Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe One Piece

One Piece 46

Allgemeines:
One Piece ist eine erfolgreiche Mangareihe des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen Verlag erscheint.

Aktuell (Stand 09.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 09.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Unterwegs zur Insel der Fischmenschen bekommen es Ruffy und seine Leute mit einigen ziemlich schrägen Typen zu tun. Allen voran ein gewisser Brook, bei dem es noch geprahlt wäre zu behaupten, er würde nur aus Haut und Knochen bestehen. Doch das ist erst der Anfang... Denn wer hätte schon voraussehen können, dass man mitten auf hoher See auf ein komplettes Geisterschloss treffen würde!

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere und die immense Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten & Fertigkeiten.
Doch in One Piece geht es nicht nur darum, die Piratenehre zu verteidigen. Nein, es geht um so viel mehr: Freundschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und zu tun, was richtig ist… Das sind nur einige wenige Dinge, die ich hier nennen möchte.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet.

Zudem bietet auch dieser Band einige tolle Extras, obwohl ich mittlerweile lieber weniger Extras hätte und dafür mehr Geschichte.

Fazit/Empfehlung:
Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 103 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine schöne Weihnachtsgeschichte zum genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Das Weihnachtswunder von Westwood

Allgemeines:
"Das Weihnachtswunder von Westwood" ist ein weihnachtlicher Liebesroman der Autorin Susan Mallery und im Jahr 2020 beim MIRA Taschenbuchverlag erschienen.

Klappentext:
Der Milliardär Duncan ...

Klappentext:
Der Milliardär Duncan Patrick hat eigentlich keine Probleme. Nur sein Vorstand ist der Meinung, dass sein Name nicht schon wieder in den Top 3 der schlechtesten Arbeitgeber des Landes auftauchen soll. Als Duncan dann zufällig vor der süßen Erzieherin Annie McCoy steht, hat er eine Idee: Annie soll ihn bis Weihnachten bei allen wichtigen Terminen begleiten. Im Gegenzug erlässt er ihrem Bruder die Hälfte seiner Schulden. Tatsächlich schlägt Annie in den Handel ein und verhilft Duncan zu einem besseren Ansehen. Aber macht sie ihn auch zu einem besseren Menschen? Das wäre schon ein absolutes Weihnachtswunder!

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und mitreißend. Ich bin nur so durch die Seite geflogen und habe es wirklich genossen, Annie und Duncan zu begleiten. Geschrieben wurde die Geschichte in der dritten Person und abwechselnd aus der Sicht von Annie und Duncan. Das hat mir sehr gefallen, da man in beide Gefühlswelten hineinschauen konnte.

Dieses Buch beinhaltet an sich nichts Neues und erinnert etwas an Aschenputtel. Die Geschichte ist etwas, was man schon tausendmal gelesen oder gesehen hat, wie es mein Partner gerne zu sagen pflegt. Aber genau das liebe ich an der Weihnachtszeit und an den Büchern/Filmen, die dann erscheinen. In dieser Zeit möchte ich keine übermäßigen Dramen, sondern eine lockerleichte Geschichte, in die ich hineinsinken kann und die mir ein Happy End bietet. Die Geschichte ist zwar durchaus vorhersehbar, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, sogar Duncan. Ich dachte mir schon, dass unter seiner harten Schale ein netter Kerl schlummert aber manchmal braucht es eben den richtigen Menschen an der Seite. Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass Duncans Exfrau plötzlich ins Spiel gebracht wurde. Sie war einzig da, um etwas Drama reinzubringen, und dieses "Drama" wirkte gezwungen, nicht authentisch und irgendwie auch völlig fehl am Platz. Annie ist ein wirklich herzensguter Charakter, die man gerne auf ihrem Weg begleitet, selbst als ich sie am Ende durchaus mal kräftig schütteln wollte.

Fazit/Empfehlung:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und sie hat mich im Dezember richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich würde behaupten: Dieses Buch ist etwas für jeden "Weihnachtsroman-Fanatiker".

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 45

Allgemeines:

Aktuell (Stand 09.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen ...

Klappentext:
Der Buster Call ist überstanden, Rob Lucci besiegt, die Weltregierung zurückgeschlagen, und die Flying Lamb darf endlich in Frieden ruhen. Doch bevor Ruffy und seine Leute sich wieder auf den Weg machen können, braut sich neues Unheil über Water Seven und der Grand Line zusammen. Einmal mehr wird Ruffy von seiner Vergangenheit eingeholt und muss schmerzlich feststellen, dass Besuche von der lieben Verwandtschaft nicht immer ein Grund zur Freude sind. Werden die Strohhüte es endlich schaffen, sich wieder auf die Suche nach dem sagenumwobenen »One Piece« zu begeben?

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Besonders gefallen hat mir, dass man in diesem Band auf alte Charaktere trifft, die sich stark verändert haben. Zudem kehrt unsere geliebte «Langnase» wieder an Bord zurück.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nein… Nein. Nein! Mit diesem Band ist die Buchreihe Selection für mich gestorben.

Selection – Die Elite

Allgemeines:
"Selection" ist eine dystopische Buchreihe der Autorin Kiera Cass. Die Buchreihe erschien von 2013 – 2016 im Fischer Verlag.

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite ...

Allgemeines:

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite (Ersterscheinung: 20.02.2014)
Band 3: Der Erwählte (Ersterscheinung: 19.02.2015)
Band 4: Die Kronprinzessin (Ersterscheinung: 23.07.2015)
Band 5: Die Krone (Ersterscheinung: 25.08.2016)

Klappentext:
Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer grossen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Beginnen wir mit den positiven Dingen, was ich über diesen Band sagen kann: Der Schreibstil hat sich gegenüber dem ersten Teil nicht verändert. Er ist weiterhin lockerleicht, flüssig und schnell zu lesen. Die Handlung selber schließt nahtlos an den Vorgängerband an.

Aber alles andere: Mäh!

Die Revolution ist, wie im vorherigen Band kaum relevant, und dennoch schafft es die Rebelleneinheit mehrmals in den Palast einzubrechen, Dinge zu entwenden und Menschen zu verletzten. Und ich frage mich – WARUM? Wie kann es sein, dass eine kleine Einheit so einfach in einen Palast eindringen kann, der von vielen Wachen beschützt wird? Schlafen die auf der Arbeit? Es ist nicht nur so, dass man kaum etwas über den Hintergrund und die Rebellen erfährt, nein, es ändert sich damit nicht mal etwas Grundlegendes an der Geschichte.

Über diese Hintergründe und die Hintergründe der Welt hat man auch in diesem Band kaum etwas erfahren. Man also weiterhin nicht, weshalb das Kastensystem
eingeführt und die Monarchie geschaffen wurde.

Dieses Buch ist leider sehr langatmig und nichtssagend. Einen Großteil der Story ist die Hauptprotagonistin mit der Frage beschäftigt, welches Thema sie für ihr Wohlfahrtsprojekt vorstellen soll. Und während sie überlegt und überlegt und überlegt, ist dem Leser schon lange klar, welches Thema sie wählen wird. Daher sind die Geschichte und das Drama danach vorhersehbar und es kommt kaum Spannung auf. Das Einzige, was mich tatsächlich etwas überrascht hat, ist der Erziehungsstil des Königs – sofern man das überhaupt so nennen kann.

Und die Charaktere? Naja… Bis auf Marlee, deren Schicksal mich wirklich berührt hat, vermochte mich kein Charakter für sich zu gewinnen. Obwohl, ich muss sagen: Zu dem Zeitpunkt hat mich auch America, mit ihrem Einsatz für ihre beste Freundin, sehr berührt.

Wenn wir schon bei America sind: Das dauernde Rumgeheule und ihre Gefühlsschwankungen sind nervig und nicht nachvollziehbar. Sie hängt immer noch an ihrem Ex, küsst ihn sogar und lässt keine Gelegenheit aus sich heimlich mit ihm zu treffen. Sie hält sich Aspen sozusagen warm, damit sie immer wieder zu ihm zurückgehen kann. Gleichzeitig macht sie dem Prinzen eine unheimliche Szene, wenn der sich mit einer anderen Frau abgibt. Dieses toxische und ekelhafte Verhalten ihrerseits, macht sie unheimlich unsympathisch.

Fazit/Empfehlung:
Meiner Meinung nach bot dieser Band keinen Mehrwert. Es war langweilig, nichtssagend und zu unkreativ. Alles dümpelte vor sich hin und Hintergrundinformationen bekommt man nur wenige. Aufgrund dessen werde ich mich nun von der Buchreihe verabschieden.

Vielleicht sollte ich ohnehin mal aufhören, nach Jugendbüchern zu greifen…. Weder die Buchreihe "Die Farbe des Blutes" noch "Selection" vermochten mich zu catchen, vielleicht bin ich wirklich aus dem Alter draußen, was mich etwas traurig stimmt. Naja, wir werden sehen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Ausflug in meine Kindheit – sehr nostalgisch.

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe

Allgemeines:
"Die kleine Hexe" ist im Jahr 1957 erschienen und stammt aus der Feder von Otfried Preussler.

Klappentext:
Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert den Hexentanz mit. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück hilft ihr der Rabe Abraxas, ihr bester Freund.

Das war ein schöner Ausflug in meine Kindheit. Ich habe die Bücher von Otfried Preussler geliebt und würde sie niemals mehr hergeben.

Die Abenteuer der kleinen Hexe sind zeitlos, witzig und übermitteln den Kindern auch eine gewisse Moral.

Fazit/Empfehlung:
Toll! Es ist immer wieder schön, in seine Kindheit zurückzukehren und Bücher zu lesen, die man damals geliebt hat.