Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Junggesellenabschied mit tödlichem Ausgang

Der Tod versteht auch Dialekt

Evelyn organisiert für Stella, eine Freundin aus Kindertagen, den Jungesellinnen-Abschied auf dem Campingplatz. Der Jungesellenabschied des Bräutigams findet zeitgleich auf dem Campingplatz der Konkurrenz ein Stück die Straße hinunter statt. Die Party verläuft ganz anders als gedacht, ist Stella doch eine Yoga Lehrerin, die alle Anwesenden mit veganer Ernährung und ständigen Sportstunden gängelt. Der Bräutigam scheint dazu nicht recht zu passen: älter, gesetzter, unsportlich...

Evelyn entdeckt Instagram für sich und inszeniert auch den Campingplatz zu Sophias Leidwesen fleißig mit.

Als es zu diversen Absagen zu Pfingsten kommt vermutet Sophia erst das die Filmchen daran Schuld sind, bevor sie 650 schlechte Bewertungen im Netz entdeckt.

Zu den vielen „Baustellen“ kommt schnell noch die obligatorische Leiche, über die Sophia stolpert, als sie Evelyns Handy aus dem Zelt eines Geliebten zurückholen soll.
Nach meiner Meinung eine der besseren Folgen der Reihe. Der Kriminalfall wirkte logisch durchdacht und war auch nicht so leicht zu durchschauen. Die Randereignisse um die schlechten Bewertungen oder auch das unfertige Bootshaus waren unterhaltsam und nachvollziehbar. Immer wieder schön, wie schnell Sophia sich von Evelyn zu irgendwelchen Handlungen verleiten lässt, über die Kommissar Jonas gar nicht lachen kann. Die Dauercamper waren allesamt mit von der Partie und sorgten mit ihren typischen Schrullen und Vorlieben für Unterstützung.
Yara Blümel liest leicht und angenehm wir immer. Ein schönes Hörbuch für nebenbei, das nicht andauern die volle Konzentration des Hörers fordert und ab und an für Lacher sorgt.

Björn und Friedhelm

Urlaub mit Esel

Björn ist ein Lehrer, der die Klischees bedient: ein Weichei, der für seine Freizeit lebt und den die Schüler stören. Seine Frau Karin schickt ihn kurzerhand auf einen Selbstfindungstrip in die Uckermark. Dort soll Björn ein paar Tage mit dem Esel Friedhelm wandern und sich über einiges klar werden. Sie überrascht ihn damit kurz vor Abfahrt in die von ihm heißgeliebte Toskana. Sie hat Nägel mit Köpfen gemacht und er kann ihr nichts entgegensetzen. Der Wanderurlaub hält so einige Widrigkeiten für ihn bereit und er lernt neben urigen Orten auch skurrile Menschen und schließlich sich selber kennen. Ein Exganove, ein Arzt der nun Kartoffeln anbaut, die „Stimme“ oder Eselin Inge: alle tragen ein wenig zur Unterhaltung äh Selbstfindung bei. Ab und an ging mir die liebe Karin gehörig auf den Nerv, aber Björn bekommt das sicher in den Griff, soviel scheint das Ende zu versprechen.
Das Buch hatte ich schon vor Jahren gelesen und habe es nun nochmals als Hörbuch entdeckt. Hat wieder Spaß gemacht, sehr schöne leichte und witzige Unterhaltung für zwischendurch, die toll eingelesen wurde.

spannender Krimi, ein tolles Hörerlebnis

Nächte des Zorns

Auch dem zweiten Teil um die Unterhändlerin Amanda Lund merkt man die persönliche Erfahrung der Autorin um Polizeiarbeit deutlich an. So ist wieder ein sehr rasanter Krimi gelungen, der den Spannungsbogen durchgehend hält, authentisch wirkt und mit vielen Wendungen bis zum Schluss überraschen kann.

Amanda lebt sich nach der Elternzeit gerade wieder im Team ein und muss hart trainieren um ihre körperliche Form zurückzuerlangen, die Tests hierzu sind noch nicht abgeschlossen, als sie sich auf einer Mission im Balkan wiederfindet. Ein schwedischer Polizist wurde vermisst gemeldet, man geht von einer Entführung aus. Amanda übernimmt die Verhandlungen im Kosovo, Bill agiert wie gewohnt in Schweden und versucht Hintergrundinformationen zu beschaffen. Das Team arbeitet wie gewohnt Hand in Hand. Der Polizist vor Ort verhält sich verdächtig und schon bald kommen seine illegalen Geschäfte, die die Entführung des Kollegen verursacht haben, Stück für Stück zu Tage. Die Mission muss ohne Rettung abgebrochen werden, dafür geht es in Stockholm spannend weiter. Das Team hat alle Hände voll zu tun. Unterstützung kommt unerwartet, aber sehr zuverlässig von der Zeugin Ellen, die sich im Laufe des Romans zu einer wichtigen Protagonistin entwickelt, von der wir hoffentlich noch mehr zu lesen bekommen.

Anna Tell konnte mich mit dieser Fortsetzung vollends überzeugen, ein toller Krimi mit durchgehendem Spannungsbogen und vielen Wendungen, die immer wieder zu Überraschungen geführt haben. Svenja Pages hat das wunderbar eingelesen, es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Veröffentlicht am 20.02.2021

schade, dass solche Ratgeber nötig sind

No time to eat

In "no time to eat: Auf die Schnelle gesund ernähren" beschreibt Sarah Tschernigow wie man sich auch ohne großen Zeitaufwand gesund ernähren kann. Hier werden keine neuen Erkenntnisse offenbart, sondern ernährungstechnisch wichtige Details nochmal zusammengefasst wiederholt, die eigentlich lange bekannt sind und auch anderswo bereits ausführlich besprochen wurden. Sie stellt gut und übersichtlich dar, wie eine gesündere Ernährung auch im hektischen Alltag gelingen kann und man den Griff zu Fast Food vermeiden kann. Eigentlich schade, dass so etwas nötig ist - vermutlich ist für viele gesunde Ernährung nicht mehr selbstverständlich, anders kann ich mir den Bedarf nach so einem Ratgeber nicht erklären. Auf knapp 260 Seiten beschreibt sie in 10 Kapiteln in kurzweilig zu lesendem Stil was und wie man etwas an seinem Ernährungstil ändern kann, wenn man dies denn muss/möchte. Wer Hilfe in diesem Bereich benötigt, ist hier nicht schlecht bedient.

selber Brot backen

Der Brotbackkurs

Valesa Schell hat mit diesem Buch einen tollen Einsteigerkurs für das Brot backen geschaffen. Super erklärt, Schritt für Schritt und mit vielen Bildern werden Zubehör, Techniken, Zutaten und Arbeitsweisen beschrieben, so dass das Nachmachen nur noch erfolgreich ausfallen kann. Man muss schon etwas Zeit mitbringen, „gut Ding will Weile haben“ , aber es lohnt sich definitiv. Wir haben als Familie einiges ausprobiert und werden weiter machen. Tolle Ergebnisse, die sehr lecker schmecken und man hat noch das Gefühl sich gesund zu ernähren. Besser geht es nicht.

Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt, die jeweils Unterabteilungen haben. So kann man sich gut orientieren und findet auch im Inhaltsverzeichnis alles schnell und übersichtlich wieder. Neben dem bekannten Backen mit Hefe oder Sauerteig werden auch seltenere Methoden / Zutaten vorgestellt (Lievito Madre, Wildhefe, Vollkorn, besondere Mehlsorten).

Ein tolles Grundlagenwerk, das ich nur empfehlen kann