Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Vinyl - Jazz und Katzen

Murder Swing

Zum Buch : Er sammelt und handelt mit äußert seltenen Schallplatten: Für eine geheimnisvolle Auftraggeberin soll der ›Vinyl-Detektiv‹ die kostbare LP eines ehemaligen winzigen kalifornischen Jazz-Labels „Hator“ auftreiben, das in den 50ern nur ein Jahr lang Platten produzierte. Die Suche führt ihn von London bis nach Japan – und bald häufen sich die seltsamen Todesfälle.

Als Jazz-, Katzen- und Vinyl Fan ist dieses Buch und die Story dazu natürlich genau mein Genre und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman teilt sich - wie eine Schallplatte - in eine A und eine B Seite.
Der Autor lässt seinen namenlosen Vinyl-Detektiv mit Faible für guten Kaffee im heutigen London und in weiteren Ländern nach Jazz Schallplatten eines bestimmten Labels suchen.
Die Auftraggeber/innen begleiten Ihn auf eine spannende und fieberhafte Suche nach den ominösen Vinyls . Die versteckten Hinweise , die Geschichten aus der Vergangenheit und die eine oder andere Leiche machen den hakenschlagenden Plot noch spannender.

Meine Meinung :
Das BuchCover finde ich sehr ansprechend. Die Farbe als auch die Scherenschnitt Zeichnungen passen zur Geschichte.
Der Schreibstil von Cartmel ist locker, flüssig und detailreich.
Ich finde die B Seite der Geschichte noch interessanter als die A Seite.
Auf der B Seiten Geschichte geht es ans Eingemachte, sie liefert praktisch die Erklärung und die Hintergründe für die A Seiten Geschichte. Weswegen wollte der japanische Auftraggeber Mr. Hibiki diese eine LP und was steckt hinter der Originalaufnahme?

Die einzelnen Haupt-Protagonisten der 2 Geschichten wurden sehr gut ausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch.

Bei den Nebenfiguren möchte ich den schrulligen weintraubenessenden besten Freund Tinkler und die wunderbar gezeichnete Taxifahrerin Clean Head hervorheben.
Und natürlich die beiden Katzen Fanny und Turk.

Besonders gefallen haben mir die im Roman sehr detailliert erklärten Toneigenheiten einer Vinyl Platte aber auch die Vorgehensweisen bei der Reinigung von verdreckten und nicht mehr abspielbaren LP s.
Auch lässt der Autor sehr viel Jazz- Geschichte und Fachwissen in die Story mit einfliessen.

Ein rundrum gelungener Thriller / Krimi der nicht nur Jazz und Vinyl Liebhaber auf eine spannende Lesereise mitnimmt.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Worum geht es:

Tante Poldi und die schwarze Madonna von Mario Giordano

***Vorsicht Spam **
Worum geht es:

Die - diesmal sehr persönliche- Poldi Geschichte spielt in Rom und in Tante Poldis neuer Heimat Torri Archirafi . Tante Poldis 61. Geburtstag rückt näher und der Tod macht ihr blöderweise eine Wahnsinnsvorgabe um diesen zu überleben. Aber Tante Poldi zockt mit dem Tod, lernt natürlich wieder hochrangige Persönlichkeiten kennen , verliert zwischenzeitlich ihre guten Freunde, wird von der Bevölkerung gemobbt, löst mit Hilfe von alten und neuen Freunden den Fall der toten Ordensschwester und entlarvt was hinter der schwarzen Madonna steckt.

Da dies mein Erster Poldi Roman ist, musste ich mich erst in die einzelnen Charaktere und deren Eigenheiten hineinfinden.

Das Buch ist aus der Sicht des ( noch immer ) namenlosen Neffen geschrieben und ist bereits der vierte Poldi-Band des Autors Mario Giordano. Er hat mit dieser bayrisch-sizilianischen temperamentvollen Donna Poldina wirklich ein wunderbares Original „erschaffen“ , und - wie ich vom Autor erfahren habe - hat diese Romanfigur auch biografische Züge.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer Zusammenfassung des folgenden Kapitels; was mich
anfangs irritiert hat, bis ich beschlossen habe, die Zusammenfassung erst nach dem Kapitel zu lesen.

Die Geschichte ist an Wendungen und kleinen Zwischengeschichten nicht zu überbieten.
Die komplexen Handlungsstränge waren mir persönlich zwischenzeitlich zuviele einzelne Baustellen.

Einmal diese ominöse schwarze Madonna , der Tod der Callgirl Ordensschwester, das Hausverbot in der Bar von der traurigen Signora Cocuzza , die Graffittis , der ( für mich nervige ) pfurzende Hund Totti, der Beziehungsstress des Neffen mit Valerie und dessen Romanversuche und die Schwester !

Was mir besonders gut gefallen hat : Die Dialoge von Poldi mit dem Tod. Eine tolle Idee vom Autor. Es ist zwar sehr makaber aber sehr lustig verpackt, wenn der Tod seine Schilder hochhebt und Poldi Ihre Noten zeigt.
Die Nebenschauplätze der Bekannten von Tante Podi : Gianna Nannini , Prinzessin Diana, und nicht zuletzt F1 ( hier ziehe ich den Hut vor dem Autor - perfekte Abkürzung für den aktuellen Pontifex)

Beim Lesen wurde ich mehrmals von Lachanfällen geschüttelt wenn die Poldi wieder ihre bajuwarischen Schimpfwörter auspackt oder auch wenn das typische „italienische Krönchen“ mit der linken Hand die Passagen unterstreicht!

Notiz an mich : die Vorgängerromane lesen !

Mein Fazit: Tante Poldi und die schwarze Madonna ist durch seinen humorvollen Schreibstil eine tolle Sommerlektüre ! Mein Schildchen sagt 4,1 von 5 !

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 07.04.2019

Mord am See - Simon Strasser ermittelt!

Lago Mortale

Simon Strasser, Halbitaliener und ehemaliger Frankfurter Polizeireporter lebt zurückgezogen in seiner neuen Heimat am Lago dÓrta . Es ist um Ferragosto und bei einem erfrischenden Bad im See stösst er auf eine herrenlose Yacht mit der Leiche von Marco Zanetti - einem Sohn der einflussreichen Fabrikatenfamilie Zanetti. Unfall oder Mord? Simons alte Instinkt sind geweckt und er ermittelt auf eigene Faust.
Was er dabei entdeckt ? … sehr viele Geheimnisse in diesem beschaulichen und geschichtsträchtigen Örtchen.

Das tolle Buchcover und auch der Klappentext haben mich sofort in seinen Bann gezogen.

Lago Mortale ist das erste Buch einer deutschen Journalistin die vor Ort unter dem Pseudonym „Giulia Conti“ schreibt und ist somit auch der erste Fall für und um Ihren teilweise etwas sperrigen Helden Simon Strasser.

In auktorialer Erzählperspektive beginnt die Story mit dem Leichenfund auf dem Segelschiff und nimmt gemächlich Fahrt auf.
Die Autorin zeichnet ein sehr liebevolles und tolles italienisches Ambiente , die Handlungsorte sind wunderschön beschrieben und die einzelnen Charaktere werden langsam eingeführt.

Simon, der sperrige, selbstbezogene, egozentrische aber durchaus dann wieder liebenswerte Charakter und seine Probleme mit seiner „Ziehtochter“ nehmen viel Raum ein.
Mein Lieblingscharakter war allerdings Tommaso, Simons bester Freund der auch keine Scheu hat ihm seine Meinung zu sagen.
Auch gibt es durchaus sehr gut ausgearbeitete „Neben“ Charaktere wie Signora Camilla Zanetti. Die Bootsfahrt mit ihr ist sehr gut beschrieben und die Autorin sparte auch nicht mit Fachausdrücken.

Nicht nachvollziehen konnte ich, wie Simon - wohlgemerkt : ehemaliger Gerichts - und Polizeireporter, - sich dermaßene Alleingänge erlaubt und das eine oder andere Beweismittel kontaminiert !

Für ein Erstlingswerk durchaus flüssig lesbar, jedoch Ausbaufähig. Ich werde - sollte es einen zweiten Band geben - auf alle Fälle weiterlesen!
Eine Lektüre für den Strandurlaub und eine Empfehlung für Italien Liebhaber!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Suche nach dem Doyle Tagebuch

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

***Vorsicht Spam ***

Der Roman springt abwechselnd zwischen zwei Zeitzonen und Handlungssträngen hin und her.

***Vorsicht Spam ***

Die Geschichtenstränge spielen im Jahr 1893 - 1901 mit Arthur Conan Doyle und seinem Freund Bram Stoker die einen Mord an mehreren Mädchen aufzuklären versuchen und sich im viktorianischen London auf die Suche nach dem Mörder begeben.

Im Jahr 2010 begeben sich die Protagonisten Harold White- Neumitglied im sherlockianischem Club Baker Street Irregulars - und die rätselhafte Journalistin Sarah auf die Suche nach dem berühmten verschollenen Tagebuch von Arthur Conan Doyle .

Der Erzählstil und die Schreibweise sind so einzigartig, liebevoll ausgearbeitet detailverliebt und poetisch geschrieben. Der Roman ist meiner Meinung nach bereits wie ein halbes Drehbuch, da einzelne Abschnitte so exakt beschrieben sind, dass ich mir die Szene bereits bildlich vorstellen kann. Und es ist auch sicher Absicht, da Graham Moore ein bekannter Oscarprämierter Drehbuchautor ist.

Es gibt so viele toll beschriebene Sätze und herausgearbeitete Passagen die ich mir mehrmals durchgelesen habe.
Bei sehr vielen Sätzen musste ich laut lachen oder leise in mich hineinkichern
( „Ein wollig dichter Backenbart hing dem Inspector seitlich am Gesicht herab, was ihm das Aussehen einen tadellos uniformierten Beagles verlieh“ )
… oder auch darüber sinnieren („ Watson ist ein billig erkaufter, rein auf Effekt gemünzter kleiner Pisser von einem literarischen Hilfsmittelchen für die Leser „)

Einer meiner Lieblingscharaktere im Jahr 2010 - Alex Cale - musste leider ziemlich bald für die Story das zeitliche segnen. Von Alex hätte ich gerne noch mehr gelesen . Den rätselhaften dubiosen Hauptcharakter Sarah mochte ich in keinem Abschnitt - zumal sie auch noch das Tagebuch vernichtet.

Der Lieblingscharakter im Jahr 1900 ist Bram Stoker. Ich hatte hier den Eindruck als ob Moore Stoker als Sherlock angelegt hat und Doyle eher der Watson ist.

Für mich als Doyle-Sherlock Laien hat dieses Buch so richtig Lust gemacht weiter zu recherchieren was wahr ist und was vom Autor hinzugefügt wurde.
Ich habe sehr viel Neues „Fachwissen“ angehäuft und sehr viel interessantes aus der Zeit Doyles und seine Herangehensweise erfahren. Sowohl über die fiktiven Personen Holmes und Watson , als auch über den Autor Doyle und seinem Best Buddy Brams.
Auch die interessanten und traurigen Lebensereignisse über Oscar Wilde ( ich liebe das Buch Das Bildnis des Dorian Gray) und Agatha Christie waren mir neu.

Jedoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte um Brams und Doyle mehr gefesselt hat als die Geschichte um das verschollene Tagebuch und deren Auflösung.
Die Tagebuchgeschichte um Harold und Sarah hatte zwischendrin den Anflug einer Schnitzeljagd a la Robert Langdon.

Sehr interessant ist auch Moores Nachwort, worin er darauf eingeht was Fiktion und was (wenn auch etwas abgeändert ) die Wahrheit ist.

Dieses Buch ist in einen wundervollen Stil geschrieben und hat mich wirklich gut unterhalten und auch dann und wann zum nachdenken und recherchieren animiert.
Die Krimi Fans kommen definitiv auf Ihre Kosten und für Holmes Liebhaber ist der Roman sicher ein exklusives Mehrgänge Menü.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.12.2018

Ein geisterhaft magisches Leseabenteuer

Winterhaus

Elizabeth Somers ist Waise, 11 Jahre alt und wird über die Winterferien kurzfristig von Tante Purdy und Onkel Burlap (witzige Namen ! ) ins Hotel Winterhaus abgeschoben.

Das Hotel Winterhaus ist kein ...

Das Hotel Winterhaus ist kein gewöhnliches Hotel. Es befindet sich an einem See und beherbergt eine illustre Schar an interessanten Menschen.
Da ist zum einen das zwielichtige ( gefährliche ? ) Paar Marcus und Selena Hiems , der nette aber durchaus mysteriöse Hotelbesitzer Nordbridge Falls, eine entzückende Bibliothekarin, 2 puzzlesüchtige ältere Herren denen Elizabeth beim zusammensetzen eines kniffligen Puzzles hilft und ein forschender Junge in ihrem Alter der genau so wie sie eine Schwäche für Codes und Wortspiele hat.
Dazu die Geschichte um ein magisches Buch und geisterhafte Erscheinungen.

Elizabeth, die Hauptfigur des Buches, findet während sie in der sagenhaft schön beschriebenen Bibliothek des Hotels herumstreift ein magisches Buch, das sie verbotenerweise mit auf Ihr Zimmer nimmt . Tag für Tag gibt dieses Buch mehr von einem Text preis, sodass sie sich nicht entschliessen kann das Buch wieder zurück in die Bibliothek zu bringen. Deswegen entzweit sie sich sogar mit ihrem neuen besten Freund Freddy.
Als sie dann auch noch (versehentlich?) magische Worte ausspricht und daraufhin geisterhafte Erscheinungen auftauchen nimmt die Geschichte ihren durchaus auch etwas gruseligen Verlauf.

Der Bucheinband mit den ausgeschnittenen Fenstern und in Glanzoptik gehalten, gefällt mir sehr gut. Das Buch ist liebevoll gestaltet und auch die Illustrationen zwischen den einzelnen Kapiteln gefallen mir gut und passen zur erzählten Geschichte.
Die Zeichnung von Elizabeth erinnert mich an April, die uneheliche Tochter von Gilmore Girls Luke und genau so smart wird sie auch in diesem Buch beschrieben.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und die Wortspiele, Rätsel und Codes die Freddy und Elizabeth knacken haben mich immer wieder animiert selbst zu raten.

Der Autor überrascht mit Spannung, toll ausgearbeiteter Charaktere, einigen Wendungen in der Geschichte und einer wunderbar gezeichneten detailliert beschriebenen Location. Würde es Winterhaus tatsächlich geben ich würde sofort ein Zimmer buchen !

Mein Fazit : Winterhaus ist ein wirklich besonderes und magisches Jugendbuch !
Ein bisschen Harry Potter, ein bisschen Robert Langdon , ein happy End und schon haben wir eine wunderbare magische Weihnachtsgeschichte für Jugendliche und jung gebliebene Codeknacker und Buchliebhaber- innen!

4 1/2 Sterne von mir.