Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Das kalte Herz

Steinkalt

Mit "Steinkalt" startet eine neue regionale Krimireihe, die im Schwarzwald spielt.

Serienmörder sind meist ein Garant für spannende Krimis und Thriller. Aber das klappt leider nicht immer.
Die Mischung ...

Die Mischung aus Ermittlungen und dem Privatleben von Cora Brecht ist zwar eine gute und bewährte Idee, aber der Fall kommt für mich etwas kurz, tritt ein wenig in den Hintergrund.

Das bedeutet nicht, dass dieses Buch schlecht ist. Es liest sich gut und hat interessante Ansatzpunkte, wobei die für mich mehr beim Täter lagen. Gut gefiel mir, dass er auch zu Wort kam.
Der Rest handelt vom Hund, Nebensächlichkeiten und Coras Seelenleben. Aber leider wird genau dieses sehr in die Länge gezogen. Dazu kommt, dass sie mir nicht ans Herz gewachsen ist. Während des Lesens bliebe eine große Distanz zu ihr. Ihr Verhalten, ihre Art zu handeln fand ich nicht sehr authentisch und manchmal nicht nachvollziehbar. Man muss nicht unbedingt taff sein, um beim LKA zu arbeiten, aber etwas mehr Professionalität wäre wünschenswert gewesen.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Schlicht, aber eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wer ist Täter, wer Opfer?

Irrlichter

Der Privatermittler David Bender und die Ex-Polizistin Catharina Adler ermitteln gemeinsam in ihrem zweiten Fall.
Beide werden von Gerard Drescher als Personenschützer für seine Kinder beauftragt.
Nach ...

Nach der Entlassung eines mutmaßlichen Mörders hat der Vater Angst um deren Sicherheit. Immerhin trug seine Aussage damals zur Verurteilung des Verdächtigen bei.

... und da sind wir schon beim Thema. Ist der Mädchenmörder Moritz Unruh, der wegen eines Verfahrensfehlers wieder auf freiem Fuß ist, wirklich der Täter?

Als erneut eine Leiche gefunden wird, beginnt eine spannende, aufregende Suche nach dem wahren Schuldigen. Dabei kommen einige interessante Dinge ans Tageslicht. Der Autor lässt sich dabei nicht in die Karten blicken und streut gekonnt Brotkrummen, die jedoch noch mehr Fragen beim Leser aufwerfen.

Rügen als Handlungsort ist aufregend und man fühlt sich direkt auf die Insel versetzt. Rasant, düster und stürmisch gleitet man durchs Buch! Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, manche sehr symphytisch andere sieht man lieber von hinten.

Ich bin gespannt auf den nächsten Fall von Bender und Adler und bin neugierig, wie ihre Beziehung voranschreitet.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Kant sein dritter Fall

Kant und das Leben nach dem Tod

Der dritte Fall für den Münchner Hauptkommissar Kant führt ihn in eine Hochhaussiedlung. Dort wo die Anonymität der Bewohner leider normal ist. Viele leben für sich und kennen ihre Nachbarn kaum.
Da fällt ...

Da fällt es nicht weiter auf, wenn plötzlich einer fehlt...

Der Krimi beinhaltet zwei Handlungsstränge, einer für Kants Ermittlungen und ein anderer dreht sich um die Rückkehrerin Antonia. Inwieweit sie in diesen Fall verwickelt ist klärt sich im Laufe des Geschehens.

Spannend erzählt, authentisch und fesselnd. So wie man die Kant-Bücher kennt! Der Autor erzählt nicht nur einen Krimi, er zeigt auch das Bild unserer Gesellschaft auf und spiegelt die Mentalität der Menschen wider.

Mir gefällt, dass man auch in das Privatleben des Hauptkommissars blicken kann. Das macht ihn nahbar und realistisch.

Mir gefallen die Buchcover der Reihe! Die passen sehr gut zusammen und haben Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Die Reise ins Unbekannte.

Ein Fluss so rot und schwarz

Ein Schiff im Nebel auf der Themse.
Sechs Menschen ohne Erinnerung.
Ein Toter.

Die Buchbeschreibung wirft schon viele Fragen auf, setzt Gedanken frei und macht neugierig!
Der Autor, der mir durch den ...

Ein Schiff im Nebel auf der Themse.
Sechs Menschen ohne Erinnerung.
Ein Toter.

Der Autor, der mir durch den "Paria" bekannt ist, hat hier wieder seiner Fantasie freien Lauf gelassen und eine erstklassige, düstere, apokalyptische Horrorgeschichte zu Papier gebracht.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Nichts ist dem Zufall überlassen, aber welchem Plan folgt das Schiff? Warum befinden sich gerade diese Menschen an Bord und wer gibt ihnen die Anweisungen?

Eine spannende, gruselige Reise, die uns nach .... führt. Wohin? Das muss jeder selber herausfinden!
Ich hätte noch eine Weile weiter lesen können! Einfach klasse geschrieben.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Das Finale!

Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 3

Der krönende Abschluss der "Genesis Backup-Trilogie"!

Das Ende scheint nah, die Welt steht am Abgrund! Kann Ell seine Mission erfüllen und alles zum Guten wenden?

Es geht spannend weiter, man kommt ...

Der krönende Abschluss der "Genesis Backup-Trilogie"!

Es geht spannend weiter, man kommt kaum zum Luftholen. Verschiedene Perspektiven geben Einblicke an verschiedenen Standorten frei. Aufregend, erschreckend, beängstigend und auch hoffnungsvoll.
Man fiebert mit den verschiedenen Protagonisten mit und die Frage, wie es ihnen ergeht steht immer im Raum.

Der Autor hat hier ein Ende geschaffen, dass noch ein kleines bisschen offen bleibt, was ich sehr gut finde. Man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Eine wirklich überzeugende Trilogie, die mich gefesselt hat! Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen? Die Buchidee öffnet auf jeden Fall Raum für Spekulationen und macht nachdenklich. Ist das alles wirklich nur der Fantasie des Autors entsprungen, wieviel Wahrheit steckt hier mit drin?

Ich kann diese Reihe allen empfehlen, denen Geschichten wie "Matrix" und ähnliches gefällt!