Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

auf der Flucht

Der Wald ruft

Das gemütliche Leben des Erdmännchenclans im Berliner Zoo findet ein jähes Ende, als sie erfahren, dass sie aus Geldnot an einen Gartencenter in Oslo verkauft wurden. Weder wollen sie in die Eiseskälte noch rund um die Uhr in einem Center angestarrt werden. Schneller als gedacht schreitet der Zoodirektor zur Tat und die Erdmännchen finden sich auf einer überstürzten Flucht wieder. Nach einer wilden Wasserfahrt landen sie schließlich in einem Wald, wo sie sich ansiedeln möchten.
So beginnt das Flüchtlingsschicksal des Clans nicht nur mit einer dramatischen Fahrt über das Wasser, sondern setzt sich direkt mit den Problemen im Zielland fort. Die Autoren haben hier viele Anspielungen auf unsere reale Welt untergebracht.
Im Gegensatz zu den menschlichen Flüchtlingsschicksalen gibt es hier aber viel zu lachen. Christoph Maria Herbst liest (wie bereits bei den ersten Teilen der Serie) gekonnt und sicher, mit vielen Stimmfarben für die unterschiedlichen Charaktere und haucht so jedem Protagonisten Leben ein.
Die Erdmännchen freuen sich zunächst über ihr neues Zuhause, doch schnell werden Skeptiker, ewig Gestrige, Nazis und Ausländerfeinde laut. Viele möchten den Clan zur Weiterreise bewegen. Es gibt aber auch einige freundliche Charaktere, die den Ernst der Situation nicht erfassen oder unversehens zwischen die Fronten geraten, als Denunzianten die Eingliederung auf Schritt und Tritt beobachten.
„Wenn du ein kleines Ego hast, aber mächtige Freunde, dann kommt da selten was Brauchbares bei raus“

Die Geschichte ist in weiten Teilen lustig, hat aber einen ernsten Hintergrund, damit hebt sie sich von den ersten Teilen der Serie ab, bei denen es sich um Krimis handelte. Hier liegt eher eine Gesellschaftssatire vor.

Insgesamt hat mir das Hörbuch viel Spaß gemacht, aber manches ist eine Spur zu überzeichnet, auch werden für meinen Geschmack zu viele Themen aufgegriffen: zu der politischen Seite, den Nazis und der Flüchtlingsproblematik werden auch noch die Geschäftspolitik des Zoos, Kinderwünsche von homosexuellen Paaren und Drogen mitverarbeitet. Es ist den Autoren aber gelungen das Ganze rund abzuschließen.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung und vier von fünf Sternen.

Auf zu Gold, Abenteuer und Ruhm

Paradise Pirates

Das Eichhörnchen Salty hat von seinen verschollenen Eltern eine Schatzkarte bekommen. Mit dieser möchte er sich nun auf Schatzjagd begeben, doch die Karte und der Schatz sind heiß begehrt, unter anderem von dem Fuchspack, einer fiesen Gang. Sie entführen Saltys Freundin Ozeane, um Karte von ihm zu erpressen. In seiner Not wendet er sich an einen berühmten Captain und seine Crew, denn er braucht zur Rettung seiner Freundin dringend Hilfe.
Ein tolles und mitreißendes Piratenabenteuer, in dem die Protagonisten durch Tiere verkörpert werden. Das fest gebundene Buch hat 149 Seiten und ist schön gestaltet. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailreich. Die bunten Illustrationen unterstreichen die Geschichte wirkungsvoll, man hat Spaß sie zu betrachten. Der Erzählstil ist eingängig und lässt sich von etwas geübten Erstlesern bewältigen, ist aber auch zum Vorlesen super geeignet. Die Handlung ist durchgehend spannend. Salty findet für sein Problem Unterstützung, Werte wie Vertrauen und Freundschaft werden hier schön transportiert. Die Geschichte ist abgeschlossen, aber es gibt einen Hinweis auf eine Fortsetzung, auf die wir uns schon freuen.

hatte mehr erwartet

Drei Kameradinnen

Obwohl ich die Leseprobe etwas sperrig fand, wollte ich dieses Buch sehr gerne lesen. Die Botschaft dahinter fand ich wichtig und die angekündigte Aufbereitung erschien mir sehr interessant.
Die drei ...

Die drei Kameradinnen treffen sich anlässlich einer Hochzeit wieder. Sie sind gemeinsam aufgewachsen, durch ihren Migrationshintergrund und die damit verbundenen Erlebnisse und Vorurteile sind sie miteinander verbunden. Sie haben gelernt sich anzupassen und nicht aufzufallen, diese Masken haben aber auch zu einer Distanz zu den „Deutschen“ geführt, die sie bis ins Erwachsenenalter nicht überbrücken konnten.
Die Icherzählerin Kasih erzählt recht sprunghaft, über sie erfährt man nur wenig. Auch die Herkunft der drei Freundinnen bleibt unbekannt. Dies ist konsequent, denn solche Informationen führen ja i.d.R. zu Ausgrenzungen und sind eigentlich irrelevant, wenn man den Menschen vor sich kennen lernen möchte. Doch Kasih glaubt auch gar nicht daran, dass man ihr vorurteilsfrei begegnen kann. Leider hat sie Recht damit, was nicht an ihrer Herkunft liegt, sondern an ihrer Art. Sie verstellt sich, so weiß man gar nicht, wem man gegenübersteht und sie begegnet „den Deutschen“ mit denselben Vorurteilen, die ihr entgegenschlagen. Verhärtete Fronten von einer Icherzählerin, bei der man nicht genau weiß, was real ist, was nicht.
Insgesamt fand ich den Text eher sperrig und wenig ansprechend. Hier hatte ich deutlich mehr erwartet.

bezaubernd schön

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

In der von Klune geschaffenen fiktiven Welt gibt es normale Menschen, sowie magisch begabte Menschen/Wesen. Letztere müssen sich registrieren lassen und stehen unter Beobachtung, derartige Kinder leben i.d.R. in Waisenhäusern, die regelmäßig überprüft werden. Linus Baker ist Sachbearbeiter für die zuständige Behörde und man merkt sofort, dass er das Herz am richtigen Fleck hat, obwohl er streng nach dem „Handbuch“ arbeitet. Linus ist die Hauptfigur dieses Romans. Er erhält vom obersten Management einen Geheimauftrag: Für 4 Wochen soll er auf eine abgelegene Insel fahren, um dort ein besonderes Heim besonders gründlich zu untersuchen, inclusive des Heimleiters. Er macht sich mit seiner Katze auf den Weg und findet einen magischen Ort und sehr spezielle Wesen vor. Nach dem anfänglichen Schock über das Treffen mit dem Sohn des Teufels, einem Gnomen Mädchen, einem Lindwurm, Elementargeistern, einem Gestaltwandler u.a. versucht er seine Arbeit wie immer offen und objektiv zu erledigen. In den vier Wochen lernt er die Bewohner der Insel sehr gut kennen. Die professionelle Distanz bleibt schnell auf der Strecke, denn Linus begegnen wundervolle Kinder, die er so akzeptiert wie sie sind.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Der Erzählstil ist locker zu lesen und zaubert fantastische Bilder für das Kopfkino. Die geschilderten Erlebnisse sind fantasievoll und warmherzig. Zu gerne wäre ich bei einer Abenteuerexpedition der Schüler oder einem Ausflug in die Umgebung tatsächlich dabei gewesen

Ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Erkenntnisse, die Linus und andere Menschen gewinnen, immer mal in den Vordergrund rücken. Diverse schöne aussagekräftige Stellen habe ich mir markiert, für ein Fantasybuch eine Seltenheit. Sogar Kant wird im Unterricht für die Kinder behandelt und verständlich zitiert.
Klune transportiert seine Botschaften sehr deutlich: Man sollte anderen Menschen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, genau hinsehen, sich für Andere einsetzen. Er spricht sich gegen Ausgrenzung und Vorurteile und für Diversität in der Gesellschaft aus.
Die genannten Themen wurden gut in das Geschehen intergiert.
Es wird sehr glaubhaft aufgezeigt, dass es sich lohnen kann, den gewohnten Trott zu unterbrechen, Vorgegebenes zu hinterfragen und für seine Ziele und Träume zu kämpfen.
Ein schönes Buch für Kinder, aber auch Erwachsene.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2021

10 Jahre Stillstand

Der ehemalige Sohn

In diesem Roman beschreibt Sasha Filipenko die politische Situation seines Heimatlandes Belarus sehr eindringlich. Die Ausweglosigkeit für die Menschen wird durch seine Sprache und gewählte Methapern schmerzhaft spürbar.
Der junge Franzisk, genannt Zisk, lebt bei seiner Großmutter, die ihn innig liebt. Er besucht ein Konservatorium mit Hauptfach Cello.
Auf dem Weg zu einem Konzert kommt es wegen eines Wolkenbruchs zu einer Massenpanik, die in einer Unterführung mündet. In dem Gedränge sterben viele Menschen, Zisk überlebt schwer verletzt, er fällt ins Koma, aus dem erst nach 10 Jahren erwacht. Ärzte, Mutter und Freunde haben ihn aufgegeben, aber seine Großmutter kämpft für ihn. Eine bewundernswerte, starke und warmherzige Frau, die ihn trotz der Krankheit in alle Geschehnisse mit einbezieht. Über diese Stellen und Monologe, von verschiedenen Besuchern am Krankenbett, erfährt der Leser vieles über das Land. Nach seinem Erwachen verlagert sich die Handlung aus dem Krankenhaus heraus in den belarussischen Alltag.

Filipenko überzeichnet seine Charaktere, jeder steht für sich nicht als Person, sondern für eine Gruppe. Es gibt Mitläufer, Resignierte, Opportunisten, Unterstützer des Regimes, Warmherzige Menschen u.v.m. Dadurch gelingt es ihm, die Gesellschaft und die Situation in der Diktatur gut darzustellen, die Personen selbst bleiben dem Leser aber fern, der politische Aspekt steht im Vordergrund. Zisks und sein Koma stehen als Metapher für das erstarrte Land. „Er schlägt die Augen da auf, wo er sie irgendwann einmal geschlossen hat. Wir erzählten ihm von irgendwelchen Unterschieden, aber im Großen und Ganzen hat sich nichts verändert.“
Die Sprache ist bildhaft und eindringlich, so bekommt man bei der Beschreibung des Gedränges als Leser Platzangst und bei der Zerschlagung einer Demonstration rennt man mit Zisk um sein Leben.
Tatsächlich war mir zuvor nicht viel über Belarus bekannt, es beschränkte sich auf die Nachrichten aus dem letzten Jahr. Filipenko unternimmt hier einen eindringlichen Versuch, der Welt das Schicksal seines Landes nahezubringen, die so wenig Interesse zeigt, es ist die Waffe des Literaten, er will aufmerksam machen und aufklären.
Insgesamt fand ich das Buch interessant und habe es gerne gelesen. Da im Klappentext Vieles schon verraten wurde, litt jedoch die Spannung etwas und der gewählte Stil hielt mich zeitweilig auf Distanz. Für die Hauptpersonen hätte ich mir stärker ausgearbeitete Charaktere gewünscht, die einen ansprechen und mitnehmen.
Trotz der kleinen Mankos eine empfehlenswerte Geschichte, die keine ganz leichte Kost, aber ein gut verarbeitetes Stück Realität und Gesellschaftskritik ist.