Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ich bin mir nicht sicher, was genau mir das Buch vermitteln wollte. Etwas Neues auf jeden Fall nicht.

Rich Dad Poor Dad

Allgemeines:
"Rich Dad Poor Dad" ist ein Finanzratgeber des Autors Robert T. Kiyosaki. Das Buch erschien im Jahr 2014 im FinanzBuchVerlag.

Klappentext:
Warum bleiben die Reichen reich und die Armen ...

Klappentext:
Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm?

Weil die Reichen ihren Kindern beibringen, wie sie mit Geld umgehen müssen, und die anderen nicht! Die meisten Angestellten verbringen im Laufe ihrer Ausbildung lieber Jahr um Jahr in Schule und Universität, wo sie nichts über Geld lernen, statt selbst erfolgreich zu werden.

Beginnen wir mit den positiven Dingen, die ich über das Buch sagen kann: Es liest sich schnell und ist leicht verständlich. Dieses Buch animiert dazu NICHT immer den anderen die Schuld an seiner aktuellen Lage geben, sondern selber zu handeln und ins tun zu kommen.

Ich hätte jedoch durchaus mehr erwartet. Das Buch steckt voller Binsenweisheiten, die man bereits kennt. Jeder weiß, dass er nicht mehr ausgeben sollte, als er einnimmt. Zudem ist mittlerweile jedem klar, dass sich eine Investition in Immobilien lohnt – sofern man sie sich überhaupt leisten kann. Und genau hier ist der springende Punkt: Nicht jeder kann sich eine Immobilie leisten. Erst recht in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht. Des Weiteren preist er die Selbstständigkeit und die Unternehmensgründung an, geht jedoch gleichzeitig kaum auf die Risiken und Verantwortungen ein, die damit einhergehen. Das ist gefährlich und eine Augenwischerei. Die Selbstständigkeit/Unternehmensgründung muss durchdacht werden, es muss ein Businessplan bestehen, und ist nun mal nicht so einfach, wie er hier behauptet. Ach und folgende "Weisheit" hat mich vom Hocker gehauen: Reich wird man, wenn man mehr Einnahmen als Ausgaben hat. NEIN? Wirklich? Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber das ist lächerlich.

Die "Lektionen" und "Weisheiten" werden ständig wiederholt und ausgeschmückt – immer wieder, 300 Seiten lang, bis zum Erbrechen.

Dieses Buch zeigt in keiner Weise auf, WIE man Geld anlegt und seine Finanzen ordnet, es ist stattdessen voller Floskeln und haltlosen Aussagen. Zum Thema haltlose Aussagen ein Beispiel: Es wird behauptet das die Mittelschicht große Häuser, Pelzmäntel und Schmuck kauft, um Reich zu erscheinen. Meiner Meinung nach eine schwierige Aussage, die so nicht stimmt.

Weiter fühlt sich das Buch so an, als würde der Autor ein Schulkind belehren und auch die zusammengefassten "Lerneinheiten" sind ziemlich … wie soll ich sagen? … kindisch.

Das Buch fühlt sich jedoch so an, als würde man wie ein Schulkind belehrt werden und die Es fühlt es sich jedoch so an, als würde man wie ein Schulkind belehrt werden. Die zusammengefassten Lerneinheiten erinnern auch eher an ein Schulbuch, als an einen Finanzratgeber.

Ich mag es jedem gönnen, der mit dem Buch etwas anfangen kann. Für mich war es überhaupt nichts.

Fazit/Empfehlung:
Dieses Buch zeigt in keiner Weise auf, WIE man Geld anlegt oder seine Finanzen ordnet. Es steckt voller Binsenweisheiten und Floskeln, die man meist schon kennt.

Das Buch bot mir keinen Mehrwert, weswegen ich es nicht weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 49

Allgemeines:
One Piece ist eine erfolgreiche Mangareihe des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen Verlag erscheint.

Allgemeines:

Aktuell (Stand 22.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Noch immer ohne ihre Schatten, irren Ruffy und seine Mannschaft über Morias Monsterinsel, genannt »Thriller Bark«. Da Sonnenlicht für Menschen ohne Schatten tödlich ist, haben sie nur noch bis zum Morgengrauen Zeit, sich ihr Eigentum zurückzuholen. Ruffy geht wie immer den direkten Weg und stellt sich Moria im Kampf. Unterdessen sehen sich Zorro und die anderen nach Kräfte raubenden Kämpfen mit Oz persönlich konfrontiert und in dem steckt bekanntlich Ruffys Schatten, der den monströsen Teufel nun auch noch mit dessen Kräften ausstattet! Nun wird dem Piratenkönig in spe nichts anderes übrig bleiben, als gegen sich selbst anzutreten, um seine Freunde zu retten! Kann das wirklich gut gehen?

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere und die immense Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten & Fertigkeiten.
Doch in One Piece geht es nicht nur darum, die Piratenehre zu verteidigen. Nein, es geht um so viel mehr: Freundschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und zu tun, was richtig ist… Das sind nur einige wenige Dinge, die ich hier nennen möchte.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet.

Zudem bietet auch dieser Band einige tolle Extras, obwohl ich mittlerweile lieber weniger Extras hätte und dafür mehr Geschichte.

Fazit/Empfehlung:
Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 103 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Ich liebe One Piece

One Piece 48

Klappentext:
Auf dem Weg zur Fischmenscheninsel sind Ruffy und seine Freunde auf die von Zombies und anderen Schattenwesen bevölkerte Geisterinsel »Thriller Bark« geraten. Dort werden die Strohhüte ihrer Schatten beraubt, die ihnen nun als Gegner im Kampf gegenüberstehen. Ruffys Schatten landet im Körper des Teufels Oz, um den sich die berüchtigten »Legenden des Länderräubers« ranken. Auch der kalauernde Knochenmann Brooks wurde einst seines Schattens beraubt ein Schicksal, dem er sich um eines verlorenen Freundes willen niemals ergeben hat. Als Ruffy von Brooks tragischer Geschichte hört, gibt es für ihn kein Halten mehr: Nun wird er alles daransetzen, die Schatten seiner Crew zurückzuholen und die Zombiebrut endgültig in die Hölle zu befördern!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 47

Klappentext:
Auf ihrem Weg zur Fischmenscheninsel sehen sich Oberpirat Ruffy und seine Crew mit immer mehr mysteriösen Phänomenen konfrontiert. Die Strohhut-Bande bekommt es mit einer ganzen Zombie-Armee zu tun! Und auch das Mitglied der Sieben Samurai der Meere, Gecko Moria, befindet sich auf der Insel. Als er aus seinem Schlaf erwacht, geht die Nacht des Schreckens auf der »Thriller Bark« erst richtig los!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Spannend & Brutal. Dennoch hat das Buch auch einige Längen.

Mörderhotel

Allgemeines:
"Mörderhotel" ist ein Thriller des Autors Wolfgang Hohlbein und ist im Jahr 2015 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Klappentext:
230 Menschen gehen auf sein Konto: Herman Webster Mudgett, ...

Klappentext:
230 Menschen gehen auf sein Konto: Herman Webster Mudgett, den unglaublichsten Serienmörder aller Zeiten. In Chicago errichtet er eigens ein Hotel, um seine Taten zu begehen. Ein Hotel, in dem es Falltüren, verborgene Räume, Geheimgänge, einen Foltertisch, ein Säurebad und eine Gaskammer gibt. Seine Opfer erleichtert er um ihr Geld und verkauft ihre Leichen an Mediziner. Niemand weiß, was im Kopf dieses Menschen vor sich geht. Bis die Polizei ihm auf die Spur kommt und eine gnadenlose Jagd beginnt.

Der Anfang der Geschichte war sehr stark, aber zwischendurch hatte es leider auch einige Schwächen, weshalb das Buch teilweise sogar etwas langweilig war. Aber beginnen wir von vorne.

Hermann Webster Mudgett war ein Serienmörder, der in der USA aufgrund seiner Morde erhängt wurde. Wolfgang Hohlbein hat diesen Serienmörder zum Hauptcharakter seines Buches gemacht und mit seiner Fantasie angereichert. Das heißt, nicht alles, was hier umschrieben wurde, ist tatsächlich damals so passiert. Irgendwie doch ein beruhigender Gedanke.

Die Idee des Mörderhotels war für mich der Grund nach dem Buch zu greifen, denn es klang unheimlich interessant aber auch enorm gruselig. Leider wurde darüber sehr wenig erzählt und auch die einzelnen Räume wurden kaum näher beleuchtet. Aufgrund des Klappentextes hätte ich diesbezüglich viel mehr erwartet. Ich wollte mittels Falltür in die düsteren Gefilde hinabfallen, durch die grässlichen Räume wandern und sehen, welche Foltervorrichtungen sich Mudgett in seinem kranken Hirn ausgedacht hat. Leider wurde davon nur sehr wenig vermittelt. Stattdessen wird teils langatmig und zäh die Lebensgeschichte von Mudgett erzählt und kapitelweise immer wieder aufgegriffen und weitererzählt. Die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren für mich manchmal etwas verwirrend und auch anstrengend, da man oft aus dem Lesefluss gerissen wird. Dadurch gab es auch Längen im Buch, die man meiner Meinung nach hätte kürzen können – insbesondere, wenn man auch die Wiederholungen bedenkt.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, weshalb das Buch wohl eher nichts für Zartbesaitete ist. Die Mordbeschreibungen im Buch sind brutal, blutig, schmerzhaft und sehr ausführlich & lebendig beschrieben. Ich möchte mir die Höllenqualen überhaupt nicht ausmalen, es hat mir völlig ausgereicht, dies zu lesen. Jedoch ist es gerade das lebendige und bildhafte, dass dem Leser das Gefühl gibt mittendrin im Geschehen zu sein.

Über die Charaktere kann ich durchweg nur Positives berichten. Sie waren allesamt authentisch und wurden gut beschrieben, sodass man sich ein angemessenes Bild machen konnte. Besonders faszinierend war Mudgett – nicht, weil er ein spannender, angenehmer und sympathischer Zeitgenosse ist, sondern weil seine Psyche intensiv und gut durchleuchtet wurde. Diesem Menschen möchte ich nicht mal in meinem schlimmsten Albtraum begegnen.

Fazit/Empfehlung:
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, jedoch hatte es einige Längen zu verzeichnen. Meiner Meinung nach hätte es dem Buch gutgetan, wenn einiges gekürzt worden wäre.

Die Charaktere und der Schreibstil des Autors haben mich hingegen sehr begeistert, auch wenn es manchmal sehr brutal und blutig war.