Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Eberhofer für die Ohren

Dampfnudelblues

In Niederkaltenkirchen ist schon wieder der Teufel los. Was für ein Stress für Kommissar Eberhofer. Gerade wo es mit der Susi gut läuft und die Welt so schön ist, stresst ihn ein neuer Fall. Christian Tramitz liest die Geschichte wie im Vorgänger souverän und gekonnt. Man hat das Gefühl der Eberhofer sitzt neben einem und erzählt einem die neuesten Geschehnisse und seine Heldentaten. Wie immer braucht der liebe Franz etwas bis er den Fall gelöst hat - aber sein heiliges Wochenende soll man sich eben nicht nehmen lassen, da dauert das halt ein bisserl. Hier wird nicht durch den Fall gehetzt wie im Film und ab und an schweift der Franz halt ab beim Erzählen und Arbeiten.
Der Fall beginnt zunächst harmlos mit einem Graffiti an der Wand des Schuldirektors, aber schon bald gibt es die erste Leiche und Franz und sein Freund Rudi beginnen zu ermitteln. Als Hörbuch empfehlenswert, wenn man eine leichte Unterhaltung sucht.

Willkommen in Niederkaltenkirchen

Winterkartoffelknödel

"Winterkartoffelknödel" ist der Serienauftakt für eine Provinzkrimireihe in Bayern von Rita Falk. Bisher konnte das Buch mich nicht begeistern, schnell legte ich es beiseite. Nun bekam ich das Hörbuch geschenkt. Christian Tramitz liest die Geschichte authentisch und komisch zugleich. So macht das Buch auf einmal Spaß. Im ersten Teil werden die teilweise sehr verschrobenen Charaktere, die einen durch die Serie begleiten werden vorgestellt. Viele Klischees werden gekonnt verarbeitet, die vielen Wiederholungen und der Dialekt funktionieren im Hörbuch viel besser als im gedruckten Buch. Der Kriminalfall ist nicht besonders kompliziert, ein Krimileser hat den Fall lange vor Kommissar Eberhofer gelöst - aber Wurscht, Hauptsache die Unterhaltung stimmt.

amerikanischer Gangkrimi

Die Rache der Polly McClusky

Mit "Die Rache der Polly McCluskey" hat Jordan Harper einen sehr amerikanischen Krimi vorgelegt. Die Banden /Gangs und ihre Regeln geben das Geschehen hier vor.
Nate hat im Gefängnis in Notwehr jemanden ...

Nate hat im Gefängnis in Notwehr jemanden aus der Gang Aryan Steel getötet, als Rache wurde die Todesstrafe über ihn und seine Familie verhängt. Seiner Frau und ihrem neuen Mann kann er nicht mehr helfen, aber er kommt noch rechtzeitig für seine Tochter. Mit ihr begibt er sich auf die Flucht. Nach einiger Zeit halten sie in ihrer Verzweiflung Angriff für die beste Verteidigung und so beginnen sie ihrerseits einen Feldzug gegen die Gang, die ihr Leben bedroht. Im Roman ist Nate der "gute Böse", er handelt um seine Tochter zu beschützen. Es liegen viele schwarz-weiß Klischees vor, die Art und Weise wie Polly sich verändert wird positiv beschrieben, letztendlich wird sie jedoch auch zu einem Killer.
Wenn man lediglich gute Krimiunterhaltung sucht, ist man hier durchaus richtig. Der Roman ist flüssig erzählt, in kurze Kapitel unterteilt, die jeweils aus der Sicht einer anderen Person sind, so dass man gut folgen kann.

toller historischer Roman zur Geschichte der Charite

Die Charité: Hoffnung und Schicksal (2 MP3-CDs)

In Berlin geht 1831 die Angst vor der Cholera um, schließlich erreicht die Krankheit die Stadt und die Ärzte der Charité arbeiten fieberhaft daran, diese wieder einzudämmen. Über die Krankheitsursache und die Heilmittel ist noch nichts bekannt, die Vermutungen der Mediziner hierzu gehen weit auseinander.
Reale Persönlichkeiten der Zeit und die medizinischen Entwicklungen werden mit fiktionalen Personen und Geschehen geschickt miteinander verknüpft. So erfährt man einiges über die Medizin der Zeit, aber auch ein sozialhistorisches Zeitgemälde. Die Gesellschaft mit ihren festgelegten Rollen wird gut dargestellt.
Der Roman rankt sich um drei unterschiedliche Frauen: die wohlhabende Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, verliebt sich in den verheirateten Prof. Dieffenbach. Die Hebamme Martha, die ihrem Sohn eine bessere Zukunft bieten möchte, nimmt eine Stellung im Totenhaus der Charité an und verändert ihr Tätigkeitsfeld. Elisabeth, die empathische junge Pflegerin, wechselt von den Wärterinnen zu den Diakonissen, weil sie ein Zugehörigkeitsgefühl braucht und verliebt sich dann in einen Arzt. Diese Frauen unterscheiden sich sehr in ihrer gesellschaftlichen Stellung, gemeinsam ist ihnen das Interesse an der Medizin und ihr jeweiliger ungeliebter Platz in der Gesellschaft, den sie akzeptieren müssen, ein Ausbruch ist nicht möglich. Bei allen Dreien handelt es sich um sehr starke Persönlichkeiten, die sich letztlich durchzusetzen wissen, hierfür werden manche Opfer gebracht. Über die vorgestellten Ärzte werden zusätzlich zu den menschlichen Wirrungen medizinische Fakten vorgestellt. So erfährt man vieles aus der Zeit, der Roman wirkt sehr gut recherchiert.
Das Hörbuch ist wunderbar von Beate Rysopp eingelesen, die Stimmungen und Situationen werden dem Hörer gut nahegebracht. Durch die vielen Unterteilungen in kürzere Kapitel konnte man gut folgen, hatte Abwechslung und auch die eine oder andere Unterbrechung war gut möglich. Es wurde jeweils aus unterschiedlicher Sicht der Protagonisten erzählt, was das Stück lebhaft wirken ließ. Obwohl diverse Personen (Pflegerinnen, Ärzte, Patienten) mit ihren Schicksalen vorgestellt wurden konnte man den Überblick gut behalten. Einen Punkt ziehe ich wegen der schwarz-weiß Zeichnung der drei Hauptpersonen ab, diese haben mir manchmal zu sehr moralisierend gewirkt, der guten Unterhaltung hat dies aber nicht geschadet, es schien mir nur in der Masse manchmal unglaubwürdig. Insgesamt ein sehr hörenswertes Buch.

Das alte Venedig

Zeitenzauber - Die magische Gondel

Anna ist 17 Jahre alt, Einzelkind und verbringt mit den Eltern ihren Urlaub in Venedig. Sie ist ein typischer Teenager, der die Eltern für das Handy ignoriert. Beim Stadtbummel bemerkt sie eine außergewöhnliche rote Gondel, eben durch diese gelangt sie später nach einem versehentlichen Bad im Canal in der Vergangenheit. Wirklich Zeitreisen kann Anna zu diesem Zeitpunkt nicht, sie ist genau an diesem Punkt gelandet und darf erst nach Erfüllung einer Aufgabe zurück in ihre Zeit. Sie wird von einigen Helfern bei einer Familie untergebracht, bei der sie für Kost und Logis arbeiten muss. Ganz neue Eindrücke tun sich fortan für Anna auf, das einfache Leben, die Bedingungen der Zeit, neue Freundschaften und eben ihre Aufgabe. Nach einiger Zeit kommt auch noch Liebe ins Spiel, so dass die vermeintlichen Teenageransprüche komplett angesprochen werden. Das Ganze wird recht einfach aber doch unterhaltsam geschildert. Für Erwachsene ist die Geschichte sehr vorhersehbar, die Sprecherin hat aber einen sehr guten Job gemacht und so kann man hier gut zuhören. Die Hauptpersonen wurden gut angelegt und beschrieben, die anderen Charaktere bleiben etwas zurück. Der historische Kontext wird soweit nötig gut dargestellt. Das Ganze endet gut und ist als Reihe angelegt, denn nach bestandenen Wirren darf Anna in den magischen Spiegel sehen und zu einer echten Zeitreisenden werden. Das Hörbuch stand in einer Ferienwohnung und ich habe es als Zeitvertreib mit einer kranken Jugendlichen gehört, der es sehr gut gefiel. Geeignet ist es eher für die genannte Zielgruppe.