Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

ein Thriller mit Luft nach oben!

Tiefes Grab

Zum Inhalt :

Zum Inhalt :
Der Familienvater und Privatier Martin Reese pflegt nach dem Verkauf seiner erfolgreichen IT Firma ein ungewöhnliches Hobby. Er spürt die lange verschollenen Opfer von einem Serienkiller auf, gräbt die Überreste aus und meldet die Fundstellen anonym bei der hiesigen Polizei.
Martin selbst sieht sich als Held und Kämpfer für die Gerechtigkeit. Bis er bei seinem nächsten Streifzug eine schockierende Entdeckung macht:
Jemand ist über seine kommenden Streifzüge und sein makaberes Hobby informiert und bedroht ihn.
Er muss erkennen, wie gefährlich es ist, einem Killer ins Handwerk zu pfuschen….

Das schwarze Cover des Buches mit der blutigen Schaufel und der Titel des Thrillers sind gut gewählt und passen zur Story.

Ich wurde mit so gut wie mit keinem der Charaktere sonderlich „warm“.
Da ist zum einen die selbstgefällige, dubios-rätselhafte Hauptfigur Martin, seine überängstliche psychotische Ehefrau Ellen und die Teenagertochter Kylie.
Ebenso der Ex Geschäftspartner Gary und die durchaus in Ansätzen gut angelegte Polizistin und Profilerin Sandra mit ihrem Partner Chris.
Und natürlich der diabolische Rahman

Leider hielt der in 2 Strängen angelegte Thriller nicht, was die Leseprobe versprach.
Nach durchaus immer wieder verblüffenden Twists in der Geschichte, hatte ich zur Mitte hin das Gefühl, daß sich der Autor verzettelt hatte und dann einfach alles relativ schnell beenden wollte!
Deswegen hat mich die Auflösung der Story am Ende doch sehr unzufrieden zurückgelassen.

Insgesamt ist die Idee hinter dem Thriller toll, jedoch haperte es mit der Umsetzung. Ich kann leider nicht mehr als 3 Sterne geben

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 31.05.2019

Schliessfächer, Panamahüte und Plastiktüten

Am Tatort bleibt man ungern liegen

Inhalt

Die hiesige Putzfrau liegt tot in Ihrem Garten unter einem herabgestürzten alten Feuerrad das die Fassade ihres Hauses geschmückt hatte.

Jennerwein muss Honoratioren und redselige Ladenbesitzer ...

Inhalt

Jennerwein muss Honoratioren und redselige Ladenbesitzer befragen.

Als der Direktor der Kur Bank zugibt, dass Alina für ihn geputzt hat, führt die Spur direkt in den legendär sicheren Schließfachraum. Hier ruhen versteckt und verriegelt genügend Geheimnisse, für die sich ein Mord lohnt. Der gesamte Kurort gerät in Aufregung, denn Jennerwein ermittelt mit Hölli in alle Richtungen.

Eins Vorweg: Für mich ist „Jörg Maurer“ zu lesen das absolute Highlight meiner Lesestunden. Sein Wortwitz und seine ausgewählte, auf den Punkt genaue und bildgewaltige Sprache ist das Sahnehäubchen auf dem Buchdessert.

Das Cover des Buches ist gewohnt bajuwarisch-Jennerweinisch .

Schon nach den ersten gelesenen Seiten bin ich wieder „drin“ ; ganz tief eingetaucht ins werdenfelserische Bergmilleu - oder sollte ich sagen aufgestiegen?

Der Roman ist in 3 Hauptgeschichten und verschiedene sehr amüsante Sidekickstorys unterteilt.

Da ist zum einen Swiff, der Kugerl Bastler und die Schliessfächer der KurBank; die Dollar und die Panamahüte von Leon Schwalb und der ominöse Tod der „Lurchkatz“ Alina Rusche.

Mauer springt zwischen den einzelnen Geschichten und Zeiten hin und her wie eine Gams auf der Kramerspitz!

Ich sah Jörg Maurer mehrmals vor meinem geistigen Auge, wie er mit jedem Satz und jeder Wendung die er zu Papier brachte, breit in sich hineingegrinst hat.

Allein schon die hiesigen Namen der Charaktere sind zum schreien komisch - woher nimmt Maurer nur die genialen Ideen und Wendungen in seinen Romanen?!

Die Geschichte(n) sind flüssig erzählt und gut recherchiert. Immer wenn ich beim lesen meinte, jetzt gehts ans Zusammenführen und Auflösen des Falles, kommt Jörg Maurer mit einer neuen Wendung daher.

Der Showdown der Geschichte (n) ist spannend und schlüssig.

Mein Fazit : Ein gewohnt exzellenter Maurer-Krimi , jedoch diesmal mit weniger Jennerwein, dafür mit sehr viel interessanten Wendungen.

5 Sterne von 5 von mir !

Veröffentlicht am 23.05.2019

Alamaaaaak ! Reich , Reicher - crazy Superreich !

Crazy Rich Asians

Zum Buch : Rachel Chu und Nicolas Young , chinesische Hochschulprofessoren aus NY reisen zur Hochzeit von Nick´s best Buddy Colin nach Singapur. Rachel ist überglücklich: Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel nach und nach klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen hochnäsigen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets.

Es stellt sich die Frage : Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen intriganten superreichen Welt?

Das sehr auffallende Buchcover ist in pink gehalten. Auf dem Umschlag ist ein Profil einer asiatisch angehauchten Frau mit Sonnenbrille und blauem Ohrring abgebildet.

Sehr gut und auch notwendig fand ich den (weit verzweigte) ausführlich erklärten Stammbaum der fiktiven Familien Young , Shang und T´sien auf den ersten Seiten des Buches.
Ich muss gestehen ich hab während des Lesens des öfteren zurückgeblättert.

Durch die Fussnoten werden die verschiedenen im Roman benutzten chinesischen Eigenheiten und Ausdrücke erklärt.

Das Buch ist in drei Teile mit unterschiedlichen Kapiteln unterteilt.
Die jeweiligen Kapitel sind unterteilt in Geschichten von einzelnen Personen und dem Ort in dem das Kapitel spielt.

Der Roman beschreibt sehr viele Personen und Orte die Kwan sehr detailliert beschreibt.
Um nur Einige zu nennen :
Die Hauptcharaktere Nick und Rachel waren mir auf Anhieb sympathisch. Auf die Story um die Cousine Astrid fand ich sehr berührend, aber auch ernüchternd.
Peik Lin Rachel´s (natürlich ebenfalls reiche) beste Freundin und Ihre Familie wurden vom Autor sehr ausführlich und liebevoll herausgearbeitet.
Dazu noch die über alle herrschende Grossmutter und die intrigante Mutter von Nick.
Was mir nicht so ganz gefallen hat war die Auflösung um den Vater von Rachel.

Ein schillernder flüssig zu lesender Roman aus einem anderen Kulturkreis, der mir trotz des Friede Freude Eierkuchen Finales sehr gut gefallen hat.
Wer demnächst einen Asien / Singapur Urlaub plant sollte diese Buch unbedingt lesen.
4 von 5 Sternen für diesen spritzig-leichten Sommerroman von mir!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Vinyl - Jazz und Katzen

Murder Swing

Zum Buch : Er sammelt und handelt mit äußert seltenen Schallplatten: Für eine geheimnisvolle Auftraggeberin soll der ›Vinyl-Detektiv‹ die kostbare LP eines ehemaligen winzigen kalifornischen Jazz-Labels „Hator“ auftreiben, das in den 50ern nur ein Jahr lang Platten produzierte. Die Suche führt ihn von London bis nach Japan – und bald häufen sich die seltsamen Todesfälle.

Als Jazz-, Katzen- und Vinyl Fan ist dieses Buch und die Story dazu natürlich genau mein Genre und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman teilt sich - wie eine Schallplatte - in eine A und eine B Seite.
Der Autor lässt seinen namenlosen Vinyl-Detektiv mit Faible für guten Kaffee im heutigen London und in weiteren Ländern nach Jazz Schallplatten eines bestimmten Labels suchen.
Die Auftraggeber/innen begleiten Ihn auf eine spannende und fieberhafte Suche nach den ominösen Vinyls . Die versteckten Hinweise , die Geschichten aus der Vergangenheit und die eine oder andere Leiche machen den hakenschlagenden Plot noch spannender.

Meine Meinung :
Das BuchCover finde ich sehr ansprechend. Die Farbe als auch die Scherenschnitt Zeichnungen passen zur Geschichte.
Der Schreibstil von Cartmel ist locker, flüssig und detailreich.
Ich finde die B Seite der Geschichte noch interessanter als die A Seite.
Auf der B Seiten Geschichte geht es ans Eingemachte, sie liefert praktisch die Erklärung und die Hintergründe für die A Seiten Geschichte. Weswegen wollte der japanische Auftraggeber Mr. Hibiki diese eine LP und was steckt hinter der Originalaufnahme?

Die einzelnen Haupt-Protagonisten der 2 Geschichten wurden sehr gut ausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch.

Bei den Nebenfiguren möchte ich den schrulligen weintraubenessenden besten Freund Tinkler und die wunderbar gezeichnete Taxifahrerin Clean Head hervorheben.
Und natürlich die beiden Katzen Fanny und Turk.

Besonders gefallen haben mir die im Roman sehr detailliert erklärten Toneigenheiten einer Vinyl Platte aber auch die Vorgehensweisen bei der Reinigung von verdreckten und nicht mehr abspielbaren LP s.
Auch lässt der Autor sehr viel Jazz- Geschichte und Fachwissen in die Story mit einfliessen.

Ein rundrum gelungener Thriller / Krimi der nicht nur Jazz und Vinyl Liebhaber auf eine spannende Lesereise mitnimmt.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Worum geht es:

Tante Poldi und die schwarze Madonna von Mario Giordano

***Vorsicht Spam **
Worum geht es:

Die - diesmal sehr persönliche- Poldi Geschichte spielt in Rom und in Tante Poldis neuer Heimat Torri Archirafi . Tante Poldis 61. Geburtstag rückt näher und der Tod macht ihr blöderweise eine Wahnsinnsvorgabe um diesen zu überleben. Aber Tante Poldi zockt mit dem Tod, lernt natürlich wieder hochrangige Persönlichkeiten kennen , verliert zwischenzeitlich ihre guten Freunde, wird von der Bevölkerung gemobbt, löst mit Hilfe von alten und neuen Freunden den Fall der toten Ordensschwester und entlarvt was hinter der schwarzen Madonna steckt.

Da dies mein Erster Poldi Roman ist, musste ich mich erst in die einzelnen Charaktere und deren Eigenheiten hineinfinden.

Das Buch ist aus der Sicht des ( noch immer ) namenlosen Neffen geschrieben und ist bereits der vierte Poldi-Band des Autors Mario Giordano. Er hat mit dieser bayrisch-sizilianischen temperamentvollen Donna Poldina wirklich ein wunderbares Original „erschaffen“ , und - wie ich vom Autor erfahren habe - hat diese Romanfigur auch biografische Züge.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer Zusammenfassung des folgenden Kapitels; was mich
anfangs irritiert hat, bis ich beschlossen habe, die Zusammenfassung erst nach dem Kapitel zu lesen.

Die Geschichte ist an Wendungen und kleinen Zwischengeschichten nicht zu überbieten.
Die komplexen Handlungsstränge waren mir persönlich zwischenzeitlich zuviele einzelne Baustellen.

Einmal diese ominöse schwarze Madonna , der Tod der Callgirl Ordensschwester, das Hausverbot in der Bar von der traurigen Signora Cocuzza , die Graffittis , der ( für mich nervige ) pfurzende Hund Totti, der Beziehungsstress des Neffen mit Valerie und dessen Romanversuche und die Schwester !

Was mir besonders gut gefallen hat : Die Dialoge von Poldi mit dem Tod. Eine tolle Idee vom Autor. Es ist zwar sehr makaber aber sehr lustig verpackt, wenn der Tod seine Schilder hochhebt und Poldi Ihre Noten zeigt.
Die Nebenschauplätze der Bekannten von Tante Podi : Gianna Nannini , Prinzessin Diana, und nicht zuletzt F1 ( hier ziehe ich den Hut vor dem Autor - perfekte Abkürzung für den aktuellen Pontifex)

Beim Lesen wurde ich mehrmals von Lachanfällen geschüttelt wenn die Poldi wieder ihre bajuwarischen Schimpfwörter auspackt oder auch wenn das typische „italienische Krönchen“ mit der linken Hand die Passagen unterstreicht!

Notiz an mich : die Vorgängerromane lesen !

Mein Fazit: Tante Poldi und die schwarze Madonna ist durch seinen humorvollen Schreibstil eine tolle Sommerlektüre ! Mein Schildchen sagt 4,1 von 5 !

• Schreibstil
  • Humor