Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ich bin gegenüber der Buchreihe mittlerweile zu negativ eingestellt, als dass ich meine Zeit weiterhin damit verschwenden möchte.

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

Allgemeines:
Die Fantasyreihe "Die Farbe des Blutes", der Autorin Victoria Aveyard, erschien von 2015 – 2018 im Carlsen Verlag. Die Buchreihe beinhaltet 4 Titel.

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: ...

Allgemeines:

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: 24.04.2015)
Band 2: Gläsernes Schwert (Ersterscheinung: 01.07.2016)
Band 3: Goldener Käfig (Ersterscheinung: 30.06.2017)

Band 4: Wütender Sturm (Ersterscheinung: 12.10.2018)

Klappentext:
Siege haben ihren Preis! Das weiß Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Mavens Thron wird fallen! Doch der König tut alles, um Mare zurückzubekommen, auch wenn er dadurch sein Land zerstört. Mare braucht die Hilfe der Rebellen – und Cals Silber-Freunde. Um den zu besiegen, der fast ihren Willen gebrochen hätte, muss sie sich mit dem verbünden, der ihr das Herz brach.

Ich habe das Buch auf Seite 150 abgebrochen, was eigentlich zu wenig Material für eine richtige Rezension bietet, und dennoch möchte ich hier kurz aufführen, was mich zu diesem Entschluss gebracht hat.

Die dicken Bücher bieten wenig Spannung und wurden enorm in die Länge gezogen. Dadurch sind sie teils sehr langatmig und leider auch langweilig. In diesem Buch sollte eigentlich der Endkampf stattfinden, aber ich habe keine Lust, diesen zu lesen.

Ich bin der Buchreihe mittlerweile leider zu negativ eingestellt und ich möchte meine wertvolle Lesezeit nicht mehr damit vergeuden. Die Buchreihe hat so stark begonnen und ich war total begeistert. Es ist mir noch nie untergekommen, dass eine Buchreihe dermaßen in den Keller geschossen ist – zumindest meiner Meinung nach. Nach einem tollen Auftakt der Reihe hat es die Autorin nicht mehr geschafft, dass ich mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern konnte. Nein, sie hat es sogar geschafft, die Hauptprotagonistin so unsympathisch zu machen, dass ich sie im zweiten Band nur noch verachten konnte. Trotzdem gab es den ein oder anderen Charakter, der mich positiv überrascht hat oder der mich wirklich interessiert hat. Nur leider ist das viel zu wenig, als dass ich die Buchreihe zu Ende lesen möchte. Die Geschichte und auch die Charaktere sind mir so egal, dass ich mich nicht mal dazu durchringen kann, das Buch quer zu lesen oder zumindest die letzten paar Kapitel zu lesen.

Es ist wirklich schade, zumal ich Band 1 sehr gemocht habe und ich frage mich wirklich, wie das passieren konnte.

Fazit/Empfehlung:
Ich bin wirklich enttäuscht und möchte deswegen keine Empfehlung für die Buchreihe aussprechen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Zumindest etwas besser als sein Vorgänger aber weiterhin sehr langatmig.

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Allgemeines:

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: ...

Allgemeines:

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: 24.04.2015)
Band 2: Gläsernes Schwert (Ersterscheinung: 01.07.2016)

Band 3: Goldener Käfig (Ersterscheinung: 30.06.2017)
Band 4: Wütender Sturm (Ersterscheinung: 12.10.2018)

Klappentext:
Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Das Buch war in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Die Kapitel wurden aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist weiterhin in Ordnung und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Zum guten Glück hat Mare ihre enorme Überheblichkeit und Ichbezogenheit abgelegt, sodass es einigermaßen angenehm zu lesen war. Doch der einzige interessante Charakter ist Maven – ein innerlich zerrissener und von seiner Mutter manipulierter Junge. Weiter hat mich auch Evangelina, mit ihren Handlungen, positiv überrascht. Camerons plötzliche Sympathie für Mare ist nicht nachvollziehbar, zumal Cameron ihr in Band 2 beinahe den Saft abgedreht hätte.

Weiter hat es die Autorin nicht geschafft, meine Empathie für Mares Leiden zu wecken. Meine Empathie zu wecken ist normalerweise eine Leichtigkeit, da ich selbst bei Trickfilmszenen, etc. heule wie ein Schlosshund. Sie konnte mir nicht rüberbringen, wie leidvoll Mares Zeit bei Maven war und wie schlimm "Stillersteine" überhaupt sind. Es entlockte mir nur ein müdes Schulterzucken und Mares Reaktionen darauf empfand ich als lächerlich.

Nichtsdestotrotz wurde die, kaum vorhandene Handlung, enorm in die Länge gezogen. Alles war sehr langatmig und die vielen Wiederholungen haben das Buch unnötig aufgebläht. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass dies absichtlich gemacht wurde, um mehr Bücher zu verkaufen. Ich habe den vierten Teil noch nicht gelesen, behaupte aber, dass die gesamte Geschichte in gut 3 Büchern Platz gehabt hätte.

Fazit/Empfehlung:
Der Autorin hätte es gutgetan, wenn sie die langatmigen und langweiligen Bücher gekürzt hätte. Sie verkauft die Geschichte jedoch in 4 Büchern, ohne viel Handlung und Spannung, weshalb ich mich etwas vor den Kopf gestoßen fühle.

Da ich leider die gesamte Buchreihe gekauft habe, werde ich das 4te Buch trotzdem noch querlesen - allzu viel werde ich wohl nicht verpassen. Und ich bezweifle, dass der vierte Teil alles noch rausholen wird.

Ich kann hier leider weiterhin keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 31

Allgemeines:
One Piece ist eine erfolgreiche Mangareihe des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen Verlag erscheint.

Aktuell (Stand 22.07.2022) sind bereits 100 Bände erschienen ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 22.07.2022) sind bereits 100 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Während »Gott« Enel im Zerstörungsrausch die Himmelswelt Stück für Stück vernichtet, wird das Geheimnis um das »Licht von Shandora« enthüllt. Vor 400 Jahren rettete ein fremder Admiral die vom Baumfieber fast schon vernichtete Insel und gewann so das Vertrauen von Kargara, dem großen Krieger der Shandia. Sein Name: Maron Noland. Doch eines Tages geschah etwas, das die Freunde für immer zu Feinden zu machen drohte...

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere und die immense Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten & Fertigkeiten.
Doch in One Piece geht es nicht nur darum, die Piratenehre zu verteidigen. Nein, es geht um so viel mehr: Freundschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und zu tun, was richtig ist… Das sind nur einige wenige Dinge, die ich hier nennen möchte.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet.

Fazit/Empfehlung:
Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 100 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Ich liebe One Piece

One Piece 30

Allgemeines:

Aktuell (Stand 21.07.2022) sind bereits 100 Bände erschienen ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 21.07.2022) sind bereits 100 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Der selbsternannte Gott Enel macht ernst: Während er sich selbst auf seinem gigantischen Luftschiff aus dem Staub macht, will er das Himmelreich Skypia zum Absturz bringen. Nachdem er mit seinen heftigen Elektroschocks schon fast alle Gegner ausgeschaltet hat, richten sich alle Hoffnungen auf einen: Ruffy soll es mal wieder richten. Doch der sitzt noch immer in der Riesenboa fest...

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 29

Allgemeines:

Aktuell (Stand 14.07.2022) sind bereits 100 Bände erschienen ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 14.07.2022) sind bereits 100 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Gegen die Übermacht des grausamen Enel und seiner Gotteskrieger haben die Shandia keine Chance. Ruffy & Co. verfolgen wie immer ihre eigenen Ziele: Sie wollen die vor 800 untergegangene goldene Stadt Shandora finden! Doch plötzlich stehen sie selbst wahrhaft diabolischen Mächten gegenüber...