Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Aller Anfang ist schwer.

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim ist von klein auf begeistert von der Bühne. Sie liebt es vor anderen aufzutreten, selber etwas zu inszenieren.

Aber in ihrem kleinen Dorf in der Uckermark stehen die Chancen für die ...

Aber in ihrem kleinen Dorf in der Uckermark stehen die Chancen für die große Karriere eher schlecht.
Deshalb geht sie nach Berlin, um sich den Traum vom großen Theater zu erfüllen.

Wer schon einmal ein Buch von Charlotte Roth gelesen hat, der kennt ihren wunderbaren Schreibstil. Sie schafft es die damalige Zeit lebendig werden zu lassen. Man fühlt sich direkt in die Goldenen Zwanziger zurückversetzt, spürt den Puls der Zeit und ist hautnah dabei.

Im ersten Band der Trilogie fehlt mir anfangs noch ein bisschen das große Gesicht des Theaters, aber aller Anfang ist schwer. Und so geht man gemeinsam mit Nina den beschwerlichen Weg nach oben.

Sehr gut gefällt mir, dass hier das Leben, die politische Lage der Zeit, eingefangen wurde. Nicht alles ist Gold was glänzt und so lernt man auch die Schattenseiten kennen. Die Not und das Elend der Bevölkerung, aber auch die die große Sehnsucht nach Vergnügen und Ablenkung vom tristen Alltag.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 12.12.2022

die heilige Nation

Unsre verschwundenen Herzen

Eine dystopische Geschichte, die in den USA spielt. Wann genau, lässt sich nicht herauslesen.

Nach einer schweren Weltwirtschaftskrise, die dass Land erschütterte und Krankheiten und Unruhen hervorrief, hat man einen Schuldigen schnell ausgemacht. China.

Die daraufhin erlassenen Gesetze sind rassistisch und appellieren an den Patriotismus der "echten" Amerikaner. PACT hat unter anderem die gesetzliche Möglichkeit asiatischen Familien ihre Kinder zu entreißen.

Der zehnjährige Bird, dessen Mutter Chinesin ist, taucht unter, um ihr Kind zu schützen. Er lebt mit seinem amerikanischen Vater der ihn beschützt und abschirmt.
Als er eines Tages einen Brief von ihr erhält, begibt er sich auf die suche...

Ein interessantes und zugleich erschreckendes Buch. Dystopie enthält immer auch auch einen Funken Wahrheit. Diskriminierung und Fremdenhass kommen hier zum Tragen. Das Anders sein wird angeprangert.
Eine Geschichte, die nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Fantastische Eisideen

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Die Romane der Autorin versprechen immer gute Unterhaltung. Wohlfühlatmosphäre und romantische Gefühle garantiert.

Im zweiten Band der Reihe SWEET ROMANCE geht es in die Eisdiele von Sunny. Mit großer Begeisterung kreiert sie die leckersten Eissorten.
Dazu gibt es noch tolle Geschichten, die ihrer Fantasie entspringen...

Leider greift ihre Fantasie auch in ihr reales Leben ein und macht es kompliziert.

Die Geschichte liest sich leicht und schnell. Ein paar Stunden schöne Unterhaltung.
Nette Charaktere, denen man gerne folgt. Sunny ist witzig, fantasievoll und sehr einnehmend.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rory und die Liebe.

Proof of Hope

Aurora Madigan hat mit ihren Schwestern eine Treuetest-Agentur gegründet.
Und ihre Arbeit ist Beweis dafür, dass die wahre Liebe gar nicht existiert. Es gibt einfach zu viel Untreue auf der Welt.

Auf ...

Aurora Madigan hat mit ihren Schwestern eine Treuetest-Agentur gegründet.

Auf der Suche nach Investoren trifft sie auf Elijah. Das erste Treffen ging voll in die Hose. Aber während sie versucht professionell auf Abstand zu bleiben, lässt er sich nicht abschütteln.

Eine turbulente, aufregende und schöne Geschichte die mit interessanten Figuren aufwartet. Das Zusammenspiel aller wirft einen guten Blick auf beider Familien.
Elijah ist ein wirklich toller Typ, der mir persönlich gut gefällt. Rory ist zeitweise etwas anstrengend, sie denkt zu viel und steht sich manchmal selbst im Weg.

Der erste Band der "Proof of love" Reihe hat mir gut gefallen und ich bin gespannt auf die anderen Bücher.

Was mir nicht so gefallen hat war die Gendersprache. Das war stellenweise einfach zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Megan

With you I hope

Es geht wieder nach Idaho. Dieses Mal steht Megan im Mittelpunkt. Sie wurde adoptiert und möchte herausfinden, wer ihre leiblichen Eltern sind.
Sie ist auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln, aber auch ...

Sie ist auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln, aber auch auf der Suche nach sich selbst.

Mit diesem Band ist der Autorin wieder eine wunderbar, einfühlsame Geschichte gelungen. Sie beschreibt ihre Charaktere in einer Art, dass man sich sofort zu Ihnen hingezogen fühlt. Sie sind vielschichtig, zeigen verschiedene Eigenarten, die sie so einzigartig machen. Ihre Gefühle und Emotionen werden gut geschildert.

Die Verbindung zwischen Megan und 'Leo baut sich langsam auf. Es ist schön mitzuerleben, wie sie Höhen und Tiefen erleben und Vertrauen zueinander finden.

Band zwei der "Belmont Bay" Reihe hat mich genauso in seinen Bann gezogen wie der erste. Das Cover passt sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe und ist bezaubernd.