Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Nordsee-Mordsee

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Aus dem Klappentext

Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und der Auftakt einer neuer Regionalkrimi-Serie.
Das Buch wird als Cosy Crime beworben und das ist er auch tatsächlich.
Zwischen Wind, Wellen und Schafen geht man gemeinsam mit der sympathischen Ilva und ihren Freunden auf Mörderjagd.
Der bildliche Schreibstil lässt den Leser das Meer sehen und riechen.
Geschickt hat die Autorin viele Handlungsstränge gestrickt, die entweder ins Leere laufen, oder sich zu einem großen Ganzen finden.
Immer wieder wird man in die Irre geleitet und die Spannung hochgehalten.
Die Hauptprotagonisten waren wunderbar ausgearbeitet. Jede hatte seine eigene Persönlichkeit und man fühlte sich mit ihnen verbunden.
Ich vergebe 5 Sterne für diesen gelungen Auftakt und spreche eine Lese und Kaufempfehlung aus.
Ideal für ein paar schöne Sommertage im Strandkorb.

Spannung pur

Verlassen

Aus dem Klappentext

Kommissarin Klaudia Wagner wird in ein Nobelhotel gerufen. Eine Touristin aus Dortmund wird von ihren beiden Kindern vermisst. Tage später wird die Vermisste, die offenbar aus dem Spreewald stammt, tot aufgefunden – neben einem Fahrradhelm, den Klaudia sofort erkennt. Er gehört dem Sohn ihres Kollegen Demel, doch was kann ein vierzehnjähriger Junge mit einem Mord zu tun haben?

Ein Krimi der bis in die deutsche Vergangenheit der Wendezeit reicht.
Ein Wiedersehen mit alten Bekannten und einer Reise in die mystische Natur des Spreewalds.
Der bildliche und lebendige Schreibstil tut sein Übriges.
Die Handlung ist spannend und auch sehr bewegend.
Ich musste stellenweise schwer schlucken.
Schön, die Ausarbeitung der Charaktere. Die Autorin hat jedem der Protagonisten Leben und eine eigene Persönlichkeit eingehaucht.
Ich fühlte mich von der ersten Seite an gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen.
Auch wenn man Neueinsteiger dieser Serie ist, hat man an kein Problem der Handlung zu folgen.
Ich freue mich nach diesem Lesevergnügen auf ein Wiedersehen mit Klaudia Wagner und ihrem Team.

Gegen Rechts

Bornholmer Flucht

Aus dem Klappentext

Sarah Pirohl, eine ehemalige Polizistin, hat sich nach Bornholm zurückgezogen. Aber auch hier findet sie keine Ruhe. Als sie nach einem Aufenthalt aus Deutschland zurückkehrt, ist ihr Freund, ein dänischer Journalist, verschwunden. Ist Frederik, der sich oft mit brisanten Fällen befasst, entführt worden? Am nächsten Tag wird in einem ausgebrannten Auto eine Leiche gefunden. Es ist nicht Frederik, doch wer ist der Tote? Und was hat Frederik mit alldem zu tun?

Bei dem Buch handelt es sich um 3. Teil rund um Sarah Pirohl und ihrem Kampf gegen das rechte Gedankengut und ihrer Schergen.
So ganz konnte mich das Buch dieses Mal aber nicht abholen.
Die Handlung brauchte etwas, bis sie Spannung bei mir aufgekommen lies.
Nichtsdestotrotz fühlte ich mich aber unterhalten.
Dies lag vor allem an den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und dem bildlichen, flüssigen Schreibstil der Autorin.
Ich liebe ihre unterschiedlichen Krimireihen. Jede für sich ist einzigartig.
Gegen Schluss hat mich das Buch dann auch abgeholt, was daran lag, dass die Handlungsstränge zusammenfanden, rund wurden und die ein, oder andere Überraschungen bereit hielten.
Alles in allem, ein gelungenes Buch, dass auf eine Fortsetzung mit Sarah hoffen lässt.

Etwas fürs Herz

Für immer und noch ein bisschen länger

Aus dem Klappentext

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen… Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss

Ich habe das Buch Fritz und Emma von der Autorin geliebt.
Es war so rührend und herzergreifend.
Entsprechend gespannt war ich nun auf dieses Buch.
Die Autorin hat ihren eigenen Schreibstil, der sehr gefühlvoll und bewegend ist.
Ich tat mir allerdings am Anfang schwer, in die Geschichte reinzukommen.
Anna war mir ein wenig speziell, wobei ich Gunilla sofort ins Herz geschlossen habe.
Schön, sind aber gerade diese unterschiedliche Charaktere. Die Autorin hat jedem eine eigene Persönlichkeit eingehaucht.
Der Schreibstil ist flüssig und ab der Mitte hatte mich auch die Handlung komplett gefangen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und mir am Schluss ein paar Tränchen entlockt hat.
Ich empfehle das Buch weiter und es wird nicht das letzte sein, welches ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Na denn,

Mordseefest

Aus dem Klappentext

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet.

Bei dem Buch handelt es sich um den 3. Teil rund um das private Ermittler Caro und Jan.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.Allerdings hätte ich mir ein paar mehr ausführliche Rückblicke gewünscht.
Unterschwellig hatte ich immer das Gefühl, die kennen sich alle und ich stehe fremd daneben.
Vielleicht kommt es aber auch davon, dass mir keine der Hauptprotagonisten sympathisch war.
Sie waren alle durch die Bank farblos und Caro kam oft sehr unglaubwürdig rüber.
Die Handlung konnte mich auch nicht überzeugen. Es fehlte der rote Faden.
Viele kleine Handlungsstränge führten nicht zu einem runden Ganzen.
Ich habe mich mehr gelangweilt, als unterhalten gefühlt.
Einzig positiv, die ausführliche Ortsbeschreibungen. Hierdurch habe ich ein kleines Borkum Feeling bekommen.
Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben und möchte auch Teil 4 nicht mehr lesen.