Profilbild von Seraphina

Seraphina

Seraphina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Geballte Buchändlerpower

Die magischen Buchhändler von London

Mit Die magischen Buchhändler von London hat Garth Nix einen abenteuerlichen Roman geschrieben. Die Geschichte selbst fing eher ruhig an und wurde zum Schluss hin immer spannender und actionreicher. Hier hat der Schreibstil allerdings auch sehr geholfen, dieser ließ sich leicht und flüssig lesen ohne dass dieser holprig wirkte. Aber auch meine bildliche Vorstellungskraft wurde dank des Schreibstils erstklassig angeregt. Dadurch hatte ich mich innerhalb der Geschichte und in London sofort zurechtgefunden bzw. wohlgefühlt.
Hier haben mir die Charaktere aber auch sehr geholfen. Sie konnten mich schon am Anfang der Geschichte durchweg überzeugen. Keiner der Charaktere egal ob gut oder böse hat mich enttäuscht, ich fand sie alle auf ihre Art sympathisch. Es hat halt richtig Spaß gemacht, Sie durch ihr Abenteuer in London zu begleiten.

Die magischen Buchhändler von London konnte mich als Leser auf allen Ebenen abholen. Egal ob Schreibstil, Charaktere oder Grundidee alles wurde ausgezeichnet miteinander verbunden. Die Geschichte bekommt daher ⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Das kleine epische Finale der Zwerge

Die Rückkehr der Zwerge 2

Auch Die Rückkehr der Zwerge 2 von Markus Heitz hat mich genau wie Band 1 weiter in seinen Bann gezogen. Ich hatte auch bei Die Rückkehr der Zwerge 2 weiterhin nicht das Gefühl, die Bände 1 - 5 vorher gelesen haben zu müssen. Im Geborgenen Land habe ich mich während des Lesens weiterhin wohl gefühlt, viele Einzelheiten konnte ich mir auch in Band 2 bildlich vorstellen. Auch hier hat der Schreibstil wieder erstklassig geholfen, dieser war immer noch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken. Die Hauptfiguren der Geschichte haben mich in Band 2 wieder hervorragend und humorvoll unterhalten, vor allem das Zusammenspiel der unterschiedlichen Wesen in der Geschichte hat mir vortrefflich gefallen.

Die Rückkehr der Zwerge 2 hat mich genauso wie Band 1 exzellent unterhalten. Die Geschichte, die Hauptfiguren und der Schreibstil wurden überragend miteinander verbunden. Zusammen mit Die Rückkehr der Zwerge 1 eines meiner Lesehighlights des Jahres 2021 und 2022. Ich vergebe daher ⚔⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Fantasy mit Wow - Effekt

Die Rückkehr der Wirker

Mit Das Lied der Macht – Die Rückkehr der Wirker hat Thomas Vaucher eine sehr komplexe Geschichte geschrieben, die mich erst nach und nach für sich einnehmen konnte. Das Worldbuilding wiederum hat mir von Anfang einwandfrei gefallen, schon allein die Vorstellung vom Gebäude des Orden der heil. Schwesternschaft des göttlichen Greifen oder die alte Zitadelle auf der Insel. Das Kopfkino dazu war einfach grandios. Der Schreibstil ließ sich fließend und ohne stolpern lesen obwohl ich den Schreibstil von meiner Seite her, ein bisschen emotionslos empfand. Vielleicht kam ich auch deswegen etwas schwerer in die Geschichte rein. Womit ich gar keine Probleme hatte, waren die Vielzahl an Charaktere in jedem Kapitel kamen Neue dazu. Und alle Charaktere konnten mich von sich überzeugen, da sie alle ausgezeichnet in der Geschichte verwebt wurden.

Obwohl mir Das Lied der Macht - Die Rückkehr der Wirker am Anfang etwas Schwierigkeiten bereitet hat, war ich zum Schluss von der Geschichte doch sehr begeistert. Und daher vergebe ich ⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Absoluter Favorit

Der Anschlag auf Dulgath

Auch der 3. Band der Riyria – Chroniken hat mich, genau wie ihre Vorgänger, grandios unterhalten. Allergings war dieser Band nicht mehr so ruhig, wie ihre Vorgänger. Die Geschichte war rasanter, actiongeladener und geheimnisvoller als die Vorgängerbände. Der Schreibstil war genauso wie in den anderen beiden Bänden wieder flüssig und einwandfrei lesbar, ohne ins Stolpern zu geraten. Daher konnte ich wieder ohne Probleme in die Geschichte eintauchen.
So langsam habe ich auch keine Probleme mehr mit Hadrian Blackwater, in diesem Band konnte er mich vollkommen von sich überzeugen. Inzwischen zeigen sich doch deutlich seine Kanten und Ecken. Royce Melborn hat mich in diesem Band wieder in seinen Bann gezogen. Ich kann das auch gar nicht erklären, es macht einfach klick bei Ihm. Und er hat mich gefangen genommen 🤷‍♀️.
Royce und Hadrian haben mich aber im Zusammenspiel wieder grandios unterhalten. Es gab wieder Szenen, die mich echt zum Schmunzeln gebracht haben. Aber auch mit anderen Charakteren gab es Szenen, die mich sehr unterhalten.

Der Anschlag von Dulgath konnte mich nicht nur überzeugen, von allen 3 Bänden ist dieser mein absoluter Favorit und vergebe ⚔⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Die epische Rückkehr der Zwerge

Die Rückkehr der Zwerge 1

Die Rückkehr der Zwerge 1 von Markus Heitz hat mich sofort in seinen Bann gezogen, obwohl ich die Vorgängerromane vor sehr langer Zeit gelesen habe. Ich hatte bei Die Rückkehr der Zwerge 1 jetzt allerdings nicht das Gefühl diese vorher nochmal lesen zu müssen. Im Geborgenen Land habe ich mich während des Lesens verdammt wohl gefühlt, viele Einzelheiten konnte ich mir bildlich einwandfrei vorstellen. Hier hat aber auch der Schreibstil erstklassig geholfen, dieser war leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken. Die Hauptfiguren der Geschichte haben mich erstklassig und humorvoll unterhalten, vor allem das Zusammenspiel der unterschiedlichen Wesen in der Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.

Die Rückkehr der Zwerge 1 hat mich großartig unterhalten. Die Geschichte, die Hauptfiguren und der Schreibstil wurden erstklassig miteinander verbunden. Eines meiner Lesehighlights des Jahres 2021 und daher volle ⚔⚔⚔⚔⚔.