Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2018

Serienauftakt mit Prequel-Charakter

Rosen & Knochen

Die zwei Dämonenjägerinnen Muireann und Rose, besser bekannt unter dem Namen Schneeweißchen und Rosenrot, wurden von einem Dorf beauftragt, den Geist einer Hexe zu bekämpfen, welcher deren Wälder unsicher macht. Und so machen die beiden sich auf zu dem verfallenen Hexenhaus, aus welchem Grete vor einigen Jahren die Flucht gelang...
Rosen und Knochen ist der Auftakt der Hexenwald-Chroniken. In dieser Märchenadaption werden wir Muireann und Rose bei ihren Einsätzen im Kampf um Hexen, Dämonen und Trollen begleiten. Gleich im ersten Teil ist die Anspielung an Hänsel und Gretel doch recht offensichtlich. Und dennoch fällt das Ende längst nicht so happy aus, wie wir es aus dem Märchen gewohnt sind. Und da muss ich den Autor für seine Idee (und dein Cliffhanger) loben. Neben dem adaptierten Hauptmärchen lernen wir natürlich auch die beiden Dämonenjägerinnen kennen, von denen eine der beiden ein Geheimnis in sich trägt.
Erzählt wird die Chronik aus Muireanns Sicht. Die Erzählung ist gespickt mit Spannung, Magie, Visionen und Vertrauen und liest sich wirklich schön. Was mir jedoch etwas fehlte war die Beschreibung der Welt, in welcher die beider Protagonistinnen leben. Wir begleiten sie nur auf ihrem Einsatz der Hexenjagd. Dadurch wirkt das Buch auf mich wie eine Einführung in eine Serie, was wohl auch so gewollt ist, fühlt sich aber etwas unausgefüllt an, die Tiefe fehlt. Mehr wie ein Prequel. Auch fiel mir eine der Visionen deutlich zu lang aus, was mir in dem Moment den Lesespaß vermieste.
Angehängt an den Roman sind noch eine Kurzgeschichte (Der Flötenspieler) sowie einige Informationen über "Grimmige Märchen", beides sehr lesenswert.

Alien-Invasion mit kleinem Twist

Die fünfte Welle

Außerirdische erreichen die Erde - und sie kommen nicht in Frieden. In bereits vier Wellen der Zerstörung fand ein Großteil der Menschheit den Tod. Zu den Überlebenden zählt z. B. die jugendliche Cassandra "Cassie", welche von ihrem kleinen Bruder getrennt wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, diesen zu finden und zu retten. Ein weiterer Überlebender ist ihr früherer Schulschwarm, welcher von Soldaten rekrutiert wurde und nun mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen zu Soldaten im Kampf gegen "die Anderen" ausgebildet wird. Doch die Wahrheit über die Außerirdischen ist längst nicht so offensichtlich, wie es zunächst den Anschein hat.
Gleich vorweg: Ich kannte den Film nicht, als ich das Hörbuch hörte. Die Dystopie ist recht interessant und komplex aufgebaut, wenn ich auch nach vielleicht der Hälfte des Hörbuches bereits eine Vermutung hatte, was es mit den Ausserirdischen auf sich haben könnte. Unterteilt ist der Roman hauptsächlich in die Erzählstränge von Cassie sowie von "Zombie", ihrem früheren Mitschüler. Entsprechend werden die Parts von unterschiedlichen Personen vorgelesen. Cassie schlägt sich als Einzelkämpferin ganz gut durch, leider ist es absolut nicht glaubhaft, dass sie plötzlich umfangreiches Wissen über Virologie oder Waffen an den Tag legt. Erst recht nicht, wenn sie an anderer Stelle zickig und bockig wie eine 13-jährige auftritt. Dafür wird ihr Part wirklich hervorragend von Merete Brettschneider gelesen. Im Laufe der Story trifft sie auf Evan Walker, welcher eine nicht unwichtige Rolle spielt und bei dem Cassie lange nicht weiß, ob sie ihm trauen kann oder nicht.
Zombies Part hingegen empfand ich als recht nervig. Früher war er ein verwöhnter Schönling an der Schule (er behauptete tatsächlich von sich, er hätte beim Autofahren nicht lächeln dürfen, um den Gegenverkehr nicht zu verwirren!), als Rekrut glänzt er nun auch nicht grad mit Leistung und Sympathie. Passend dazu wurde sein Part dermaßen schnodderig-arrogant gelesen, dass ich stets froh war, wenn sein Part wieder durch Cassies abgelöst wurde.
Inhaltlich ist schon klar, dass es sich um eine Jugenddystopie handelt, da natürlich mal wieder Kinder und Jugendliche von Erwachsenen gequält werden. Wer darüber sowie über einige unnötige Längen und Zickereien hinwegsehen kann, für den ist dies Hörbuch eine recht unterhaltsame Story.

Gutes Einsteigerbuch mit recht viel antiken Schriften

Die Kunst des Schreibens

Das Buch ist gut für den Einstieg in die Kalligraphie. Die Schriftarten sind geeignet für Kalligraphie-Füller, Pinsel und Feder. Es gibt Basics und etwas Hintergrundinfo zu jeder Schrift sowie anschauliche Anleitungen für die einzelnen Buchstaben und Tipps zur Federführung. Das Buch ist recht großformatig und lässt sich beim Üben der Schriften gut daneben legen, wobei ich zum Üben die klassischen Schulhefte mit Hilfslinien zum Üben von Schönschrift ganz praktisch finde.
Leider beinhaltet diese Sammlung nur eine Schreibschrift und zudem recht viele recht antike, wie z. B. (Früh)-Gotische Schriften. Ich hätte mir da mehr Schriften gewünscht, welche man zum Schreiben schöner Briefe und Karten verwenden könnte, da die alten Schriften doch recht schwer lesbar ausfallen.

Wunderschöne Handlettering- Vorlagen für vielfältigen Einsatz

Wortwerkstatt - Vorlagenmappe

Beim Stöbern nach Handlettering-Ideen bin ich auf diese Vorlagenmappe gestoßen: 100 optisch schön gestaltete Sprüche zu verschiedenen Themen (Liebe, Freundschaft, Familie, Freches, Lustiges...). Die Motive liegen als Papierbögen in der Mappe mit bei und haben meist ca. DIN A5-Größe. Zudem ist in die Mappe ein Heft integriert mit Tipps, wie man die Motive auf verschiedene Art auf unterschiedliche Materialien übertragen kann wie z. B. als Schablone oder durch Stempeln. Wobei ich denke, dass man sich mit diesen Methoden anderweitig vorher vertraut machen oder diese zumindest üben sollte, da die Tipps recht kurz gehalten sind. Zudem ist in dem Heft eine Übersicht aller Motive angegeben.
Damit man die Originalvorlagen nicht zerstören muss, kann man sich mit einem Freischalt-Code, welcher im Heft angegeben ist, auf der Homepage des Verlags die Vorlagen auch als PDF herunterladen und mit diesen arbeiten. Ich musste etwas suchen und leider muss man sich für den Download auch als Kunde registrieren. Aber dafür bleiben die Originalvorlagen heil, was ich als sehr guten Service empfinde. Außerdem lässt sich eine digitale Vorlage auch leichter nach Wunsch skalieren.
Fazit: Mir gefallen die Motivvorlagen sehr, sie sind schön gestaltet und durch die Möglichkeit, sich die Vorlagen digital herunterzuladen, sind diese auch mehrfach und vielfaltig verwendbar.

Schöne Idee, auch zum Verschenken

Ausmalen & Stickern: Handlettering

Handlettering ist momentan sehr in Mode - leider hat nicht jeder das Talent oder die Zeit, schöne Motive zu Papier zu bringen. Daher ist dieses Buch mit über 150 Handlettering-Stickern zum Ausmalen eine wunderschöne Idee. Neben schön gestalteten Motiven, selbst zu beschriftenden Bannern und Schildern bis hin zu Buchstaben sollte für jeden das Passende dabei sein. Das Material ist so gehalten, dass die Sticker mit Buntstiften ebenso gut bemalt werden können wie mit Filz- bzw. Gelstiften. Was mich jedoch stört ist der zu hohe Einsatz von Schwarz bei den Stickern. Bei einigen wäre eine dünnere Linie der Motive schöner gewesen und hätte nicht so erdrückend gewirkt. Auch sind einige Sticker doch recht schwarzgründig und dadurch düster, bei diesen Stickern lassen sich nur die weiß gebliebenen Flächen colorieren. Ansonsten jedoch ein recht gutes Produkt zum niedrigen Preis und auch als kleines Geschenk eine schöne Idee.