Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Ein ideales Buch für kalte Wintertage

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Allgemeines:
"Happy Ever After" ist eine 4-teilige Buchreihe der Autorin Jenny Colgan. Die Buchreihe erschien von 2020 – 2022 im Fischer Verlag.

Band 1: Wo das Glück zu Hause ist (Ersterscheinung: 02.03.2020)
Band ...

Allgemeines:

Band 1: Wo das Glück zu Hause ist (Ersterscheinung: 02.03.2020)
Band 2: Wo dich das Leben anlächelt (Ersterscheinung: 03.08.2020)
Band 3: Wo Geschichten neu beginnen (Ersterscheinung: 01.03.2021)

Band 4: Weihnachten in der kleinen Buchhandlung (Ersterscheinung: 29.09.2022)

Klappentext:
Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Obwohl "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" zur "Happy-Ever-After"-Reihe gehört, kann man das Buch völlig unabhängig von seinen Vorgängern lesen. Man verpasst nichts und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman für die Weihnachtszeit, obwohl es hier – für meinen Geschmack – etwas zu wenig Weihnachtsfeeling gab. Nichtsdestotrotz wurde das weihnachtliche Edinburgh, mit seiner Burg und den vielen Treppen, wirklich bezaubernd beschrieben. Die Autorin hat mich vollumfänglich an diesen Ort entführt, sodass ich das Gefühl hatte, ich würde mich tatsächlich durch die Stadt bewegen.

Die Charaktere hatten wenig Tiefgang aber auch hier hat es für die Geschichte vollkommen ausgereicht. Die Hauptprotagonistin Carmen war mir anfangs sehr unsympathisch, weil sie unheimlich negativ war und vieles schlecht geredet hat, aber mit der Zeit hat sie sich immer mehr zum Positiven verändert.

Das Buch bietet eine süße Liebesgeschichte, die jedoch nicht direkt im Zentrum steht. Vielmehr steht die Beziehung zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Schwestern im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat. Es war schön mitanzusehen, wie sich das Verhältnis der beiden verändert.

Fazit/Empfehlung:
Wer einen einfachen winterlichen Roman mit ein bisschen Weihnachtsflair & Liebe lesen möchte, der ist hier genau richtig.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, obwohl es gerne mehr "Weihnachtsfeeling" hätte sein können. Davon bekomme ich nie genug.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 44

Allgemeines:
One Piece ist eine erfolgreiche Mangareihe des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen Verlag erscheint.

Allgemeines:

Aktuell (Stand 09.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Nico Robin ist gerettet!!! Aber was ist mit Käpt'n Ruffy? Während der anforderte Buster Call unaufhaltsam in Richtung Gefängnisinsel Enies Lobby rollt, liefert er sich den ultimativen Kampf mit Rob Lucci. Doch in diesem scheint der furchtlose Gummipirat seinen Meister gefunden zu haben – bewegungsunfähig liegt er vor den Füßen seines Gegners, der zum finalen Schlag ausholt. Plötzlich sieht sich seine Mannschaft, die ohne ihren Anführer nicht flüchten will, von Hunderten von verheerenden Kanonen der Marine umstellt. Es droht eine Niederlage auf ganzer Linie. Fragt sich nur, für wen…

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere und die immense Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten & Fertigkeiten.
Doch in One Piece geht es nicht nur darum, die Piratenehre zu verteidigen. Nein, es geht um so viel mehr: Freundschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und zu tun, was richtig ist… Das sind nur einige wenige Dinge, die ich hier nennen möchte.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet.

Zudem bietet auch dieser Band einige tolle Extras, obwohl ich mittlerweile lieber weniger Extras hätte und dafür mehr Geschichte.

Fazit/Empfehlung:
Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 103 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Ich liebe One Piece

One Piece 43

Klappentext:
Das kommt davon, wenn man sich mit der Weltregierung anlegt! Auf der Justizinsel Enies Lobby liefern sich Ruffy und seine Strohhutbande erbitterte Kämpfe mit den härtesten Kämpfern der CP 9. Währenddessen rollt der ausgelöste Buster Call unaufhaltsam näher, und jeder, der noch laufen oder kriechen kann, versucht, sich auf eines der ablegenden Schiffe zu retten. Für Nico Robin, die das ganze Chaos ja gewissermaßen ausgelöst hat, und jetzt der Vollstreckung ihres Urteils entgegensieht, sind die Strohhüte die allerletzte Hoffnung…

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 42

Klappentext:
Oberbefehlshaber Spandam erteilt der CP 9 die Lizenz zum Töten von Ruffy und seinen Freunden, die den Justizturm gestürmt haben!! Wird es ihnen gelingen, die Agenten von der CP 9 auszuschalten und Robin zu befreien?! Der Kampf zwischen der Strohhut-Bande und der CP 9 beginnt!

Fazit/Empfehlung:

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe
jedem ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Seichte Unterhaltung mit royalem "Bachelor"-Flair.

Selection

Allgemeines:
"Selection" ist eine dystopische Buchreihe der Autorin Kiera Cass. Die Buchreihe erschien von 2013 – 2016 im Fischer Verlag.

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite ...

Allgemeines:

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite (Ersterscheinung: 20.02.2014)
Band 3: Der Erwählte (Ersterscheinung: 19.02.2015)
Band 4: Die Kronprinzessin (Ersterscheinung: 23.07.2015)
Band 5: Die Krone (Ersterscheinung: 25.08.2016)

Klappentext:

Wer ein royales "Bachelor"-Buch sucht und eine seichte Unterhaltung wünscht, wird hier definitiv fündig.

Leider muss ich sagen, dass das Buch sehr oberflächlich gehalten wurde. Die Geschichte dümpelt größtenteils vor sich hin – ohne Spannung oder Tiefgang. Dabei hätte es so viel Spannungsmaterial gegeben. Nehmen wir nur mal diese 35 Mädchen: 35 perfekte Mädchen auf einem Haufen, die um den Prinzen buhlen, sollten wahrlich genug Material für Intrigen und Zickenkriege liefern aber da geschah gar nichts. Die wenigen vorhandenen Zickereien wirkten unecht und konstruiert.

Über die Welt, in der die Geschichte spielt, wird kaum etwas erzählt und auch über die Kasten und wie diese aufgeteilt wurden, ist nur das allernötigste bekannt. Weiter gibt es wohl eine Rebelleneinheit, die laufend den Palast angreift, aber über die Hintergründe & Beweggründe ist nur sehr wenig bekannt. Hier wurde so enorm viel Potenzial verschenkt, dass es mir beinahe in der Seele wehtut – denn das Konzept dahinter wäre wirklich interessant.

Ebenso wie die gesamte Geschichte besaßen auch die Charaktere kaum Tiefgang. Enorm störend fand ich die überaus perfekte Darstellung der Hauptprotagonistin America Singer. Diese junge Frau besitzt weder Ecken noch Kanten und war für mich daher kaum greifbar. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und keine spiegelglatten Charaktere. Prinz Maxon, um den alle Mädchen kämpfen sollten, wirkt sehr naiv und schüchtern. Wenn man bedenkt, dass eine weinende Frau ihn vollkommen überfordert, dann frage ich mich, wie dieser Mann eines Tages ein ganzes Land regieren will?

Der Schreibstil an sich ist locker und leicht, sodass man auch hier nur so durch die Seiten fliegt.

Fazit/Empfehlung:
Obwohl ich so einige Kritikpunkte habe, hat mich das Buch trotzdem einigermaßen gut unterhalten.

Empfehlen würde ich das Buch all jenen, die eine lockerleichte Unterhaltung wollen, ohne große Dramen und Intrigen.