Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf der Suche nach dem Glück

1000 Tage Frühling

Das Reisebuch "1000 Tage Frühling: wie ich fast ohne Geld um die halbe Welt gereist bin" des Autors Tomislav Perko erschien im Jahr 2016 über den riva Verlag in deutscher Übersetzung. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 240 Seiten. Die Übersetzung aus dem kroatischen stammt von Maja Burus. Es ist das erste Buch des Autors. Ein Nachfolgeband ist bereits in Arbeit.

Tomislav Perko war als Aktienhändler sehr erfolgreich, bis er im Zuge der Finanzkrise 2008 alles verlor. Vollkommen pleite entschloss er sich dazu, sein Leben grundlegend zu ändern: Er wollte dem gewohnten Trott entkommen, die Welt mit anderen Augen sehen, neue Menschen kennenlernen und Abenteuer erleben – und all das mit einem Budget von weniger als 10 Euro am Tag.
Doch ist es überhaupt möglich, fast ohne Geld die Welt zu bereisen? Ist diese Art zu reisen sicher? Wie kann man während des Reisens Geld verdienen? Dies waren die Fragen, die Tomislav Perko immer wieder gestellt wurden. Da er sie nicht in wenigen Sätzen beantworten kann, schrieb er seine Geschichte auf. Von Zagreb aus trampte er zunächst durch Osteuropa, dann folgten zwei Touren quer durch Nord- und Südeuropa, er veranstaltete ein Wett-Trampen nach Istanbul und schließlich verschlug es ihn bis nach Bangladesch. Er hat unzählige Male bei Fremden übernachtet, am Straßenrand gecampt und für Essen und Unterkunft gearbeitet.
In diesem Buch erzählt Tomislav Perko ebenso unterhaltsam wie inspirierend von den Erfahrungen, die er in dieser Zeit gemacht hat, und den Menschen, die ihm auf seiner Reise begegnet sind – Begegnungen, die sein Leben verändert haben und ihm gezeigt haben, dass die Welt voller Wunder ist, wenn man bereit ist, die Augen zu öffnen.

Cover & Gestaltung:
Das Cover zeigt eine unbefestigte Straße an dessen Rand ein Tramper von hinten zu sehen ist, der in typischer Geste nach einem Auto Ausschau hält. Sonst ist nur noch ein Baum zu sehen. Es sieht nach einer spanischen Landschaft aus. Auf dem Backcover ist gleiche Bild zu sehen, nur dass diesmal der Baum rechts ist und der Protagonist von vorne zu sehen ist.

Schreibstil & Story:
Der Stil des Autors ist sehr erfrischend und offen. Manchmal etwas zu offen, wodurch man an einigen Stellen das Gefühl aufkommt, dass vor allem das Thema Drogen etwas zu locker angegangen wird. Der Autor bezieht hier aber später noch klar Stellung zum Thema. Ansonsten beschreibt er sehr ausführlich, wie er vom Student und Börsenmenschen zum Fan von Couchsurfing und Tramping mutiert, der mit nahezu nicht vorhandenem Budget den ganzen europäischen Kontinent bereist. Die Storys die er beschreibt und die Bekanntschaften die er im Laufe der Zeit macht, reichen hier fast für 2 Leben. Das Beste aber an der Story ist eben, dass es sich um einen Tatsachenbericht handelt und nichts fiktiv ist.

Fazit:
Sehr gelungenes Erstlingswerk mit vielen interessanten Ansätzen und Geschichten, die nur das Leben so schreibt. Aufgrund der untypischen Art des Reisens nicht nur ein Muss für Fans klassischer Reiselektüre, sondern auch für junge abenteuerlustige Menschen.

Geschichten aus dem Pampelmusenland

Das Pampelmusenküken

Das Hörbuch "Das Pampelmusenküken" erschien im Jahr 2015 über den Verlag Froschtatze Media. Autoren des Buches sind Sabrina Heuer-Diakow und Tobias Diakow. Es handelt sich beim Hörbuch um die ungekürzte Fassung mit einer Länge von ca. 59 Minuten.

Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes, ist sich sicher, dass es das Geträumte auch in echt gibt, fragt im Pampelmusenland jeden danach aus und findet nach lustigen Irrwegen immer heraus, was es war.

1. Die Dingsbumsmaschine
6. Der Wunschkeksebackofen
7. Der Frostklotz
8. Die Hüpfschnecke
9. Das Pampelmusenkükenlied
10. Das Pampelmusenkükenlied (instrumental)

Cover und Gestaltung:
Die CD-Hülle ist sehr kindgerecht gestaltet. Es handelt sich um eine Papphülle mit eingeklebten CD-Träger. Das Artwork zeigt neben dem Pampelmusenküken auch die anderen Bewohner des Pampelmusen-landes. Es ist sehr bunt, was aber vor allem bei Kindern eine positive Wirkung hat.

Lesung und Text:
Die Lesung der 8 Geschichten ist sehr kindgerecht. Die Stimmen werden toll gesprochen und auch immer den einzelnen Charakteren perfekt angepasst. Klar fällt es auf, dass die Geschichte immer mit dem gleichen Beginn startet, aber das kann man verschmerzen, da die einzelnen Geschichten liebevoll gestaltet sind und die o.g. Tatsache ja in der achten Geschichte auch amüsant aufs Korn genommen wird. Unserem Kleinen hat es gefallen und das ist bekanntlich bei Kinderbüchern (und auch Hörbüchern) am Wichtigsten.

Fazit:
Liebevoll gestaltetes und gelesenes Hörbuch mit lustigen Geschichten und tollen Charakteren.

Fantastische Illustrationen für ein fantastisches Buch

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Schmuckausgabe Harry Potter 2)

Der Roman "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" der Autorin J. K. Rowling erschien am 04.10.2016 über den Carlsen Verlag in einer Sonderauflage als Schmuckband. Neben der bekannten Geschichte finden sich im Buch nunmehr auch zahlreiche Illustrationen des Künstlers Jim Kay. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe mit 272 Seiten (die reine Geschichte 259 Seiten).

Die Schmuckausgabe von »Harry Potter und der Stein der Weisen« hat Fans überall auf der Welt verzaubert und ist sofort zu einem internationalen Bestseller geworden. Ein Jahr später folgt nun die von Jim Kay illustrierte Ausgabe von »Harry Potter und die Kammer des Schreckens«. Atemberaubende Szenen und unvergessliche Figuren – darunter Dobby und Gilderoy Lockhart – erwachen zum Leben und werden sowohl Fans der Serie als auch neue Leser verzaubern. »Als ich Jim Kays Illustrationen zum ersten Mal gesehen habe, war das ein sehr bewegender Moment. Ich finde seine Interpretation von Harry Potters Welt großartig und fühle mich geehrt, dass er diese Welt mit seiner Kunst zum Leben erweckt hat.« (J.K. Rowling)

Story:
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule – ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Die Geschichte ist durch das Buch und die Verfilmung den Meisten bekannt, so dass ich in dieser Rezension vor allem auf die Neugestaltung mit den Illustrationen eingehen will.

Stil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen. Sie verwendet relativ viele zauberhafte Wörter und Namen und natürlich auch Formeln. Die Figuren werden ausführlich beschrieben und vorgestellt. Man kann sich in die Charaktere wunderbar hineinversetzen und lernt sie schnell zu lieben oder eben zu hassen. Die Hauptfigur und seine Freunde sind liebenswert und wunderbar beschrieben. Der Name des Bösewichts wird auch in diesem Buch wieder mit „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“bezeichnet. Die Autorin schafft es perfekt dunkle eine Aura um ihm zu bilden und nur die nötigsten Infos zu seinem Charakter preis zu geben.

Cover:
Das Cover zeigt eine grüne Landschaft mit vielen Lichtungen und einem einzeln stehenden Haus. In Richtung dieses Hauses sieht man ein blaues Fahrzeug fliegen, in dem Harry Potter und seine Freunde sitzen. Es handelt sich um das Auto von Ron Weasley's (Harry's bester Freund) Vater. Man fühlt sich beim Anblick des Wagens an den guten alten Trabant erinnert, es handelt sich aber um einen alten Ford Anglia, der magisch frisiert wurde. Das Bild geht über den kompletten Umleger. Auf der Rückseite sieht man noch Harry's Schneeeule Hedwig hinter ihnen fliegen. Das Artwork stammt wie die Illustrationen im Buch von Jim Kay. Im oberen Bereich finden sich Titel und Name der Autorin, wobei der Name Harry Potter hier und auch auf dem Buchrücken eine leichte Prägung aufweist.

Gestaltung:
Das Buch selber ist in einem stabilen orangenen Hardcover-Einband. Zusätzlich befindet sich im Buch eine ebenfalls orangenes Band, welches als Lesezeichen dient. Der Text ist gut zu lesen und auf den einzelnen Seiten in jeweils 2 Spalten gegliedert. Zwischendrin finden sich immer wieder sehr detailverliebte Illustrationen von Jim Kay. Diese weisen ein so hohes Maß an Details und Feinheiten auf, dass sich das ohnehin durch den Schreibstil der Autorin entstehende Kopfkino noch einmal verstärkt. Es wurden zu allen Bereichen der Geschichte und den wichtigsten Figuren Illustrationen gefertigt.

Fazit:
Dank der fantastischen Zeichnungen im Buch ist dieses auch für Leser ein Erlebnis, die die Geschichte bereits kennen. Hier wird einmal mehr untermauert, dass die Harry-Potter-Reihe im Bereich der Jugendliteratur zurecht zu den weltweit wichtigsten Werken zählt. Eine wahrhaft fantastische Veröffentlichung.

Albas Traum vom Fliegen

Irrlichtfeuer

Das Buch "Irrlichtfeuer" der Autorin Julia Lange erschien im September 2016 über den Knaur Verlag. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 528 Seiten. Es ist der Debütroman der Autorin.

Die ...

Die junge Alba träumt vom Fliegen und arbeitet heimlich an mechanischen Schwingen. Doch dazu benötigt sie das Irrlicht-Gas, ein wertvolles, hoch entzündliches Handelsgut, auf das die Herrschenden des Stadtstaats Ijsstedt ein Monopol haben.
Alba ist nicht die Einzige, die versucht, illegal an das Gas zu gelangen: Große Teile der Bevölkerung Ijsstedts leben in bitterer Armut und werden von Banden regiert, die immer wieder Überfälle auf die Irrlicht-Transporte unternehmen.

Denn neben seinem Wert als Brennstoff kann das Irrlicht einem Menschen magische Fähigkeiten verleihen – wenn man die Vergiftung überlebt. Albas Traum vom Fliegen katapultiert sie schließlich mitten hinein in einen Volks-Aufstand um Macht und Magie und stellt sie vor die Frage, welchen Preis sie zu zahlen bereit ist, um ihr Ziel zu erreichen.

Cover und Gestaltung:
Das Cover ist sehr dunkel gehalten. Es zeigt eine Person, die die Arme zu den Seiten ausstreckt. Um die Person ist eine Art Feuer abgebildet. Dies ist das im Buch beschriebene Irrlicht. Oben findet sich der Name der Autorin und unten der Titel des Buches. Der Titel des Buches und der Name der Autorin haben eine leichte Prägung. Auf den Innenseiten des Einbandes findet sich noch je eine farbige Karte mit den Schauplätzen.qef

Story und Stil:
Schon früh im Buch fällt auf, dass die Autorin sehr viele verschiedene Charaktere einführt, die leider meistens nur grob angerissen und selten ausführlich beschrieben werden. Dies erschwert bereits den Einstieg in das Buch, da man sich schnell verzettelt, auch wenn man das Personenregister auf den hinteren Seiten zu Rate zieht. Der Stil der Autorin ist recht flüssig und leicht zu lesen. Die Fantasyansätze mit dem Irrlicht sind durchaus spannend und interessant, aber es mischen sich immer wieder politische Themen ein, die das Ganze ziemlich in die Länge ziehen. Hierdurch wird auch des Öfteren der Spannungsbogen unterbrochen. Die Kapitel sind ziemlich lang.

Fazit:
Gutes Erstlingswerk, was etwas zu viel will. Die Autorin wäre besser beraten gewesen, sich auf die Fantasyansätze zu konzentrieren und die politischen Bereiche etwas geringer zu halten. Auch kommt man bei der Masse an Charakteren leicht aus dem Tritt.

Auf der Suche nach der Liebe

Das Sternenkind und der Rabe

Das E-Book "Das Sternenkind und der Rabe" des Autors Andreas Herteux erschien im Oktober 2016 über den Erich von Werner Verlag. Es hat 66 Seiten.

In einer wunderschönen Nacht fällt ein Stern ...

In einer wunderschönen Nacht fällt ein Stern vom Himmel. Ihm entschlüpft ein kleines Mädchen, ein Sternenkind. Verwirrt und neugierig wandert es umher. Bald trifft das zarte Wesen von den Sternen auf den Raben Albrecht, der ihr zwar den Namen Sara gibt, aber ansonsten nur eines über die Zweibeiner weiß: Sie streben nach der Liebe. Was das aber ist, vermag der Rabe nicht zu sagen. Da auch das Sternenkind Sara noch nie von der Liebe gehört hat, beschließen sie, gemeinsam nach ihr zu suchen und sie zu ergründen.

"Gehen Sie gemeinsam mit Sara, dem Sternenkind und Albrecht, dem Raben, auf die Suche nach der Liebe und lassen Sie sich von einer tiefgründigen Geschichte anregen, wie man Sie selten erleben wird.Das Buch arbeitet daher auf zwei Ebenen: Für die Kleinen bleibt eine tolle Geschichte mit liebenswerten Figuren. Für die Erwachsenen eine Konfrontation mit Freundschaft und Liebe in verschiedenen Facetten [..]"

Cover & Gestaltung:
Das Cover des Buches ist überwiegend in blau und weiß gehalten. Es zeigt neben dem Himmel und den Sternen auch noch das Sternenkind und 2 Bäume, die braun sind und die grüne Wiese. Ein weiterer Farbtupfer auf dem Cover ist der schwarze Rabe mit seinem gelben Schnabel.

In der Kindle-Ausgabe finden sich im Buch immer wieder Illustrationen zu den im Text beschriebenen Personen und Situationen. Die Bilder sind einfach aber sehr gelungen gezeichnet. Sie haben einen guten Detailreichtum, aber überfordern die Kleinen auch nicht.

Stil & Story:
Die Texte sind kindgerecht und einfach zu lesen. Der Autor schafft es die Figuren gut zu beschreiben und zeigt früh die besondere Bindung zwischen dem Sternenkind und dem Raben auf. Er baut auch immer wieder ernste Themen wie häusliche Gewalt und den Tod mit in die Geschichte ein, um die Sinne der Kinder für diese Themen ebenfalls zu schärfen. Diese finde ich für Kinder unter 10 mitunter fast etwas zu ernst. Um die Sätze des Raben von den anderen zu unterscheiden nutzt der Autor für seinen Sätze oft das Wort krächz. Auch das Ende wirkt erst einmal ziemlich traurig, was sich aber auf den letzten Seiten noch relativiert und letztlich nur den berühmten "Kreislauf des Lebens" zeigt. Als Papageienhalter kann ich im Übrigen des Füttern eines Vogels mit Würstchen nicht gutheissen.

Fazit:
Lehrreiches Kinderbuch, dass auch einige ernste Themen anspricht und zeigt, dass es eben nicht nur eine Liebe gibt.