Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sehr unterhaltsam

Sylter Affären

Aus dem Klappentext

Auf einem Golfplatz auf Sylt hat ein Unbekannter auf Möwen geschossen und dabei ein Kind verletzt. Kari Blom, die mit Kommissar Jonas Voss mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, soll den Täter ausfindig machen. Sie arbeitet undercover im Restaurant des Golfclubs, wo ebenfalls eine Hochzeit stattfindet – bis der Bräutigam mitten in der Nacht ermordet wird. Als Kari zu ermitteln beginnt, ahnt sie nicht, dass es bald eine weitere Leiche geben wird – und dass plötzlich auch ihre eigene Hochzeit auf dem Spiel steht.

Es geht weiter mit Kari und den Häckelclübchen.
Auch Fall 7 entführt den Leser wieder auf die Insel Sylt und an die windige Nordsee, die auch nicht von Mord verschont wird.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Story und konnte mit alten Bekannten auf Mörderjagd gehen.
Der Autor schafft es immer wieder mit seinem bildlichen Erzählstil, dass man die Lokation direkt vor Augen hatte.
Die Handlung war spannend und zum Teil auch zum Schmunzeln.
Ein gelungener Regionalkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat.
Bestens geeignet um dem Alltag zu entfliehen.
Sehr gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Langeweile

Gezeitenmord

Aus dem Klappentext

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt.

Ich kann die vielen positiven Bewertungen leider nicht teilen.

Ich empfand das Buch als langweilig und langatmig.

Irgendwie fehlte mir von Anfang an der rote Faden, der sich durch die Handlung ziehen sollte.

Für mich war es eine Aneinanderreihung vieler Schauplätze, die aber nie zusammen rund wurden.

Auch konnte ich mit den Hauptprotagonisten nichts anfangen. Mit keinem konnte ich wirklich eine Beziehung aufbauen.

Lykke war mir auch nicht wirklich sympathisch.

Ich habe mich ehrlich gesagt gelangweilt und ab der Mitte nur noch quer gelesen.

Ich kann leider nur 2 vergeben und möchte keinen 2. Fall mehr mit dem Team erleben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannung garantiert

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Aus dem Klappentext

Der Anruf kam unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten?

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil rund um den taffen, sympathischen Ermittler Max Bischoff.
Mit der Serie ist Arno Strobel wieder ein Geniestreich gelungen.
Wie auch schon beim ersten Fall ( Mörderfinder-Die Spur der Mädchen), baut man als Leser sofort eine Verbindung zu den Hauptprotagonisten auf.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung besteht schon ab dem Prolog.
Zwischenzeitlich nimmt der Autor ein wenig das Tempo raus, um es dann wieder anzuziehen und in einem genialen Finale enden zu lassen.
Wer einen guten Krimi/Thriller sucht, ist hier gut aufgehoben.
Ich habe mich von der ersten Seite an abgeholt gefühlt und erst am Schluss, mit der Hoffnung auf Band 3, wieder entlassen.
Von mir 5 Sterne und ein großes Kompliment an den Autor: Weiter so!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein Zeitzeugnis

"Alles schaukelt, der ganze Bunker schaukelt"

Aus dem Klappentext

Wie haben Kinder den Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg erlebt? Dieser Frage ist die Autorin Barbara Halstenberg in rund 100 Zeitzeugeninterviews nachgegangen. Die Zeitzeugen berichten von Bomben, Flucht und fehlenden Vätern, von Einsätzen als Hitlerjungen und dem Bund Deutscher Mädel, Vergewaltigungen und Kriegstraumata. Es kommen ehemalige Verfolgte zu Wort wie auch Kindersoldaten und Kinder von Tätern.

Mir haben oft die Worte gefehlt und ich hatte mit den Tränen zu kämpfen.
Schlimm, dass gerade wieder in Europa die gleichen, oder ähnlichen Verbrechen an Kindern wieder passieren.
Hat die Welt denn nichts gelernt?
Die Autorin hat mit viel Gefühl und Empathie die Geschichten der wahren Opfer des Krieges aufgegriffen und anschaulich lebendig erzählt.
Das Buch wäre eine Bereicherung bei jedem Schullehrplan im Bereich Geschichte.
Ergreifend, aufwühlend und schockierend.
Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Schwing den Mischwopp

Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)

Aus dem Klappentext

Pamela Schlonski betreibt am grünen Rand des Ruhrgebiets die Putzfirma Sauberzauber. Sie hat eine große Klappe, aber auch ein scharfes Auge. Bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden. Die Leiche liegt zwischen Blitzlichtern und neben einem romantisch gedeckten Tisch. In dem Durcheinander findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel.

Die Ermittlungen übernimmt der schweigsame Kommissar Lennard Vogt, der Pamelas Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt.

Ich liebe Cosy Krimis. Viel Lokalpatriotismus gepaart mit auch mal lustigen Dialogen und dazu eine Prise Spannung.

Genau dies hat dieser Krimi von Frau Munter.

Ich fühlte mich von der ersten Seite an unterhalten und habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt.

Die Hauptprotagonisten allesamt liebevoll ausgearbeitet mit einer eigenständigen Persönlichkeit.

Einige davon habe ich direkt ins Herz geschlossen.

Nice, der rote Kater, der auch ein kurzes Gastspiel geben durfte.

Auch wenn ich nicht im Ruhrgebiet heimisch bin, bin ich überzeugt, dass die Orts und Landschaftsbeschreibungen detailgenau sind.

Die Handlung gespickt mit einigen Finten, durchdacht und der Schreibstil flüssig.

Eine neue Serie, die Lust auf mehr macht.

Ein Dankeschön an die Autorin.