Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein Buch voller unnötiger Geheimniskrämerei

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Liza McCullen floh vor 5 Jahren Hals über Kopf mit ihrer Tochter Hannah aus England nach Australien zu ihrer Tante Kathleen. Dort lebt sie im kleinen Ort Silver Bay von Bootstouren für Touristen zu den dort vorbei ziehenden Walen und Delphinen. Genau diesen Ort hat sich Mike Dormers Arbeitgeber als perfekten Baugrund für eine moderne Urlaubsanlage der gehobenen Preiskategorie ausgesucht, und Mike soll vor Ort den Weg zur Baugenehmigung ebnen.
„Nächte, in denen Sturm aufzieht“ ist eine Neuauflage des 2008 erschienenen Romans „Dem Himmel so nah“. Gut gefallen haben mir die Momente, in denen die Protagonisten den Delphinen und Walen begegneten, das war wirklich sehr anschaulich und emotional beschrieben. Da der Roman mit einer solchen Bootstour begann hatte ich mir entsprechend auch einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman erhofft. Leider entpuppte sich die Haupstory jedoch als eine Geschichte mit ziemlich verworrenen Personen. Allen voran Liza, die ich als sehr anstrengend empfand, da sie fast jedem vor den Kopf stieß und ihrer 10-jährigen Tochter alles verbot, was auch nur ansatzweise gefährlich sein könnte - und dazu gehörte auch das Mitfahren auf einem der Touristenschiffe zu den Delphinen. In einer Zeit der Schwimmwesten völlig übertrieben in meinen Augen, zumal die Mutter-Tochter-Beziehung auch ansonsten vielmehr durch Abwesenheit der Mutter glänzte - diese war lieber mit ihrem Katamaran auf dem Meer unterwegs. Dazu kam dann Mike, der aus seiner englischen Hochglanz-Welt in dem kleinen Dorf auftauchte und glaubte, alles ließe sich mit Geld regeln. Wobei Mike wenigstens im Buch zu einer 180 Grad-Wende seines Charakters ansetzte. Das ganze Pro und Contra zur modernen Ferienanlage und welchen Einfluss der Bau auf die Wale und die Dorfbewohner haben könnte wurde nach und nach zum Hauptthema, wurde jedoch überschattet von Lizas Geheimnistuerei , ihre Vergangenheit betreffend. Ließen sich die Bewohner, allen voran Hannah, wenigstens noch was einfallen, um ihr uriges Dorf vor dem geplanten Upperclass-Tourismus zu schützen, enttäuschte mich jedoch das Geheimnis um Lizas Vergangenheit sehr.
Der Roman ist so gestaltet, dass fast jeder Charakter mal zu Wort kommt mit seinem eigenen Kapitel. Und dennoch blieben mir viele Charaktere zu flach und unnahbar mit Ausnahme der kleinen Hannah, die ich sofort ins Herz geschlossen hatte. Die ganze Geschichte war durchzogen von Geheimniskrämerei vor anderen Personen, was alles unnötig verkomplizierte. Und die Romanze wirkte auf mich auch nur steif und verkrampft. Da hab ich von der Autorin bereits deutlich gefühlvollere Romane gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Gute Idee, langweilig umgesetzt

Moondust

Die Energiekrise auf der Erde ist vorbei: Dank Lumite, eines energiereichen Minerals, welches auf dem Mond abgebaut wird. Dort arbeitet die 17-jährige Aggie als Analystin für Lunar Inc. Als sie aufgrund ihrer Vergangenheit als eine Art Engel das Firmenimage etwas aufpolieren soll lernt sie den Rebellen Danny kennen und entdeckt ein düsteres und gefährliches Geheimnis auf dem Mond.
Die Idee dieser Jugend-SciFi klingt nicht schlecht, zumal auch das Cover sehr futuristisch gestaltet ist. Leider musste ich beim Lesen feststellen, dass die Story nur sehr schleppend vorankommt, fast schon auf der Stelle tritt, bevor etwas Interessantes passiert. Mir wurde für meinen Geschmack zu oft darauf herum geritten, dass Aggie ein Tollpatsch ist und irgendwas in ihrer Vergangenheit erlebte, was aber niemand wissen soll. Irgendwann war das Ganze ausgereizt, die Story ging jedoch trotzdem kaum voran. Die Entdeckung auf dem Mond mithilfe des Rebellen Danny war zwar thematisch interessant, jedoch schlecht umgesetzt. Die Protagonisten blieben flach und entsprachen teilweise langweiligen Klischees. Die spannenden Momente würden zusammen genommen vielleicht die Länge einer Kurzgeschichte ergeben. Kurz: Leider hat es die Autorin nicht geschafft, aus ihrer guten Idee auch eine spannende Geschichte zu basteln!

Veröffentlicht am 08.02.2019

An dieser Schule wäre ich auch gerne!

Die Mitternachtsschule - Erste Stunde Geisterkunde

Dass Milan nach dem Umzug mit seinem Vater in eine neue Schule kommt, war klar wie Kloßbrühe. Nur warum beginnt der Unterricht um Mitternacht? Das ist doch bestimmt nur ein Schreibfehler. Oder planen sie vielleicht eine Sonderveranstaltung zum Schulbeginn? Die Neugier siegt und Milan macht sich nachts auf den Weg zur neuen Schule. Ein wenig unheimlich ist es schon, im Dunkeln allein am Friedhof vorbei zu gehen. Und warum hat ihm niemand gesagt, dass die Kinder sich als Monster verkleiden sollen? Das sind doch alles nur Kostüme, oder etwa nicht?
„Die Mitternachtsschule“ ist ein fantastisches Abenteuer des Jungen Milan, der an eine Schule kommt, die voller Gruselgestalten ist wie Vampire, Werwolf, Gremlin, Irrlicht und vielen mehr. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, alles ist sehr gut beschrieben und wunderschön farbig und detailreich bebildert. Sehr gefallen hat mir, wie gut die unterschiedlichen Kinder sich verstanden. Auch gab es in den aussergewöhnlichen Unterrichtsstunden so einiges zu entdecken. Spannend wird es, als Milan versucht, hinter das Geheimnis im Heizungskeller zu kommen, welcher für die Schüler tabu ist. Und als Poltergeister beginnen, den Lehrern Streiche zu spielen, geht das Chaos so richtig los.
Mir hat das Buch hervorragend gefallen, ich war regelrecht be-geist-ert. Die Geschichte ist faszinierend und es macht Spaß, die wunderschönen Bilder im Buch zu betrachten. Es gibt Geheimnisse zu lüften, welche das Buch spannend machen, Stellen zum Schmunzeln und jede Menge fantastische Wesen mit besonderen Fähigkeiten. Loben muss ich zudem die Idee des Autors, Milan kein konkretes Alter zu geben, wodurch das Buch für Kinder unterschiedlichen Alters interessant ist.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Mini-Prequel zum davor oder nebenbei lesen

Träume & Hoffnung

"Träume & Hoffnung" ist ein kurzes Prequel zu Kira Lichts Dilogie "Gold & Schatten". Man besucht kurz Maél, Halbgott und Sohn des Hades, welcher seit über 3000 Jahren auf Erden wandelt, stets wiedergeboren als Mensch. Seine Suche nach einer Nymphe mit magischer Gabe hat ihn ins Paris der 1920er verschlagen, wo er grad als junger Mann unter den Fittichen von Hermes lebt und die Künstlerszene sowie das Pariser Flair genießt. Über Maéls Ziele wird natürlich nichts verraten, um die Hauptgeschichte nicht zu spoilern. Dafür macht man Bekanntschaft mit Orkus, dem Foltermeister der Unterwelt, welcher ein etwas gröberes Benehmen hat. Das Prequel liest sich recht flüssig und kann sowohl vor Band eins der Dilogie als auch nebenher gelesen werden, öffnet allerdings mehr Fragen, als wie beantwortet werden. Im Anschluss ans Prequel findet sich übrigens noch eine XL-Leseprobe zu Band eins, welche definitiv neugierig auf die Story macht.

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.02.2019

Gefährlicher Auftrag für eine freche und sympathische Antiheldin

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zera ist eine Heartless, eine Soldatin im Dienste der Hexe Nightsinger, welche ihr einst das Leben rettete und dafür ihr Herz an sich nahm. Seitdem lebt Zera als unsterbliche Diebin bei der Hexe im Wald, ihr Herz für sie unerreichbar in einem Glas gefangen. Um ihr Herz und damit ihre Menschlichkeit zurück zu bekommen soll sie das Herz des Kronprinzen Lucien besorgen, als Druckmittel gegen den König, welcher einen Krieg gegen die Hexen plant. Getarnt als Frühjahrsbraut schleicht sich Zera zu Hofe ein, um Lucien nahe zu kommen. Dort fällt sie schon bald auf, da Zera nicht auf den Mund gefallen ist und nicht die typisch höfische Arroganz an den Tag legt. Doch nicht nur Zera hütet ein Geheimnis, auch Lucien hat etwas zu verbergen. Und schon bald schlägt ihr Unherz in seiner Gegenwart schneller. Wird sie den inneren Blutdurst besiegen? Könnte es noch einen anderen Weg geben, den Krieg zu verhindern, ohne den Kronprinzen zu einer herzlosen Marionette der Hexen zu machen?
Der Kuss der Diebin ist ein gelungener Auftakt der Heartless-Trilogie. In einer Welt, in welcher Hexen und Menschen im letzten Krieg jeweils große Verluste erlitten, ist die Angst der Menschen vor den Hexen und ihren Herzlosen groß. Zera gerät durch ihren Auftrag zwischen die Fronten. Will sie zunächst nur ihr eigenes Herz und somit ihre Freiheit wiedererlangen, findet sie nach und nach immer neue Ausreden für sich, dem Kronprinzen das Herz nicht zu entreißen. Doch ihr innerer Blutdurst einer Herzlosen wächst und Zera droht, ihre Tarnung zu verlieren.
Neben den Hexen gibt es noch weitere fantastische Wesen in dieser Welt mit jeweils besonderen Eigenschaften. Zudem ist Zera eine Attentäterin, welche nicht nur mit frechen Sprüchen und einer gekonnten Schwerthand aufwartet, sondern ihr Unherz am rechten Fleck trägt. Sehr gut ist ihre innere Zerrissenheit beschrieben, wie sie wiederholt gegen den inneren Blutdurst einer Herzlosen ankämpfen muss, um ein Blutbad zu vermeiden. Und schon bald erkennt sie, dass die Bedrohung von ganz anderer Seite zu kommen scheint.
Ein gelungener, unterhaltsamer Start einer fantastischen Trilogie in einer Welt der Hexen und anderen menschenähnlichen Wesen und mit einer erfrischend frechen Antiheldin.