Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abenteuer der Lindenreiter

Geschichten aus Nian

Das Fantasy-Kinderbuch "Geschichten aus Nian: Lindenreiter" des Autors Paul M. Belt erschien im September 2016 im Verlag 3.0 Zsolt Majsai. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 360 Seiten. Es ist der erste Band einer 7-teiligen Reihe.

Ein Land mit winzigen Menschen und riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat von Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Laubreitens und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Können Lia und Kai mit ihren besonderen Begabungen dabei helfen, Nian vor einer dunklen und mächtigen Bedrohung zu bewahren und das Gleichgewicht wiederherzustellen?
Drei zusammenhängende Fantasy-Märchen zum Lesen und kindgerechten Vorlesen.

Cover & Gestaltung:
Das Cover zeigt eine Lichtung in einem Wald. Auf der Lichtung fliegt eine Person auf einem Blatt. Das Cover ist in gezeichneter Form. Das Rückcover ist ähnlich gestaltet. Der Stil ist wirklich sehr gelungen und das Bild ist kindgerecht. Das Buch ist innen noch wie eine Art Märchenbuch gestaltet. Es gibt immer wieder Zeichnungen in den Seiten, die das Buch auflockern.

Stil & Story:
Das Buch ließt sich flüssig und einfach. Die Figuren sind anschaulich beschrieben und sehr einprägsam. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, so dass man diese auch zwischendrin oder abends lesen kann. Man kann die Geschichten auch perfekt größeren Kindern vorlesen oder Erstleser können die Geschichten lesen. Es werden auch Themen wie Mobbing behandelt. Wer das Buch gelesen hat, sieht die Natur im Zweifel danach auch mit anderen Augen.

Im Buch werden noch fremde Sprachen verwendet, die Baumsprache, die Grassprache und den Wassergesang. Diese werden dann auch anders hervorgehoben. So wird die Baumsprache in Fett geschrieben und die Vokale sind doppelt geschrieben. Die Gestaltung der einzelnen Sprachen ist wirklich sehr amüsant.

Fazit:
Schönes Fantasybuch mit 3 tollen Geschichten für Zwischendurch. Freu mich schon auf den 2. Band, der im Dezember oder Januar erscheinen soll.

Gelungene Mischung aus Fantasy-Abenteuer und Geschichtsstunde

Defender – Superheld mit blauem Blut. Der Schwarze Drache

Das Hörbuch "Defender - Superheld mit blauem Blut: Der schwarze Drache" erschien im September 2016 über den Der Audio Verlag. Das Buch wurde von den Autoren Mark Huckerby und Nick Ostler geschrieben. Übersetzt wurde es von Leo H. Strohm. Die Lesung erfolgte mit Robert Stadlober. Das Hörbuch umfasst 4 CD's mit eine Gesamtlänge von ca. 4 Stunden und 28 Minuten.

Der vierzehnjährige Prinz Alfie wird plötzlich Englands neuer König. Dabei würde er doch lieber ein ganz normales Leben führen, statt sich wie bisher vor Paparazzi in Müllcontainern verstecken zu müssen... Was Alfie nicht weiß: Als König soll er auch die Rolle des legendären »Defender« übernehmen und als geheimer Superheld das Königreich vor den fiesesten Bösewichten beschützen. Mit seiner Freundin Hayley muss Alfie jetzt den Superschurken zur Strecke bringen, der ganz England bedroht: den Schwarzen Drachen! Ein königliches Hörvergnügen voller Action und Humor – gelesen von Robert Stadlober.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt das nächtliche London. Über der Stadt fliegt ein Ritter in weißer Rüstung auf seinem weißen Pferd. Es handelt sich um den Defender. Dieser streckt sein Schwert in die Luft. Im oberen Bereich befinden sich in weißer und roter Schrift die Namen der Autoren und der Titel. Unter dem Reiter steht der Untertitel des Buches. Die Rückseite ist in Blau gehalten. Neben dem Klappentext ist hier noch ein Bild des Sprechers abgedruckt. Unten rechts sieht man das Pferd des Defenders noch aus dem Rand gucken. Insgesamt ist die Gestaltung sehr ansprechend und nicht zu übertrieben, sondern beschränkt sich auf das Wesentliche. Die Hülle lässt sich zu beiden Seiten aufklappen, so dass die CD's alle vier direkt nebeneinander liegen. Diese sind in Taschen untergebracht, die die untere Hälfte der CD bedecken. Innen findet sich auch nochmal das Bild des Defenders. Hier hätte ich mir eher ein Bild des schwarzen Drachens gewünscht. Dieser kommt in der Gestaltung leider gar nicht vor.

Der Sprecher:

Der Audio Verlag ist bekannt dafür, für seine Hörbücher als Sprecher bekannte Namen zu verpflichten. Für Defender konnte man Robert Stadlober verpflichten. Stadlober ist ein bekannter össtereichischer Künstler, der auch in zahlreichen deutschen Kinoproduktionen vertreten ist.

Stadlober macht seine Sache auch sehr gut. Aufgrund seiner etwas tieferen Stimme trifft er vor allem bei den männlichen Stimmen und den Actionsequenzen auch immer perfekt den Ton. Lediglich die weiblichen Stimmen bereiten ihm etwas Probleme, aber auch diese meistert er letztlich mit Bravour. Insgesamt gestaltet Stadlober die Lesung sehr spannend und findet meist eine passende Betonung. Man kann sich die einzelnen Szenen auch sehr gut bildlich vorstellen.

Stil und Story:

Die Geschichte ist sehr spannend. Es ist eine interessante Mischung aus historischen Elementen und Fantasy. Es ist aber auch Einiges an komischen Elementen vertreten. So entpuppt sich der Anfang bereits als komödiantischer Schachzug der beiden Autoren. Dies setzt sich im Laufe des Buches / Hörbuches so auch fort. Die Sprache ist jugendlich und einfach zu verstehen. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich gut in sie versetzen. Sie sind auch tiefgründig beschrieben und nicht nur oberflächlich angerissen.

Fazit:

Tolle Geschichte in einem gewohnt klasse Hörbuch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ausgewogene und interessante Rezepte

Vegan kochen mit Lupine

Das Buch "Vegan kochen mit Lupine" des Autors Christian Wenzel erschien im Oktober 2016 über den Riva-Verlag. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe mit 162 Seiten. Alle Rezepte sind mit Bestandteilen der Süßlupine.

Die Süßlupine ist die ideale Alternative zu Soja. Sie ist ein natürliches und hochwertiges Lebensmittel, das in unserer Region gedeiht und somit einen günstigen ökologischen Fußabdruck aufweist. Ihr Gehalt von über 35 Prozent an hochwertigem Eiweiß mit allen essenziellen Aminosäuren sowie ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und den Mineralstoffen Kalzium, Eisen und Magnesium macht sie zum perfekten Nahrungsmittel für gesundheits- und figurbewusste Menschen. Außerdem ist die Lupine optimal für eine Detoxkur geeignet. Sie wirkt basisch und unterstützt somit die natürlichen Reinigungsfunktionen im Körper.

Aufbau:

Das Kochbuch ist in 3 Bereiche gegliedert.

Auf den ersten 57 Seiten finden sich allerlei Informationen rund um die Süßlupine und den Umgang mit Ihr. Neben einem Vorwort von Timo Hildebrandt findet sich auch ein direkter Vergleich zwischen Lupine und Sojabohne. Außerdem gibt es eine kurze Beschreibung von Basis- und Fertigprodukten mit Lupine.

Im Zweiten Teil finden sich dann zahlreiche Rezepte mit der Lupine. Diese sind in 5 Bereiche eingeteilt:

- Frühstück

- Mittag- und Abendessen

- Desserts

- Snacks

- Shakes

Der 3. Teil beginnt auf Seite 144 und behandelt Tipps rund um die Lupine. Neben Extras und FAQ's gibt es hier auch Literatur- und Einkaufsempfehlungen.

Rezepte:

Folgende Rezepte haben wir aus dem Buch bereits gekocht: Wir haben aus jeder Kategorie ein Rezept in Angriff genommen.

1. Rezept: Lupinen-Pancake mit Blaubeeren

Dieses Rezept war sehr einfach zuzubereiten. Neben Süßlupinenmehl benötigt man hier noch Agavendicksaft als seltene Zutat. Die Pancakes schmecken wirklich sehr lecker.

2. Rezept: Lupinen-Bolognese mit Zucchininudeln

Bei diesem Rezept ist die Zubereitung auch ziemlich einfach, allerdings benötigt es hier einer gewissen Vorbereitungszeit. Die Zutaten müssen geschnitten vorbereitet werden und das sind in dem Fall einige Zutaten. Von der Lupine wird Lupinenschrot benötigt.

3. Rezept: Schokoladenmousse

Benötigt werden Hafermilch, zuckerfreie vegane Schokolade und Lupinenkerne. Diese Zutaten lassen sich mitunter nicht so leicht besorgen. Desweiteren müssen die Lupinenkerne 8 Stunden quellen und das Mousse am Ende auch 4 Stunden kühl stehen. Uns war das Mousse am Ende auch zu schokoladenlastig.

4. Rezept: Fladenbrote aus der Pfanne

Der Teig muss 30 Minuten quellen. Ansonsten ist das Rezept sehr einfach zu handhaben und die Brote schmecken super. Neben Lupinenmehl und Koriander benötigt man eine glutenfreie Universalmehlmischung.

5. Rezept: Proteinshake mit Lupine, Datteln & Apfelsaft

Hier benötigt man u.a. Hafermilch, getrocknete Datteln und Lupinenmehl. Der Shake ist sehr schnell gemacht und sicher auch gesund. Uns hat er allerdings nicht wirklich geschmeckt.

Fazit:

Die Rezepte sind sehr interessant und in den meisten Fällen leicht zuzubereiten. Hinzu kommt, dass es wirklich sehr gut schmeckt. Anzumerken sei allerdings, dass die Zutaten zum Teil nur über das Internet zu bekommen sind und auch etwas teurer sind.

Der Fluch der Familie Winter

Caspar und der Meister des Vergessens

Das Kinderbuch "Caspar und der Meister des Vergessens" der Autorin Stefanie Taschinski erschien im Oktober 2016 im Oetinger Verlag. Es handelt sich um eine Hardcover-Ausgabe mit 240 Seiten. Die Illustrationen stammen von Cornelia Haas.

„Alle fünfzig Jahr soll das jüngste Kind dem Meister gehören auf ewig.
Und es soll von seiner Familie vergessen sein, als wäre es nie geboren.“

Zuerst glaubt Caspar noch an einen bösen Traum. In der Neujahrsnacht verschwindet sein kleiner Bruder Till spurlos, und seine Eltern können sich von einem Moment auf den nächsten nicht mehr an ihren jüngsten Sohn erinnern. Caspar findet heraus, dass ein uralter Pakt hinter dem Ganzen steckt und Till mit einigen anderen Kindern gefangen gehalten wird. Wild entschlossen macht er sich auf die Suche und gelangt schließlich nach Memoria. Doch wenn er Till retten will, muss er nicht nur gegen den geheimnisumwobenen Meister kämpfen, sondern auch gegen das Vergessen …

Cover & Gestaltung:

Das Cover zeigt einen Jungen der im Nebel zu stehen scheint. Hinter ihm stehen 2 weitere Kinder, die aber verschwommen sind und zu verschwinden scheinen. Oben finden sich noch mehrere blaue Luftballons. Dort sieht man auch mehrere fliegende Vögel. Im Buch finden sich weitere kleine Illustrationen. Es handelt sich hierbei um 4 verschiedene Motive (Der Löwe, die Elster, der Schmetterling und das Schwert), die immer am Anfang eines jeden Kapitels zu finden sind.

Stil:
Der Stil der Autorin ist sehr gut zu lesen und sehr spannend geschrieben. Sie stellt die Figuren ausführlich vor und diese entwickeln sich im Laufe der Geschichte auch immer weiter. Das Thema ist interessant gewählt und hebt sich vom Einheitsbrei ab. Sehr schön kommt vor allem das Thema Geschwisterliebe/Zusammenhalt zur Geltung. Der Meister des Vergessens ist vom Charakter ein bisschen an den Bösewicht einer bekannten Buchreihe über einen Zauberlehrling angelehnt. Passenderweise wird auch sein Name im Buch nicht genannt.

Fazit:
Sehr spannendes Kinderbuch mit einem wirklich interessanten neuen Grundthema. Freue mich schon auf den nächsten Band.

Im Reich der Tallinge

Keylam

Das E-Book "Keylam: Die Ankunft" der Autorin Anne Schmitz erschien im März 2016 über neobooks. Es hat 49 Seiten und ist das erste Buch der Autorin.

Im Tal der Tallinge herrscht große Aufregung. ...

Im Tal der Tallinge herrscht große Aufregung. Der Zauberer hat für diese Nacht die Ankunft eines neuen Tallings vorausgesagt. Hoffentlich kann der Neue ihnen im Kampf gegen den bösen Skarkorok und seinen Drachen helfen! Auf die jungen Tallinge Saomi und Keylam wartet ein fantastisches Abenteuer voller Magie ...

Cover:
Das Cover zeigt ein Kind, dass mit einer Laterne in der erhobenen Hand vor einem großen Baum steht. Dieser ist in das Licht des Mondes getaucht. Es handelt sich um den Lebensbaum der Tallinge. Über dem Baum fliegt ein Drache. Links oben in der Ecke findet sich der Titel des Buches.

Stil und Story:
Der Stil der Autorin ist einfach zu lesen und die Geschichte ist angenehm erzählt. Die meisten Charaktere sind sympatisch und gut beschrieben. Allerdings hätte man hier noch etwas mehr auf deren Vorgeschichte eingehen können. Die Geschichte ist in 14 nicht allzu lange Kapitel eingeteilt und lässt sich daher auch mit Schulkindern in Etappen gelesen werden. Hauptthemen des Buches sind unter anderem das Leben des beschriebenen Volkes im Einklang mit der Natur und die Tatsache, dass gerade junge Menschen auch dann an sich selbst glauben sollen, wenn es die anderen nicht tun.

Fazit:
Spannende Fantasy-Geschichte, die jungen Lesern bei der Entdeckung des eigenen Selbstbewusstseins unterstützt.