Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 30.10.2019

Hannahs schwerster Fall?

Abgrund

Aus dem Klappentext

Hannah Jakob, Kriminalpsychologin beim BKA, muss einen Fall übernehmen, der sie persönlich angreift. Einer ihrer Freunde, ein Experte für rechte Gewalt, wird des Mordes verdächtigt. Sie ahnt, dass man ihm eine Falle gestellt hat. Aber wo ist das Motiv? Bald stellt sich heraus, dass es weitere ungeklärte Todesfälle gibt und dass sie alle mit einem Verein zu tun haben, der sich um vernachlässigte Kinder kümmert...

Bei dem Buch handelt es sich um den 6. Teil rund um die sympathische BKA Ermittlern.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Allerdings ist die Serie so gut, dass man was versäumt.

Die Autorin hat es wieder geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen.
Ihr bildlicher Erzählstil hat dazu beigetragen, dass ich sofort in der Handlung und in dem Fall war.
Leider fand ich hier nicht immer den roten Faden. Manche Passagen empfand ich zu sehr konstruiert und konnte den Sinn dahinter nicht sehen. Was mich verblüfft hat, waren die logischen Handlungen der 12 jährigen Malenka. Denkt ein Kind in diesem Alter wirklich so rational?

Allerdings habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und das Gefühl verspürt, dass die Spannung abnimmt.
Der offene Schluss in punkto „Schatten Hannahs“ fand ich sehr gelungen. Er lässt auf weitere Bücher hoffen.

Hervorheben möchte ich noch die liebevolle Ausarbeitung der Hauptprotagonisten in der Serie.
Hier hat man als Leser das Gefühl, alle zu kennen und ein Teil ihres Lebens zu sein.

Ich möchte für das Buch gute 4 Sterne vergeben und hoffe auf eine Fortsetzung mit Hannah und Kotti.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Berührend und beklemmend

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Aus dem Klappentext

Schlesien, 1928: Als der Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Von ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kati und der chronisch kranken Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik auf Sturm, doch in der Grenzregion ist noch alles friedlich. Als Kati einen landesweiten Schülerwettbewerb gewinnt, zieht sie die Aufmerksamkeit auf die Familie...

Das Leben läuft selten so, wie man es sich erträumt...
Man versucht zu schützen, was man liebt...

Was hat diese Familie alles erlebt und erleben müssen und trotzdem bleibt ihnen die Liebe und Ihr starker Zusammenhalt.

Das Buch ist der Auftakt einer Familiensaga.
Es versetzt den Leser in die Anfangsjahren und die Zeit der dunkelsten Geschichte Deutschlands.

Die Autorin hat ein Werk geschaffen, dass mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Ihre guten Recherchen, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere der Hauptprotagonisten haben zusammen mit der bildlichen Beschreibungen dazu beigetragen, dass man mit der Familie gelebt, geliebt und gelitten hat.
Man sah vor seinem inneren Auge die kleine Gemeinde , den Hof der Sadlers, die Landschaft der heute verlorenen Heimat.
Sie hat es verstanden, jedem Protagonisten Leben einzuhauchen.
Hervorhebend möchte ich hier Kathi. Dieses liebenswerte, mutige Kind ist mir ans Herz gewachsen.

Gerade in der heutigen Zeit und nach Halle ist dieses Buch wichtiger denn je.
Es darf nicht vergessen werden. Niemals darf es wieder zu solchen Gräueltaten kommen.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.
Es regte zum Nachdenken an und machte mich oft sehr betroffen.

Ich hoffe, die Autorin kann im 2. Teil an dieses Buch anknüpfen und nimmt uns wieder in das bewegte Leben der Familie Sadler mit.
5 Sterne für diese Lesefreude.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein guter Start in den Tag

Frühstück & Brunch

Aus der Rezeptsammlung und Auszug aus dem Klappentext:

Aus der Rezeptsammlung und Auszug aus dem Klappentext:

Avocadotoast mit pochiertem Ei auf knusprigem Sauerteigbrot, cremiges Rührei mit Nordseekrabben, Porridge mit Banane und Mandelmus oder Variationen für Breakfast-Bowls

sind nur ein paar der leckeren Frühstücksrezepte, bzw Rezepte für einen Brunch, sprich Frühstück und Mittagessen zusammen gelegt um einfach mit viel Zeit, Hunger und guten Gesprächen zu schlemmen.

Einige Rezepte kannte ich schon, andere konnten mich inspirieren, sie auszuprobieren.
Sicher findet nicht alles meinen Geschmack, oder den Weg auf das Büffet zum Brunch,
aber einige sind sehr vielversprechend.

Die Fotos im Buch tragen dazu bei, dass man Lust hat, die Rezepte auszuprobieren.
Die Beschreibung dieser sind klar und verständlich und sicher auch für „Kochlaien“ einfach umzusetzen.

Jeder, der neue Ideen für den Start in den Tag sucht, kann ich das Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Gute alte Zeit

Mydworth - Bei Ankunft Mord

Aus dem Klappentext

England, 1929: Mydworth – ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes ... Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen...

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe, rund um LORD UND LADY MORTIMER.

Wer England, Schlösser, Herrenhäuser, seine Lordschaften und die goldenen 1920iger liebt, ist bei diesem Buch genau richtig.
Mit viel Witz und schwarzem Humor gepaart, ist den Autoren ein kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich, so dass man sich als Leser sofort im Herrenhaus Mydworth Manor wiederfindet.
Die Charaktere der Hauptprotagonisten wurden liebevoll ausgearbeitet und mit Leben gefüllt.
Ich war vom ersten Augenblick von der Geschichte gefangen und fühlte mich von ihr eingehüllt.
Ein Buch, dass den Leser entführt und den Alltag vergessen lässt. Zusammen mit einer guten Tasse Tee, eine kleine Auszeit.
Ich persönlich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt, welche Fälle das sympathische Ehepaar noch lösen wird.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 04.10.2019

Spannungsarm

Sturmfluch

Aus dem Klappentext

Sommerflaute in der Mordkommission. Stephan Möllenkamp und seine Kollegen schreiben Berichte und sortieren Akten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Während eines Fußballspiels bricht auf einmal der noch junge Familienvater Fokko Fokken tot auf dem Platz zusammen. Kurz darauf wird dann auch noch die Inhaberin einer Reederei vor Ort entführt – nur um Tage später verwirrt auf einer Landstraße wieder aufzutauchen. Zunächst scheinen die beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun zu haben...

Bei dem Buch handelt es sich und den zweite Fall für Möllenkamp und Boekhoff.
Man muss nicht zwangsläufig den ersten Teil gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Wie auch beim erstenFall, so auch hier, kann Kommissar Möllenkamp nur mit tatkräftiger Unterstützung von der sympathischen Lokalreporterin Gertrud Boekhoff, den Fall lösen.
Die Autorin hat geschafft, den Hauptprotagonisten eine eigene Persönlichkeit einzuhauchen und sie dadurch lebendig werden zu lassen.
Leider hat sie dies im Fall des Spannungsbogen nicht ganz so geschafft. Die Handlung plätschert oft Seitenweise vor sich hin und man hat das Gefühl sich im Kreis zu drehen. Oft hatte ich das Gefühl, hier könnte man ein paar Seiten einsparen, wohingegen der Schluss für meinen Geschmack zu abrupt kam und auch ein wenig unglaubwürdig und überzogen ist.
Störend fand ich auch die vielen Dialektpassagen. Sicher, man kann sie mit Hilfe der Fußnoten nachschlagen, dies ist aber bei einem Ebook nicht gerade lesefreundlich.

Alles in allem möchte ich dem Buch 3 Sterne geben, aber auch kein weiteres Buch von dem Team lesen, da mir die Spannung fehlte und mich auch keiner der Protagonisten wirklich berühren konnte.