Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Fotografien des Lebens

Die Erinnerungsfotografen

Was für ein Kleinod diese Büchlein ist ! Schon der Einband und das Cover sind wunderschön mit einer besonderer Haptik.

Es zeigt einen japanischen Scherenschnitt und auch die Innenseite ist rot gehalten und ebenfalls mit schwarzen Bäumen und Ästen bedruckt. Auffallend ist auch der hellrote Buchschnitt.

Das 174 Seiten, klein gedruckte Buch öffnet sich ohne Inhaltsangabe.
Das Buch setzt sich aus drei nicht nummerierten Kapiteln zusammen und erzählt mit der Hauptfigur, dem Fotografen Hirasaka San, die Lebens-Geschichte dreier unterschiedlicher Menschen.
Der Schreibstil der japanischen Autorin Sanaka Hiiragi ist flüssig und leicht zu lesen. Ich denke das ist auch den beiden Übersetzerinnen zu verdanken.

In Kapitel eins lernen wir neben dem gut gelaunten „Postboten“ Yama, Herrn Hirasaka und sein magisches Fotostudio kennen.
Dieses Fotostudio ist der letzte Ort der Verstorbenen, auf dem letzten Weg ins Jenseits.
Frei nach dem Motto : „Selbst das Sterben ist mit Arbeit verbunden“ hat jeder Besucher die Möglichkeit aus allen Fotografien aus Ihrem Leben, pro Lebensjahr ein Bild aussuchen. Bei einer Tasse Tee ist der Fotograf den teilweise verwirrten Besuchern behilflich sich mit der Situation zurechtzufinden.
Die gewählten Bilder werden in eine - eigens von Hirasaka konstruierte - Drehlaterne eingespannt und so der persönliche Lebensfilm erstellt.

Auch bietet der Fotograf noch einen besonderen Service an. Sollte ein Bild / also eine Erinnerung sehr verblasst sein, kann dieser eine besondere Tag nochmals erlebt werden und durch eine frei gewählte Kamera nochmals fotografisch festgehalten werden.
Verwunderlich nur, dass der Fotograf selbst keine Erinnerung an seine Vergangenheit hat.

Die kameraverliebte Autorin erklärt durch Hirasaka liebevoll und detailliert einzelnen KameraTypen.
Auch die Erzählperspektive des Geschichte ist interessant, sie wechselt von der personalen Erzählung während der Rückreise in die Ich Form des jeweiligen Akteurs; um dann wieder in die personale Form zurückzukehren.

Die 92 jährige Erzieherin Dame Hatsue, Herr Waniguchi ein ermordetes Yakuza-Mitglied, oder die berührende Lebensgeschichte des kleinen perspektivlosen Mädchens Mitsuru, alle reisen mit Hirasaka San noch einmal zurück in einen von Ihnen gewählten Lebenstag!

Und es zeigt sich : Das Leben ist wunderschön - man muss nur hinschaun!

Mein Fazit :
Mich hat dieses Büchlein und die wunderbare, herzerwärmende und hinreißende Geschichte tief berührt. Ein Roman der nachhallt und in der heutigen schnellen Zeit zeigt, dass es wichtig ist auch mal anzuhalten und den Moment zu geniessen.

Es ist für mich eines der besten Bücher, welches ich in diesem Jahr bis jetzt lesen durfte.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Krimi Minnie hat einen Mords-Fall am Haken

Mords-Partie

Für mich war Krimi Minnies fünfter Falll mein Erster!

Das Taschenbuch hat ein ansprechendes, in grün gehaltenes Buchcover mit einem aus dem Glas springenden Goldfisch und eine Brautstrauß.

Der Einstieg ...

Für mich war Krimi Minnies fünfter Falll mein Erster!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zwar leicht, jedoch haben mich die Vielzahl der Protagonisten zuerst etwas „erschlagen, ich musste mich erst zurechtfinden. Hier wäre tatsächlich eine Personen Übersicht für mich von nutzen gewesen.
Was mir gut gefallen hat, ist der bayrisch-hochdeutsch Glossar am Ende (was ich als waschechte Hiesige natürlich nicht brauche ) und die TeilKarte von Wasserburg mit den Orten in denen sich die Protagonisten bewegen.

Arminia Mayerhofer, kurz Minnie genannt, von Beruf hiesige Töpferin und nebenbei noch Städteführerin mit Hang zum mystischen und ihr Freund Alex (Banker) entfleuchen Wasserburg zu einem Kurz-Urlaub an einem idyllischen Bergsee Nähe Oberaudorf.
Und hier beginnt bereits das Mords-Drama! Corinna die mondäne und verführerische Ehefrau des Fischers Simon wird ermordet in Ihrem (Himmel) Bett aufgefunden.

Ist ja klar dass Minnie und Alex zusammen mit dem pensionierten Polizistenfreund Gustl auf Schnüffeltour gehen.
Gut, Gustl ist durch einen Unfall gehandicapt und so muss sein mysteriöser Kollege Pangratz einspringen.
Neben geheim gehaltenen Alibis, Verfolger in weissen Socken, schleimigen Töpferaufträgen, nervigen Dorfratschn und einer durchgeknallten Brautschwester, muss sich Minnie auch um die Hochzeitvorbereitungen ihrer hochschwangeren besten Freundin Toni kümmern.

Bis die Minnie den Mords-Haken aus dem Fall lösen kann gibt es einige lustige und kurzweilige Twists.

Mords Partie von Monika Nebel ist ein humorig , kurzweiliger , pfiffig geschriebener Krimi mit Lokalkolorit aus dem oberbayerischen Wasserburg am Inn.

Für Fans von Rita Falk Büchern ist dieser witzige, flüssig zu lesende
Cosy-Krimi genau das Richtige. Ab damit auf die Sonnenliege!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Neumodische Ansichten und tödliches Gipfelfeuer

Königsfeuer

Oberammergau, die Nacht vom 24. auf den 25. August - Geburtstag unseres „Kini´s „ Ludwig den II . Jährlich wird auf den umliegenden Gipfel die männlich geprägte Tradition des „Feuermachens“ zu Ehren unseres Königs ausgeübt.
Ein wahrhaft spektakuläres Schauspiel. Doch dieses Jahr bringt die aus dem Dorf stammende - jetzt in München lebende - Journalistin Victoria „ Tio“ Linh Sophia Nghun – die hiesige Männerwelt in Aufruhr. Zweifelt sie die männliche Tradition hierzu öffentlich an. Dann wird sie vom Berg gestossen und im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass sie bereits in München von einem Stalker terrorisiert wurde.
Da Tio auch Theres Freundin ist, beschließt die Metzgerin, der Sache - zusammen mit ihrem Priesterfreund Paul - auf den Grund zu gehen.

Monika Pfundmeier ist es hier wieder einmal perfekt gelungen einen spannenden, modernen Regionalkrimi mit Bezug zur Geschichte von Oberammergau zu Papier zu bringen.

Auch hinterfragt sie immer wieder auch die unbequemen und in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäßen Themen in Sachen Brauchtum und Geschlechter.

Atemlos und traurig hat mich das „ Paukenschlag - Ende des Buches zurückgelassen (welches ich nicht spamen möchte)
Jedoch freute es mich, dass es für meine Lieblingsprotagonisten Res und Paul ein „open End“ wurde.

Meine Meinung :
Das 3. Buch mit der unkonventionellen Metzgerermittlerin Theres Hack ist „runder“ geschrieben als die vorherigen Bände. Der Schreibstil der Autorin ist melodiöser und flüssiger geworden und die Atmosphären der Geschichte sind berührend - stimmig beschrieben.

Das Buchcover ist gewohnt in „Hackscher“ Manier gehalten und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Zu Beginn des Buches gibt ( Danke liebe Moni ! ) wieder ein recht ausführliches Personenverzeichnis und am Ende des Buches befindet sich ein (für Nichtbayern) nützliches Glossar mit wichtigen bayrischen Ausdrücken

Auch das Nachwort - wenn auch ein bisschen mit erhobenen Zeigefinger geschrieben - hat mich nachdenklich gestimmt. Hier geht es um das Thema Femizid welches der Autorin sehr am Herzen liegt.

Ein toller, gut recherchierter Regionalkrimi mit wundervoll herausgearbeiteten Protagonisten und einem messerscharfen Schreibstil.
Die perfekte Urlaubslektüre !

Veröffentlicht am 24.05.2023

On y va ! Das Abenteuer geht weiter….

Die fürstliche Familie Vincomte ( natürlich nicht so langweilig wie die Grimaldis ) holt zum finalen Schlag aus! Sie wollen das idyllische Lagunenstädtchen Port Grimaud unter ihre Herrschaft bekommen und natürlich soll es für die Schönen und Reichen mondän werden.

Dazu passen natürlich die „ärmlichen Einwohner“ von Port Grimaud nicht mehr. So kommt es wie es kommen muss, Mietern wird gekündigt, die traditionellen Boule Spieler passen nicht mehr ins Stadtbild. Selbst das Wassertaxi wird eingestellt.

Als Karim seinen Job verliert und auch Dephine ihren Handyladen räumen muss ist es genug !

Die ungleiche Ganoventruppe um Lipaire muss wieder zusammenraufen.
Mehr oder weniger sind sie alle Pleite , Karim arbeits- und Jackylos, die österreichische Dame Lizzy jagt noch immer dem Glamour ihrer vergangenen Tage nach. Guillaume muss seinen geliebten Oldtimer verkaufen, Delphine muss ihren Laden räumen - lediglich der Belgier hat sein Geld wohl mit dem Kauf einer alten Gärtnerei wohl „gut angelegt“.

Gott sei Dank kommt Jacky wieder aus NY zurück und so lernen wir auch Ihre Mutter, die alternde und Rose´ saufende Schauspielerin, kennen.

Bei einem toll erzählten Filmabend tüftelt dann die Truppe „DEN“ Coup aus. Nicht mal vor dem Pfarrer macht die Truppe halt.

Apropos Fim ! Das ist in diesem Buch - neben dem ominösen allwissenden Phantom - der rote Faden in der Geschichte.

Immer wieder werfen die Autoren wunderbare Filmzitate ein. z.b. das berühmte Louis de Fundes Zitat oder auch die Coupfindung durch die diversen Hollywoodfilme wie Ocean 11, The Italian Job …

Zum Schluss hin werden die Kapitel - wie in einem spannenden Film - immer kürzer und schneller….

Können die Unverbesserlichen die fürstliche Zukunft von Port Grimaud verhindern und wer ist das Phantom, das irgendwie über jeden Schritt der Truppe Bescheid weis!?

Durch den locker, leichten und gewohnt flüssigen Schreibstil des Autorenduos ist der Roman - wie der Vorgänger - schnell zu lesen. Die Story lebt von den skurrilen und schrägen Aktionen der Truppe und den humorvollen Dialogen.
Da die Charaktere nochmals kurz erklärt werden ist es nicht zwingend notwendig Band 1 zu lesen . Ich würde es aber empfehlen. Für meinen Geschmack war der erste Band zwar der Bessere, jedoch war der zweite Band viel flüssiger zu lesen.

Wie bereits beim Debütroman kommt der 379 Seiten schwere Hardcoverband mit 3 französisch farbigen Lesebändchen.

Mein Fazit
Eine formidable inszenierte schräge Gaunerkomödie, die Lust auf die Côte d’Azur macht. Eine tolle Strandlektüre für diesen Sommer.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Bin ich genug ? Erste Liebe zwischen Trainingsplan und Diät.

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Dieser New Adult Roman aus dem FeuertanzVerlag erzählt die Story der 17 jährigen Schülerin Caroline - Carolines Lebensmotto : ich lasse n i e ein Training ausfallen!

Ihr innerer Drill Instructor fordert ...

Ihr innerer Drill Instructor fordert harte Workouts, die ihren Körper jeden Tag aufs Neue an ihre Grenzen der Belastbarkeit treiben. Ausdauer, Krafttraining und dazu Tränen, Schweiß und Atemnot. Erst wenn ihre Muskeln brennen und kurz davor sind zu versagen, ist es für Caroline ein erfolgreicher Tag.

Nach einem wieder einmal anstrengendem Workout und ihrer disziplinierten einseitigen Ernährung , klappt sie auf dem Weg in die Schule direkt vor der Tür zu „Tom´s Diner“ zusammen und kommt in den Armen des schwarzgelockten süssen Jungkochs Mitchel wieder zu sich. Ein Blick in seine sanften braunen Augen, die wunderbaren Grübchen und seine tiefe melodische Stimme bringen Ihr Herz sofort zum schwingen.
Blöd nur, dass sich plötzlich auch Simon, der begehrte Footballstar der Highschool für sie interessiert. Sie gibt ihm Mathenachhilfe und er revanchiert sich mit einem Job im Kino.
Das Gefühlschaos ist perfekt als sich eine Romanze zwischen dem Jungkoch Mitchel und Caroline anbahnt und Simon ihr ebenfalls seine Liebe gesteht…

Nicht nur muss sie sich zwischen diesen 2 tollen Jungs entscheiden, sie muss auch erkennen, dass Ihr Körper und Ihr Wille miteinander duellieren.
In diesem Buch begleiten wir die Hauptprotagonistin nicht nur auf dem Weg der ersten Liebe, sondern auch auf Ihrem Weg zur Selbstwahrnehmung und des Erwachsenwerdens.

Während des Lesens fand ich ganz viel von Caroline in mir selbst wieder.
Ich wurde tatsächlich beim lesen etwas getiggert und habe meine eigene Jugend nochmals reflektiert und festgestellt, dass die heutige Jugend sich durch die allgegenwärtigen Internetplattformen vermutlich noch viel mehr mit dem Gefühl nicht-Genug-zu-sein, die innere Zerrissenheit und die verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers auseinandersetzen muss, als es zu meiner Zeit der Fall war.

Was mich allerdings erstaunt hat, : Caroline hat nur Trainingspläne geschrieben aber nie ein Tagebuch. Ebenfalls verwundert war ich über die Reaktionen der Eltern, nachdem sie nach einem Kettle- Bell- Workout den kompletten Zusammenbruch hatte.

Gut gefallen hat mir, dass Caroline in kleinen Schritten ( und auch Dank Mitchell ) ihr Mindset verändert und auch bei Ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Hilfe gesucht hat.

Ein flüssiger und Dank der kurzen Kapitel schnell zu lesender Jugend Cozy Roman der neben einer Lovestory auch wichtige Inhalte wie Sport- und Magersucht beleuchtet.