Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

lass los und fliege

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Das wunderschöne, leichte Buchcover hat mich sofort angesprochen. Es trägt den Sommer in sich.

Die Geschichte die sich dahinter verbirgt spielt im "Alten Land", ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen. Ein wunderbarer, fruchtbarer Flecken Erde.

Dort möchte Fee mit ihren vier Kinder einen Neuanfang starten. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes setzt sie alles auf eine Karte und kauft einen alten Gasthof, um ihn wieder zum Leben zu erwecken und für die Familie eine Lebensgrundlage zu schaffen.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und erzählt von den Höhen und Tiefen dieses Vorhabens, vom Zusammenhalt der Familie und den täglichen Problemen. Das Leben dort ist nicht leicht, begegnen die Bewohner der Familie doch mit Skepsis.

Die Protagonisten sind sehr facettenreich, allen voran die Kinder von Fee. Es werden verschiedenen Themen verarbeitet und zeigt auf, dass es immer wieder aufwärts geht.

Ein sehr berührendes Buch!

Veröffentlicht am 20.06.2021

die Wildschweinfamilie

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Uns hat sofort das zauberhafte Buchcover in seinen Bann gezogen.

Uns hat sofort das zauberhafte Buchcover in seinen Bann gezogen.

Die beiden Wildschweinjungs Fidel und Mops wohnen mit ihrer Mama im Wald. Eigentlich ist ihr Leben sehr schön, sie haben Freunde und viel Spaß. Aber da sie etwas faul sind und ihre Mama meint, dass sie das von ihrem Papa geerbt haben, werden sie nachdenklich. Sie kennen ihn gar nicht. Aber er muss doch zu finden sein...

Mit nur 32 Seiten hat die Geschichte genau die richtige Länge für kleine Leser. Die ganzseitigen Illustrationen sind detailgetreu und sehr schön. Den Kindern hat das Buch gefallen!

Die Thematik die hinter der Geschichte steckt ist gut, aber die Umsetzung in meinen Augen nicht so ganz. Obwohl Vater und Kinder sich nicht kannten, haben sie sich sofort erkannt und leben dann alle froh zusammen als Familie.
Das könnte bei Kindern falsche Vorstellungen wecken.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Lauf!!!

Die Karte

Mit dem vierten Band der Krimi-/Thrillerreihe um die Kommissare Jens Kerner und Rebecca Oswald, nimmt uns der Autor mit auf die Laufstrecke.

Ein aktuelles Thema in unserer heutigen Zeit, die Vernetzung ...

Ein aktuelles Thema in unserer heutigen Zeit, die Vernetzung übers Internet, die Sichtbarkeit auf social media Kanälen. Unbedacht für alle einsehbar, werden hier Daten freigegeben, die von Kriminellen verwendet werden. Wie in diesem Fall...

Der erste Mord an einer Läuferin zeigt noch keine Hinweise auf, warum gerade sie ermordet wurde. Beim zweiten bilden sich schon Parallelen dazu heraus. Wer folgt den Frauen unerkannt ...
Zeitgleich gibt es für die Ermittler noch einen anderen Fall zu klären. Hängen diese beiden vielleicht zusammen???

Die Spannung wird hochgehalten durch die verschiedenen Handlungsstränge, die zum Schluß zusammenlaufen. Die Charaktere haben alle ihre interessanten Seiten und füllen das Buch mit Leben.

Das Buchcover reiht sich in diese Reihe hervorragend ein! Das Bild passt genau zum Thema, die gekennzeichneten Laufstrecken im Straßenplan.

Veröffentlicht am 06.06.2021

guter Auftaktband

Soul Hunters

"Soul Hunters" ist der grandiose Auftaktband einer neuer Jugendbuchreihe.

"Soul Hunters" ist der grandiose Auftaktband einer neuer Jugendbuchreihe.
Der Autor hat eine gut ausgearbeitete Welt erschaffen mit Guardian, Inkarnaten, Seelenjägern und -sehern, Tanas und anderen spannenden Figuren. Genna und Phoenix sind interessante Protagonisten, die das Grundgerüst des Romans bilden. Zum Glück endet es im ersten Band nicht in einer Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das wäre mir dann doch zu klischeebehaftet.

Der schnelle, rasante Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fesselt einen regelrecht an diese Geschichte. Ein bisschen mehr Infos über Phoenix wären wünschenswert gewesen. Vielleicht klärt sich das ja ales im folgenden Band.

Ein Urban-Fantasy Roadtrip der besonderen Art. Nicht nur für Jugendliche lesenswert!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Madame la Commissaire im Casino

Roulette

Rien ne va plus. Nichts geht mehr im Casino von Monte-Carlo.

Rien ne va plus. Nichts geht mehr im Casino von Monte-Carlo.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Überfall setzt dem Spiel ein Ende, die Teilnehmer werden zu Geiseln und ein beliebter Croupier wird zum Opfer.

Spannend erzählt ist man sofort mitten drin. Wer sind die Täter?

Ein toller Krimi mit dem Flair der 70er Jahre, einer aussergewöhnlichen, französischenund ihrem Kollegen aus Monte-Carlo Commissaire Franc Sarasin.

Hier passt einfach alles! Die Protagonisten, das Setting und das ganze drumherum. Es gibt auch eine interessante Einführung in die Welt des Casinos und seiner Groupiers!

Ich bin begeistert!