Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bücher

Meine vielseitigen Geliebten

Jacques Bonnet ist ein Mann nach meinem Geschmack: er ist Büchersammler und kann daher einiges zum Thema beitragen - was er in diesem dünnen Bändchen auch tut. Erstmals 2009 erschienen legt der Verlag den Band dieses Jahr als Taschenbuch erneut auf.

Unterteilt sind die Gedankenströme in... ach, schaut doch oben in der Leseprobe nach. Die Einleitung "Pessoa als Bibliothekar" hat sich mir überhaupt nicht erschlossen, ebenso wenig wie Kapitel 6 und 9.

Die ersten 5 Kapitel haben mir sehr zugesagt, ich fand sie inspirierend, habe gelacht und viel genickt, mich und meine mickrigen 600 Bücher (im Gegensatz zu seiner 5-stelligen Bände umfassenden Bibliothek) wiedergefunden. Dies war in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so häufig und ich fand, der Autor redet etwas wirr und am Thema vorbei.

Wer Inspirationen sucht, was er als nächstes lesen soll oder wie er seine Bibliothek (oder CD-Regal) ordnen soll oder einfach gerne Texte über Bücher liest, ist in diesem kurzweiligen Büchlein bestens aufgehoben. Ich habe einige Seiten mit Pagemarkern gezeichnet, was immer ein gutes Zeichen ist und freue mich darauf, in einigen Jahren zu diesem Werk zurückzukehren und vielleicht über eine Neuordnung meiner Bibliothek nachzudenken.

"Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden. (Charles Nodier)"

COach

Lovecoach

Karla ist Beziehungsberaterin. Ihr Lieblingstipp lautet "Lerne dich selbst kennen - probiere 10 (sexuelle) Dinge, die du noch nie getan hast!". Doch dann macht ihr langjähriger Freund mit ihr Schluss und sie muss ihrem eigenen Rat folgen - und sich ganz neu kennenlernen.

Auch ihre drei Freundinnen haben Probleme: Mieze zerbackt ihren Liebeskummer mit ihrer fremdgehenden Frau in der Küche, Fine chattet aus Prinzip nur online mit Fremden und Tilda lebt in einer enthaltsamen Kommune mit intriganten "Geschwistern".

Wer Sophies Bücher kennt, weiß: Sex kommt hier nicht zu kurz. Immer wieder anders, immer wieder kreativ beschäftigt sie sich mit dem nackigsten Hobby der Welt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in älteren Bänden noch mehr Handlung zwischen den Vögeleien gab. Karlas 10 Experimente plus die Sexkapaden ihrer Freundinnen ergeben diesmal eindeutig mehr Sex.

Witzig fand ich die Idee, an jedem Kapitelanfang einen Ratschlag des Lovecoaches zu stellen. Diese verkörpern sehr gut die Ideale, die Sophie Andresky in ihren Werken predigt: Sei dir selbst treu, lerne dich kennen, kein Sex mit Idioten, immer nur Safer Sex und und und.

Ich wollte ja eigentlich eine Pause von Andresky-Büchern machen, da dort immer viel wild rumgevögelt wird und mir dann Nora, Sören & Kingsley mit ihrer tieferen Verbindung fehlen - aber die Neugier hat gesiegt und ich habe vorgesorgt und mir den nächsten Original-Sinners-Band zurechtgelegt.

Insgesamt ein prima Buch, wenn man selbst gerade in einer Krise steckt und sich selbst besser kennenlernen will - und natürlich auch höchst amüsant und informativ, wenn man auf der Suche nach Inspirationen sein sollte.

Essays

Bad Feminist

"Bad Feminist" enthält feministische Essays der amerikanisch-haitianischen Autorin Roxane Gay. Diese sind eigentlich schon 2014 erschienen, wurden aber erst jetzt auf Deutsch übersetzt. Frau Gay ist in mehrfacher Hinsicht "gestraft" und weiß daher, wovon sie spricht und über welche Zustände sie sich beschwert: sie ist eine Frau, sie ist nicht heterosexuell und sie hat eine dunkle Hautfarbe. Außerdem hat sie in ihrer Kindheit in Haiti erschreckende Armut erlebt und ist übergewichtig.

Die Essays sind in 4 Bereiche unterteilt: Texte über sie selbst, Artikel über Gender & Sexualität; Race & Entertainment; sowie Politik, Gender & Race.

In der ersten Hälfte des Buches rezensiert Roxane Gay größtenteils andere Bücher, Filme & Serien und teilt uns ihren Standpunkt zu diesen Machwerken mit. Einige davon kennt man auch in Deutschland, aber viele Titel sagten mir nichts, von daher war es eher anstrengend, sich mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten ein Bild von den Werken zu machen.

Ganz kompliziert wird es, wenn sie von ihrem eigenen ersten Roman spricht - der noch gar nicht erschienen ist. Als sie dann mal eine Serie über den Klee lobt, erwähnt sie deren Namen nicht. Hilfreich. (Sie sagt auch Amy Winehouses Name nicht, aber den hab ich immerhin erkannt.)

Doch genug gejammert - einige Texte haben mich auch richtiggehend begeistert. Hier meine Lieblinge:

"Wie man mit einer anderen Frau befreundet ist": Frei nach dem Motto #MiteinanderStattGegeneinander zählt Roxane Gay die Möglichkeiten auf, wie sich Frauen gegenseitig im Alltag unterstützen können. Anstatt sich gegenseitig die Wimpern auszureißen oder herumzulästern, sollten wir uns viel lieber dabei helfen, voranzukommen. Es werden uns genug Steine in den Weg gelegt, das müssen wir nicht noch untereinander tun.
"Schenken Sie dem kulturellen Mythos keinen Glauben mehr, nach dem weibliche Freundschaften zickig, giftig oder kompetitiv sein müssen. Dieser Mythos ist wie High Heels und Handtaschen - hübsch, aber dazu gemacht, Frauen zu BREMSEN."

"Jenseits männlicher Maßstäbe" betrifft mich persönlich besonders, denn es handelt von Frauen im Literaturbetrieb und davon, wie "Frauenliteratur" mit anderem Maß gemessen wird als Romane von Männern mit denselben Themen.
"Frauen lesen die Bücher, die von Männern über Männer geschrieben werden, aber für Männer gilt nicht das Umgekehrte.

Die Romane von Männern über das Leben in der Vorstadt (Franzen) sind Gesellschaftsromane;

die Romane von Frauen über das Leben in der Vorstadt (Wolitzer) handeln von Frauen."

Überraschenderweise konnte ich auch herzhaft lachen: "Das Problem mit dem Märchenprinzen oder Er, der uns erniedrigt" nimmt das Phänomen "50 Shades of Grey" nach allen Maßstäben der Kunst auseinander.
"Fifty Shades verhält sich zu BDSM wie McDonald's zu richtigem Essen."

Der titelgebende (und finale) Essay "Bad Feminist: Take 2" spricht wohl so manchen Leser
innen aus dem Herzen - jeder kennt doch die kleine Stimme, die uns erzählt, wir sind furchtbar schlecht in irgendwas. Die kleine Stimme in diesem Essay erzählt Roxane Gay, dass sie eine schlechte Feministin ist...
"Ich bin lieber eine schlechte als gar keine Feministin."

Die Texte sind meist nicht sehr lang - das ist bei den teils schweren Themen auch besser so. Dadurch kann man nach jedem Essay erstmal durchatmen und das Gelesene sacken lassen.

Was mich interessiert hätte, wäre eine Art Glossar der Übersetzerin gewesen; wieso sie manche Wörter englisch belassen hat, obwohl es durchaus wohlklingende deutsche Pendants gegeben hätte oder wieso weiß (als Hautfarbe) immer kursiv und klein geschrieben wurde (einmal sogar, obwohl wissen gemeint ist), und Schwarz immer groß (ich weiß das zufällig seit 2 Monaten, aber bestimmt nicht jeder Leserin).

Was mich außerdem begeistert hätte, wäre ein ordentliches Korrektorat. Wenn man schon so lange wartet, einen Text zu übersetzen, kann man auch noch zwei Wochen für ein Abschlusskorrektorat investieren. Das hat meine Leselaune leider etwas getrübt.

Dennoch - ein wichtiges Werk unserer Zeit mit einmalig vielen Perspektiven aus einer Hand.

"Qui tacet consentire videtur ~ Wer schweigt, stimmt zu."

Nicht mein Humor

Luftgitarrengott

Da der Klappentext leider nicht viel über den Inhalt verrät, hier eine kleine Zusammenfassung: Es geht um einen Mann (Bastian Berger), der alle Chancen im Leben hat und keine einzige davon nutzt. Ja, teils liegt das an seiner intriganten Schwester, die nur ihr eigenes Glück im Blick hat, aber teils auch an seiner eigenen Dummheit (wer unterschreibt denn einen Vertrag, ohne ihn vorher durchzulesen?!).

Wir folgen also Bastian durch sein Leben - unterteilt in 10-Jahres-Abschnitte, von vor (!) der Geburt in den 80ern bis in die 2070er - und seine (Miss-)Erfolge.

Die Schwester ist unerträglich (nicht nur egomanisch, sondern sporadisch auch rassistisch und unterstes Niveau), der Hauptcharakter wie bereits erwähnt unsagbar dumm und die armen Verwandten stehen drumrum und müssen das Elend mitansehen. Leider hatte der Korrektor dann scheinbar auch keine Lust mehr, denn in der zweiten Hälfte tummelten sich noch einige Fehler - auch wenn ich mir bei manchen nicht sicher bin, ob das nur österreichische Abwandlungen sind, irritierend ist es dennoch.

Wieso habe ich ein Rezensionsexemplar / Bloggeraktion unterstützt, wenn ich gar nicht richtig wusste, worum es geht? Das Buch wurde als super witzig beschrieben, handelte von Musik, hatte einen coolen Farbschnitt und da ich selbst mal mit einem Luftgitarrengott zusammen war, hatte ich die Hoffnung, dass es die nötige verrückte Ablenkung im aktuellen Weltenelend bieten könnte. Leider ist "anderen Menschen dabei zulesen, wie sie von einer Sch* in die nächste stolpern" nicht wirklich mein Humor und so sah ich dem Elend, das Bastian aus seinem Leben macht, eher gequält zu. Ich weiß, es gibt Menschen, die finden das furchtbar lustig, mich hat es kein einziges Mal zum Lachen gebracht. Ich bin dann wohl weniger "Fleisch ist mein Gemüse" und mehr "Populärmusik aus Vittula".

Falls ihr also ersteres gut fandet, seid ihr hier richtig aufgehoben. Ansonsten erfreut euch besser nur an der hübschen Aufmachung und hottet noch ne Runde ab.

"Wahnsinn und Talent werden einem in die Wiege gelegt. Wenn man Glück hat."

Teenies

Ein alter Hut

Anna, Benny und Sarah sind die typischen Outcasts in ihrer Schule. Eines Tages startet die neue Lehrerin einen Talentwettbewerb, bei dem auch die drei teilnehmen. Doch nachdem sie es in die zweite Runde geschafft haben, wird die Lehrerin immer wunderlicher und auch der Wettbewerb nimmt seltsame Ausmaße an... wo sind die drei da nur reingeraten? Als wäre das nicht genug, werden sie vom Schultyrann geärgert und der charismatische Elias interessiert sich plötzlich sehr für die Freunde...

Beworben wird das Buch mit der Tagline "Germany's Next Topwitch", aber im Gegensatz zu den Hauptcharakteren wissen die Models wenigstens, worauf sie sich einlassen und worum sie kämpfen. Hier ist das alles jedoch ein großes Mysterium, auch wenn der Cover-Hut (der übrigens selbst eine große Rolle spielt!) und dieser Werbespruch dem Leser schon einiges verraten. Was mir nicht ganz schlüssig erschien, war, wieso die Jugendlichen sich überhaupt darauf einlassen. Ja, ihre Lehrerin sagt ihnen, am Ende gibt es für den Gewinner eine tolle Belohnung, aber ich wäre nach der ersten Aufgabe mal mindestens zu meinen Eltern gegangen, ob das mit rechten Dingen zugeht... Wie bei jedem Wettbewerb gibt es die klassischen Charaktere: eine Clique, ein Arschloch, ein Nerd etc. Auch wenn meine Schulzeit schon etwas zurückliegt, konnte ich mich mit den drei Freunden gut identifizieren - rothaarige Hexe? Check. Schwarztragender Goth? Check! Magienerd? Check. Leseratte? Dingdingwinner! Auch die vielen Anspielungen auf Serien, Filme und andere Bücher mochte ich - keine Sorge, falls ihr nicht so Popkultur-firm seid: sie werden alle kurz darauf erklärt, sodass ihr zumindest wisst, woher sie stammen. Da es im letzten Schuljahr spielt, kommen auch andere jugendliche Themen wie nervige Lehrer, Mobbing und Familienwahnsinn zur Sprache.

Meine Kritik ist eher gefühlt als wirklich artikulierbar - es fühlt sich wirklich sehr nach Teenie-Roman an und weniger nach All-Age-Fantasy. Hätte man die Tagline nicht, wäre dies ein Roman über ein paar Teenies, die von einer seltsamen Lehrerin durch lebensgefährliche Aufgaben gejagt werden, ohne zu wissen, wofür - ich hätte mir das Magische, die Hexen und Hintergründe etwas präsenter gewünscht. Das wird leider am Ende recht schnell und unvollständig abgehandelt.

Insgesamt ein kurzweiliges Lesevergnügen mit fulminantem Finalkampf, das ich an einem Tag verschlungen habe.

"Niemand hat es verdient zu sterben, nur weil er anders ist." (Hörthört!)

"Und ich soll entscheiden, was ich wähle? Das ist leicht. Immer das Buch."