Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Snehild und ihre Geschichte

Snehild - Die Seherin von Midgard

Asdis bringt ihre Tochter Snehild in einer kalten Wintersnacht zur Welt, wo sie von Nornen, Wesen der nordischen Mythologie, begrüßt wird. Snehild wächst alleine bei ihrer Mutter in der Stadt Himlinge auf und ist ein intelligentes und fleißiges Mädchen. Sie wird immer wieder von Visionen heimgesucht, welche ihre Mutter als Träume abtut, gegen die sie ankämpfen soll.
Ragnfrid, die Hohepriesterin der Stadt ist eifersüchtig auf Asdis, da Brynjulf - der Mann den sie ebenfalls liebt - Asdis mit seiner Gesellschaft beglückt. Als eine Pandemie in der Stadt ausbricht nutzt sie die Chance sich an Asdis zu rächen und will ihre Tochter Snehild an die Götter opfern. Asdis lässt dies nicht zu und der 12-jährigen Snehild gelingt die Flucht, aber sie ist ab diesen Moment auf sich selbst gestellt. Aber sie ist nicht alleine, denn die mystischen Wesen stehen ihr bei. Wird sie jemals wieder nach Himlinge zurückkehren können?

"Snehild - Die Seherin von Midgard" ist der erste Band der High-Fantasy-Reihe von Anne-Marie Vedsø Olesen. Die Geschichte spielt in der Region Sialand in Dänemark. Das Buch enthält sehr viele Einflüsse der nordischen Mythologie, wobei die Nornen Verdande, Skuld und Urd eine wichtige Rolle einnehmen. Die Details dazu kann man meiner Meinung nach auch sehr gut ohne Vorwissen in dieser Thematik nachvollziehen. Es wäre jedoch gut gewesen, die verschiedenen Charakter und mystischen Wesen in einer Übersicht zusammenzufassen, damit der Leser jederzeit ihre Bedeutung nachschlagen kann.
Der Schreibstil des Buches ist sehr fesselnd und das Ende sehr offen gestaltet, sodass man als Leser schon neugierig auf die Fortsetzung im zweiten Band ist. Das Cover passt sehr gut zum Buch und zu Snehild.
Die Geschichte von Snehild ist geprägt von Eifersucht, Verrat, Missgunst und Intrigen. Snehild selbst ist jedoch sehr bodenständig und hilfsbereit, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Sie entwickelt sich im Buch sehr stark charakterlich weiter und schon bald werden auch andere ihre Fähigkeiten anerkennen.
Neben der Entwicklung von Snehild sind die Themen wie Mord oder Vergewaltigung im Buch ebenfalls vertreten, passen sich meiner Meinung nach aber gut in die Geschichte ein.

Zusammenfassend war ich von diesem Fantasy-Buch sehr begeistert und es hat mir einen neuen Blickwinkel auf die nordische Mythologie verschafft. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch allen Fantasy-Fans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannend bis zum Schluss

House of Gods

Keira studiert eigentlich Latein an der Universität von Glasgow, doch dann erhält sie ein Stipendium an einem Institut auf der Isle of Skye - Aeternitas. Bei ihrer Ankunft auf der Insel kennt niemand dieses Institut, doch auf geheimnisvolle Art und Weise kommt sie genauso wie ihre Mitstudenten betäubt dort an. Das Komische dabei ist, dass anderen Studenten keine Stipendien, sondern beispielsweise Urlaubsreisen versprochen wurden.
Die Studenten werden darüber aufgeklärt, dass es sich bei den Anfällen die sie durchleben um Recordationes der Relicta handelt. Dies sind Erinnerungen, welche dazu dienen sollen die Identität der Seelen festzustellen, die in ihnen wohnen und der griechischen Mythologie entspringen. Kanan Finnigan, einer der Tutoren am Institut, unterstützt die Studenten bei der Suche nach ihrem Relicta. Doch kann Keira Kanan wirklich vertrauen?

"House of Gods" ist ein wunderbares Fantasy-Werk von Rebecca Humpert. Das Buch hat mich wirklich fasziniert, da es der Autorin sehr gut gelingt die Details der griechischen Mythologie mit der Handlung zu verflechten. Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr fesselnd und die Geschichte bleibt bis zum Epilog sehr spannend, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe, da die Neugier über die weitere Entwicklung im Buch gesiegt hat.
Keira vollzieht im Laufe der Geschichte eine große charakterliche Entwicklung. Sie kommt als Einzelgängerin auf der Isle of Skye an, doch findet mit Aidan und Jun schnell zwei tolle Freundschaften und Wegbegleiter. Keira fällt am Institut durch ihr großes Wissen zur griechischen Mythologie und ihre Lateinkenntnisse auf. Sie zeigt sich als liebevolle und hilfsbereite junge Frau, nur fällt es ihr schwer, Vertrauen zu den Tutoren aufzubauen.

Ich bin wirklich sehr begeistert vom Buch, für mich besitzt es eine perfekte Mischung aus Humor und emotionalen Szenen, welche vor allem gegen Ende der Geschichte zunehmen und bei denen ich die ein oder andere Träne verdrückt habe. Natürlich darf auch etwas Romantik nicht fehlen, aber die Mythologie steht bei diesem Werk klar im Vordergrund. Ich persönlich habe sehr viel rund um die griechische Mythologie dazu gelernt und hatte wirklich viel Spaß beim Lesen. Außerdem habe es sehr genossen, dass die Spannung bis zum letzten Kapitel aufrecht erhalten wurde. Von mir gibt es daher eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Perfekt für große und kleine Fans

Marvel: Das große Geschichtenbuch

"MARVEL - Das große Geschichtenbuch" beinhaltet 41 Geschichten der beliebten Superhelden auf 263 Seiten. Bereits das Cover ist dabei ein richtiger Blickfang und zeigt die Vielfalt der unterschiedlichen Geschichten. Die Innenseiten des Buchumschlags sind ebenfalls mit beeindruckenden Grafiken rund um das Marvel Universum gestaltet.
Die einzelnen Comics sind wunderbar für Kinder aufbereitet und stellen eine gekürzte Form der Originale dar. Dabei wird auf die typischen Sprechblasen verzichtet und die Geschichte mithilfe der Bilder und Texte erzählt. Ich bin beeindruckt wie gut es dabei gelungen ist, die Geschichten auf die wesentlichen Informationen und Ereignisse zu begrenzen.
Als große Fans der Comic-Helden ist dieses Buch natürlich perfekt für unsere Kinder. Sie lieben die bunten Grafiken und lauschen aufmerksam den vorgelesen Geschichten. Die Größe der Schrift ist dabei sehr angenehm beim Vorlesen, aber auch als Erwachsener hat man selbst viel Freude beim Lesen.

Wir sind sehr begeistert von diesen tollen Geschichten rund um Spiderman, Thor, Hulk und Co und würden uns auch sehr über einen weiteren Sammelband freuen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist. Von uns gibt es eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wenn das Spiel mit der Wirklichkeit verschmilzt

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentines Leben richtet sich strikt nach den Vorstellungen ihrer Mutter und ist gefüllt mit all den Sachen, welche diese für pädagogisch wertvoll hält und bei denen jeder Teenager nur laut aufstöhnt. Eines Nachmittags während der Nachhilfe für Finn, dem kleinen Bruder ihrer besten Freundin Paula, lernt sie das Computerspiel Askendor kennen, ein sogenanntes MMORPG. Dabei fühlt sie sich von einer Figur im Spiel, Thosse von Baar - dem mächtigen Herrscher von Askendor, beobachtet. Diese ungewöhnliche Begegnung lässt sie nicht mehr los, weshalb sie sich selbst bei dem Spiel registriert und in die Welt von Askendor eintaucht. Doch was dann passiert, kann sie kaum glauben...

"Askendor-Spiel mit der Wirklichkeit" von Silke Schellhammer ist ein wirklich zu empfehlendes Fantasy-Buch, welches den Leser sehr schnell in seinen Bann zieht. Das Cover ist liebevoll gestaltet und gibt uns einen ersten Einblick in die wunderschöne Welt Askendors. Der Schreibstil ist wahnsinnig amüsant und fesselnd, sodass man das Buch geradezu verschlingt. Ich musste immer wieder schunzeln beim Lesen und werde den "Glückskeks auf zwei Beinen" wohl nie wieder vergessen. Durch die Beschreibungen der Landschaften fühlt es sich an, als wäre man mitten in der Geschichte dabei.
Florentine, die viel lieber Flo genannt wird, entwickelt sich innerhalb des Buches sehr weiter. Mit ihren fast 16 Jahren fängt sie allmählich an ihrer Mutter die Stirn zu bieten. Sie ist mutig, stur und einfach eine wundervolle Freundin. Die Clique von Flo fand ich ebenfalls toll, jede Person ist auf ihre eigene Art und Weise besonders und zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Insgesamt bin ich von Askendor sehr begeistert und ich mag das Buch wirklich sehr. Der Autorin ist es perfekt gelungen, dass Spiel mit der Wirklichkeit zu verknüpfen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Romantische Office Romance

Law of Love - Für immer mit dir

Sarah ist eine junge Anwältin, die es geschafft hat und in einer renommierten Anwaltskanzlei Fuß gefasst hat. Sie liebt ihren Job, sodass sie auch gerne Überstunden in Kauf nimmt. Als sie einen sehr kurzfristigen Auftrag von ihrem Chef erhält, erfüllt sie diesen zur vollen Zufriedenheit des Kunden, sodass sie ihn ab sofort als Anwältin für Immobilienrecht zur Seite steht, da er den Kauf von mehreren Immobilien beabsichtigt. Dabei fängt es an zwischen den Beiden zu Knistern...

"Law of Love – Für immer mit dir" ist eine gelungene Office Romance von J. T. Sheridan. Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebhaft und an einigen Stellen wahnsinnig amüsant. Als Leser darf man sich auch auf Intrigen und eine unerwartete Wendung der Geschichte freuen. Das Buch wird aus Sichtweise von Sarah und Stone geschrieben, sodass man Einblicke in das Gefühlsleben von beiden erhält und somit spürt, wie sich die Gefühle zwischen ihnen entwickeln. Die romantischen Szenen im Buch haben mir dabei besonders gut gefallen.
Sarah ist eine hilfsbereite Frau, die andere immer unterstützt soweit dies möglich ist. Neben ihrem Job trifft sie sich zwar jeden Freitag mit ihren Freundinnen, aber trotzdem nimmt die Arbeit sie sehr ein. Ihre Mutter erlag leider einer Krankheit, wodurch das Verhältnis zu ihrem Vater umso enger wurde. Trotz ihres jungen Alters ist sie eine renommierte Anwältin, auch wenn sie hier und da aufgrund des Alters unterschätzt wird.
Stone wirkt durch sein geschäftliches Auftreten unnahbar und distanziert sich auch sehr von den Taten seines Vaters. Durch seine Zeit mit Sarah muss man lernen, dass man trotz eines hohen Kontostandes nicht alle Probleme mit Geld lösen kann und Sarah eine gewisse Unabhängigkeit vom Partner wichtig ist und diese auch anstrebt. Für mich ist Stone ein sehr sympathischer Protagonist, da er stets freundlich gegenüber seinen Angestellten auftritt und damit ein typisches Vorurteil von reichen Menschen nicht erfüllt.
Insgesamt hatte ich viel Freude dabei, Sarah und Stone bei ihrer gemeinsamen Geschichte zu begleiten. Vielleicht wird es auch einen zweiten Band geben, indem eine der Freundinnen von Sarah die Rolle der Protagonistin übernimmt. Für diesen ersten Band der Reihe gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle Liebhaber von Office Romance.