Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Tödliche Zukunftstechnologie?

Der Skandal

Dan Light ist einer der ganz Großen: Seine Firma Light Foods produziert in Tanks produziertes Kunstfleisch, der Renner unter den New Foods weltweit. Dank eines ausgeklügelten Systems nicht nur frei von Tierleid, sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend. Im Grunde perfekt. Eine neue, weltweit auftretende neurodegenerative Erkrankung, welche bereits viele Opfer forderte, rückt die Produkte von Light Foods in den Verdacht, der Auslöser zu sein. Technisch unmöglich, beteuert Dan Light. Es sei denn, hinter den Kulissen läuft mehr, als von aussen sichtbar.
In ihrem neuen Science-Thriller lösen die Autoren das aktuelle Problem der weltweiten Ernährung mit einer Technologie, welche tatsächlich bereits möglich ist: Clean Meat, im Labor hergestelltes Fleisch. Entwickler Dan Light kommt im Roman als typischer Selfmade-Man daher: arrogant, selbstsicher, erfolgreich. Eine Gruppe junger Menschen, die Beweise benötigen, um seine Firma als Auslöser der Krankheit festnageln zu können, kommen hier als Gegenpart ins Spiel. Ihre Methoden sind nicht immer legal, die Antwort der Gegenseite auf ihre Aktionen jedoch ebenfalls nicht.
Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt: Zum Einen Dan Light, der zunächst alles andere als sympathisch daherkommt, und ihm gegenüber Weltenbummlerin Anna, die Schwester eines der Science-Leaks-Rebellen, die in diese Gruppe mit reinrutscht. Zunächst ist unklar, inwiefern Dan Light in den mutmaßlichen Skandal verwickelt sein könnte. Gemeinsam mit Dan und Anna kommt man von Kapitel zu Kapitel den Hintergründen des Skandals auf die Spur, nicht ohne mehr oder minder tödliche Umwege. Dass einem die Hauptfiguren dabei vielleicht nicht sympathisch sind ist hier egal, das Thema rund um den Skandal ist spannend und mit einigem an Input gut konstruiert und bietet immer wieder einiges an Überraschungen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Neue Ziele für Beruf und Liebe

Chef's Kiss

Nach dem College beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Ben Cook und seine Freunde. Während die anderen bereits feste Ziele verfolgen, hangelt Ben sich von Jobabsage zu Jobabsage, da er keine benötigten Berufserfahrungen vorweisen kann. Verzweifelt versucht er es branchenfremd, als er einen Aushang an einem Restaurant entdeckt. Und tatsächlich fühlt er sich dort von Tag zu Tag immer wohler, trotz des manchmal etwas kratzbürstig wirkenden Chefkochs. Kollege Liam ist da wohl nicht ganz unschuldig dran. Trotzdem muss Ben sich bald entscheiden, welchen Weg er fortan gehen will: Büro oder Küche?
Das Buch hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht zu lesen. Die Gruppendynamik der Clique gefällt mir ebenso sehr wie die Szenen mit dem Restaurant-Team, auch wenn ein gewisses Mitglied eher in den Bereich der Fantasy fällt. Während des Romans entwickelt sich Ben auf verschiedenen Ebenen und lernt zu erkennen, was er wirklich will. Oder wen.
Die Panels sind klar und detailreich gestaltet, die Charaktere wirken ebenso überzeugend wie deren Interaktionen. Als kleines Extra erwartet einen am Schluss noch ein wenig Bonusmaterial. Ein gelungene Mischung aus Humor, ein wenig Drama und Romantik.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Zwei Mordermittlungen, ein gemeinsamer Hintergrund?

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Südöstlich von Hannover wird mitten in einer eiskalten Winternacht ein Junge in einem Feld abgelegt, nur bekleidet mit einem Pyjama. Auffallend sind gewisse Parallelen zu einer lange zurückliegenden Mordserie, dessen Täter nie überführt werden konnte. Ungefähr zur gleichen Zeit wird in Lübeck eine Familie brutal am Weihnachtstisch hingerichtet, der Vater der Familie liegt erschossen im elterlichen Schlafzimmer. Zwei völlig unterschiedliche Taten, doch dank Kommissar Zufall entdecken die Ermittelnden bald erste Überschneidungen.
Die Ermittlungen in den zunächst voneinander unabhängigen Fällen gestalten sich als äusserst spannend. Besonders bedrückend ist, dass der Hauptfall auf einem echten Verbrechen basiert. Als Ermittelnde sind vor allem zwei Personen interessant: Sophie Kaiser, Fallanalytikerin der SoKo Sandmann, die nicht nur wegen ihrer Theorien zum Fall schnell mal auf Gegenwind stößt, sondern auch als Asperger-Autistin von vielen missverstanden wird. Und Leonhard Michels, der sich als Kommissar der Mordkommission zunächst des Lübecker Falls annimmt, bis sich die Ermittlungen von Sophie und Leonhard überschneiden. Als kleine, aber beindruckenede Nebenrolle möchte ich noch Marcus Brandner von der SpuSi erwähnen, welcher ebenfalls für die SoKo Sandmann tätig ist und einen äusserst extravaganten Charakter abbekommen hat. Sollte es zu einer Fortsetzung kommen, hoffe ich, dass diese drei gemeinsam wieder mit dabei sind.
Die Fälle selbst bzw. deren Hintergründe sind äusserst bewegend. Eingeschobene Kapitel aus der Sicht eines entführten Jungen vertiefen dies zusätzlich. Mir hat das Mitermitteln, das Kombinieren diverser Details und das Bangen, ob der Täter noch gefasst wird, äusserst gut gefallen. Die Spannungskurve schoss schnell auf einen angenehm hohen Level und verblieb dort bis zum Schluss. Als kleines Extra beginnt jedes Kapitel mit einem kleinen Zitat von den Hauptcharakteren, eine sehr schöne Idee. Im Anhang gibt es anschließend Informationen über den originalen Fall, auf welchem der Roman basiert, sowie einige interessante Fakten zum Thema.
Ein erstklassiger True-Crime-Krimi von einem hervorragenden Autoren-Duo mit vielschichtig ausgearbeiteten ErmittlerInnen, spannenden Ermittlungen und einigen interessanten Fach-Details. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Berührende Momente in der Zwischenwelt

Die Erinnerungsfotografen

Das Fotoatelier des Hern Hirasaka liegt an einem ganz besonderen Ort: in der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Seine Kundschaft sind jüngst Verstorbene, die sich aus einer Sammlung von Lebens-Fotografien ihren persönlichen, abschließenden Lebensfilm zusammenstellen. Und als besonderes Extra dürfen sie einen Tag ihres Lebens mit einer Camera besuchen, um weitere Erinnerungsfotos zu schießen.
Drei Personen sind in diesem Buch Herrn Hirasakas Gäste, mit unterschiedlichen Reaktionen auf die Situation und stark voneinander abweichenden Lebenserfahrungen. Allen drei begenet Herr Hirasaka mit Respekt und geht individuell und gefühlvoll auf sie ein: Eine ältere Dame, ein Yakuza-Mitglied sowie ein kleines Mädchen. Und zugleich umgibt Herrn Hirasaka selbst ein Geheimnis, welches sich zum Ende hin gekonnt auflöst.
Auch wenn das Thema Tod kein einfaches ist, hier wird es auf wunderschön respektvolle und einfühlsame Weise behandelt. Die Vorstellung, wie die Personen aus unzähligen Erinnerungen sich die schönsten heraussuchen, auf längt vergessene Details ihres Lebens stoßen und einen bewegenden Tag erneut besuchen dürfen liest sich wunderschön, auch wenn vielleicht nicht immer alles in deren Leben gut ablief. Insbesondere die Enden der drei Kapitel, welche sich um jeweils eine der drei Personen drehen, verleihen dem Thema nochmal eine gewisse Leichtigkeit. Und als wunderschöne Zugabe schließt sich am Schluss der Kreis und man erfährt eine Besonderheit über Herrn Hirasaka.
Ein wunderschönes Kleinod unter den Neuerscheinungen, welches sich auf einfühlsame und respektvolle Weise mit dem Thema Tod beschäftigt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Abenteuerlich, spannend und herrlich abwechslungsreich

Der Zauber von Rash

(Rezension nach der ersten Hälfte der Gesamtausgabe)

(Rezension nach der ersten Hälfte der Gesamtausgabe)

Bisher wurden die Stämme der Rashtei vom Khan regiert und der Frieden zwischen den Reitervölkern gesichert. Durch perfide Intrigen und mithilfe uralter Magie soll der Khan gedoch gestürzt und die Macht an jemand anderes verliehen werden. Unfreiwillig in den Mittelpunkt gerät Arite, die Enkelin des Häuptlings der Weißen Mähnen. Doch auch Nasko, ein altgedienter Soldat, betritt neue Pfade auf dem Weg des Schicksals und könnte die Zukunft der Rashtei entscheidend beeinflussen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band eines Zweiteilers. Die Hauptcharaktere, Arite und Nasko, sind grundverschieden und teilen sich dennoch laut Prophezeiung ein gemeinsames Schicksal. Bei beiden gefiel mir die Charakterentwicklung, wobei der alte Nasko mich eher wiederholt mit seinem gefestigten Charakter überzeugen konnte, während Arita gezwungen ist, sich vom weltfremden Teenager zur Kämpferin zu wandeln. Für manch Überraschung haben jedenfalls beide sorgen können. Generell baut die Handlung gut aufeinander auf, es geht zügig voran und Szenenwechsel sorgen zudem für weitere Abwechslung. Auch das Magiesystem, welches sich hier auf verschiedene Weise präsentiert, bietet so einiges an Potential und hat mich überzeugt, auch den zweiten Band zu lesen. Denn so harmlos, wie das Buch beginnt, so knallhart endet es.