Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Bewegte Lebensgeschichte

Ein neues Blau

Die Schülerin Anja jobbt bei Lili als Gesellschafterin, um ihr Taschengeld aufzubessern. Das Engagement hat ihr Vertrauenslehrer ihr vermittelt. Beide Frauen trennen viele Lebensjahrzehnte und dadurch natürlich auch der Erfahrungsschatz des Lebens. Dennoch finden Beide nach und nach in Zuneigung zueinander, denn es gibt auch verbindende Elemente, sie plagen sich mit Schuldgefühlen und innerer Zerrissenheit herum.

In verschiedenen Handlungssträngen erzählt Tom Saller einfühlsam aus dem Leben der Frauen. Größtenteils geht es um ältere Lili, die als 6-jährige ihre Mutter verlor und allein vom Vater aufgezogen wurde. Durch den guten Freund der Familie (ein Halbjapaner) erhält Lili außergewöhnliche Lebenseinblicke und entwickelt besondere Vorlieben, unter anderem für Porzellan, Malerei, Tee und Gärtnern. Sie wächst in Berlin auf, macht eine Ausbildung zur Porzellanmalerin und flieht vor den Nazis nach Amerika. Nach persönlichen Verlusten kehrt sie zurück in das Haus der Familie in Charlottenburg.
Das Alles wird in einzelnen Abschnitten, die nicht chronologisch sind, erzählt, dabei werden viele unterschiedliche Details eingeflochten, z.B. zu dem Themen Porzellan, Religion, Nationalsozialismus, Teezeremonien. Die Sequenzen zu Lili wechseln sich mit denen über Anja ab, die als Schülerin und Tochter von Eltern in Scheidung Probleme hat, die sie u.a. mit einem Therapeuten bespricht.
Beide Frauen unterscheiden sich aufgrund ihres Alters und ihrer Bildung sehr durch ihre Sprache, die gut getroffen wurde. Dass sie von unterschiedlichen Sprecherinnen gelesen wurden, machte das Ganze perfekt. Tom Saller hat hier sehr authentische und interessante Charaktere geschaffen, denen man gerne zuhört und die man voller Neugier begleitet. Die vielen unterschiedlichen Sachthemen sind wirkungsvoll eingeflochten, jedoch so behutsam, dass sie die Handlung nicht überfrachten. Anja und Lili können aus der neu gewonnen Freundschaft einen Nutzen ziehen und sich weiterentwickeln, das zu Erleben war schön.

Eine schöne nachdenkliche Geschichte, die ich bei Gelegenheit ein zweites Mal hören werde und auch gerne weiterempfehle. Eva Meckback und Nina Lilith Völsch haben das Buch einfühlsam eingelesen und Lili und Anja wirklich mit Leben erfüllt.

Wahn oder Wirklichkeit

Die Einsamkeit der Seevögel

Eine namenlose Wissenschaftlerin reist im tiefen Winter nach Finnmark. Dort möchte sie täglich Klimaaufzeichnungen vornehmen und in ihrer Doktorarbeit die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf Zugvögel untersuchen. Sie freut sich zunächst auf die Einsamkeit dort, um sich zu befreien und zu entwickeln. Die Erzählung des Tagesablaufes und der einzelnen Handlungen lebt von der Sprachschönheit, die die Sprecherin meisterhaft vorträgt, sie nimmt den Hörer mit in den hohen Norden.
Nach und nach verändert sich die Stimmung. Man erfährt von der gescheiterten Ehe mit S. , den schlimmen und dunklen Momenten und dem Zurücklassen des Kindes.
Das Wetter ändert sich auch und so nehmen die innere und die äußere Bedrückung immer mehr zu.
Der Geliebte Jo, der nachkommen wollte, lässt auf sich warten, er schiebt seine Ankunft immer weiter auf. Die Wissenschaftlerin verliert sich in der Einsamkeit, ihr Verstand spinnt Geschichten um die Menschen, die vor 140 Jahren in dem Haus gelebt haben und knüpft immer häufiger Parallelen zu ihr.
Es passieren Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Einbildung, der Wind, ein Wahn oder ist da jemand? Der sachliche analytische Charakter der Frau verändert sich und man rätselt, wie man die Lage einschätzen und beurteilen soll. Dadurch entsteht ein schöner Spannungsbogen und so hält einen die Geschichte, in der eigentlich nicht viel geschieht, bis zum Ende gefangen.
Obwohl ich das Hörbuch unterhaltsam und spannend fand, war ich anschließend etwas unzufrieden. Es bleiben einfach zu viele offene Fragen am Ende, die Ratlosigkeit über das Geschehene, die Beurteilung was Wahn und was Wirklichkeit ist, blieb tagelang. Mir fehlte hier doch eine abschließende Aussage. Trotz allem toll zu hören, da die Sprache und die Sprecherin grandios sind. Für Alle die mysteriöses lieben und / oder sich gerne Naturbeschreibungen anhören ist dies Hörbuch bestimmt ein Volltreffer.

Als Hörbuch leider gefloppt

Märchenfluch, Band 1

Das Buch habe ich im Vorfeld auch gelesen und fand es gut. Die vorliegende Hörbuchproduktion ist leider wenig gelungen. Die Sprecherin liest mit gepresster Stimme und klingt arg verschnupft, dadurch wirkt die Hauptperson Flo, aus deren Sicht erzählt wird, sehr hochnäsig. Wirklich schade, den die Geschichte ist fantasievoll und macht eigentlich Spaß.

Flora erfährt durch einen Brief, das sie Trägerin des M-(Märchen) Gens ist und daher Pflichtjahre absolvieren muss. Das bedeutet für sie, dass ihre Vorfahren von einer Märchenfigur abstammen und sie aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten Dienste für die Allgemeinheit ableisten muss, ohne dass diese davon erfährt. Von alldem wusste sie bisher nichts, sie muss das Gen vom verstorbenen Vater haben, ihre Mutter hat von den magischen Ereignissen definitiv keine Ahnung. Flo wird in einer Agentur eingesetzt und muss mit anderen M- Gen Trägern Gegenstände, die magisch aufgeladen sind, eliminieren. Dabei kommt es zu einigen Verwicklungen, die mal lustig, mal spannend sind, natürlich gibt es auch ein wenig Romantik.
Flo kommt dem Geheimnis ihrer Abstammung auf die Spur und gegen Ende wird es dadurch noch mal richtig spannend. Das Buch endet mit einem gelungenen Cliffhanger, der auf den nächsten Teil neugierig macht.

Tja, den nächsten Teil werde ich ausschließlich lesen, sollte dieselbe Sprecherin wieder verpflichtet werden. Neben ihrer nervigen Intonation fand ich die Kapitel, die mit Nummer vorgelesen wurden und ohne Pause in den Text übergingen als besonders störend, auch hier hätte man einfach besser schneiden können oder das Ganze einfach weglassen.
Aufgrund der genannten Punkte leider nur eingeschränkte Hörempfehlung.

Caroline wird Hexe

Clans of London

Caroline ist Waise und schlägt sich alleine in London durch. Ihre Kindheit verbrachte sie in Heimen und verschiedenen Pflegefamilien. Nun wohnt sie mit einer Freundin in einer WG. Sie hat häufig starke Kopfschmerzen, in letzter Zeit immer öfter. Ein junger Badboy, den sie nicht leiden mag, kann ihr das aber erklären: sie ist eine Hexe und ihre Kräfte wurden nicht aktiviert, die Macht möchte nun heraus und daher die Kopfschmerzen und auch viele merkwürdige Vorkommnisse in Carolines Leben. Für die Aktivierung benötigt sie etwas Magie der Eltern, sonst stirbt sie an ihrem 18. Geburtstag, der kurz bevorsteht. Gemeinsam mit dem Jungen versucht sie nun ihre Situation zu retten und steht dabei allen Hexenclans als Gegnerin gegenüber, aus irgendeinem Grund wollen alle ihren Tod und sind bereit dafür einiges zu riskieren.

Ich hatte die Geschichte zuvor bereits mit einem Mädchen gelesen und fand sie da irgendwie nicht so schlimm. Dies Hörbuch haben wir auf einer Reise gemeinsam gehört und ich war wirklich erleichtert als es vorbei war. Sprecherin Katja Sallay betont Carolines Zickigkeit und Generve mit einer gepressten Stimme bis ins Unerträgliche. Irgendwie wirkt sie andauernd leicht verschnupft, vermutlich lag es an der Story, die wirklich kein Klischee ausließ. Viele Wendungen waren vorhersehbar oder noch schlimmer: völlig absurd und unlogisch. Caroline ist eine theatralische Person, die mich völlig abgeschreckt hat: Brrrr.

2 Sterne gibt es für die Sprecherin und die an sich nette Grundidee, die leider im Laufe des Buches verkorkst wurde.

Veröffentlicht am 20.02.2021

optisch toll, inhaltlich zu knapp

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Mein erster Adventskalender zum Hören, das Bild und die gesamte Aufmachung fand ich sehr gelungen: Absolut passend zum Titel „skandinavischer Advent“. Die Sprecher Beate Rysopp und Frank Stieren kenne ich von anderen Produktionen und schätze sie sehr. Auch hier interpretieren Beide die Texte sehr gut und gefühlvoll. Leider hat mir die Auswahl der Texte nicht gefallen, so dass sich kein Hörvergnügen einstellte, weihnachtliche oder hyggelige Vorweihnachtsgefühle ergaben sich da nicht. Das Ausschnitte von Werken sich über mehrere „Türchen-Tage“ ziehen mochte ich nicht. Die Auswahl der Skandinavischen Autoren umfasst wirklich das Who‘s WHO, leider hat mir die Hälfte der Auswahl nicht gefallen. Schade.

Eigentlich wollte ich diesen Adventskalender verschenken, gut das ich ihn probegespielt habe, da suche ich doch lieber noch etwas anderes aus und werde diesen für mich behalten.