Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klasse KrimiunterhaltungKrimiunterhaltung

Schattenkiller

Das Buch "Schattenkiller" des Autors Michael Gerwin erschien am 06.07.2016 im Gmeiner-Verlag.

Rebekka, die Frau des bekannten Münchner Journalisten Wolf Schneider, soll geheimnisvolle Pläne an einen unheimlichen Unbekannten herausgeben. Sie wird von ihm in ihrem eigenen Haus niedergeschlagen. Der Täter droht Wolf wenig später am Telefon mit Rebekkas Ermordung, falls die Pläne nicht ausgehändigt werden. Doch weder Rebekka noch Wolf haben eine Ahnung, was der Mann, der sich immer wieder übers Handy meldet, eigentlich von ihnen will. Sie fliehen gemeinsam aufs Land. Dort nimmt das Unheil nur wenig später seinen Lauf …

Rezension:
Zu aller Erst fällt auf, dass das Buch in viele Einzelkapitel unterteilt ist, die eine Länge von 2 oder 3 Seiten haben. Damit kommen sicher einige Leser nicht klar, aber ich finde das extrem gut. So kann man immer noch schnell ein Kapitel beenden. Wobei das egal ist, da das Buch so sehr fesselte, dass man es nicht aus der Hand legen wollte.

Die Wandlung von Wolf vom Journalisten und liebenden Ehemann zum Schattenkiller wird spannend beschrieben. Das Ganze erinnert ein Stück weit an die Storylines der Serie Dexter. Die Charaktere sind im Buch gut beschrieben und haben die nötige Tiefe.

Der Stil des des Autors ist flüssig und besteht aus einfachen und leicht verständlichen Dialogen. Hier kommen die kurzen Kapitel zum Tragen, die ebenfalls das Lesen erleichtern.

Das Cover ist auch sehr gelungen. Es ist schlicht gehalten, weist aber eine Prägung des Titel u.a. auf.

Das Buch ist der 1. Teil einer Trilogie und ein gelungener Start. Die Freude auf die beiden folgenden Bände ist schonmal sehr groß.

Fazit:
Auch dieser Roman entdeckt das Krimi-Genre nicht komplett neu, aber er ist wirklich stark geschrieben. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr gelungen. Man will das Buch nicht aus der Hand legen. Klare Kaufempfehlung.

Schlacht am Staffelberg

Menosgada

Das Buch "Menosgada" von Werner Karl erschien 2016 über Create Space; an Amazon Company.

Es ist das Jahr 54 v. Chr.

Es heißt, ein Kelte fürchte sich einzig davor, dass ihm der Himmel auf den ...

Es ist das Jahr 54 v. Chr.

Es heißt, ein Kelte fürchte sich einzig davor, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Doch in der befestigten Stadt Menosgada schwelt seit über 100 Jahren die Furcht vor etwas weitaus Schlimmeren: den Alten Mann vom Berg. Eingeweihte Raunen einen anderen Namen: der Seelenfresser ... und haben recht damit.

Dies ist die Geschichte der keltischen Befestigung auf dem fränkischen Staffelberg und ihrer Fürstin Brianna. Und die des Germanen Arwed, der vorgibt, ein Bernsteinhändler zu sein. Ihr beider Schicksal hängt an einem seidenen Faden ...

Rezension:
Der Autor hat im Vorfeld seiner Geschichte sehr viel Recherchearbeit geleistet, was man an den historischen Örtlichkeiten sehen kann. Diese sind anders als bei anderen Autoren nicht ausgeschmückt und halten sich an belegbaren Fakten. Die Rahmenhandlung ist der Fantasy des Autors entsprungen und passt sich gut an die örtlichen Gegebenheiten an. Sowohl der Staffelberg als auch die Festung liegen in Franken und haben einen Bezug zur keltischen Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Auf Schachtelsätze wird weitestgehend verzichtet. Lediglich zu Beginn des Buches hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, was sich aber schnell legte. Die Geschichte mit ihren teils magischen Wesen hat mich gut unterhalten und die Lovestory war mehr am Rande und störte deswegen nicht wirklich. Besonders gelungen sind dem Autor die Schlachtenszenen, die in ihrer Intensität und Bildlichkeit denen modernen Massenszenen der Serie GoT und den HdR und Hobbit Verfilmungen im nichts nachstehen. Der Seelenfresser erinnerte mich an die Todesser. Durch die ganzen sehr guten Beschreibungen konnte man sich sehr viel bildlich vorstellen, als wäre man direkt dabei. Wie es sich für einen guten Fantasy Roman gehört. In dem Buch befindet sich auf den letzten Seiten ein Personenregister. Dieses ist nach den Völkern unterteilt und hilft beim Lesen. Weiterhin findet man noch ein Glossar und einen Quellennachweis dank derer man auch bei Bedarf noch tiefer in die keltischen Geschichte einsteigen kann.

Fazit:
Wenn man die ersten Seiten überwunden hat, erwartet einen ein sehr spannendes Fantasy-Abenteuer mit interessanten Charakteren und Geschöpfen sowie schön beschriebenen Schlachten. Durch die Einbindung örtlicher Gegebenheiten aus dem Frankenland schwingt auch eine gewisse lokale Werbung mit und man möchte sich die Kulisse auch mal live angucken.

Mörderischer Landausflug

Interview mit einem Mörder

Das Buch "Interview mit einem Mörder: Ein Max Broll Krimi" von Bernhard Aichner ist im Juli 2016 im Haymon Verlag erschienen.

Dramatische Szenen bei der Eröffnung des neuen Würstelstandes ...

Dramatische Szenen bei der Eröffnung des neuen Würstelstandes von Ex-Fußballstar Johann Baroni: Mitten in dem fröhlichen Geschehen fällt ein Schuss - und Baroni sinkt zu Boden. Totengräber Max Broll ist verzweifelt: Sein bester Freund darf nicht sterben!
Als er wieder zur Besinnung kommt, erinnert sich Max: Er hat den Schützen gesehen. Doch der vermeintliche Täter entpuppt sich als harmloser Tourist. Es gibt kein Motiv, keine Tatwaffe, keine weiteren Zeugen - niemand schenkt Max Glauben. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich an die Fersen des Mannes zu heften.
Und tatsächlich sitzt er dem Mörder bald Auge in Auge gegenüber - doch der ist klug, nichts kann seine Schuld beweisen. Max folgt ihm in einer atemlos spannenden Verfolgungsjagd, die ihn bis auf ein Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer bringt. Er ist überzeugt: Nur er kann den Verrückten zur Strecke bringen, um weitere Gräueltaten zu verhindern …

Rezension:

Bei dem Buch handelt es sich um den 4. Band der Max Broll Krimis. Die Figuren sind aus den Vorgängerbänden teilweise bekannt, aber man findet sich auch sehr gut ins Buch, ohne Vorkenntnisse der anderen 3 Bände. Der Text ist flüssig geschrieben und der Autor greift oft zu kurzen knappen Sätzen. Die Dialoge sind gut hervorgehoben und setzen sich daher perfekt vom Fließtext ab. Der Humor des Buches ist teilweise pechschwarz, um nicht zu sagen britisch. Leider fällt das Ende etwas ab. Hier wäre mehr Potenzial gewesen.

Fazit:

Schöner Krimi mit tollem Humor, dem das Ende den 5. Stern kostet.

Im Glanz der Welten

Im Glanz der Welten

Das Buch im Glanz der Welten-In den Nordlanden von Åsa Böker ist im Jahr 2016 erschienen und bildet den Auftakt einer neuen Fantasy Reihe.

Es handelt von der 16jährigen Silke die in der Schule gemobbt ...

Es handelt von der 16jährigen Silke die in der Schule gemobbt wird und sich in eine Parallelwelt flüchtet. Dort erlebt sie einige Abenteuer und lernt neue Freunde kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch lässt sich als TB sicher gut lesen. Da ich die e book Variante hatte und diese nur auf dem Handy lesen konnte, gestaltete sich das ganze eher schwierig z.B. sind auf der Handyversion nicht die dazugehörigen Bilder/Symbole vorhanden zu den Charakteren wie in der LR berichtet wurde.

Zwar hat die Autorin in ihrem Buch mehrere Hauptcharaktere, deren Geschichten gleichberechtigt erzählt werden, trotzdem schafft sie es, dass man nicht den Überblick verliert. Die Beteiligten Personen und Landschaften sind sehr gut beschrieben und man kann sich das bildlich gut vorstellen. Sie schafft es einen guten Mittelweg zwischen Fantasy und Realer Welt zu schaffen.

Es wäre schön wenn bei der e book Variante gleich auf das Glossar hingewiesen werden würde, da es so von mir nicht genutzt werden konnte um die Sagengestalten und Personen näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Zweiter Teil von Joshis Geschichte

In den Tiefen der Ewigkeit

Das Buch In den Tiefen der Ewigkeit von Isa Day erschien 2016 im Pongü Verlag und ist der zweite Band der Heiler Roman Reihe.

Jahrelang Strich die Magie der Geister durch die Weiten Wälder Erriadas und ...

Jahrelang Strich die Magie der Geister durch die Weiten Wälder Erriadas und liess die Herzen der jungen Menschen vor Furcht erstarren-bis Joshi die Wahrheit erkannte.

Die Kinder der Arrya haben sich in ihren Feinden getäuscht und bitter für diesen Irrtum bezahlt. Joshi und sein Bruder Marcin brechen auf zur Burg der Geister, um das Schicksal ihres Volkes in die Hände der fremdartigen Wesen zu legen und vielleicht ihre Heimat vor dem Untergang zu bewahren. Dabei ist beiden klar, dass sie eher den Tod als Vergebung finden werden. Für den siebzehnjährigen Joshi ist es eine Entscheidung zwischen früher und später. Die schwere Krankheit, gegen die er schon so lange kämpft, hat gesiegt und wie seiner Heimat bleibt ihm wenig Zeit. Doch das dem Untergang geweihte Land verbirgt noch viele Geheimnisse und auch Joshis Schicksal ist längst nicht so klar, wie es zunächst scheint. Selbst als schon der Feuerregen die einst prachtvollen Wäldern brennen lässt, verfolgt er weiter sein Ziel, die Heimat zu retten-wenn es sein muss bis in die Tiefen der Ewigkeit, wo die Schöpfer Erriadas noch immer schlafen sollen. Hoffnung gibt ihm, dass der Feind seine böse Macht nun auf ihn konzentriert, nachdem sein Einfluss über die meisten anderen Jugendlichen gebrochen ist. Und selbst todkrank ist Joshi durch seine einzigartige Magie alles andere als hilflos. Doch vielleicht ist genau diese Magie der Grund für den furchtbaren Konflikt, der in einer fernen Vergangenheit weit ausserhalb Erriadas begann und Joshis Lebensweg mit der Zukunft des gesamten Weltengefüges verknüpft.

Dies ist der zweite Band von der Heiler Roman Reihe und kann ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden da es eine kurze Zusammenfassung gleich am Anfang gibt. Dieser Rückblick ist gut in die Geschichte eingearbeitet. Joshi und sein Bruder Marcin müssen ihr Land vor dem Feuer retten und hoffen auf die Hilfe ihrer Feinde. Diese sind zum Glück Kompromissbereit. Gemeinsam haben sie einen weiten Weg vor sich auf dem allerlei Gefahren lauern. Wird es ihnen gelingen den Schöpfer Erriadas zu finden und ihr Volk zu retten?

Fazit
Diesen Band find ich richtig spannend geschrieben und auch die Nebenhandlungen sind gelungen. Das Buch ist flüssig zu lesen und man kann sich so manches Mal die Geschichte richtig bildlich vorstellen. Es ist ein gelungenes Fantasy-Abenteuer.