Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Ben und Lung are back

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Das Buch „Drachenreiter – Die Feder eines Greifs“ der Autorin Cornelia Funke erschien im September 2016 über den Dressler Verlag. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 400 Seiten. Dies ist der 2. Band der Drachenreiter-Saga.

Der Drachenreiter kehrt zurück: Fortsetzung von Cornelia Funkes erfolgreichstem Kinderroman! Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnabas und Fliegenbein ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds.

„Es sind oft sehr kleine Dinge, die unsere größten Träume wachsen lassen“ (Seite 78)

Cover und Gestaltung:

Das Cover des Buches zeigt einen Greif auf dem ein Äffchen sitzt. Im oberen Bereich finden sich der Titel des Buches und der Name der Autorin. Die Figuren und die Schrift weisen eine leichte Prägung auf. Im Buch finden sich auf zahlreichen Seiten kleinere und größere Zeichnungen der Figuren und Landschaften. Diese gehen teilweise komplett um die jeweiligen Buchseiten, dort ist dann keine Nummerierung der Seite vorhanden. Das Buch ist in 48 Kapitel gegliedert, die jeweils eine eigene Überschrift haben. Über den Überschriften findet sich immer noch eine Zeichnung. Unter den Kapitelüberschriften ist ein Zitat eines anderen Autors eingefügt. Am Ende des Buches findet man ein ausführliches Register der Personen und im Buch vorkommenden Figuren.

Story und Stil:

Der Stil ist sehr flüssig und die Hauptcharaktere sind sehr gut beschrieben. Leider sind viele der zahlreichen Nebencharaktere nur angerissen. So kommt die im Klappentext beschriebene Papageiin leider nur am Rande vor, was ich als Papageienliebhaber schade fand. Die Hauptcharaktere des ersten Buches sind aber auch in diesem Band wieder vertreten. Viele der Figuren sind sehr sympatisch und man kann sich in sie hinein versetzen. Die Autorin schafft es nach Nesselbrand wieder einen imposanten „Bösewicht“ in die Geschichte einzubauen, der den Helden alles abverlangt.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung, die aber an den ersten Band nicht ganz heran kommt. Deswegen gute 4,5 von 5 Sternen. Hoffentlich braucht es bis zum 3. Band nicht wieder 19 Jahre.

Gelungene Mischung

BVB und Rock 'n' Roll

Das Buch "BVB und Rock 'n' Roll" von Stefan Langenbach erschien im Februar 2016 über den Arete Verlag.

Als der siebenjährige Tom 1975 zum ersten Mal ein Spiel des BVB im Westfalenstadion erlebt, ist er so fasziniert, dass die Borussia zu seiner ersten großen Liebe wird. Wenige Jahre später knallen Deep Purple und Queen in das Leben des Schülers und fortan lässt ihn auch die Rockmusik nicht mehr los. BVB und Rock’n’Roll – zwei Leidenschaften, die das Leben des Protagonisten prägen. In neun Geschichten und anhand von neun realen Spielen Borussia Dortmunds werden das Aufwachsen und Erwachsenwerden Toms erzählt. Neun Geschichten, die ein Fan- und Musikerleben von 1975 bis 2015 mit Höhen und Tiefen beschreiben und sich zu einem bizarren Finale verdichten.

Cover:
Das Cover zeit über dem Titel das Bild einer BVB-Fangruppe, dir scheinbar auf dem Weg zum Stadion ist und unter dem Titel einen Musiker beim Spielen der Gitarre. Die Bilder sind in Sepia gehalten und der Titel standesgemäß in Schwarz/Gelb. Das Cover ist sehr ansprechend.

Schreibstil:
Der Stil des Autos ist flüssig und recht einfach zu lesen, wenngleich der Autor manchmal in Schachtelsätze verfällt und Schriftgröße etwas zu klein ist. Fachlich war das alles sehr gut recherchiert, wenn man mal davon absieht, dass einige wichtige Spieler des BVB keine Nennung im Buch erhalten.

Story:
Hier bin ich eher zwiegespalten. Die Geschichte begleitet den Protagonisten Tom über 40 Jahre von seinem ersten Spiel beim BVB 1975 bis zum Abschied von Kloppo 2015. Hier passiert natürlich eine Menge in seinem Leben und auch beim BVB. Von der historischen Klatsche gegen die 2. Borrussia über die anfängliche Skepsis gegen Ottmar Hitzfeld und das Jahrtausendspiel im Finale der Champions League 1997 bis zum rein deutschen Champios League Finale 2013.

Privat erlebt Tom mind. genauso viele kuriose und teils skurille Sachen beim Versuch, als Musiker Fuss zu fassen. Die "Karriere" von Tom und seinen Freunden startet bereits in der Schulzeit und nimmt allerlei Wendungen über die Zeit. Vom Crowdfounding für das erste Album über das Spielen als Coverband bis zum eigenen kleinen Musikfestival.

Das Ende überrascht zeimlich und lässt den Leser ein Stück weit verwirrt zurück, ist aber im nachhinein ein interessanter Schachzug des Autors.

Statistikteil:
Positiv hervorzuheben ist auch der sehr ausführliche und sehr gut gemachte Statistikteil am Ende des Buch, der Zeigt, dass der Autor mit Herzblut bei der Sache war. So etwas vermisse ich bei vielen Büchern.

Fazit:
Ein Muss für jeden echten BVB-Fan. Die Geschichte der Berussen seit 1975 verquickt mit dem Leben eines aufstrebenden Musikers liest sich sehr gut. Leider driftet die Story mitunter zu sehr in die Musik ab, so dass z.B. im Kapitel "Hitzfeld? Hitzfeld!" der BVB fast eine Randnotiz ist. Dafür ist das folgende Kapitel "Lupfen jetzt!" einfach göttlich. Trotz des Fehlens einiger bekannter Spieler ein absolut empfehlenswertes Buch.

Kurioses aus dem Alltag einer Tierarztpraxis

Hund, Katze, Graus 2

Das Buch "Hund, Katze, Graus 2" der Autorin Bettina Peters ist im März 2016 über den Books on Demand Verlag erschienen.

Zurück im Wahnsinn: Nach fünf Jahren „Abstinenz“ zieht es Bettina wieder ...

Zurück im Wahnsinn: Nach fünf Jahren „Abstinenz“ zieht es Bettina wieder in die Tierarztpraxis. Schon bald wird klar, dass sich nichts verändert hat. Haarsträubende Ereignisse, kuriose Krankengeschichten und herrlich schrullige Kunden sind für die Tierarzthelferin allgegenwärtig.
Verlorene Geschlechtsorgane, ein Problembär und tierische Enthaltsamkeit beschäftigen das Praxisteam ebenso wie eine wundersame Wiederauferstehung und vieles mehr.
Erfrischend (selbst)ironisch blickt Hund, Katze, Graus² hinter die Kulissen deutscher Tierarztpraxen: Die heiteren Episoden dieser Fortsetzung beruhen zum Teil auf den Erlebnissen von Praxisteams im ganzen Land.

Cover und Gestaltung:
Das Cover ist grün gehalten und und zeigt eine ängstliche Katze in Schwarz-Weiß, die aus einem Tierartzpraxis flüchtet. Auf der Rückseite findet sich der Hund, der ebenfalls auf der flucht zu sein scheint.

Auch im Buch findet man immer wieder Schwarz-Weiß-Skizzen und kleinere Anekdoten in Form von Antworten der Kunden auf bestimmte Fragen in der Parxis.

Rezension:
Im Buch selber finden sich zahlreiche Geschichten, die meist 2-4 Seiten umfassen und von einzelnen Situationen in der Tierarztpraxis zeugen. Diese treffen auch fast immer den Ton und man kann sich gut in die Mitarbeiter der Praxis hineinversetzen. Ab und an erwischt man sich selber, dass man in einigen Situationen tatsächlich bei den eigenen Tieren ähnlich reagiert hätte wie die beschriebenen Kunden.

Für mich als Vogelhalterin geht natürlich bei den Geschichten "Telefon-Terror" und "Erziehungssache" ein Herz auf, da ich solche Spielereien auch von meinen Papageien kenne.

Aber auch bei den Stories "Der Schweinsteiger" und "In frommer Mission" haben wir uns gekugelt vor Lachen. So ging es durch das gesamte Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssing und super zu lesen. Man schafft das Buch locker an einem Abend und es hat jede Menge Potenzial für eine weitere spätere Lesung.

Fazit:
Nicht nur für Tierhalter geeignete und zum Teil brüllend komische Alltagsgeschichten aus der Tierarztpraxis.

Klasse KrimiunterhaltungKrimiunterhaltung

Schattenkiller

Das Buch "Schattenkiller" des Autors Michael Gerwin erschien am 06.07.2016 im Gmeiner-Verlag.

Rebekka, die Frau des bekannten Münchner Journalisten Wolf Schneider, soll geheimnisvolle Pläne an einen unheimlichen Unbekannten herausgeben. Sie wird von ihm in ihrem eigenen Haus niedergeschlagen. Der Täter droht Wolf wenig später am Telefon mit Rebekkas Ermordung, falls die Pläne nicht ausgehändigt werden. Doch weder Rebekka noch Wolf haben eine Ahnung, was der Mann, der sich immer wieder übers Handy meldet, eigentlich von ihnen will. Sie fliehen gemeinsam aufs Land. Dort nimmt das Unheil nur wenig später seinen Lauf …

Rezension:
Zu aller Erst fällt auf, dass das Buch in viele Einzelkapitel unterteilt ist, die eine Länge von 2 oder 3 Seiten haben. Damit kommen sicher einige Leser nicht klar, aber ich finde das extrem gut. So kann man immer noch schnell ein Kapitel beenden. Wobei das egal ist, da das Buch so sehr fesselte, dass man es nicht aus der Hand legen wollte.

Die Wandlung von Wolf vom Journalisten und liebenden Ehemann zum Schattenkiller wird spannend beschrieben. Das Ganze erinnert ein Stück weit an die Storylines der Serie Dexter. Die Charaktere sind im Buch gut beschrieben und haben die nötige Tiefe.

Der Stil des des Autors ist flüssig und besteht aus einfachen und leicht verständlichen Dialogen. Hier kommen die kurzen Kapitel zum Tragen, die ebenfalls das Lesen erleichtern.

Das Cover ist auch sehr gelungen. Es ist schlicht gehalten, weist aber eine Prägung des Titel u.a. auf.

Das Buch ist der 1. Teil einer Trilogie und ein gelungener Start. Die Freude auf die beiden folgenden Bände ist schonmal sehr groß.

Fazit:
Auch dieser Roman entdeckt das Krimi-Genre nicht komplett neu, aber er ist wirklich stark geschrieben. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr gelungen. Man will das Buch nicht aus der Hand legen. Klare Kaufempfehlung.

Schlacht am Staffelberg

Menosgada

Das Buch "Menosgada" von Werner Karl erschien 2016 über Create Space; an Amazon Company.

Es ist das Jahr 54 v. Chr.

Es heißt, ein Kelte fürchte sich einzig davor, dass ihm der Himmel auf den ...

Es ist das Jahr 54 v. Chr.

Es heißt, ein Kelte fürchte sich einzig davor, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Doch in der befestigten Stadt Menosgada schwelt seit über 100 Jahren die Furcht vor etwas weitaus Schlimmeren: den Alten Mann vom Berg. Eingeweihte Raunen einen anderen Namen: der Seelenfresser ... und haben recht damit.

Dies ist die Geschichte der keltischen Befestigung auf dem fränkischen Staffelberg und ihrer Fürstin Brianna. Und die des Germanen Arwed, der vorgibt, ein Bernsteinhändler zu sein. Ihr beider Schicksal hängt an einem seidenen Faden ...

Rezension:
Der Autor hat im Vorfeld seiner Geschichte sehr viel Recherchearbeit geleistet, was man an den historischen Örtlichkeiten sehen kann. Diese sind anders als bei anderen Autoren nicht ausgeschmückt und halten sich an belegbaren Fakten. Die Rahmenhandlung ist der Fantasy des Autors entsprungen und passt sich gut an die örtlichen Gegebenheiten an. Sowohl der Staffelberg als auch die Festung liegen in Franken und haben einen Bezug zur keltischen Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Auf Schachtelsätze wird weitestgehend verzichtet. Lediglich zu Beginn des Buches hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, was sich aber schnell legte. Die Geschichte mit ihren teils magischen Wesen hat mich gut unterhalten und die Lovestory war mehr am Rande und störte deswegen nicht wirklich. Besonders gelungen sind dem Autor die Schlachtenszenen, die in ihrer Intensität und Bildlichkeit denen modernen Massenszenen der Serie GoT und den HdR und Hobbit Verfilmungen im nichts nachstehen. Der Seelenfresser erinnerte mich an die Todesser. Durch die ganzen sehr guten Beschreibungen konnte man sich sehr viel bildlich vorstellen, als wäre man direkt dabei. Wie es sich für einen guten Fantasy Roman gehört. In dem Buch befindet sich auf den letzten Seiten ein Personenregister. Dieses ist nach den Völkern unterteilt und hilft beim Lesen. Weiterhin findet man noch ein Glossar und einen Quellennachweis dank derer man auch bei Bedarf noch tiefer in die keltischen Geschichte einsteigen kann.

Fazit:
Wenn man die ersten Seiten überwunden hat, erwartet einen ein sehr spannendes Fantasy-Abenteuer mit interessanten Charakteren und Geschöpfen sowie schön beschriebenen Schlachten. Durch die Einbindung örtlicher Gegebenheiten aus dem Frankenland schwingt auch eine gewisse lokale Werbung mit und man möchte sich die Kulisse auch mal live angucken.