Profilbild von Shari77

Shari77

Shari77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shari77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ein Geheimnis für ein Geheimnis

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Ein wirklich sehr gelungener Jugendroman, der nahezu alle Themenbereiche abdeckt. Die vielen Themenbereiche klingen vielleicht etwas abschreckend, aber hier wurde mit Bravour ein Geflecht konstruiert, welches genial ist…

Es geht um eine Welt, Im Jahre 2118, wo Autofahren illegal ist, es sogar zum Schminken Bots gibt, genetisch entwickelte Blumen (Miniaturleuchtblüten), man seine Nachrichten einfach in der Kontaktlinse abrufen und beantworten kann….

Armut, Drogen, Lügen, Reichtum, Intrigen, Kriminalität, Liebe…für jeden ist hier wirklich was dabei. Die vielen verschiedenen Charaktere sind so präsent, dass es wirklich Spaß macht an deren Leben teilzunehmen. Zuerst war ich etwas abgeschreckt, dass es im jeden Kapital um eine andere Person geht, aber je weiter ich in dem Buch kam, desto besser habe ich mit den Charakteren angefreundet und Ihre Verflechtungen verstanden. Es ging ziemlich schnell das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Prolog geht gleich rasant los-. ein Fall von einem Tower, ein totes Mädchen…
Der Epilog, wenn es einen gegeben hätte, endete mit der Beerdigung und dem Vorhaben die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Ein Geheimnis für ein Geheimnis.

Ich will nicht zu viel verraten, aber ich kann jedem der Dystopien mag nur zu diesem Buch raten.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Die Seiten flogen fanatisch dahin

Fanatisch

Der Klapptext hatte mich gleich angesprochen: Sechs Mädchen, die sechs Tage verschwinden und in einheitlicher Kleidung und scheinbar Stumm wieder auftauchen….welches Rätsel steckt wohl dahinter.

Patricia ...

Patricia Schröders Schreibstil ist einfach fantastisch. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich war gefangen in Naras Gedanken und Gefühlen, aus deren Sicht das Buch verfasst wurde. Nara ist ein deutsch-Iranierin, 17 Jahre jung und geht nicht zum Beten in den Keller. Ihr ist Glaube relativ egal. Sie lebt mit Ihren Eltern, Ihrem Bruder und einem Hund zusammen, der plötzlich spurlos verschwindet….dann geht die Spannung los. Es folgen Drohungen und der Familienhund Ibrhaim wird von Nara mit durchgeschnittener Kehle im Garten gefunden. Es scheint auch für Nara sehr ernst zu werden, denn sie will nicht das Ihrem Bruder etwas passiert…folgend einer Drohung mit Auftrag verschwindet die 17 Jährige und mit Ihr 5 andere Mädchen und Ihr bester Freund Jamie der Nara begleitet hat…was steckt hinter alldem?

Die Zeit des Verschwindens wird sehr gefühlsecht beschrieben und mich hat es teilweise gegraust, ich wünsche niemanden so etwas erleben zu müssen. Ich habe lange im Dunkeln getappt, wie das Buch wohl ausgehen könnte und als es endlich soweit war, konnte ich es gar nicht fassen.

Sehr spannender Thriller, nicht nur für Jugendliche. Ein sehr aktuelles Thema über religiösen Wahn und Fremdenhass.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein kluges, starkes Buch zum Thema Diskriminierung und Ausbeutung

Und alle so still

Sprachlich und wortgewandt hat hier Mareike Fallwickl einen großartigen Roman geschrieben.

Der Schreibstil ist aus meiner Sicht nicht nur Außergewöhnlich sondern auch einmalig! Durch Buchstaben direkt in die Seele des Lesers, dass schafft sonst keiner. Direkt und Emotional fliegen
die Seiten hier nur so dahin.
Im Buch Und alles so still geht es um vier unterschiedliche Charaktere. Elin ist Social Media Star, Nuri als Arbeiterkind mit Migrationshintergrund, Ruth die Krankenpflegerin. Alle drei sind gefangen im System auf unterschiedliche Weisen.
Was passiert wenn diese Frauen einfach nicht mehr funktionieren? Das erfahren wir in dem Roman, wenn an diesem Sonntag alle Frauen reglos auf der Straße liegen. Eine sehr interessante und provokative Idee, ein Gedankenexperiment, welches beim Lesen auch nicht aufhört.
Es geht um die Bedeutung der Geringschätzung, Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen. Ein feministisches Anliegen, welches sich durch die Seiten zieht.

Der Spannungsbogen zieht sich von Kapitel zu Kapitel, ein wirklicher Lesespaß, sofern man bei dem Thema von Spaß reden kann.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Interessanter Ansatz zur gesunden Ernährung

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Ohne Heißhunger abnehmen

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt.

Ohne Heißhunger abnehmen

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt.

Hier geht es darum, wie man durch die richtige Kombination von Lebensmitteln, insbesondere Hafer und Eiweiß, seine Insulinresistenz senken und den Insulinbedarf reduzieren kann.

Die ersten ca 70 Seiten dienen dem Verständnis und Erklärungen: Zum Beispiel geht es darum, dass Hafer einen hohen Ballaststoffgehalt hat und die Darmflora stärken kann. Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und somit den JoJo Effekt.
Auch für nicht übergewichtig Menschen, sehr empfehlenswert und eine gesunde Ernährungsweise.

Die Rezepte im Buch sind einfach zu kochen/backen. Das Hawai Brot ist der Renner bei uns! Aber auch die anderen Rezepte können sich sehen lassen: Haferhack gehört ebenfalls zu den Favoriten und auch das Risotto ist sehr lecker. Haferkleie Käse Bällchen hörte sich für uns eher unlecker an, aber wir wurden eines Besseren belehrt.

Ich hätte mir in dem Buch noch mehr Rezepte gewünscht, leider waren es nur 60 aus verschiedenen Kategorien- vielleicht folgt ja ein Kochbuch für die Hawai Methode, das würde mich freuen.

Die Aufmachung und Farben sind sehr gelungen und ansprechend. Die Erklärungen und Ausführungen der ersten 70 Seiten sind sprachlich gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Der Achte Tag

Wer hätte nicht gerne einen achten Tag?

Das Cover des Buches "Der achte Tag" von Dianne K. Salerni ist total schön und anschaulich gestaltet. Hält man es in der Hand, will man gleich die Rückseite lesen...welche gleich Lust auf das Buch macht.

Der Protagonist Jax ist eines Morgens in einer Menschenleeren Welt. Es gibt keinen Verkehr, keine Menschen aber alles sieht aus wie immer. Er kann es ich nicht erklären und der Leser ebenfalls nicht. Geht es um eine Zombi-Apokalypse? Nein nicht ganz.
Jax wurde nach dem Tod seines Vaters an einen "Pflegevater" Riley verwiesen, den er zuvor nie gesehen hatte und welcher auch gerade mal 18 Jahre alt ist. So ist auch die Wohnsituation.... warum hatte sein Vater dieses bestimmt? Warum durfte er nicht bei seiner leiblichen Tante Naomi wohnen?
Während der ersten Wochen bei Riley wird Jax 13 Jahre alt, wohl der Start einer fantastischen Zeit - denn ab da, haben seine Wochen acht Tage. Immer zwischen Mittwoch und Donnerstag hat er einen weiteren Tag... ist das nicht ein Traum? Während dieser Tage passieren viele mysteriöse Dinge, die es zu erforschen gibt. Von wem stammt er wirklich ab? Wer ist das ubekannte Mädchen nebenan? Welche nur am achten Tag dort in dem Haus wohnt, wo eigentlich Misses Unger wohnt?
Die ersten Kapitel geben gleich viele Fragen auf, so dass der Leser hier mit Spaß dabei bleibt.

Ein toller, unkomplizierter Schreibstil, spannend bis zum Schluß.

Eine Leseempfehlung für Teenager.