Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschöner Roman mit historischem Hintergrund

Der Porzellaner

Samuel Stölzel lässt sich von der Verlockung leiten, dass es möglich sei Gold aus einfachen Materialien herzustellen. Er verlässt seine sichere Arbeitsstelle in Freiberg und macht sich auf den Weg nach Meißen, wo er Johann Friedrich Böttger kennenlernt, der dem Kurfürst - August dem Starken - versprochen hat, so viel Gold wie er benötige zu erschaffen. Doch schnell wird Samuel bewusst, dass Böttger leere Versprechungen von sich gegeben hat und er denkt immer wieder an Sophie, die sein Herz gefangen hat und der er mit der Goldherstellung ein tolles Leben bieten wollte. Doch dann entdecken die Männer in Meißen etwas ebenso besonderes - den Weg zur Herstellung von Porzellan.

Annick Klug gelingt es mir ihrem Roman "Der Porzellaner: Eine Geschichte aus Meißen" wunderbar, die Leser in die Vergangenheit zu entführen. Durch den angenehmen Schreibstil gleitet man nur so durch die Handlung, welche aus dem Blickwinkeln von verschiedenen Personen erfolgt, unter anderem August dem Stärken oder auch Gräfin Constantia von Cosel. Somit erhalten wir einen tollen Einblick in die Gefühlswelten der Charakter.
Die Erzählung spielt dabei an verschiedenen Orten, die auch heute teilweise noch mit der Geschichte rund um das Porzellan in Verbindung gebracht werden können, wie beispielsweise die Porzellanmanufaktur in Meißen, welche heute noch existiert. Trotz Kenntnis der zu Grunde liegenden Geschichte wurde es beim Lesen nie langweilig sondern ich war auch immer wieder gespannt, wie die Autorin die historischen Ereignisse umgesetzt hat und es blieb spannend bis zum Ende.
Die Handlung spiegelt sehr die damaligen Verhaltensweisen wider, welche oft geprägt waren von Eigennutz, Misstrauen und Intrigen. Aber auch die große Bedeutung von Freundschaft sowie Enttäuschung erleben wir mit und es wird stellenweise sehr emotional.

Für mich ist dies ein wirklich gelungener Roman über einen wichtigen Teil der sächsischen Geschichte und ein must-read Buch für alle, die sich bereits mit dieser auseinander gesetzt haben und in die Vergangenheit entführt werden möchten. Daher gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung für diesen tollen Roman.

• Thema
Veröffentlicht am 20.09.2023

Schöner Fantasy-Roman

Die Essenz der Königin

Katta ist ein normales Mädchen, doch wurde gerade sie ausgewählt, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie landet in einer Parallelwelt mit vielen magischen Wesen in Tierform und ihre komplette Weltansicht wird einmal komplett auf den Kopf gestellt. Wird sie die ihr zu geschriebene Aufgabe erfüllen und nach Hause zurückkehren können?

Mit "Die Essenz der Königin" hat Anette Schaumlöffel einen kompakten Fantasyroman geschaffen, der uns auf seinen 200 Seiten in eine andere Welt entführt. Der Schreibstil des Buches ist sehr amüsant und der Autorin gelingt es, den Leser sehr schnell in die Handlung einzuführen.
Ich bin begeistert wie es der Autorin gelungen ist, auf die vorhandenen Vorteile der Tiere gegenüber der Menschen einzugehen. Dabei wurden gesellschaftskritische Punkte im Buch angebracht wie beispielsweise die gegenseitige Achtung sowie Umwelt- und Tierschutz.
Im möglichen Umfang des Buches fand ich die Vorstellung der Charaktere sehr passend. Das diese aufgrund der Länge des Romans nicht sehr tiefgründig ausfällt, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Ich denke, dass die Geschichte von Katta vor allem für Jugendliche sehr geeignet ist, da sie sich aufgrund des Alters der Protagonistin gut mit ihr identifizieren können. Aber auch andere Fantasy-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Slow Burn Romance

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Aleksander Skogen (Sander) zeigt sich als reicher Erbe gerne unnahbar und umgibt sich von purem Luxus. Bis ein Video von ihm auftaucht, dass ihn in einer unglücklichen Situation zeigt. Die Presse überschlägt sich mit den Vorwürfen der sexuellen Belästigung, aber Sander fühlt sich hintergangen und alleingelassen. Seine Familie schickt ihn auf eine Trekkingtour, damit er dort über seine Zukunft nachdenkt. Dort trifft er auf die verschiedensten Menschen und fühlt sich geerdet. Eine Frau beeindruckt ihn dabei mit ihrer ehrlichen Art am meisten, Norah, die Leiterin der Expedition. Ob es mehr als ein Urlaubsflirt sein kann?

Skogen Dynasty ist der tolle erste Band der "Crumbling Heart"-Reihe von Carolin Wahl. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, da ich immer wieder gespannt war, wie es wohl weitergehen wird. Die Autorin hält dabei einen Plot Twist bereit, mit dem ich so nicht gerechnet habe.
Carolin Wahl nimmt uns mit in die wunderschöne Wildnis Norwegens, die malerischen Beschreibungen entlockten mir selbst die Sehnsucht danach, mir eine vergleichsweise Trekkingtour zu wünschen.

Sander ist ein durch Vorurteile geprägter Mensch, der aufgrund seiner Erfahrungen eine Mauer um sich errichtet hat. Nur selten lässt er sein wahres Ich ans Tageslicht, was ihm bei seiner Auszeit erst richtig bewusst wird.
Norah liebt die Natur in ihrer Heimat und die Trekkingtouren. Sie ist eine liebevolle junge Frau, die sich jedoch durch Erfahrungen in ihrer Vergangenheit sehr zurückzieht. Es fällt ihr sehr schwer, sich auf jemanden einzulassen und fragt sich, wie wohl ihre Zukunft aussehen wird.

Wer bereits die "Vielleicht" -Reihe der Autorin kennt, wird sich über das Wiedersehen von Charaktern freuen können. Ich selbst bin wieder sehr begeistert von diesem fesselnden Buch und freue mich jetzt schon sehr auf den Folgeband, in welchem wir einen Einblick in das Leben von Sanders Schwester Ellinor erhalten werden. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wunderschöner Reihenabschluss

A Reason to Live

Victoria wächst in einem goldenen Käfig auf, sie hat ein Herzproblem, wodurch ihre Eltern sie zu ihrem Schutz in Watte packen. Auf einem der vielen Ärztekongresse fasst sie die Entscheidung, ihr Leben für einen Abend auszukosten. Dabei hat sie sich gerade Mike ausgesucht, der nach dem Tod seines Bruders in seiner Trauer gefangen ist. Doch er lässt sich auf Victoria und das Abenteuer ein, doch wie die Nacht enden soll, damit haben sie Beide nicht gerechnet...

"A Reason to Live" ist ein wundervoller Abschluss der Reihe aus Deepwater rund um Morgan, Donovan und Mike von Cassidy Cane. Das Buch steigt sofort in die Handlung ein und fesselt den Leser ab der ersten Seite bis zum Ende. In der Erzählung wechseln sich die Perspektiven von Mike und Victoria ab und wir erhalten somit einen Einblick in die Gefühlswelt von Beiden.
Der letzte Band wird noch einmal sehr emotional, dafür bietet er dem Leser aber auch einige heiße Szenen zwischen den Protagonisten.

Victoria will wie eine normale Frau behandelt werden und sucht mit Mike ein Abenteuer für eine Nacht. Jedoch wacht sie am Morgen auf und muss überrascht feststellen, dass sie einen Ehering trägt, sich aber durch einen Filmriss an nichts erinnern kann.
Für mich ist sie eine sehr selbstbewusste und starke Frau, die ihre Krankheit akzeptiert hat und das beste aus der ihr verbleibenden Zeit macht.

Nach dem Tod seines Bruders ist Mike am Boden zerstört, wird aber von seinem Freund Donovan und dessen Familie unterstützt. Victoria fasziniert ihn vom ersten Moment an und durch sie denkt er erstmalig an etwas anderes als seinen Verlust. Im Laufe des Buches kann man eine starke charakterliche Entwicklung von Mike beobachten. Er ist so ein toller Mann, man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Ich mag das Prickelnd zwischen Victoria und Mike sehr, sie passen einfach perfekt zusammen. Insgesamt hat dieser Band sehr gefallen und ich habe mich gefreut, etwas von den Protagonisten der vorhergehenden Bände zu lesen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein schönes Freundebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

"Meine Schulfreunde" ist ein tolles Freundebuch für Jungen und Mädchen. Wie üblich ist die erste Doppelseite für den Besitzer des Buches gedacht, die folgenden Seiten mit jeweils 5 verschiedenen Gestaltungen von Weltraum- bis zum Pferde-Thema sind den Freunden vorbehalten. Die Farbgestaltung ist sehr angenehm und die Illustrationen sehr schön gewählt.
Neben den typischen Kategorien wie Lieblingsessen, Hobbys oder Lieblingsfach bietet das Buch die Möglichkeit, die Haar und Augenfarbe durch Ausmalen anzugeben. Außerdem fanden meine Kinder die Möglichkeit zum Ankreuzen von Eigenschaften, die sie selbst beschreiben toll. Als Buch von "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet jede Doppelseite ein wenig neues Wissen für die Kinder.
Meine Kinder mögen das Freundebuch sehr und haben direkt einen Kindergeburtstag genutzt um einige Einträge zu sammeln. Wir können es daher sehr weiterempfehlen und ich denke, dass es ein tolles Geschenk zum Schulanfang wäre.