Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mit dem Maulwurf unterwegs in der Natur

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde

Ein sehr schön gestalteter Naturführer für Kinder von 4 -10 Jahren. Der kleine Maulwurf und seine Freunde führen die Kinder durch drei Bereiche: "Unter der Erde", "Auf der Erde" und "Über der Erde". Es gibt Informationen rund um die heimischen Tiere und Pflanzen, die in dem jeweiligen Bereich leben. Die Kinder werden spielerisch zum Beobachten und zur Achtsamkeit angeleitet. Liebevolle Illustrationen vom kleinen Maulwurf und seinen Freunden aber auch viele Fotos laden zum Blättern und Betrachten ein.

In allen Bereichen gibt es nach den Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt immer noch etwas zu den Themen Wissen und Forschen, diese Seiten sind mit tollen Vorschlägen für leicht nachmachbare Experimente angereichert, die uns begeistert haben. Danach folgen immer noch Vorschläge und Informationen zum Gärtnern und anschließend gibt es ein paar Rezepte, die man sehr gut gemeinsam mit den Kindern nachkochen kann. Schwierigkeitsgrad und Zubereitung sind dem Alter angepasst, dennoch kommt hier etwas Besonderes auf den Tisch. Beim Gärtnern und Kochen werden die Jahreszeiten etwas mit eingebunden und die eigenen Ernte wird in den Rezepten verwendet. So werden schöne Bögen geschlagen, die Lust aufs Nachmachen wecken und zum Durchhalten animieren, wenn die Ernte auf sich warten lässt.

Unsere Kinder waren besonders von der Regenwurm-Beobachtungsstation begeistert. Der Nachbau war fix umgesetzt und die Veränderungen haben die Kinder immer wieder zum Betrachten vor die Station gelockt. Dosenstelzen hatte ich als Kind, das war bis zu diesem Buch ganz in Vergessenheit geraten. Dieses einfache Projekt haben wir auch umgesetzt und hatten lustige Wettläufe damit im Garten.

Ein tolles Buch, dass unsere Kinder begeistert hat. Als Erwachsene hätte ich mir manchmal etwas mehr Informationen gewünscht, aber die Kinder waren mit der angebotenen Menge absolut zufrieden. Die vielen praktischen Anregungen und der Aspekt Achtsamkeit für die Umwelt sind super angekommen und die Begeisterung der Zielgruppe ist letztlich das was zählt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

schwacher Reihenabschluss

Violas Versteck (Tom Babylon-Serie 4)

Marc Raabe hat hier den Abschluss der Reihe um Tom Babylon vorgelegt in der es immer auch darum ging, was mit seiner Schwester Viola geschehen ist, die vor vielen Jahren als 10jährige verschwand und die er schon seit langem intensiv sucht.
Sowohl das Cover als auch der Erzählstil sind super. Sascha Rotermund hat das Buch, genau wie die Vorgänger, super eingelesen.
Die Handlung und die Auflösung des Rätsels um Viola waren dagegen leider etwas mau.
Tom und Sita ermitteln diesmal gezwungenermaßen getrennt, so dass man hier auf ihr ermittlerisches Zusammenspiel leider verzichten musste. Während Tom in London nach einer Amnesie ermittelt, wird Sita in einer psychiatrischen Klinik festgesetzt. Die fiktive Vi begleitet Tom aber wie gewohnt.
Beide Stränge fand ich unglaubwürdig, auch wenn sie spannend und kurzweilig erzählt wurden, lediglich die Zeitsprünge fand ich anfangs etwas schwer zu verfolgen. Das große Geheimnis, dass Violas Verschwinden auslöste und auch ihr verstecktes Leben überzeugten mich nicht, das war etwas schade, aber insgesamt habe ich die Reihe gerne verfolgt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

skurrile Eigenbrötlerin ermittelt

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Ein neuer Cosy Krimi im Stile von Mrs. Marple ermittelt in Britannien. Judith Potts ist 77 Jahre alt, lebt zurückgezogen in einem alten Herrenhaus, entwirft Kreuzworträtsel und schwimmt gerne nackt in der Themse. Bei einem Bad hört sie einen Schuss und wähnt ihren Nachbarn in Gefahr. Sie schwimmt nach Hause und ruft die Polizei, die jedoch nicht gründlich sucht. So muss die rüstige Dame das Auffinden der Leiche und die anschließende Aufklärung des Mordes, dem noch weitere folgen, übernehmen.
Die Idee ist nicht neu und hätte dennoch gut als funktionieren können, wenn den Charakteren ein wenig mehr Leben eingehaucht worden wäre und die Handlung etwas glaubwürdiger gewesen wäre.
Judith hat bisher zu niemanden im Ort eine engere Beziehung, spricht nicht einmal mit den Nachbarn. Im Laufe der Ermittlungen findet sie aber unterstützende Freundinnen in einer Hundesitterin und einer Pfarrersgattin. Diese Drei werden schließlich auch von der ermittelnden Polizistin ernsthaft eingebunden - naja ...
Christine Prayon hat das Hörbuch gut eingelesen und trotz einiger Längen und der bereits genannten Kritikpunkte habe ich gerne zugehört. Das Finale war dann jedoch eine Katastrophe: ein Mörder, der sich von seinem Opfer so lange hinhalten lässt, bis absolut unglaubwürdige Rettungsaktionen geschehen, waren einfach etwas over the top.
Eher für eingefleischte Fans britischer Cosy Krimis, die nicht so großen Wert auf eine authentische Ermittlungsarbeit legen. Von mir gibts 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2022

Schwesternbande

Sommerschwestern

Das schöne schlichte Cover des Hörbuchs hat mich direkt angesprochen. Monika Peetz hat hier über eine nicht ganz leichte Familienzusammenführung geschrieben. Vier erwachsenenSchwestern haben sehr unterschiedliche Entwicklungen hinter sich. Ihre Lebensentwürfe und Ansichten zeigen keinerlei Gemeinsamkeiten und so haben sie sich zunehmend aus den Augen verloren. Die Familie hat früh den Vater verloren, er starb bei einem Unfall im alljährlich aufgesuchten Urlaubsort Bergen, in Holland. Die Mutter war den Kindern keine Stütze, sondern wandte sich einem neuen Mann zu. Das Verhältnis der Kinder zur Mutter ist dadurch angespannt und auch wegen deren intriganten Art. Die Mutter trommelt die Familien nun in ein Ferienhaus in Holland zusammen, über den Grund hüllt sie sich zunächst in Schweigen. Vor Ort treffen die Emotionen aufeinander, es geht nicht nur friedlich zu, aber es werden ersten Schritte aufeinander zu gemacht und auch Selbsterkenntnisse.

Wir lernen die Protagonisten unterschiedlich genau kennen, am meisten Raum wird Yella eingeräumt. Häufig fand ich die Erzählart zu langatmig, auch fehlte mir manchmal Tiefgang. Der verkorksten Mutter wurde wenig entgegengesetzt, Aufarbeitungen der Beziehungen waren nicht zu erkennen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es aber genau so bei vielen Familien ablaufen würde, echte Klärung und Reflexion findet ohne weiters nicht statt. Die Geschichte wurde von Ilka Teichmüller gut eingelesen. Das Zuhören fiel leicht, hinterließ aber keinen bleiben Eindruck.

Veröffentlicht am 03.04.2022

"Trauern ist die Lösung, nicht das Problem."

endlich.

Die Autorinnen haben einen gleichnamigen Podcast zu dem Thema Trauer und nun ein Buch dazu geschrieben. Sie widmen sich einem Thema, dass keine Lobby hat und gerne unter den Tisch gekehrt wird. Vielen Menschen fällt es schwer mit Trauer umzugehen, bzw. Trauer mit Verständnis zu begegnen, sei es bei sich selbst oder bei anderen. Das ist sehr schade, denn Gründe zu trauern gehören nun mal zum Leben und niemand ist hier ausgenommen.

Trotz des schweren Themas ist es den Autorinnen gelungen einen leichten Erzählstil zu treffen, so kann man sich diesem Thema, dass Betroffenheit auslöst, etwas leichter stellen.
Die Kapitelunterteilung ermöglicht es direkt auf bestimmte Themen zuzugreifen, man muss dieses Buch nicht chronologisch lesen. Das finde ich sehr gut, wenn man es vielleicht später noch einmal aus einem gegebenen Anlass hervorholt.
Die abwechslungsreichen Themen, Erfahrungsberichte, Unterschiede und auch Fakten, die hier aufgeführt wurden, haben mir gut gefallen. Mir hat es gutgetan zu lesen, das Andere auch eine lange Trauerzeit benötigen, etwas was das Umfeld einem ja gerne abspricht.

Ein gelungenes Buch, zu einem wichtigen Thema, dem gerne mit Standart- und Totschlagrepertoires begegnet wird. Es wirbt für mehr Verständnis, Betroffenen gegenüber, aber auch für die eigenen Empfindungen.
Empfehlenswert für Alle!