Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2016

Grandioses Finale! Märchenfreunde werden die Reihe lieben!

Märchenhaft erblüht

Ich liebe die Märchenhaft-Trilogie von Maya Shepherd und war schon wahnsinnig gespannt auf das Finale der Reihe. Auch mit „Märchenhaft erblüht“ konnte die Autorin mich wieder völlig verzaubern. Das märchenhafte Finale ist wahnsinnig gut geworden und für mich ist das der beste Band der Reihe.

Nachdem Heera nicht mehr zu den Auserwählten zählt, soll Lean sich nun endgültig für eines der Mädchen entscheiden. Aus diesem Grund wird ein prunkvoller Maskenball gefeiert. Doch die schönste Nacht seit Langem endet in einer Katastrophe. Die schwarze Hexe kehrt zurück und droht alles zu zerstören. Wieder einmal liegt das Schicksal des Königreichs in Leans Händen. Natürlich lassen seine Freunde ihn auch dieses Mal nicht im Stich. Seite an Seite ziehen die treuen Gefährten zusammen mit Lean und Heera in die Schlacht gegen die Hexe. Der Sieg ist ihnen sicher, aber niemand rechnet mit dem furchtbaren Preis, den Heera für den Sieg bezahlen muss. Mit einem Mal ist alles anders und obwohl dem Königreich keine Gefahr mehr droht, kann das Glück trotzdem nicht überall Einzug halten. Lean steht vor seiner bisher schwersten Prüfung, die sein ganzes Leben beeinflussen wird.

Dank des wunderbar flüssigen Schreibstils der Autorin ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Detailreich und bildgewaltig geschrieben lässt Maya Shepherd wundervolle Bilder in den Köpfen der Leser entstehen. Einmal in der Geschichte abgetaucht, ist man absolut verzaubert und möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich bin in jeder freien Minute in der Geschichte versunken. Am liebsten hätte ich „Märchenhaft erblüht“ in einem Rutsch durchgelesen. Dafür fehlte mir nur leider die Zeit. Der Spannungsbogen wird durch viele überraschende Wendungen bis zum Schluß aufrecht gehalten. Die Autorin hält noch ein paar Überraschungen für den Leser parat, sodass die Geschichte sich immer wieder in eine andere Richtung entwickelt. Die Protagonisten sind, wie von Maya Shepherd gewohnt, alle sehr authentisch und facettenreich. Ich bin ehrlich gesagt auch traurig, dass ich nun von Lean, Heera und ihren Freunden Abschied nehmen muss. Sie alle waren mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe noch auf das eine oder andere Abenteuer mit Ihnen. Wie bereits in den vorhergehenden Bänden bereitet das Miträtseln am meisten Spaß. Durch das Verweben mit bestehenden Märchen kommen immer wieder alte Kindheitserinnerungen hoch. Maya Shepherd versteht es meisterlich, durch das Verknüpfen von verschiedenen Märchen eine ganz eigene Geschichte entstehen zu lassen. Am Ende des Buches werden für rätselfreudige Leser alle Märchen aufgelöst. Maya Shepherd hat dadurch bei mir den Wunsch geweckt, auch die mir bisher unbekannten Märchen nun noch lesen zu wollen. Märchenfreunde werden von der Märchenhaft-Trilogie begeistert sein und ich kann nur sagen, lest die Bücher unbedingt selbst und lasst euch verzaubern!

Fazit: „Märchenhaft erblüht“ ist ein grandios gelungenes Finale der „Märchenhaft-Trilogie“ von Maya Shepherd. Märchenfreunde werden diese Reihe lieben! Es ist einfach fantastisch, wie das Verknüpfen von verschiedenen Märchen eine ganz eigene Geschichte entstehen lässt. Lasst euch von Maya Shepherd verzaubern. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein wirklich märchenhaftes Buch mit einer tollen Geschichte, die den Leser verzaubert!

Märchenhaft erlöst

Auf Band 2 der Märchenhaft-Reihe war ich schon sehr gespannt! Bereits beim Cover Release war ich hin und weg. Auch Märchenhaft erlöst besticht durch ein wunderschönes Cover, das den Leser sofort verzaubert. Wie der Titel schon verspricht, geht es auch in Band 2 märchenhaft weiter. Eine schwarze Wolke fegt über das Land hinweg und hinterlässt eine Spur vom Tod und Zerstörung. Im Königreich Chóraleio ahnt man jedoch noch nichts davon. Dort erwartet man gerade gespannt die vier neuen Kandidatinnen. Anders, als die bisher erwählten Mädchen, gehören sie nicht zum normalen Volk. Es handelt sich um vier Prinzessinnen, eine schöner als die andere. Doch nicht alles verläuft so, wie vom Königspaar geplant. Als die dritte Prinzessin den Saal betritt, herrscht erschrockenes Schweigen. Denn anstatt einer wunderschönen Frau in edlen Gewändern stolpert ein Mädchen mit zerzausten Haaren, zerissener Kleidung und blutigen Kratzern am ganzen Körper in den Raum. Es ist die Prinzessin der südlichen Sommerinseln, die sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Sie erzäht von der schwarzen Wolke, die ihr gesamtes Königreich zerstört hat und nun auf dem Weg nach Chóraleio ist. Doch ihre Warnung kommt zu spät. Während die Erwählten zusammen mit Königin Niobe in Sicherheit gebracht werden, erscheint plötzlich die schwarze Wolke und verschlingt das Schloss samt Prinz Lean und seinem Gefolge. Nun liegt es an den Mädchen, ihren Prinz zu suchen und zu retten. Eine abenteuerliche und märchenhafte Reise beginnt.

Der Einstieg in Band 2 ist mir sehr einfach gefallen. Man war direkt wieder in Geschehen und hat sich darauf gefreut, alle Protagonisten wiederzutreffen. Denn Maya Shepherd versteht es meisterlich, sehr sympathische und authentische Protagonisten zu erschaffen, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Der Sprachstil in Band 2 ist einfacher gehalten, als in Band 1 und ist wunderbar flüssig zu lesen. Besonders gut haben mir die märchenhaften Prologe zu Beginn der einzelnen Kapitel gefallen. Jeder Prolog für sich ist einfach wunderschön! An verschiedenen Märchen mangelt es natürlich auch nicht. Es ist einfach fantastisch, wie das Verknüpfen von verschiedenen Märchen eine ganz eigene Geschichte entstehen lässt. Das Mitraten hat mir wieder riesigen Spaß bereitet. Insgesamt hat Märchenhaft erlöst hat einfach alles, was ein gutes Buch haben sollte: Spannung, Magie, Romantik und einen Schuss Dramatik. Denn das Ende hat es in sich. Böse, wirklich böse! Und man hat irgendwie nicht damit gerechnet. Ich hoffe Maya Shepherd schreibt Band 3 ganz schnell. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein Muss für alle Märchenfans.

Märchenhaft erwählt

Maya Shepherds Schreibstil vermischt gekonnt Moderne mit Märchen. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit. Das letzte Märchen, das ich gelesen habe, liegt schon etwas zurück. Nach ein paar Seiten kommt man aber gut rein. Das Buch liest sich sehre flüssig. Wer Zeit hat, kann es durchaus in einem Rutsch durchlesen. Besonders gut hat mir das Vermischen der Geschichte mit den verschiedensten Märchen gefallen. Da kommen alte Kindheitserinnerungen hoch. Durch den ungewöhnlichen Schreibstil ist das Buch mit Sicherheit nicht für jeden etwas. Wer keine Märchen mag, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Märchenfreunde hingegen werden begeistert sein!

Aufgefallen war mir das Buch durch das fantastische Cover. Als Selection Fan hat mich der Klappentext dann umso neugieriger gemacht. Nach den ersten paar Seiten hatte ich Angst, dass "Märchenhaft erwählt" nichts anderes ist, als Selection als ein Märchen. Tatsächlich unterscheiden sich beide Geschichten aber stark voneinander. Bis auf die Brautschau, bzw. in Selection das Casting, gehen beide Geschichten in unterschiedliche Richtungen. Der erste Unterschied liegt schon in der Erzählperspektive. "Märchenhaft erwählt" ist aus Erzählersicht geschrieben. Normalerweise lese ich viel lieber Bücher, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, aber Maya Shepherd hat es wirklich gut geschafft, die moderne Erzählweise mit der Märchensprache zu verknüpfen. Gerade der Märchenstil macht dieses Buch zu etwas Besonderem und bezaubert den Leser.

Um das Herz des Prinzen zu gewinnen, müssen die Mädchen gefährliche Prüfungen bestehen. Nur das tapferste Mädchen mit dem reinsten Herzen wird den Prinzen heiraten. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, zu erraten, aus welchem Märchen Teile der Prüfungen sind. Maya Shepherd hat in mir den Wunsch geweckt, das eine oder andere Märchen aus meiner Kindheit noch einmal zu lesen. Toll fand ich auch, das auf der letzten Seite aufgelöst wird, welche Märchen verwedet wurden.

Das Einzige, was mir auch bei diesem Buch gefehlt hat, war ein spannender Cliffhanger. Ich freue mich immer über diese gemeinen Cliffhänger, die einen als Leser schocken und das Warten auf Teil 2 unerträglich machen. Da ich aber nach Teil 1 noch nicht sagen kann, welches Mädchen (Medea oder Heera) Lean erwählt, bin ich schon gespannt auf Teil 2.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte, die gekonnt Märchen und Moderne verbindet. Sicherlich nicht für jeden etwas, aber ein Muss für alle Märchenfans!

Wundervolles Fantasybuch - magisch, dramatisch und geheimnisvoll

Lana - Schattenbilder

Lana hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht. Nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, lebt Lana in einem Internat. Obwohl die Tragödie mittlerweile acht Jahre her ist, wird Lana immer wieder von furchtbaren Albträumen heimgesucht. Zudem kann sie sich nicht mehr an ihr früheres Leben erinnern. Als eines Tages ein fremder Mann auftaucht und Lana bedroht, gerät ihre Welt endgültig aus den Fugen. Einzig Tristan kann ihr helfen, denn er scheint nicht nur den fremden Mann zu kennen, sondern auch Lanas Vergangenheit. Auf den Spuren der Vergangenheit schlittert Lana ungewollt in das größte Abenteuer ihres Lebens. Doch ihr steht ein Kampf bevor, der mehr zerstören wird, als Lana sich je vorstellen kann.

Der Einstieg in das Buch ist mir durch den flüssigen Schreibstil von Annie J. Dean sehr leicht gefallen. Da sich die Geschichte locker und flüssig lesen lässt, fliegt man nur so durch die Seiten. Der Schreibstil ist wunderbar detailreich, sodass man sich alles gut vorstellen kann und direkt Bilder im Kopf hat. Die Protagonistin Lana ist unheimlich sympathisch und wirkt sehr authentisch. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert. Sie ist ein mutiges junges Mädchen und gibt trotz aller Schicksalsschläge nicht auf. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Tristan ist absolut herzzerreißend. Man kann einfach nicht anders, als mit Lana zu fühlen und ihre Trauer und Hoffnungslosigkeit nachzuempfinden. Obwohl es völlig aussichtslos erscheint, hofft man bis zum Schluß noch auf ein glückliches Ende für Tristan und Lana.

Die Geschichte spielt zum Teil in unserer Welt und zum Teil in der Welt, aus der Lana ursprünglich kommt. Dort herrschen die Regeln der Magie und natürlich darf auch ein böser Gegenspieler nicht fehlen. Hier zeigt sich die düstere Seite der Geschichte, denn Lana steht noch mehr als ein Kampf gegen das Böse bevor. Zudem muss sie lernen, ihre Gabe zu beherrschen. Der Autorin gelingt es perfekt, die Spannung bis zum Schluß aufrecht zu halten. Der Leser wird immer wieder durch unvorhersehbare Wendungen überrascht. Dadurch ändert sich auch mehr als einmal die Richtung der Geschichte. Nur ganz am Ende ging mir alles etwas zu schnell. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Annie J. Dean überzeugt mit einem tollen Gespür für den richtigen Mix aus Spannung, Liebe, Dramatik und Überraschungsmomenten. Obwohl es sich bei „Lana – Schattenbilder“ um einen Reihen-Auftakt handelt, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und es gibt keinen fiesen Cliffhanger, was mich ganz besonders gefreut hat.

Fazit: „Schattenbilder“ ist ein wunderbarer Auftakt der Fantasy-Reihe „Lana“ von Annie J. Dean und überzeugt mit Spannung, Magie, Liebe und starken Charakteren. Ein tolles Buch, das mich begeistern konnte. Klare Leseempfehlung! 4,5 / 5,0 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Spannend und actionreich - trotz kleiner Schwächen ein vielversprechender Auftakt

Pala

Auf "Pala-Das Spiel beginnt" war ich wahnsinnig gespannt, da ich einige sehr begeisterte Rezensionen gelesen hatte. Tatsächlich konnte das Buch mich trotz kleiner Schwachpunkte völlig in seinen Bann ziehen. Actionreich und spannend geschrieben kann man sich der düsteren Welt von Pala kaum noch entziehen.

Nach dem Tod ihres Vaters flüchtet sich die dreizehnjährige Iris in die virtuelle Welt von Pala. In dem Online-Game, das bei Kids auf der ganzen Welt beliebt ist, muss man verschiedene schwierige Prüfungen bestehen. Doch was auf den ersten Blick völlig harmlos wirkt, entpuppt sich als tödliche Realität. Denn Pala existiert wirklich. Der Erfinder des Spiels, der geheimnisvolle Mr. Oz, lässt die besten Spieler entführen und nach Pala bringen. Dort erhalten sie eine professionelle Agentenausbildung und müssen ebenso gefährliche Prüfungen bestehen wie im Spiel. Auch Iris befindet sich schon bald auf Pala und muss um ihr Leben fürchten.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil flüssig und prägnant ist. Der Autor kommt ohne viel Drumherum schnell auf den Punkt, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Einzig die vielen eingeworfenen englischen Redewendungen haben mich sehr genervt. Sie wirkten zu künstlich und gezwungen. Das Erzähltempo ist rasant, fällt im Mittelteil aber kurzzeitig ab. Trotzdem war die Geschichte zu jeder Zeit spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe gebannt verfolgt, wie es Iris auf Pala erging. Das Buch entwickelte eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Man merkt allerdings auch, dass die angesprochene Zielgruppe eher jünger ist. Ich würde sie auf ab 12 Jahre schätzen. Vieles am Anfang der Geschichte ist einfach sehr unrealistisch und wirkt weit hergeholt und konstruiert. Mich hat das zu Beginn sehr gestört und ich hatte Schwierigkeiten, mich richtig auf die Geschichte einzulassen. Allerdings hat mich die Story mit Iris Eintreffen auf Pala völlig gepackt und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Jüngere Leser werden das mit Sicherheit auch nicht bemerken und hinterfragen. Wenn man sich auf etwas unrealistische Gegebenheiten einlassen kann würde ich das Buch auch älteren Lesern ans Herz legen, denn die Grundidee der Story ist einfach klasse.

Auch die Einteilung in Level, wie im Online-Game, hat mir gut gefallen. Zum Erreichen eines neuen Levels müssen Prüfungen bestanden werden - eine härter als die andere. Nicht alle Kinder schaffen es in das nächste Level, da die Prüfungen sich nicht selten in tödliche Fallen verwandeln. Die Geschichte wird aus Erzählersicht geschildert, sodass man einen guten Überblick über Pala und die wichtigen Protagonisten erhält. Iris ist sehr gewitzt und intelligent. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich war gespannt darauf, wie sie sich auf Pala und in den Prüfungen schlagen würde. Insgesamt lernt man mehrere Protagonisten kennen, mit denen ich aber auf Distanz geblieben bin. Genau wie Iris war ich nicht sicher, wem man überhaupt vertrauen kann. Dadurch wird es natürlich noch spannender. Auch die Ziele von Mr. Oz bleiben die ganze Zeit über undurchsichtig und verwirrend. Während er die Kinder effektiv selektiert, erfahren diese nur, dass sie Superhelden werden, die die Welt retten sollen. Mr. Oz ist dabei eine Kinderarmee zu erschaffen, die völlig abhängig von ihm ist, und niemand weiß wofür. Viele Fragen werden in diesem Band nicht beantwortet, sodass man auf Band 2 mehr als neugierig ist. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.

Fazit: „Pala – Das Spiel beginnt“ von Marcel van Driel ist ein vielversprechender Auftakt einer spannenden Jugendbuch-Reihe. Trotz kleiner Schwächen hat mich die Story völlig in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Grundidee der Story ist wirklich klasse und bietet jede Menge Potenzial für die Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue!