Profilbild von Sharifa

Sharifa

Sharifa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sharifa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Ein weiteres Highlight im Kinderbuchregal!

Earhart

Eine kleine, erfinderische Wühlmaus hat einen großen Traum. Sie möchte mit einem selbst gebauten Flugzeug nach Afrika fliegen, Löwen sehen und danach die ganze Welt umrunden. Ihre Wühlmauskolonie ist damit gar nicht einverstanden. Sie soll besser wieder Apparate zum Graben bauen, wie es sich für eine Wühlmaus gehört. Doch schlau und gewitzt wie sie ist, findet sie einen Ausweg, um ihren großen Traum wahr werden zu lassen!

Dieses fünfte Mäuseabenteuer steht in enger Verbindung mit dem ersten Band, da es darin ebenfalls ums Fliegen geht und auch die anderen kleinen Mäuse-Helden aus den übrigen Büchern werden erwähnt. So wird ein schöner Bogen um alle Geschichten geschlagen und wir haben uns sehr gefreut, dass der Lindbergh-Protagonist in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Die Hartnäckigkeit mit der die kleine Wühlmaus ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt, hat uns sehr imponiert. Sogar eine tödliche Bedrohung kann sie nicht davon abhalten, ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Ich habe auch dieses Mal beim Vorlesen wieder die Spannung meiner Nichte spüren können, wenn die Maus in eine gefährliche Situation kam. Oft wird diese aber auch nur durch die meisterhaften Illustrationen erzeugt. Sie sind so emotional packend und stimmungsvoll gezeichnet, dass es gar keinen Text braucht, um die Geschichte weiter zu erzählen. Außerdem geben diese teils großformatigen Bilder genügend Raum, um die Fantasie anzuregen und sich über das Gesehene auszutauschen.

Die im Anhang gelieferten Informationen über Amelia Earhart waren auch für mich wieder sehr interessant und wissenswert. Wir sind von diesem neuen Abenteuer wieder restlos begeistert und haben uns gleich die anderen Bände zum nochmaligen lesen vorgenommen. Man kann sie immer wieder genießen, ohne dass es langweilig wird und entdeckt oft auch noch neue Details. Die Bücher sind und bleiben die Highlights im Kinderbuchregal!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Schockierende Skandale und früher Feminismus

Agency for Scandal

Das ausdrucksvolle Cover und die Beschreibung des Buches haben mich gleich angesprochen, da ich Bridgerton, Enola Holmes und die Zeit des Regency liebe. Da junge Frauen damals fast keine Rechte hatten und nur mit einem Ehemann etwas darstellten, fand ich es erfrischend und spannend über eine schlaue Heldin bzw. gewiefte Detektivin zu lesen, auch wenn sie am Anfang als "unsichtbar" und als Mauerblümchen beschrieben wurde, was für ihren Auftrag ja nur von Vorteil war. Der Gegensatz zu ihrer Freundin, die es liebt, gesehen zu werden und die sehr selbstbewusst auftritt, war enorm und mich hat es gewundert, wie so zwei unterschiedliche Mädchen sich anfreunden konnten.

Die in dieser Zeit geltenden Regeln und Etikette der oberen Gesellschaftsschicht wurden im Verlauf der Handlung deutlich. Wer nicht ganz der Norm entsprach, wurde nicht akzeptiert, auch wenn Reichtum so manche Tür öffnete. Die angedeuteten, schockierenden Skandale ließen da auch nicht lange auf sich warten und es war sehr unterhaltsam sich in diese Welt entführen zu lassen. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie die Protagonistin mit den anderen Frauen aus der Agentur zusammengearbeitet hat und jede ihre Stärken in das Team einbringen konnte. Man bekam einen interessanten Einblick, wie spannend, anspruchsvoll und vielseitig die Arbeit der Detektivinnen war und das vermeintlich "schwache" Geschlecht sich gegen die Männer behaupten konnte und ihnen zeigte, wie gewiefte und erfolgreiche Detektivarbeit auszusehen hat. Das waren bereits die frühen Anfänge des Feminismus, von dem sich in diesem Fall auch ein verliebter Duke überzeugen lassen musste.

Zum Glück wurden die romantischen Szenen nicht kitschig dargestellt, sondern man konnte die Gefühle der jeweiligen Person gut nachvollziehen und auch die Zweifel der Heldin verstehen. Der Schreibstil war ebenfalls sehr locker und unterhaltsam, manchmal auch lustig. Die komplexe Handlung des aufzuklärenden Falls mit seinen vielen Facetten, war durchaus anspruchsvoll und vielschichtig. Deshalb eignet sich das Buch für Jugendliche ebenso wie für ältere Leserinnen. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen, die nächstes Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Kann man auch mehrmals lesen

Idefix und die Unbeugsamen 06

In ihren neuesten drei Abenteuern bekommen Idefix und seine Freunde allerhand zu tun. Die Römer planen ein Großprojekt im Straßenbau, was unbedingt verhindert werden muss. Dann versucht die Hündin des größten gallischen Häuptlings mit Hilfe von Wölfen und ohne Rücksicht auf Verluste, die Stadt zurück zu bekommen. Und zu guter Letzt veranstalten die Römer ein Hunderennen, bei dem alles etwas anders als gedacht verläuft. Aber die Hauptsache ist, dass alle unsere Helden am Ende genug zu Essen haben und zusammen lachen können.

Uns haben die Comics wieder viel Freude bereitet und es ist immer witzig, wenn Weissnix einen Zaubertrank verpatzt, die römischen Hunde keinen Fressnapf bekommen und Turbine den Plan falsch versteht. Auch die regelmäßig wiederkehrende, aber immer unterhaltsame Suche nach Brotkrumen für Astmatix begrüßen wir als ein liebgewonnenes Highlight. Zwar gab es dieses Mal nur wenig Wortwitz im Text, aber dafür habe ich mit großem Vergnügen Dick und Doof in zwei Römern erkannt. Das musste ich den Kindern erklären, die von den beiden Komikern aus meiner Jugend natürlich noch nie gehört hatten.

Insgesamt war es ein schönes Leseerlebnis und auch das Cover mit dem Leuchteffekt sorgte für Begeisterung. Man kann die Comics ebenso immer mal wieder zur Hand nehmen und entdeckt vielleicht noch Details, die vorher nicht aufgefallen sind. Wir werden auf jeden Fall weitere Bücher aus dieser Serie sammeln.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Unterhaltsamer Abschluss der Reihe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Das Cover von Sommerzauber ist im gleichen Stil wie die anderen Bände gehalten und ebenso ansprechend und detailreich gestaltet, was mir total gut gefällt und mich neugierig auf den Inhalt gemacht hat. Man sieht gleich, dass Ann und ihr Vintage-Modeladen, die ich schon aus den vorherigen Büchern kenne, im Mittelpunkt stehen.

Der Prolog ist ein Rückblick in ihre Vergangenheit, als sie eine angehende Modejournalistin und noch mit Ray verlobt war. Man möchte natürlich sofort wissen, was zwischen den beiden danach schiefgelaufen ist, aber das erfährt man erst nach und nach. Bis dahin konnte ich mich an den spannenden Ereignissen im Bücherdorf erfreuen, denn dort ist wieder so einiges los. Ann wird unter ihrem Pseudonym zur Bestsellerautorin und bekommt ein verlockendes Angebot, welches sie in einen Gewissenskonflikt stürzt, ihre Tochter Isla ist im Begriff zu heiraten und Ray ist wieder da, um aus dem alten Herrenhaus ein Luxushotel zu machen.

Katharina Herzog versteht es hervorragend, mit einem lebendigen Schreibstil ihre authentischen Charaktere, eingebettet in einem Wohlfühl-Setting, zu Freunden werden zu lassen, an deren Erlebnissen man regen Anteil nimmt. Ich kann bei den lebensnahen Themen und Problemen bestens mit ihnen mitfühlen in Freud und Leid. Manchmal kommt es mir sogar so vor, als ob ich selbst in diesem Dorf mit seinen interessanten Menschen wohnen und die Handlung hautnah miterleben würde.

So habe ich in diesem turbulenten Sommer wieder mit den Protagonisten mit gefiebert und war ganz ergriffen und bezaubert von der tragischen Geschichte des Hochzeitskleids, die zum Schluss doch noch eine schöne Wendung (wenn auch mit einem schmerzlichen Verlust) bekam. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer und gelungener Abschluss dieser Reihe, die ich mit viel Freude gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Charme und Witz des Originals nicht spürbar

Stolz und Vorurteil

Die Idee, dieses herausragende Werk der Literatur in eine Graphic Novel zu verpacken, gefällt mir sehr gut. So kann man vielleicht ein jüngeres Publikum oder Lesemuffel dafür begeistern, die sich ansonsten nicht für Klassiker interessieren. Das erscheint mir auch ein Grund dafür zu sein, dass der Text nur sehr karg und spärlich vorhanden ist. Die sprachliche Schönheit des Originals kommt hier leider überhaupt nicht zur Geltung. Aber ich bin dennoch überrascht, wie man trotz der wenigen Worte mit den ansprechenden Illustrationen die Handlung größtenteils verständlich und anschaulich darstellen kann.

Für meinen Geschmack sind die Charaktere allerdings verwirrend austauschbar. Da hätte man etwas differenzierter zeichnen können. So bleiben sie etwas substanzlos und nur mit Vorkenntnissen identifizierbar. Manche Szenen waren mir auch zu sehr reduziert und überhastet beschrieben, so dass der Charme und der Witz der Situationen nicht zu spüren war.

Ich persönlich sehe dieses Buch als interessante, bildhafte Bereicherung meiner Austen Sammlung. Für Leserinnen, die noch nichts von der Autorin kennen, könnte es ein Einstieg sein und sie auch neugierig auf die Romane machen.