Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Erweiterung des Wortschatzes

Der Wortschatz

Oscar findet eine Schatztruhe, doch enttäuscht stellt er fest, dass sich in dieser nur Wörter befinden. Da er damit nichts anzufangen weiß, wirft er sie achtlos herum, bis er merkt, wie lebhaft er mit den Wörtern die Welt gestalten kann. Doch dann gehen ihn die Worte aus, was soll er nun tun?

Die Geschichte von Oscar bringt Kindern auf spielerische Weise näher, wie viel schöner sich die Dinge des täglichen Lebens mit Hilfe Adjektiven beschreiben lassen. Sie regt dazu an, sich selbst Wörter nach den Beispielen im Buch wie "waldbodenweich" oder "blubberwild" auszudenken, wodurch die Kreativität der Kinder gefördert wird.
Die Zeichnungen sind sehr liebevoll, kindgerecht und bunt gestaltet. Dabei eignen sie sich perfekt, um sie gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und dabei das ein oder andere neue Wort zur Beschreibung zu finden.

Für mich ist "Der Wortschatz" ein wundervolles Kinderbuch zur spielerischen Erweiterung des Wortschatzes und sehr empfehlenswert. Die Altersempfehlung des Verlages ab vier Jahren finde ich sehr passend, da meine vierjährigen Zwillinge ebenfalls begeistert sind und viele neue Wörter gelernt haben wie beispielsweise "quirlig" oder "monströs". Noch lange nach dem Lesen haben die Kinder über neue Wörter gegrübelt und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kann ein gebrochenes Herz heilen?

Alaskan Boss - Beim zweiten Mal ist es Liebe

Bridget Shanahan fiel in ein tiefes Loch, als sie von ihrer großen Liebe von heute auf morgen verlassen wurde. Statt ihr Studium zu beenden, arbeitet sie als Pilotin im Familienunternehmen. Und dann ist er plötzlich wieder da - Archer Ellison III, ihre einstige große Liebe taucht in Captivity auf. Neben dem Hass kehren auch alte Gefühle zurück, doch kann Bridget Archer wirklich eine zweite Chance geben und ist ihr gebrochenes Herz in der Lage zu heilen?

"Alaskan Boss – Beim zweiten Mal ist es Liebe" ist der fantastische zweite Band der "Captivity-Reihe" von Samanthe Beck. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass ich direkt in den Bann dieses fesselnden Buches gezogen wurde. Der Spannungsaufbau ist wirklich sehr gelungen und ich war so neugierig, wie es wohl weitergeht.
Bridget ist zu einer selbstbewussten Frau geworden, die jedoch immer noch durch ihre Erlebnisse rund um ihre damalige Trennung geprägt ist und daher keine feste Beziehung mehr zu Männern eingegangen ist. Auch hat sie sich durch den Tod ihres Zwillingsbruders Shay zurück gezogen und ist immer noch dabei, ihre Trauer zu verarbeiten.
Archer lernen wir als zielstrebigen, klugen Mann kennen, der für seine Zukunft an der Seite von Bridget kämpft. Er musste sich damals für die Trennung von seiner großen Liebe entscheiden, aber seine Liebe zu Bridget hat ihn in den vergangenen vier Jahren begleitet, um einer gemeinsamen Zukunft den Weg zu ebnen.
Man spürt als Leser sofort die Anziehung und das Knistern zwischen Bridget und Archer. Es war mir eine Freude dabei zu sein, wie Archer stetig versucht, Bridget für sich zu gewinnen. Dabei fehlte es nicht an emotionalen Momenten und man darf sich auf spicy Szenen freuen.
Ich fand es toll, viele Charakter aus dem ersten Band wieder zu treffen, jedoch kann man die Bücher meiner Meinung nach unabhängig voneinander lesen.

Für mich ist dieses Buch ein wundervoller Second Chance Roman voller Gefühle, den man auf jeden Fall gelesen haben sollte und den ich sehr empfehlen kann. Der dritte Band der Reihe dreht sich um Lilah, die beste Freundin von Bridget und ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen.

Wundervolles Mitmachbuch für die Kleinsten

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Vor allem bei kleinen Kindern gefällt es mir immer sehr, wenn diese beim Lesen eines Buches eingebunden werden. "Ein kleines Geheimnis - Spiel mit mir und ich verrate es dir! " ist ein solches Mitmachbuch für die Kleinsten ab zwei Jahren. Das handliche Format des Buches und die stabilen Seiten ermöglichen es den Kindern, das Buch selbst beim Erkunden in der Hand halten zu können.
Zusammen mit dem Eichhörnchen können die Kinder kleine Rätsel lösen wie beispielsweise das versteckte Eichhörnchen oder ausgewählte Blumen zu finden. Interaktiv wird es auch, wenn die Seifenblasen gepustet werden müssen oder für das singende Eichhörnchen geklatscht wird.
Die Grafiken sind wirklich schön, sie sind kindgerecht und liebevoll gestaltet und ich mag den Kontrast zwischen dem blauen Hintergrund und dem Orange des Eichhörnchen sehr. Die Texte sind kurz und knapp formuliert und die interaktiven Ideen für die Kinder heben sich farblich vom restlichen Text ab.
Wir hatten sehr viel Freude beim Entdecken des Geheimnisses des Eichhörnchens, welches den Kindern am Ende des Buches verraten wird. Für mich ist dieses Mitmachbuch eine tolle Geschenkidee und wir können es sehr empfehlen.

Zwei neue Aufträge für die Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Der dritte Band der Superkartoffel beihaltet die Geschichten "Die Roboter von Professor Schraube" sowie "Super-Superkartoffel" und man darf sich wieder auf lustige und actionreiche Comics freuen. Dabei ist kein Vorwissen aus den Vorgängerbänden notwendig, kleine Fußnoten an den entsprechenden Stellen fassen das Wichtigste kurz und knapp zusammen.
Superkartoffel löst die Schwierigkeiten und bringt dabei jede Menge Humor mit, egal ob es um durchgedrehte Roboter oder Monster-Fliegen geht. Natürlich haben wir uns auch gefreut, dass einige Charakter aus den Vorbänden wieder dabei waren. Wir haben viel gelacht und gerade der Comicstil regt auch Kinder zum Lesen an, die es sonst nicht mögen. Die Zeichnungen sind gewohnt farbenfroh und sind mit dem markanten Zeichnungsstil von Artur Laperla gestaltet, wodurch die Comics einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Wir hatten wieder jede Menge Spaß mit der Superkartoffel und können diesen Comic daher allen Kindern ab 7 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mein Monatshighlight

Nothing Like You

Ally erfüllt sich den Traum ihres Lebens, mit Hilfe eines Stipendiums kann sie Jura an der University of Arizona studieren. Sie hat vor sich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren, doch bereits am ersten Abend steht ein betrunkener Mann in ihrem Zimmer, der gut aussehende Jax. Beide reduzieren sich gegenseitig auf Vorurteile, bis Jax auf die Idee kommt, dass Ally ihm gegen Bezahlung bei seinen Problemen im Studium helfen kann, da sie sowieso gerade auf Jobsuche ist.

"Nothing Like You" ist ein tiefgründiger New Adult Roman von Julia Pelzer. Der Schreibstil ist erfrischend, amüsant und hat mich direkt gefesselt. Der Spannungsaufbau im Buch ist wirklich sehr gut ausgearbeitet, wir erfahren immer wieder neue Details und die Geschichte bleibt dabei trotzdem spannend bis zum Schluss.
Im Buch wird neben anderen bedeutenden Themen, wie beispielsweise die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen, die Legasthenie angesprochen, was für mich ein wahnsinnig wichtiges Thema ist, da bei mir ein Familienmitglied davon getroffen ist. Ich finde die Geschichte gelungen, da sie Betroffenen Mut machen kann, dass sie trotz dieser Schwäche so viel erreichen können.
Ally und Jax sind in meinen Augen beides wirklich tolle und authentische Protagonisten. Ally hatte es in ihrer Vergangenheit schwer und trotzdem hat sie nicht aufgegeben und versucht sich ihren Traum zu erfüllen. Dabei ist sie ein fleißiger und hilfsbereiter Mensch, den jeder gerne zur Freundin hätte.
Jax hatte bei mir zunächst den Eindruck des typischen Studenten erweckt, der nur von einer Party zur nächsten springt. Doch dieser erste Eindruck stellte sich als total falsch heraus. Auch Jax hat mit eigenen Problemen zu kämpfen und fühlt sich von seiner Familie missverstanden.
Für mich als Leserin war es ab der ersten Begegnung von Ally und Jax greifbar, wie stark die Anziehung der beiden zueinander ist. Eine wundervolle Enemies-to-Lovers Geschichte nahm damit seinen Lauf. Natürlich darf man sich als Leser auch auf einige spicy Szenen freuen.
Neben den beiden Protagonisten gibt es wundervoll ausgearbeitete Nebencharakter, von denen ich mir wünschen würde, dass sie ihre eigene Geschichte bekommen würden.

Insgesamt bin ich von dem Buch total begeistert und es ist für mich das Highlight des Monats. Die Geschichte ist perfekt für alle, die tiefgründige Liebesgeschichten mögen.