Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Beinhaltet eine Wendung, die es in sich hat.

Death Note 07

Klappentext:

Der Yotsuba Kira wird von der Polizei gestellt und verhaftet. Für Light ist die Chance gekommen, erneut ein "Death Note" in die Hände zu bekommen. In dem Moment, wo er das Buch berührt, wird klar, wie gewissenlos und niederträchtig der echte Kira seine Pläne eingefädelt hat. Light ist geschockt und handelt ...

Death Note 7 beinhaltet eine Wendung, die es in sich hat und die ich so nie erwartet hätte. Gleichzeitig hat mich diese Wendung auch ein wenig traurig gemacht, denn man muss von geliebten Charakteren Abschied nehmen.

Trotz allem bleibt die Mangareihe ein wahres Meisterwerk und es geht weiterhin spannend weiter.

Fazit/Empfehlung:

Death Note ist eine Reihe, die süchtig macht.

Die Reihe empfehle ich jedem der sich Spannung und Nervenkitzel wünscht.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Hier werden Kindheitserinnerungen wach.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Klappentext:

Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muß jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit Lukas und Emma verläßt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. Aber werden sie auch eine Lösung für die Rückkehr nach Lummerland finden?

Protagonisten:

Jim Knopf: Jim ist ein Waisenkind und wurde, in einem Paket, irrtümlicherweise nach Lummerland gebracht. Die Insel-Krämerin Frau Waas nimmt ihn bei sich auf und zieht ihn gross.

Lukas der Lokomotivführer: Lukas ist Lokomotivführer auf der kleinen Insel Lummerland. Er ist aussergewöhnlich stark und kann Eisenstangen ohne Mühe verbiegen.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Zum Inhalt muss man wohl nicht mehr viel sagen, da das Buch sehr vielen bekannt ist.

Obwohl ich mittlerweile Erwachsen bin, habe ich das Buch gerne nochmal gelesen und es war schön, wieder in diese Geschichte abzutauchen. Es hat kein bisschen an Charme verloren und besticht durch viele tolle farbige Illustrationen.

Fazit/Empfehlung:

Hier werden Kindheitserinnerungen wach.

Ich habe das Buch und auch die "Verfilmung" der Augsburger Puppenkiste geliebt und daher behaupte ich: Als Klassiker der Kinderliteratur, gehört dieses Buch in jedes Kinderzimmer.

Die Reihe macht süchtig!

Death Note 06

Klappentext:

Um herauszufinden, welcher Teilnehmer der Todes-Konferenz ein Death Note besitzt, wird Misa in die Yotsuba-Group eingeschleust. Und schon bald gibt es jemanden, der sich ihr nähert. Ist das die Person, die die gemeinschaftlich beschlossenen Morde durchführt?

Light und L drängen den Verdächtigen in die Ecke, um ihn endgültig zu fassen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt…

Ich kann nur nochmal wiederholen: Death Note ist ein Meisterwerk von Spannung, Kombinationsgabe und interessanten Wendungen.

Es geht nach wie vor sehr spannend weiter.

Fazit/Empfehlung:

Death Note ist eine Reihe, die süchtig macht.

Die Reihe empfehle ich jedem der sich Spannung und Nervenkitzel wünscht.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ich liebe diese Trilogie und kann nicht genug von Katniss und Peeta bekommen.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Klappentext:

Nachdem sie die brutalen Hungerspiele gewonnen hat, kehrt Katniss in ihr Distrikt zurück und hofft auf eine friedliche Zukunft. Doch Gerüchte, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt, machen die Runde. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in denen immer mehr Menschen ein Symbol der Rebellion sehen. Wenn Katniss und Peeta die Welt nicht davon überzeugen können, ein glückliches Liebespaar zu sein, kann das schreckliche Konsequenzen haben. Katniss muss sich entscheiden - zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …

Besonders zu Anfang war der zweite Teil der Reihe etwas langatmig. Das heisst jedoch nicht, dass ich gelangweilt war. Es war durchaus interessant zu lesen, wie es Katniss und Peeta erging oder ergangen ist. Dennoch verweilt man eine lange Zeit in Erzählungen über das Leben nach der Arena.

Die grosse Spannung beschränkt sich schliesslich auf den letzten Drittel des Buches, in welchem Katniss und Peeta wieder zusammen in die Arena müssen. Die neue Arena ist bestialischer, zumal sie nicht nur gegen andere Sieger ums Überleben kämpfen müssen, sondern weil auch viele weitere Katastrophen auf die Tribute lauern.

Die Charaktere, besonders natürlich Katniss und Peeta, haben eine authentische Wandlung vollzogen und man kann ihre Schritte, Gedanken aber auch die Unsicherheiten gut nachvollziehen.

Es ist in diesem Band so einiges passiert, was für die Zukunft von Panem wichtig ist und man im Hinterkopf behalten sollte.

Einzig, was mich wirklich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ich mag keine offenen Enden, zumindest nicht, wenn man nicht sofort weiterlesen kann. Gut, dass alle Bücher schon lange erschienen sind und ich gleich den nächsten Teil lesen kann.

Ich habe diesen Band sehr gerne gelesen, aber er kommt gefühls- und spannungstechnisch nicht ganz an den ersten Band heran.

Fazit/Empfehlung:

Ich glaube, ich habe Tribute von Panem zum gefühlt 300sten mal gelesen, da es schwerfällt eine ausführliche Rezension zuschreiben. Mich hat die gesamte Reihe vollkommen überwältigt und ich lese sie sehr gerne – immer wieder. Auch die Filme schaue ich mir wirklich sehr gerne an.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Welt, welche nicht undenkbar ist. Ein toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Handlung:

Handlung:

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive und in Präsens geschrieben, was nicht jedermanns Sache ist. Auch ich hatte anfangs Mühe mit der Erzählform aber nach einigen Seiten, habe ich mich doch daran gewöhnen können. Der Schreibstil an sich ist flüssig und gut zu lesen, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt. Ein kleiner Tipp am Rande: Die ungekürzte Hörbuchfassung, ist ebenfalls sehr toll und die Synchronsprecherin macht, meiner Meinung nach, einen guten Job.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Die wichtigsten Charaktere wurden genügend ausgearbeitet, damit man sich von ihnen ein Bild machen kann. Natürlich lernt man vor allem Katniss, aus derer Sicht die Geschichte erzählt wird, Peeta und Haymitch am besten kennen und zugleich lieben. Zu gerne hätte ich jedoch noch mehr über die anderen Tribute erfahren, bspw. wie sie aussehen, was sie ausmacht, wie ihr Leben war vor dem Kapitol, usw. Leider erfährt man von den meisten Tributen kaum was, bis gar nichts und wenn, dann nur das allernötigste.

Bezüglich Katniss’ Charakter, habe ich jetzt schon viele Rezensionen gelesen, die bemängelten, dass Katniss ihnen zu abgestumpft und zu gefühlskalt sei. Ich empfinde gerade das als sehr glaubwürdig, wenn man bedenkt, was Katniss in ihrem Leben schon alles durchmachen musste. Da ihr Vater bei einem Minenunglück umgekommen ist, ist ihre Mutter nicht mehr in der Lage für sie und ihre Schwester zu sorgen. Also musste Katniss früh erwachsen werden, um ihre Familie mit Nahrung zu versorgen. Ich denke, das harte Leben macht einen argwöhnisch und eben auch ein bisschen stumpf. Trotzdem lässt Katniss immer wieder durchblicken, dass sie nicht so gefühlskalt und abgestumpft ist, wie viele behaupten. Zudem finde ich es grossartig, wie die Autorin Katniss verwirrten Gefühlen Ausdruck verleiht.

Die Geschichte an sich ist spannend und zieht den Leser regelrecht in seinen Bann. Suzanne Collins erschafft hier eine Welt, welche nicht undenkbar ist – auch in Anbetracht unserem heutigen Reality-Konsum und mit den immer makabren und hemmungsloseren Trash-TV-Sendungen. Zudem hat es etwas Ähnliches im alten Rom gegeben, und zwar die Gladiatorenkämpfe. Genau wie die alten Römer, amüsieren sich jetzt die Reichen und Schönen im Kapitol über die gegenseitige Abschlachtung der Tribute.

Die Grausamkeit und Brutalität der Hungerspiele sind in der Geschichte allgegenwärtig und trotzdem verliert sich die Autorin nicht allzu sehr in blutigen Details, was mir sehr gefallen hat. Immerhin ist es auch ein Jugendbuch, was man nicht ausser Acht lassen sollte.

Einzig grösserer Kritikpunkt: Ich hätte gerne mehr und detailliertere Beschreibung vom Kapitol erhalten. Gerne hätte ich auch Präsident Snow schon in diesem Band besser kennengelernt und eben auch mal hinter die Kulissen der Hungerspiele geblickt – beispielsweise den Spielemachern über den Rücken geschaut, usw. Dies ist nun mal der «Nachteil», wenn eine Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird.

Fazit/Empfehlung:

Ein wirklich toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie, welche ich nun zum gefühlt 10ten Mal nochmals lese.

Ich mag die sanfte unaufdringliche Liebesgeschichte und die Verwirrtheit von Katniss’ Gefühlen.

Für alle, welche die Reihe noch nicht gelesen haben, lest sie. Sie ist wirklich unheimlich gut.

Ach übrigens: Wie viele bereits wissen, wurde Suzanne Collins vorgeworfen von «Battle Royale» abgeschrieben zu haben. Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn ein Autor den Stoff eines anderen Autors aufgreift, solange der «abschreibende» Autor genügend eigene Fantasie reinbringt und dadurch etwas Neues erschafft. Ich kenne «Battle Royal» leider nicht aber es nimmt mich wirklich wahnsinnig Wunder ob die beiden Bücher sich so enorm gleichen, wie einige uns weissmachen wollen. Das heisst, ich werde die beiden Bücher bestimmt eines Tages vergleichen.