dankbarkeit geprägt. Durch ihren Glauben findet sie sich immer wieder in neue Situationen und Aufgaben ein und erfährt ein reiches Familienleben.

Dieser Lebensbericht ist in einfachen Worten geschrieben und lässt sich schnell und flüssig lesen. Oft sind Kernsätze am Rand nochmals hervorgehoben. Der Glauben, die Liebe zu Jesus und dem Leben, sowie die Dankbarkeit sind spürbar. Die Freude der Autorin, die sie durch den Glauben erhalten hat, kommt beim Lesen des Buches gut heraus.

Die Autorin bleibt bei sich und möchte mit ihrem Bericht nicht zum Glauben überreden, sondern lädt mit ihrer Begeisterung eher indirekt ein es ebenfalls zu versuchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Grillen im Winter

Weber's Wintergrillbibel

Eine neue Grillbibel aus dem Hause Weber, diesmal gibt es Informationen, Tipps und Rezepte rund um das Grillen im Winter. Diesmal werden alle Grills mit einbezogen und so kann sich jeder für sein Lieblingsgerät das Richtige heraussuchen.
Das Blättern in dem Buch macht Spaß, die Bilder sind wie immer sehr ansprechend und inspirierend, man sehnt sich hinterher zwangsläufig nach einem Kälteeinbruch, damit man dann auch ein tolles Grillevent in großer Runde abhalten kann.
Nach umfangreichen allgemeinen Informationen gibt es wieder Rezepte zu Würzmischungen, Saucen, Chutneys und Dips bevor der Hauptteil startet. In 11 Kapiteln wird wirklich alles auf den Grill gebracht, was man sich nur wünschen kann, auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Die Kapitel sind in die verschiedenen Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Suppen u.v.m. unterteilt und zum Ende gibt es noch reichlich süße Verführungen. Auch für Feste gibt es spezielle aufwendige Rezepte.
Ein tolles übersichtliches Werk in dem sicher jeder fündig wird, solange er nur gerne grillt.