Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Humorvoll und spannend

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Willkommen in der Royal University Library im Viktorianischen London. Es ist November 1890 und soeben ist ein Überseekoffer mitten durch die gläserne Kuppel hereingestürzt. Beeindruckender kann das Hauptrequisit dieses Krimis gar nicht in die Handlung treten, oder?
So aussergewöhnlich, wie der Koffer in die Erzählung purzelt, gestaltet sich dann auch tatsächlich der gesamte Roman. Angefangen beim Schreibstil: Die aufgeweckte Elisa erzählt in eigenen Worten, während Feinmechaniker Jamie hier und da per Fußnote seine Kommentare einbringt. Was mich diverse Male schmunzeln ließ, definitiv ein sehr unterhaltsamer Stil. Doch auch die Handlung selbst kann sich sehen lassen: Jamie und Elisa werden in das Geheimnis rund um den Koffer regelrecht hineingezogen und bekommen durch Freunde und Verwandte schon bald tatkräftige Unterstützung. Humor, Spannung, Gefahr und rätselhafte Geheimnisse bilden die Zutaten dieses überaus gelungenen Krimis und, ja, auch ein wenig Romantik darf nicht fehlen. Ich kann nur sagen: Lest es und überzeugt euch selbst!
Der Roman gehört zum Staubchronik-Universum der Autorin, kann allerdings problemlos ohne Vorkenntnis von Animant Crumbs Staubchronik gelesen werden.

Flache Handlung, Logikfehler und fürchterliche Charaktere

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Leider kann ich den Hype um dieses Buch in keinster Weise nachvollziehen. Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, da dieser ein simples Gut gegen Böse ist. Tatsächlich hat mich die sehr oberflächliche Handlung stark an den Aufbau eines Videospieles erinnert: laufen, kämpfen, laufen, Dinge einsammeln, kämpfen, regenerieren, laufen usw., das Fluchen zwischendurch nicht zu vergessen. Infos über Personen werden völlig ohne Bezug als Erinnerung in den Text geklatscht und Wissen über das Worldbuilding bekommt man als pseudo-wissenschaftliche Texte ohne wirkliche Erklärungen serviert. Wobei ein paar willkürlich zusammengesetzte Tier- und Pflanzennamen oder eine einfach nur farblich umgestaltete Flora von einem gekonnten Worldbuilding wirklich meilenweit entfernt sind.
Die Handlung ist, wie bereits erwähnt, oberflächlich und von Logikfehlern regelrecht durchsetzt. Gut und Böse werden klischeehaft simpel dargestellt. Bei der Vorstellung der Umbra, Schattenwesen aus der Schattenwelt, wird einfach behauptet, diese fänden es angeblich super, sich irgendwelchen Menschen zu unterwerfen statt frei zu leben - während die Umbra, die dies als Sklaverei verurteilen, regelrecht mundtot gemacht werden im Buch. So kann man sich Tierhaltung natürlich auch schön reden. Den Gipfel des Ganzen bietet Mia: Sie ist gehässig, egozentrisch, intolerant, jähzornig und lästert über alles und jeden (oder schlägt einfach mal grundlos zu), was ihre Eltern teilweise bereits vorleben, wenn man genau liest. Zudem ist sie kein Teamplayer, ist rücksichtslos und ihre Umbra lobhudeln sie zusätzlich noch, wie wahnsinnig toll sie doch sei. Tatsächlich ging sie mir einfach nur gewaltig auf die Nerven. Sorry.
Wer eine toughe, sympathische Protagonistin sowie ein spannendes Abenteuer in einer faszinierenden Fantasy-Welt ohne Klischees und Stereotypen sucht, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.

Spannend gestalteter Politthriller

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Drei Mordopfer - und alle drei stehen in Verbindung mit Polizeischülerin Johanna Böhm. Diesen Zusammenhang hat auch Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk erkannt - und steht eines abends vor ihrer Tür. An dieser Stelle ist der Klappentext schlichtweg falsch: Weder dringt er in ihre Wohnung ein noch bedroht er Johanna! Nach einigen Startschwierigkeiten rappeln die beiden sich vielmehr zu einem Ermittlerduo zusammen und decken einen brisanten politischen Plan auf. Wobei Johannas Vergangenheit eine nicht unwichtige Rolle spielt.
Mir hat der Thriller sehr gefallen, was sowohl an den beiden gut durchdachten Hauptcharakteren liegt als auch an dem Fall selbst, bei welchem ich beim Lesen mitermitteln und miträtseln konnte. Einige Rückblicke in die Vergangenheit von Johanna Böhm und Rasmus Falk werten den Fall ebenso auf wie die Erkenntnis, dass ein oder mehrere unerkannte Maulwürde an wichtigen Stellen sitzen und dafür sorgen, dass die beiden nicht wissen, wem sie wirklich trauen können.
Thematisch ist der Fall komplex gestaltet und könnte so oder so ähnlich wohl tatsächlich geschehen. Die Spannung ist gleichbleibend hoch und einige unerwartete Überraschungen tun ihr Übriges, damit es nicht langweilig wird. Freue mich schon auf einen hoffentlich nächsten Fall für die beiden.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Simpel und effektiv - sehr empfehlenswert

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Endlich ein Ernährungs-Ratgeber, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Endlich ein Ernährungs-Ratgeber, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!
Bereits beim Lesen der Grundlagen zur HAWEI-Methode (HAfer kombiniert mit EiWEIss) sowie den entsprechenden Hintergründen wird schnell deutlich, dass Herr Keuthage Übung darin hat, Wissen so zu vermitteln, dass jede Person es versteht. Alles ist verständlich formuliert, gut strukturiert und das Wichtigste farbig markiert zusammengefasst. Selbst die Anleitung zu den von ihm empfohlenen Hafertagen ist übersichtlich zum schnellen Nachschlagen in der hinteren Buchklappe abgebildet.
Zur Ernährungsumstellung selbst ist meine persönliche Meinung nach einem Monat HAWEI: Es ist relativ einfach umzusetzen, ich habe weder Heißhungerattacken noch ein Müdigkeitstief nach dem Essen, bin satt und fühl mich generell besser.
Neben den positiven Aspekten dieser Ernährungsumstellung sind zwei weitere Punkte erwähnenswert:
1. Die Grundzutaten wie z. B. Hafer, Haferflocken, Haferdrink und Magerquark sind leicht erhältlich, nur das neutrale Eiweißpulver (Whey) habe ich mir bestellen müssen, in den Läden gab es nur Pulver mit Geschmack. Ansonsten bekommt man im Buch eine Anleitung, wie sich Hafermehl, Haferdrink und Hafersahne leicht aus Haferflocken selbst herstellen lassen.
2. Die Beispielrezepte im Buch sind leicht nachzukochen, benötigen keine exotischen Zutaten, sind meist durch vorgeschlagene Varianten abwandelbar (auch in vegetarisch, vegan, glutenfrei), machen satt - und schmecken!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kein Wesen ist ein UnWesen

Amari und das Spiel der Magier

Nach dem ersten Band der toughen Magierin Amari hab ich mir so sehr gewünscht, eine Fortsetzung lesen zu können. Nun ist es soweit und der zweite Band steht dem ersten in nichts nach. Nach einem mysteriösen Anschlag auf die magische Führungselite werden pauschal alle als UnWesen definierte gnadenlos verfolgt. Auch Amari als Magierin soll für etwas bestraft werden, was sie gar nicht begangen hat. Zwar gibt es Menschen, die weiterhin zu ihr halten und mittels Social Media Amari Rückhalt bieten können, doch wer auch immer hinter den Plänen steckt, sitzt am längeren Hebel. Und zu allem Übel wird sie von der geheimen Magierallianz zum gefährlichen Spiel der Magier herausgefordert, während Amari verzweifelt versucht, ihren Bruder Quinton aus dem Fluchkoma zu befreien.
Amari ist einfach der Knaller, da kann ihr noch so übel mitgespielt werden, sie behält stets das Herz am rechten Fleck, ohne überperfekt oder unrealistisch zu wirken. Es ist eine regelrechte Freude, mit Amari mitzufiebern, Abenteuer zu bestehen oder mit ihr mitzuleiden. Auch die Familienmitglieder der van Helsings spielen neben Amaris besten Freunden wieder eine wichtige Rolle und Amari muss sich entscheiden, wem sie von ihnen trauen kann. Neben den sprechenden Aufzügen darf man im zweiten Band weitere magische Abteilungen kennenlernen ebenso wie magische Wesen und deren Eigenarten, von megagefährlich bis meganiedlich. Sehr gut gefiel mir auch die Dynamik zwischen den Kindern, von denen sich einige gegen die Ungerechtigkeit stark machen, während andere sich auf die Seite der Mitläufer schlagen. Diese Situation ist sehr gut dargestellt und lässt sich aus Amaris Sicht gut nachempfinden. Wortwitz, fantastische Ideen sowie natürlich die sympathische Amari machen auch Band 2 zu einem fantastischen Leseerlebnis.