Schwedenliebhaber

aktives Lesejury-Mitglied

Schwedenliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schwedenliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Richtig gutes Thema, schwierige Protagonisten

This is Our Time

"This is our Time" ist die neue Dilogie von Kathinka Engel.
Bereits vorab hat mich die Geschichte wahnsinnig gereizt, weil die Promo echt gut gemacht ist.

In dem Buch geht es um Ferne, die ein Praktikum ...

"This is our Time" ist die neue Dilogie von Kathinka Engel.

In dem Buch geht es um Ferne, die ein Praktikum am Set einer neuen Netflix-Serie macht. Als der Regiesseur ihr aus einer Laune heraus die Hauptrolle gibt, ist sie völlig überfordert. Zumal die männliche Hauptrolle, Rio McQuoid mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden ist. Denn diese Rolle sollte sein Comeback sein, nach einer Reihe schlechter Presse. Problem an der ganzen Situation: Ferne und Rio können sich nicht ausstehen. Während beide versuchen aus der Situation das beste zu machen, kommen plötzlich auch noch verwirrende Schwingungen dazu, die es erschweren zu unterscheiden: Was ist real und was ist fake?

Mit diesem Auftakt schaffte es Kathinka auf die Spiegelbestsellerliste. Das Buch ist super schön gestaltet und hat einen wahnsinnig schönen Farbschnitt. Aber das Buch hat es vor allem wegen des Inhaltes auf die Bestsellerliste geschafft.
Die Schreibweise von Kathinka ist großartig. Sie hat das Talent, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen will. Ich fand das Setting der Geschichte echt gut. Ich habe so eine Geschichte bis dato noch nie gelesen. Jemand stolpert ahnungslos in eine Situation, die das ganze Leben dieser Person beeinflusst.
Ferne war mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist eine clevere Person, die für ihren Traum alles tun würde. Sie macht das Praktikum um Erfahrungen zu sammeln. Ihr großer Traum ist es, eine persönliche Geschichte verfilmen zu lassen und zwar nach ihrem Drehbuch. Sie ist sehr schlagkräftig und lässt sich nicht einfach beeindrucken.
Mit Rio wiederum habe ich es mir sehr schwer getan. Am Anfang war er mir total unsympathisch, der er die Angestellten am Set sehr arrogant behandelt hat - so auch Ferne. Er bildet sich wahnsinnig viel darauf ein, dass er gut aussieht, sportlich ist und ein enormes Talent hat. Er ist ein absoluter Frauenheld und hat das in der Vergangenheit sehr ausgenutzt.
Spannend fand ich aber, wie sich die Dynamik zwischen den beiden verändert und wie sich dadurch meine Meinung zu Rio sich geändert hat.
Die Nebencharaktere hat Kathinka auch toll herausgearbeitet. Ich liebe den Umgang, denn Ferne mit ihrer Familie pflegt. Ich habe mich in ihrer Familie direkt wie zu Hause gefühlt. Es ist ein warmes Familienleben mit ganz viel Liebe zu spüren gewesen.

Mein Fazit zu dem Buch:
Ich habe es wahnsinnig gerne gelesen! Allerdings hat mich Rio an vielen Stellen wahnsinnig aufgeregt. Sein Verhalten war für mich in vielen Situationen absolut nicht angemessen. Dennoch mochte ich die Wandlung der beiden sehr.
...und ich war froh, dass ich den zweiten Band direkt im Regal stehen hatte. Was war das bitte für ein mieser Cliffhanger zum Schluss?
Es ist eine große Empfehlung von mir. Einen Stern habe ich für die Charaktere abgezogen, weil mich Rios Verhalten echt gestört hat.

aaaah! Green Valley Liebe

New Dreams

New Dreams ist der letzte der Green Valley Reihe.

New Dreams ist der letzte der Green Valley Reihe.
Nach einem großen Streit mit ihrer Mutter fährt Elara spontan zu ihrer Oma nach Green Valley. Auf dem Weg dorthin gerät sie in einen Schneesturm aus dem der gut aussehende Noah sie rettet und zu ihrer Oma bringt.
In Green Valley will sie eigentlich zu sich finden und läuft Noah dabei ständig über den Weg. Doch seine Freundin liegt seit einem Autounfall im Koma. Je häufiger se sich treffen, desto interessanter findet sie ihn. Aber haben die beiden eine Chance, wenn es die Freundin im Koma gibt

Es ist eine unglaublich sensible geschriebene Geschichte, die mich sehr berührt hat. Meiner Meinung nach ist es der beste Teil der Green Valley Reihe. Die Gefühle von Elara und Noah sind so fein beschrieben, dass chc mich so in Elara hineinfühlen konnte. Kann ich mich mehr auf Noah einlassen mit dem Wissen, dass er eine Freundin bzw. Exfreundin hat?

Wie schon gesagt, ich fand das Buch so schön und kurzweilig! Große Empfehlung!

New Orlean Liebe

Love is Loud – Ich höre nur dich

Franziska kommt für ein freiwilliges soziales Jahr nach New Orlean um sich um einen alten Herren zu kümmern. Hugo entpuppt sich als ein älterer Griesgram, der ihr dennoch gerne sein New Orleans zeigen möchte. An einem Nachmittag begegnen die beiden den Straßenmusiker Lincoln. Ihn begegnen sie nun immer wieder und Franziska spürt eine starke Anziehungskraft zu ihm. Auf einmal stellt Franzi ihre ganze Zukunftsplanung in Frage...

Ich fand dieses Buch interessant. Die Beschreibung von New Orleans ist so genau, sodass man sich richtig in die Musikszene hineinversetzt fühlt. Das Gefühl was zwischen den Straßen schwebt, wird so gut übertragen!
Die Lovestory von Franzi und Lincoln hat mich nicht super stark gefesselt, dennoch ließ sich das Buch unfassbar schnell lesen. Richtig sympathisch in diesem Buch fand ich Hugo! Diesen Typen habe ich so sehr gefeiert. Durch seine unkonventionelle Art hat er mich in vielen Momenten sehr zum Schmunzeln gebracht, einfach, weil er anders tickt, als man das erwartet.
#
Es ist ein gutes Buch, welches einen gute unterhält.

A single Night

A single night

Es geht um die modebegeisterte Libby, die den sympathischen Jungdesigner Jasper bei einer Modenschau auf der Fashionweek kennen lernt und eine unvergessliche Nacht miteinander haben. Aber eben nur eine!
Eineinhalb ...

Eineinhalb Jahre später geht Libby in Plymouth zum studieren und trifft ihn dort wieder. Es knistert heftig zwischen den beiden. Finden sie den Weg zueinander oder steht ihnen die Karriere von Jasper und dessen Kollege im Weg?

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich fand es total spannend mal in die Welt des Modedesign hinein zu schnuppern. Es hat für mich komplett neue Aspekte gezeigt, zum Beispiel, dass es ganz schön teuer sein kann, wenn man so viele verschiedene Projekte machen muss. Gan besonders sympathisch fand ich an dem Buch auch die WG ín der Libby lebt. Die vier Mädchen sind so lieb zueinander. Man hat direkt das Gefühl, dass man bei denen am liebsten einziehen will. Auch die Liebesgeschichte wischen Jasper und Libby hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die beiden haben gut zusammen gepasst. Ich fand es persönlich nur ein bisschen anstrengend, wie sich Ian immer mehr da hinein gesteigert hat, dass er Libby nicht mag und sie ihrer Karriere schadet.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. Man kann der Geschichte gut folgen und man ist gespannt, wie es mit den Mitbewohnern von Libby weiter geht.
Das Buch hat mir gut gefallen, aber nicht hundertprozentig von den Socken gehauen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

romantisches Flair auf einer einsamen Insel

Show me the Stars

Liv braucht eine Pause! - nachdem sie ihren ersten Job wegen eines verpatzten Interview verloren hat. Um sich finanziell über Wasser zu halten, nimmt sie einen Housesitterjob in Irland an. Sie soll dort auf einen alten Leuchtturm aufpassen - auf einer einsamen Insel! Und auf einmal steht sie vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt...

Das Buch hat mir das Gefühl gegeben, dass ich auch in einem Leuchtturm wohnen möchte. Die Insel wurde so wunderbar beschrieben. Das Rauschen des Meeres und der Wind, welcher Liv täglich durch die Haare weht - ich habe ihn praktisch auch gefühlt! Es waren so tolle Naturbeschreibungen!

Die Protagonistin war toll beschrieben und der Prozess, den sie auf der Insel gemacht hat, war sehr gut beschrieben.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.